Bei mir geht's net. Wie hast du denn die Jumper ? Habe A auf ID0 und B auf ID1. So geht es am Amiga mit 2 Laufwerken. Bringt ein Twisted Kabel was ?
Nein, kein gedrehtes Kabel, sondern 1:1
Oder, wo bekomm ich das Signal her ? Am ext. Port abgreifen ?
http://dev-docs.atariforge.org/ -> Schematics, 1040STF
Seite 1 Bildmitte hast du den DMA-Controller, rechts davon der Floppycontroller. Darunter findest du einen Jumper W2 - dort kannst du DS1 abgreifen
Der Jumper ist eigentlich dazu gedacht, dass man am externen Anschluss eine Floppy als A: betreiben kann, wenn man gerade intern kein Laufwerk hat, entweder zu Reparatur/Test-Zwecken, oder vielleicht hatte Atari auch vor, 1040er ohne Floppy zu verkaufen? (Beim 1040STE gibts da gleich zwei Jumper, wo man entweder beide Lauferke am internen oder externen Anschluss betreiben kann, oder intern und extern (A/B) mit einander tauchen kann, siehe entsprechenden Schaltplan Seite 3.
Und gehen mehr als 2 Laufwerke am Atari ? Amiga gehen ja 4.
Der ST kann ohne Bastellei und ohne zusätzliche Treiber nur 2 Laufwerke ansprechen. Er hat nur die Signale DS0 und DS1, der Amiga hat DS0...DS3. Und auch TOS/GEMDOS unterstützt (analog zu MS-DOS) nur 2 Floppylaufwerke.
Noch eine frage, was muss man den für eine SF314 so hinlegen ?
Man muss schon Glück haben, überhaupt eine zu bekommen, in der Bucht sind die relativ rar. Ich habe mal eine für vielleicht 12 Euro geschossen, und kurz hinterher hier übers Forum zusammen mit zwei 520ern noch 2 geschenkt bekommen... (so dass ich jetzt insgesamt 4 Stück habe, und, nein, ich gebe keine davon her). Am einfachsten wird es sein, um an eine 314 zu kommen, in der Bucht einen 520er mit 314 zu ersteigern, das kommt öfters vor als ne einzelne 314.