Autor Thema: Extendos oder alternative  (Gelesen 8013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Extendos oder alternative
« am: So 17.03.2013, 16:07:42 »
Hallo.
Ich hätte da gerne mal ein Problem. Nun kämpfe ich schon seit einiger Zeit mit einem ICD Controller und einem CD Laufwerk. Kurz gesagt, ich bekomme es einfach nicht zum laufen. Ich hatte mir mit einem Treiber eine config.sys zusammengebaut und er hat mit zwar angezeigt das er ein CD Rom gefunden hat aber ich habe nie einen Laufwerksbuchstaben angezeigt bekommen. Nach weiteren Versuchen hatte ich dann plötzlich die netten Bomben auf dem Bildschirm. Denn ich wollte mit dem CD-Laufwerk alles an Software auf CD brennen die ich so auf Festplatte haben will. Auch hatte ich mal die hdtools getestet im zusammenhang mit den CD- treibern und habe mir dabei die Partitionen zerschossen. Habe dann auch gelesen dass die Testversion nicht partitionieren kann.... Vielleicht liegt das auch an dem alten TOS was ich habe, er hat noch 1.00 installiert.
Könnte ich mit Extendos dort bessere Erfolge haben?

Denn im moment ziehe mich mir alles auf einpaar Disketten, übertrage, lösche, übertrage oder ich ziehe mit einem Nullmodemkabel über eine terminalemulation, xmodem, alles auf den Atari.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Letzte Änderung: So 17.03.2013, 16:30:03 von Lukas Frank »

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Extendos oder alternative
« Antwort #2 am: So 17.03.2013, 16:57:25 »
metd26st.zip
scheint auch zu funktionieren aber ich habe kein Laufwerksbuchstabe zu klicken...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Extendos oder alternative
« Antwort #3 am: So 17.03.2013, 18:29:13 »
... du musst erst im Desktop ein Laufwerksymbol anmelden.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Extendos oder alternative
« Antwort #4 am: So 17.03.2013, 18:54:45 »
hat das was mit der Desktop.inf zu tun?
Ich kämpfe gerade noch einmal mit dem Partitionsprogramm von ICD. Immer wenn ich die neuen Partitionen angelegt habe und ich möchte danach über install.app den Treiber installieren, macht er mir diese zunichte und er installiert mir einfach neue Partitionen drauf. Dann dauert das Formatieren Stunden, da er immer einen Test nach defekten Sektoren macht. 

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Extendos oder alternative
« Antwort #5 am: So 17.03.2013, 20:09:07 »
Laufwerk A: selektieren -> Menüleiste unter Extras "Laufwerk anmelden anklicken …

… gewünschten Kennbuchstube eintragen und Laufwerksname eintragen und dann
auf "ANMELDEN" klicken.

Arbeit sichern nicht vergessen (Desktop.inf).

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Extendos oder alternative
« Antwort #6 am: Mo 18.03.2013, 08:08:21 »
Ich habe nun die Partitionen angelegt und möchte aber das Tool nicht wieder benutzen um den Treiber  zu installieren. Kann ich das auch irgendwie manuell machen? Ich hatte, bevor ich sie wieder partitioniert habe, den Inhalt von c: gesichert und einfach zurückgespielt. Aber er bootet nicht von der Festplatte.  Was mich wundert ist, dass der Auto Ordner leer ist aber im Stammverzeichnis eine icdboot.sys liegt..
« Letzte Änderung: Mo 18.03.2013, 08:23:16 von chris78 »

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Extendos oder alternative
« Antwort #7 am: Mo 18.03.2013, 08:50:17 »
Ich habe etwas im Internet gesucht und eine schöne Anleitung gefunden:
http://joo.kie.sk/ultrasatan/icdpro/

Jetzt bin ich optimistisch dass ich das alles so hin bekomme wie ich es will.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Extendos oder alternative
« Antwort #8 am: Mo 18.03.2013, 21:09:11 »
Hallo.
Ich muss noch einmal stören. Das mit dem Laufwerksbuchstabe hat auch geklappt aber er zeigt mir den Inhalt der CD nicht an. Habe ich da noch was falsch gemacht?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Extendos oder alternative
« Antwort #9 am: Mo 18.03.2013, 21:29:14 »
... überprüfe mal deine "config.sys" ob der Laufwerksbuchstabe auch stimmt.

Stelle mal deine CONFIG.SYS hier ein ...

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Extendos oder alternative
« Antwort #10 am: Mo 18.03.2013, 21:49:01 »
Hier meine Config, das Laufwerk hängt auch an Device 2. Das Symbol lässt sich auch verbinden, wenn ich drauf klicke, sagt es mir es gäbe keine Dateien

;
; Config.sys   An ascii file that describes the system configuration.
;

; Physical Basic operating system format
;*BOS, [Physical Bos driver][Arguments], [Physical id]:[DMA channel], ...
;   Device #   meaning
;   0 - 7      ACSI device 0 - 7
;   8 - 15      SCSI device 0 - 7
;   16 - 17     IDE device 0 or 1
;
;The next line installs CDARGEN.BOS for ACSI device 6.
*BOS, C:\AUTO\CD_ACSI.BOS, Y:2

; Logical DOS format.
;*DOS  [Logical DOS] [Arguments], [Logical id]:[physical id],...
;
;The High Sierra driver won't be needed in most cases
;*DOS, C:\AUTO\HSMAY.DOS, Q:Y
;
;The next line installs ISO9660F.DOS for MetaDOS drive letter Y
;(which has been assigned to SCSI 6 above) as GEMDOS drive R:. Note
;that a lot of applications can't access drive letters beyond P:, so
;you might have to change the drive letter.
*DOS, C:\AUTO\ISO9660F.DOS, R:Y
;
; You can use statements as below to launch other applications.
;
;c:\auto\boot\ram512.prg   ; Load in 512 byte ramdisk.
;c:\auto\boot\gdos.prg      ; Load in gdos.
;c:\auto\boot\diab630.prg   ; Load in diablo 630 emulator.
;c:\auto\boot\sdump.prg      ; Load in Screen dump to laser.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Extendos oder alternative
« Antwort #11 am: Di 19.03.2013, 10:59:37 »
... als erstes probiere mal einen anderen Laufwerksbuchstaben aus, also vor P:, nimm einfach mal L:

... als zweites nimm mal einen anderen BOS Treiber z.B. den aus dem Spin Paket.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Extendos oder alternative
« Antwort #12 am: Mi 20.03.2013, 09:24:04 »
Ich bekomme es nicht hin. Habe gestern auch mal ein anderes Kabel benutzt und nun Installiert er mir den Treiber nicht mehr. Vielleicht liegt es auch der Termination...? Ich habe keinen Terminator am SCSI Bus.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Extendos oder alternative
« Antwort #13 am: Mi 20.03.2013, 10:24:11 »
Was für ein Rechner ist es denn ?

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Extendos oder alternative
« Antwort #14 am: Mi 20.03.2013, 10:33:38 »
Es ist ein Atari 1040F

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Extendos oder alternative
« Antwort #15 am: Mi 20.03.2013, 10:40:22 »
Sollte am Ende des SCSI Buses schon Terminiert sein ...

Hängt denn nur das SCSI CD Rom am Hostadapter oder auch noch anderes ... ?

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Extendos oder alternative
« Antwort #16 am: Mi 20.03.2013, 10:59:15 »
Ich habe noch eine Quantum Atlas II Festplatte und ein Toshiba CDROM den ICD AdSCSI Plus ST Adapter hängen. Ich schau mal ob ich einen Terminator finde zum testen...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Extendos oder alternative
« Antwort #17 am: Mi 20.03.2013, 12:19:27 »
Schau mal nach ob die Festplatte oder das CD Rom intern einen Terminator aktiviert haben (Jumper) ...

Der SCSI Bus sollte bei dir nur am Ende terminiert sein.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Extendos oder alternative
« Antwort #18 am: Mi 20.03.2013, 14:51:42 »
Ich war bisher mit Spin am glücklichsten.
MetaDOS lief bei mir auch mal, aber Spin fand ich im Endeffekt netter.

Ansonsten hilft es nur, Extendos zu kaufen.

Wobei mir gerade auffällt, daß Deine config.sys die ID 6 benutzt - das ist üblicherweise die ID für die Echtzeituhr auf ICD Hostadaptern und würde Deine Probleme erklären, falls Du tatsächlich einen Hostadapter mit Uhr hast.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Extendos oder alternative
« Antwort #19 am: Mi 20.03.2013, 15:10:01 »
Ist schon die ACSI ID 2 eingestellt wenn du richtig hin siehst ...

;The next line installs CDARGEN.BOS for ACSI device 6.
*BOS, C:\AUTO\CD_ACSI.BOS, Y:2