Hallo
fanwander!
Eine Bitte erstmal: Ändere bitte den Betreff im Eingangsposting! Einen 1024 STF hats nie gegeben - kam bei mir etwas verwirrend an!
In meinen ST Anfangszeiten (ab 12/1989) hat mich eine ähnliche Problematik geküsst. Mein erster 1040 STf lief etwa 2 1/2 - ganz ohne Festplatte - anstandslos, danach, wie sollte es auch anders sein, wie bei vielen anderen elektrischen Geräten auch kurz nach Garantieablauf fingen erste Leseschwieregkeiten am Laufwerk an. Auch eine externe Floppy, die ich testweise von einem Ortsansässigen 520er Besitzer anhängte, zeigte kein besseres Verhalten. Etwa ein halbes Jahr später konnte ich - inzwischen vorerst wieder zum XL zurückgekehrt - die Anlage (1040STfM, Megafile 30, Super Charger) von meinem Vater übernehmen, der ganz auf PC umstieg. Glücklich die HDD auf meine Bedürfnisse initialisiert, kam ich etwa 1 Woche nach Erhalt auf eine besonders blöde Idee: in Unwissenheit, daß das Floppy-Prob am DMA-Chip (der bekanntlich für den kompletten Fremdspeichzugriff in der Hauptsache zuständig ist) liegt, dachte ich ich könne den HDD-Zugriff mal am alten ST testen, ob das funzt - und habe mir die Elektrik der Megafile geschossen! Am alten ST erschien nach abwarten einer Bootphase - wenn ich recht entsinne - nicht mal mehr ein Floppy-Icon, einzig der Mülleimer! Angeschlossen an den neueren, gab die Festplatte nur noch Pfeifgeräusche von sich ...
aber das nur am Rande!
In Bezug zum Deinem Prob: Du mußt nicht gleich die Ärmel Hochkrämpeln (um sie vor Feuchtigkeit z..s..
) und über's große Wasser greifen! mir laufen öfters bei eBay Angebote über Ataris Custom-Chips vor die Augen, ua. auch der DMA, aber bevor Du überhaupt auf die Suche gehst, empfehle ich auch erstmal die Sache genau zu testen, es kann sein, daß vielleicht nur'n paar Rahmenbauteile ausgefallen sind. ich hatte es sogar mal gehabt, daß an einem Elektronik-Gerät einfach nur eine Leiterbahn "durchbrannte" und so zum Totalausfall führte. Nach einfacher (ich habe kein Labor und auch keinen Platz/Geld dafür) Sichtprüfung, Auffinden der Brandstelle und Beipaß-Reparatur arbetete entsprechendes Gerät tadellos!