Autor Thema: MagiC (6.20) / Fonts installieren  (Gelesen 12101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rainers

  • Gast
MagiC (6.20) / Fonts installieren
« am: So 21.04.2013, 15:21:21 »
Hallo,

weder im Handbuch noch im Netz kann ich ausreichende Infos finden, wie unter MagiC weitere Fonts installiert werden können (so etwas wie eine "assign.sys" finde ich nicht im Verzeichnisbaum), wie diese Fonts (Datei-Endung) heißen (auch *.FNT habe ich nicht gefunden) und, fast das Wichtigste, wo weitere Fonts zum Download zur Verfügung stehen.

Hat einer von Euch ein paar Tips und Hinweise für mich?

Danke und Gruß.
-R.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #1 am: So 21.04.2013, 15:31:50 »
Ich denke mir mal das es in MagiC selber keine Möglichkeit gibt Fonts nachzuladen.

Dazu brauchst du NVDI als Zusatz …

Frage mal "Ektus" ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #2 am: So 21.04.2013, 15:33:04 »
Zitat
Darstellung/Zeichensatz
Wählen Sie im MagiC-Fontselektor die Schriftart und -größe aus, die für die Textdarstellung verwendet werden
sollen. Falls Sie NVDI installiert haben, können Sie dafür auch Vektorschriften verwenden.

Zitat
Für die Konfiguration der Schriftarten gibt es neue Einträge in der Datei MAGX.INF.

Zitat
Der MagiC-Fontselektor
In MagiC ist ein Fontselektor integriert, den Programme, die darauf vorbereitet sind, aufrufen können, um
einen Zeichensatz auszuwählen oder dessen Schriftgröße und Attribute zu ändern. Derzeit unterstützen z.B.
MagiC-Desk, VT52, Texel und ArtWorx diesen Fontselektor, weitere Programme werden folgen.

Müsste doch zu machen sein.
« Letzte Änderung: So 21.04.2013, 15:36:47 von Arthur »

rainers

  • Gast
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #3 am: So 21.04.2013, 17:02:48 »
Ach, bestimmt habe ich wieder umständlich gefragt.  ;)

Die originale Doku von ASH habe ich mir durchgelesen und deshalb bin ich ja erst auf die Idee gekommen, zusätzliche Fonts zu installieren. Nur leider schweigt sich das Handbuch genau darüber aus. Mit installieren meine ich:
a) Wie heißen solche Fonts bzw. müssen sie heißen, damit sie vom System akzeptiert werden?
b) In welches Verzeichnis gehören diese Fonts?
c) Genügt das kopieren ins richtige Verzeichnis, damit das System die Fonts automatisch erkennt?
d) Wenn c==nein, welche Dateien müssen noch konfiguriert werden?

NVDI ist nicht notwendig, um weitere Fonts zu verwenden (jedenfalls, wenn ich das Handbuch richtig verstehe).
Die Beschreibung zur MAGX.INF zeigt leider nicht, wie weitere Fonts zur Verfügung gestellt werden. Sie setzt das Vorhandensein dieser weiteren Fonts einfach voraus.

Danke.
-R.

HamSTer

  • Gast
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #4 am: So 21.04.2013, 17:29:04 »
Ich habe kein MagiC, aber..

Bitmap-Fonts gehören nach /GEMSYS
Vektor-Fonts gehören nach /BTFONTS
Zumindest mit NVDI und FVDI ist dies standardmässig der Fall.

Mehr kann ich hier nicht beitragen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #5 am: So 21.04.2013, 17:40:22 »
Auszug Magic.inf ...


; Font ID and font height can be specified separately for the small
; and large AES font, from MagiC 5.20 on. You do have to specify
; whether your font is proportional or monospaced. Proportional
; fonts work from MagiC 6 on.
; Syntax
;  for the big font: #_TXB <fontID> <monoFlag> <pixelHeight>
;  for the small font: #_TXS <fontID> <monoFlag> <pixelHeight>

;#_TXB 1 1 6
;#_TXS 1 1 4

; With the following setting you can change the format of the INFO
; line in all windows:
;    lineh     height of line. "0" means standard height.
;    fontID    font ID for the INFO line. "0" means: the same font
;              as for the big AES text
;    monoFlag  1 (monospaced) or 0 (proportional)
;    fontH     font height for vst_height()

;#_INW lineh fontID monoFlag fontH
 
...

Schau mal dort unter "Fonts in MagiC"

http://jh.junetz.de/shh/magic.php4

rainers

  • Gast
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #6 am: So 21.04.2013, 18:11:00 »
Naja. Wie gesagt, die Doku kenne ich und auch die verlinkte Seite. Danke.
Aber dort steht doch nirgendwo, wie diese Fonts heißen müssen und wo sie hinkommen.
Gut BITMAP-Fonts kommen wohl nach GEMSYS.
Irgendwoher bräuchte ich mal einen Bitmap-Font, um den dann dort abzulegen, um schauen zu können, ob ich den dann in der MAGX.INF "ansprechen" kann.
Wenn ich nen Font hätte, wäre der Rest wohl ein Kinderspiel  ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #7 am: So 21.04.2013, 18:18:54 »
Suche doch mal mit Google nach GEM Fonts ...

HamSTer

  • Gast
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #8 am: So 21.04.2013, 19:27:59 »
Hab mal meinen Ordner hier hochgeladen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #9 am: So 21.04.2013, 19:56:51 »
Eine Frage dazu... kann man das ganze Zip irgendwie auch komplett downloaden oder muß man jetzt echt alle Files einzelnd runterladen?

HamSTer

  • Gast
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #10 am: So 21.04.2013, 20:41:02 »
links oben auf Datei und dann herunterladen..

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #11 am: So 21.04.2013, 20:58:24 »
Hier einige Info´s zu Atari Fonts ...

http://www.faqs.org/faqs/fonts-faq/part14/#b

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #12 am: So 21.04.2013, 21:09:21 »
links oben auf Datei und dann herunterladen..

Ja, so gehts.

rainers

  • Gast
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #13 am: So 21.04.2013, 21:42:13 »
Danke Euch.
@Hamster: Habe mir mal einige Fonts heruntergeladen und nach GEMSYS kopiert. Werden aber nicht von MagiC akzeptiert (Fonts heißen in MagiC nicht FNT). Schade.
@Lukas Frank: google -> nur zwei brauchbare Treffer, beide im Atari-Home-Forum, wo ich keinen Account habe. Auch schade.

Es scheint so einfach zu sein, aber genau das ist wohl das Problem.
Offenbar benutzt gar keiner MagiC bzw. dann nicht mit zusätzlichen Fonts.
Ich komme hier jedenfalls nicht weiter.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #14 am: So 21.04.2013, 21:57:41 »
Offenbar benutzt gar keiner MagiC bzw. dann nicht mit zusätzlichen Fonts.
Ich komme hier jedenfalls nicht weiter.

... sagte ich ja schon schreibe "Ektus" eine PM er arbeitet mit MagiC .

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #15 am: Mo 22.04.2013, 06:25:17 »
Ich habe aber auch (schon immer) NVDI installiert, das die Fontverwaltung übernimmt. Keine Ahnung, ob MagiC das auch selber kann.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #16 am: Mo 22.04.2013, 09:44:06 »
Hier http://www.tobias-jung.de/archiv/dlatafnt.htm gibt es einige Fonts u.a. für Magic. Die Zips enthalten auch Informationen (Readme.txt oder Liesmich.txt) zu den Fonts bzw. zur Installation unter Magic incl. MAGIC.INF und NVDI.INF.

gstoll

  • Gast
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #17 am: Mo 22.04.2013, 18:19:14 »
Keine Ahnung, ob MagiC das auch selber kann.
Wird es nicht selbst machen.

Also muß ein GDOS installiert werden. Das kann jetzt AMC-GOS, NVDI, SpeedoGDOS oder irgend ein anderes sein.

Dann muß man sich die FontID des gewünschten Zeichsatz besorgen. Um die zu bekommen fällt mir im Moment nur ARKUS ein bzw. den Umweg einen Fontselektor zu installieren der diese anzeigt, z.B. Calvino.

Die muß dann in der magic.inf eingetragen werden.

rainers

  • Gast
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #18 am: Mo 22.04.2013, 20:30:17 »
Arthur, erstmal danke für den Link. Das sind ne ganze Menge schöner Fonts drin.

Es ist wohl aber wirklich so, daß "plain" MagiC keine weiteren Fonts verwalten kann. Mir gelingt es jedenfalls nicht. Das Problem ist wohl folgendes:
Die Fonts gehören tatsächlich in den GEMSYS-Ordner (und Bitmap-Fonts heißen tatsächlich *.FNT). Aber MagiC weiß nur durch das Vorhandensein der Fonts im GEMSYS-Ordner noch nichts von diesen. Es fehlt einfach die Anmeldung am System. Dazu benötigt man wohl wirklich sowas wie NVDI. Aber ich will nichts Zusätzliches installieren.

Ja, es war einen Versuch wert und Ihr habt klasse dabei geholfen. Danke Euch dafür.

-R.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: MagiC (6.20) / Fonts installieren
« Antwort #19 am: Di 23.04.2013, 18:27:03 »
Magic kann den Gemsys-Ordner nicht nach Fonts durchsuchen. Fonts werden nur durch ein Gdos bereit gestellt. Werden keine Fonts bereitgestellt, "verwurstet" der Fontselektor nur den Systemfont.

Du brauchst aber kein NVDI. Ein AMC-GDOS im Autoordner reicht schon (das ist nicht groß. Zusätzlich benötigtst du eine assign.sys-Datei, mit der du dem GDOS mitteilst, was für Fonts es laden soll. Du kannst mehrere Fonts im Gemsys-Ordner haben, mußt aber nich alle in das System bringen.
« Letzte Änderung: Di 23.04.2013, 18:46:54 von michschmi »