Autor Thema: Link 97 CD lesen  (Gelesen 2431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Link 97 CD lesen
« am: Sa 18.05.2013, 22:17:36 »
Hey Ho,

ich habe ein externes Yamaha-SCSI-CD-Laufwerk, ID 3 und terminiert, per Link 97 angeschlossen (mit externen Festplatten funktioniert der Einwandfrei). Wird beim booten vom HD Driver 8.47 auch erkannt. Aber ich schaffe es einfach nicht, eine CD zu lesen. Wenn ich Laufwerke mounte, erscheint ein Schwung (habe ja schon 2 CF Karten drin, C: und G:), wovon K: reagiert wenn ich öffnen will, dann aber abbricht. Habe verschiedene CDs probiert (z.B. Atari Gold), aber kann einfach keine lesen.

Stehe auf dem Schlauch, was habe ich übersehen?
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Link 97 CD lesen
« Antwort #2 am: So 19.05.2013, 00:14:13 »
Hmm, Danke. Dann suche ich mal nach ExtenDos. Auf dem 1040 STE lief das mit BigDos, aber das klappt auf dem TT einfach nicht.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Link 97 CD lesen
« Antwort #3 am: So 19.05.2013, 00:44:47 »
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem TEAC CD ROM!
Erst hatte ich nie Schwierigkeiten und irgendwann wollte sich keine CD mehr lesen lassen. Ich habe einen Defekt im Laufwerk angenommen. Nachdem ich ein Ersatzgerät (Toshiba) besorgt und gegen das scheinbar defekte TEAC getauscht und dann den Treiber (CD-Tools) neu installiert. Seither keine Probs mehr!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Link 97 CD lesen
« Antwort #4 am: So 19.05.2013, 08:38:50 »
Ich würde ja erstmal SPIN nehmen.
Rechtsklick - speichern unter...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Link 97 CD lesen
« Antwort #5 am: So 19.05.2013, 16:29:50 »
Ich merke gerade wieder, warum ich so wenig mit den STs mache: Es ist einfach zum Kotzen.

Ich lasse das jetzt erst mal sein, rege mich nur unnötig auf. Von allen Systemen die ich habe sind die STs im Umgang mit Massenspeichern die mit Abstand zickigsten. Das macht echt keinen Spaß.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Link 97 CD lesen
« Antwort #6 am: So 19.05.2013, 16:33:47 »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Link 97 CD lesen
« Antwort #7 am: So 19.05.2013, 16:45:17 »
Wenn du nichts einstellen willst und dich nicht ärgern nimm für
39,95 plus 8,00 Dollar Versand nach Deutschland ExtenDOS 4 von ...

http://www.anodynesoftware.com/e4/main.htm

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Link 97 CD lesen
« Antwort #8 am: So 19.05.2013, 16:54:27 »
Ich merke gerade wieder, warum ich so wenig mit den STs mache: Es ist einfach zum Kotzen.

Ich lasse das jetzt erst mal sein, rege mich nur unnötig auf. Von allen Systemen die ich habe sind die STs im Umgang mit Massenspeichern die mit Abstand zickigsten. Das macht echt keinen Spaß.
Hallo Sascha!

Schmeiß doch nicht gleich die Flinte ins Korn! Die CD-Tools sind - nach meinen Erfahrungen ander als andere hier empfohlene Treiber - vollständig Menügesteuert! Hast Du auch folgendes bedacht: Ein CD-ROM ist KEINE HDD! Das wird auch in den Texten der Festplattentreiber immer deutlich hervorgehoben. Zum Betrieb wird ein "METADOS.PRG" und ein zusätzlicher "*.BOS" Treiber im AUTO-Ordner benötigt und - siw - eine weitere Datei im AUTO-Ordner benötigt. Wenn ich das richtig sehe, stellt auch HDDriver diese nicht zur Verfügung. Falls Du das Kinderleicht zu bedienende CD-Tools nicht hast, biete ich Dir an, es Dir zV zu können!

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Link 97 CD lesen
« Antwort #9 am: So 19.05.2013, 17:08:38 »
Hier ist nichts mit Flinte ins Korn werfen und so.

Ich habe einiges hier, weil ich bis 1999 aktiv einen MegaST benutzt habe. Gerade deswegen ärgert mich das, dass so selbstverständlichkeiten nicht mehr funktionieren, ohne tausend andere Dinge machen zu müssen.

Ich habe nun unzählige Stunden mit dem Schrott verschwendet, das ist es einfach nicht wert. Deswegen höre ich jetzt mit der Zeitverschwendung auf und mache das mal in Ruhe mit Jens.

Wenn man das alles schon kann und weiß, ist es einfach. Wenn nicht, ist es halt unendlich viel komplizierter als bei allen anderen mir bekannten Systemen. Zuletzt habe ich viel mit Amigas gemacht, das ist ein Traum, wie einfach das geht. Vom Atari XL ganz zu schweigen, aber den nutze ich ja auch fast täglich.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Link 97 CD lesen
« Antwort #10 am: So 19.05.2013, 18:42:56 »
Hier ist nichts mit Flinte ins Korn werfen und so.
Brav. :P
Zuletzt habe ich viel mit Amigas gemacht, das ist ein Traum, wie einfach das geht.
Der Amiga kommt bei mir demnächst auch gründlich dran. Mal sehen, ob ich das auch so traumhaft finde wie Du. ;)
Vom Atari XL ganz zu schweigen, aber den nutze ich ja auch fast täglich.
Ich nutze den TT auch fast täglich, deshalb finde ich das bei dem ganz leicht. :)

CD-Tool ist übrigens eine feine Idee, wenn es das Laufwerk erkennt - ansonsten hilft einem das Teil so gar nicht, weswegen ich SPiN! und etwas Handarbeit vorziehe.
ExtenDOS scheint ausgereift, aber ich habe es bisher geschafft, CD-Roms zu nutzen, ohne dafür zu blechen. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org