Autor Thema: Atari Flashback(1)-Controller defekt  (Gelesen 3505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TalkingHead

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 4
Atari Flashback(1)-Controller defekt
« am: Sa 08.06.2013, 22:11:12 »
Hi,

ich hab hier eine Atari Flashback (1) Konsole. Leider ist ein Joystick komplett defekt und der andere führt "UP" nicht aus.
Die Kabel habe ich durchgeklingelt -> OK. Die Kontakte zeigen Durchgang wenn man sie schließt. 5V kommt an.

Die Platine ist komplett anders aufgebaut als die "digitalen" Atari 2600/7800 Joysticks. Da gibts ja nur geht oder geht nicht.
Von den Kontakten sieht es aus wie bei den Gamepads. Leider habe ich keinen Plan, wie ich dem Problem bei den Dingern zu Leibe rücken könnte.
Hat jemand von euch so ein Teil schon mal repariert?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari Flashback(1)-Controller defekt
« Antwort #1 am: So 09.06.2013, 00:31:19 »
Repariert nicht - aber gesehen. Unter diem schwarzen runden "Gummi" dürfte ein kleiner integrierter Schaltkreis direkt auf der Platine sein. Habe sowas auch schon in Mäusen gesehen. Ich habe eben mal nach Fotos geGOOGLET. Die Flaschback scheint ja doch "normale" Joyports zu haben. Hast Du mal probiert einen Atari kompatiblen Joystick anzuschließen? Falls nein: ich gehe davon aus, daß er weitgehend kompatibel sein dürfte - lediglich eine Feuertaste bzw mehrere, die aber parallel beschaltet sind, während die von Dir dargestellte Platine 4 aufweist, deren Beschaltung ich nicht kenne.

Scheiße - habe mir gerade noch mal die Platine angesehen - vergiß es mit der Kompatibilität!
Es kommen nur 5 Kabel aus dem Kabelstrang, Die für ST, XL und Co. benötigen 5 oder 7!

Offline TalkingHead

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 4
Re: Atari Flashback(1)-Controller defekt
« Antwort #2 am: So 09.06.2013, 00:33:16 »
Leider funktionieren die 2600er-Controller nicht. Hatte ich schon probiert.

Gruß, T

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari Flashback(1)-Controller defekt
« Antwort #3 am: So 09.06.2013, 09:41:51 »
Ist doch ganz klar: Ich habe ja schon festgestellt: ist nicht kompatibel. Die 2600 sind - siw - die die man auch an den Computern einsetzen kann. Pins 1-4 der Buchse dienen dem Steuerknüppel zur Übertragung der Richtungssignale, Pin 6 die Feuertaste, Pin 7 ist meines Wissen GND (oder 8 ) und Pin 8 (bzw 7) +5V. Entsprechend viele (6 oder 7) Leitungen gehen von der Buchse an die Joystick-Platine. Bei Deiner Pad-Platine werden "nur" 5 Leitungen - ua +5V und GND - benötigt!