Autor Thema: HxC - Emulation von 2 Laufwerken  (Gelesen 3436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jehuty

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
HxC - Emulation von 2 Laufwerken
« am: Di 25.06.2013, 19:32:13 »
Ich habe nun in meinen ST einen Floppy Emulator am laufen. Dieser HxC kommt auch an diverse Amigas.

Nun würde ich gern die Emulation von 2 Laufwerken nutzen - am Amiga funktioniert das am internen Floppy Anschluss prima.

Am Atari will er leider von der 2. Floppy nix wissen - Jumper hab ich alle so wie beim Amiga - sprich A ID0 und B ID1.

Ich hatte ja neulich schon mal angefragt das mein Atari nicht richtig Startet ohne Diskette - habe nun einen 2. STF bekommen der macht exakt das gleiche.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: HxC - Emulation von 2 Laufwerken
« Antwort #1 am: Di 25.06.2013, 20:11:10 »
Am internen Floppy Kabel ist meines Wissens kein Signal für die zweite Floppy.
Ein Blick in den Schaltplan wird hier klarheit schaffen.
Ist ewig her seit ich an der Stelle im ST rumgebastelt habe.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HxC - Emulation von 2 Laufwerken
« Antwort #2 am: Di 25.06.2013, 20:23:04 »
Im Schaltplan eines Atari Mega ST (sollte das gleiche wie beim 1040 sein) angeschaut, einfach das Signal D1sel (Drive 1) auf PIN 12
(glaube es ist PIN12 ?) auf das Flachbandkabel zum internen Floppy legen ...

http://www.atariworld.org/dokumentation/
« Letzte Änderung: Di 25.06.2013, 20:34:18 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HxC - Emulation von 2 Laufwerken
« Antwort #3 am: Di 25.06.2013, 20:35:49 »
Genau so ist es, der Pin muss erst beschaltet werden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: HxC - Emulation von 2 Laufwerken
« Antwort #4 am: Mi 26.06.2013, 17:32:49 »
Also ich musste nur die Jumper richtig setzen, dann lief mein HxC als A und B. Ich habe nur keinen Weg gefunden, wie ich dann über die Tasten im Laufwerk B die Images durchwechseln konnte.

Aber zumindest um in A Disk 1 und B Disk 2 von einem Spiel einzulegen, reicht es dicke.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Jehuty

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: HxC - Emulation von 2 Laufwerken
« Antwort #5 am: Mi 26.06.2013, 17:45:41 »
Bei mir geht's net. Wie hast du denn die Jumper ? Habe A auf ID0 und B auf ID1. So geht es am Amiga mit 2 Laufwerken. Bringt ein Twisted Kabel was ?
Oder, wo bekomm ich das Signal her ? Am ext. Port abgreifen ?

Und gehen mehr als 2 Laufwerke am Atari ? Amiga gehen ja 4.

Noch eine frage, was muss man den für eine SF314 so hinlegen ?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HxC - Emulation von 2 Laufwerken
« Antwort #6 am: Mi 26.06.2013, 18:15:25 »
Das TOS unterstützt nur zwei Diskettenlaufwerke ...

Es gab wohl mal eine Bastelanleitung für mehr als zwei Laufwerke aber das wird ihr nichts nützen ...

An das Signal kommst du wie ich weiter oben beschrieben habe !

Eine SF314 bekommst du unter "suche" oder bei ebay ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HxC - Emulation von 2 Laufwerken
« Antwort #7 am: Mi 26.06.2013, 18:18:54 »
Bei mir geht's net. Wie hast du denn die Jumper ? Habe A auf ID0 und B auf ID1. So geht es am Amiga mit 2 Laufwerken. Bringt ein Twisted Kabel was ?
Nein, kein gedrehtes Kabel, sondern 1:1
Zitat
Oder, wo bekomm ich das Signal her ? Am ext. Port abgreifen ?
http://dev-docs.atariforge.org/ -> Schematics, 1040STF

Seite 1 Bildmitte hast du den DMA-Controller, rechts davon der Floppycontroller. Darunter findest du einen Jumper W2 - dort kannst du DS1 abgreifen

Der Jumper ist eigentlich dazu gedacht, dass man am externen Anschluss eine Floppy als A: betreiben kann, wenn man gerade intern kein Laufwerk hat, entweder zu Reparatur/Test-Zwecken, oder vielleicht hatte Atari auch vor, 1040er ohne Floppy zu verkaufen? (Beim 1040STE gibts da gleich zwei Jumper, wo man entweder beide Lauferke am internen oder externen Anschluss betreiben kann, oder intern und extern (A/B) mit einander tauchen kann, siehe entsprechenden Schaltplan Seite 3.

Zitat
Und gehen mehr als 2 Laufwerke am Atari ? Amiga gehen ja 4.
Der ST kann ohne Bastellei und ohne zusätzliche Treiber nur 2 Laufwerke ansprechen. Er hat nur die Signale DS0 und DS1, der Amiga hat DS0...DS3. Und auch TOS/GEMDOS unterstützt (analog zu MS-DOS) nur 2 Floppylaufwerke.
Zitat
Noch eine frage, was muss man den für eine SF314 so hinlegen ?
Man muss schon Glück haben, überhaupt eine zu bekommen, in der Bucht sind die relativ rar. Ich habe mal eine für vielleicht 12 Euro geschossen, und kurz hinterher hier übers Forum zusammen mit zwei 520ern noch 2 geschenkt bekommen... (so dass ich jetzt insgesamt 4 Stück habe, und, nein, ich gebe keine davon her). Am einfachsten wird es sein, um an eine 314 zu kommen, in der Bucht einen 520er mit 314 zu ersteigern, das kommt öfters vor als ne einzelne 314.
« Letzte Änderung: Mi 26.06.2013, 18:20:31 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HxC - Emulation von 2 Laufwerken
« Antwort #8 am: Do 27.06.2013, 09:05:37 »
Vielleicht liegt es auch daran, daß ein Amiga Laufwerk an bestimmten Pins am Shugart bestimmte Signale braucht und H&C darauf gejumpert ist. So weit ich weiß, muß am Amiga zB am Pin 34 Disk Change liegen (oder war es Ready) und die meisten Diskdrives haben hier das entsprechend andere Signal (per Lötjumper) eingestellt! Auch sind am Pin 2 beim Atari und Amiga unterschiedliche Signale

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HxC - Emulation von 2 Laufwerken
« Antwort #9 am: Do 27.06.2013, 10:44:11 »
... simonsunnyboy hat recht, im 1040STE liegen sowohl DS0 als auch DS1 am internen Floppystecker an .

Dieses ist aber beim 520/1040ST nicht der Fall und muss nachgerüstet werden ...


Einfach in die Schaltpläne beider Rechner schauen und dann sollte jedem Klar sein was zu tun ist.

http://www.atariworld.org/dokumentation/
« Letzte Änderung: Do 27.06.2013, 10:51:31 von Lukas Frank »

Offline Jehuty

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: HxC - Emulation von 2 Laufwerken
« Antwort #10 am: Do 27.06.2013, 14:11:10 »
Ok, dann will ich mal sehen wie ich das Signal von W2 zum Pin12 am Floppy Connector bekomme

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: HxC - Emulation von 2 Laufwerken
« Antwort #11 am: Do 27.06.2013, 17:46:31 »
... simonsunnyboy hat recht, im 1040STE liegen sowohl DS0 als auch DS1 am internen Floppystecker an .

Dieses ist aber beim 520/1040ST nicht der Fall und muss nachgerüstet werden ...


Einfach in die Schaltpläne beider Rechner schauen und dann sollte jedem Klar sein was zu tun ist.

http://www.atariworld.org/dokumentation/

Autsch, dann hats bei mir wohl nur zufällig geklappt.  Danke für die Aufklärung!
Die Menufrage zum Durchschalten von Laufwerk B: ist für mich aber immernoch offen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Jehuty

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: HxC - Emulation von 2 Laufwerken
« Antwort #12 am: So 30.06.2013, 12:06:34 »
So ich hab es hin bekommen. Es fehlt tatsächlich das Signal für das 2. Laufwerk im internen Anschluss. Der Jumper W2 wechselt den ext. Port zwischen DS0 und DS1. der DS0 Punkt ist auf Leitung 10 am internen, die Leitung 12 ist leer. Habe nun einfach vom Jumper W2 per Kabel das Signal auf Pin 12 am Mainboard gelötet und geht - muss nur ein 1:1 Kabel sein, gedreht kommt alles durcheinander.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HxC - Emulation von 2 Laufwerken
« Antwort #13 am: So 30.06.2013, 21:33:52 »
Sag ich doch! Gratuliere!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!