Autor Thema: Beta Tester EasyMiNT  (Gelesen 230021 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #500 am: Mi 02.10.2013, 16:20:54 »
... was mir gerade so auffällt, vielleicht stört sich der Installer/RPM Installer an den Datum´s angaben !?!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #501 am: Mi 02.10.2013, 16:24:09 »
Also unter Hatari funktioniert es nicht, der Installer bricht ab ...



Ich kann zwar z.B. 8MB Ram angeben aber dann bekomme ich andere Fehlermeldungen ...


68000, EmuTOS, 8MB Ram ...


Das basic.err dazu ...

Unter Hatari funktioniert nur die Kombination aus 030er CPU + FPU, 14MB Ram und EmuTOS !


Hier muss jemand mit einem echten Atari ST ran ... !
« Letzte Änderung: Mi 02.10.2013, 17:25:10 von Lukas Frank »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #502 am: Mi 02.10.2013, 17:38:18 »
Wer frisst denn den ganzen Speicher? Kann man im taskmanager z.B. sehen.

Der Nullpointer ist dann wohl ein bug in easymint ..

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #503 am: Mi 02.10.2013, 17:47:37 »
... müsste eigentlich noch genug Speicher da sein, ist aber scheinbar nicht ...



Nachdem das basic.tar ausgepackt wurde und der Installer mit den RPM Paketen anfängt kann ich leider nicht
mehr XaAES hervorholen um zu sehen was der freie Speicher so macht ...
« Letzte Änderung: Mi 02.10.2013, 17:56:52 von Lukas Frank »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #504 am: Mi 02.10.2013, 18:18:25 »
Ctrl-Alt-F geht auch nicht?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #505 am: Mi 02.10.2013, 18:32:20 »
Ctrl + Alt + L funktioniert, ich teste gerade ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #506 am: Mi 02.10.2013, 18:41:58 »
Rätselhafte Phänomene ...


Beim auspacken und kopieren der RPM Pakete ...


Damit bricht der EasyMiNT Installer immer ab ...

« Letzte Änderung: Mi 02.10.2013, 18:44:48 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #507 am: Mi 02.10.2013, 18:46:45 »
Ich bin fast der Meinung das es auf einem Atari ST funktioniert ...

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #508 am: Mi 02.10.2013, 19:13:02 »
In beiden Fällen ist der PC kleiner als der Start vom Text-Segment, was darauf hindeutet, dass der Crash außerhalb von easy-mint passiert, evtl. in XaAES oder im VDI. Mehr kann man so kaum sagen.

Der Taskmanager kurz vor der Speicher-voll-Meldung wäre vielleicht noch interessant. Das kann aber maanke mit hatari doch auch untersuchen?

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #509 am: Mi 02.10.2013, 23:14:19 »
Zitat
Das kann aber maanke mit hatari doch auch untersuchen?
Könnte er wohl aber seine Motivation jetzt auch noch Hatari zu installieren und zu konfigurieren, tendiert gegen Null.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #510 am: Mi 02.10.2013, 23:21:23 »
Hallo,

nochmal was zum Thema motivation: EasyMint ist für mich momentan nicht interessant, weil es leider immer noch kein release von der gefixten xaaes version für coldfire gibt. Da war ein bug drin und der brachte netsurf zum absturz, nur nochmal so zur info ;)

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #511 am: Do 03.10.2013, 00:42:31 »
Danke für die Info und was mache ich jetzt damit. :D
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #512 am: Do 03.10.2013, 08:15:55 »
Danke für die Info und was mache ich jetzt damit. :D
Naja, Du könntest Dich freuen, weil m0n0 Dir das Feedback gegebenhat, daß EasyMiNT schon mal interessant wird, sobald jemand den XaAES-Bug gefixt hat. Also daß es momentan absolut nicht an Dir liegt, daß von m0n0 nicht mehr kommt derzeit. :-)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #513 am: Do 03.10.2013, 08:19:05 »
So, jetzt zu meinen Tests:

Ich habe also das EM183-Paket mit dem EM1.85.zip und dem EM1.86 EASYMINT.PRG auf der Biene getestet (stimmt das soweit, hab ich mir das richtige "Paket" zusammengestoppelt?).

Das Verhalten ist genau gleich wie bei meinen ersten Tests auf Seite 19/20 hier. Nach dem Reboot im Installationsprozess klappt der Schritt 3 "richte ext2-Systme ein" nicht. Wenn ich den Schritt abbreche, kommt bei Schritt 4 ein "GFA BASIC Error -34", ... wie weiter?

Ganz blöde Frage; nutzt Du eh die neueste GFA-Version von Lonny?
« Letzte Änderung: Do 03.10.2013, 08:22:48 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #514 am: Do 03.10.2013, 09:47:27 »
Das wundert mich jetzt nicht, bei den letzten Versionen habe ich nur Änderungen in Richtung STs gemacht.
Man müsste erstmal wissen ob das mkfs.ext2 auf der Biene überhaupt läuft.
Was das XaAES Problem betrifft, wäre es von m0n0 trotzdem ganz toll, wenn er es mal auf der Biene testen könnte.
Ja, das ist eine blöde Frage. ;)


maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #515 am: Do 03.10.2013, 11:44:42 »
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es jetzt erstmal bei den Firebee darum zu Testen ob die vom Installer verwendeten ttp´s laufen …

Wenn es das gleiche wie auf einer Atari Maschine ist funktioniert es nicht die ttp´s unter Mint manuell zu starten da dabei die Meldung kommt das es kein Ausführbares Programm wäre etc.

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10234.msg81618#msg81618

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10234.msg82037#msg82037

Also am besten unter EmuTOS starten …   
… die Programme gzip.ttp und tar.ttp testen. Passende Parameter zum Entpacken finden sich im Web !
« Letzte Änderung: Do 03.10.2013, 12:03:11 von Lukas Frank »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #516 am: Do 03.10.2013, 16:56:23 »
Ziemlich drastische Methode...

Ich habe mich bewußt nicht per Email oder PM gemeldet, weil ich den Eindruck hatte, daß Du recht häufig und regelmäßig da bist und die Hinweise und Nachfragen auf den nicht funktionierenden Downloadlink lesen würdest. Warum sollte man da noch zusätzlich Druck per persönlicher Nachfrage machen?

Ich hatte jedenfalls vor, EasyMint auf meinen Mega STE zu spielen und es zu probieren. Der Rechner steht bereit, bloß, daß ich nächste Woche für 2 Wochen im Ausland sein werde und nun nicht mehr genug Zeit ist, den Test noch vor der Abreise zu machen.

Nun muß das halt warten, bis ich wieder da bin und die Zeit dafür finde. Schade.

So, meine Seite ist wieder online, war ein kleiner Test, der mir leider bestätigt hat, daß das Interesse an EasyMiNT einfach gegen Null tendiert.

Ratet mal wieviele Leute mich in der Zeit, in der die Seite offline war kontaktiert haben?
Genau, keiner.

Ich werde jetzt noch die Bugfixes durchziehen aber das wird dann definitiv die letzte EasyMiNT Version gewesen sein.

In der letzten Version hatte sich noch ein kleiner Bug eingeschlichen, darum hier nochmal die gefixten Binaries
http://atari.grossmaggul.de/download/emprg186.zip

Hier nochmal der Link zu der vorigen Version, die wird wegen der geänderten ZIPs gebraucht: http://atari.grossmaggul.de/download/emb_185.zip


maanke

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #517 am: Fr 04.10.2013, 18:07:55 »
Zitat
Man müsste erstmal wissen ob das mkfs.ext2 auf der Biene überhaupt läuft.
Was das XaAES Problem betrifft, wäre es von m0n0 trotzdem ganz toll, wenn er es mal auf der Biene testen könnte.
Ja, das ist eine blöde Frage. ;)

Ich habe schon einen kleinen Teil beigesteuert: ich habe mkfs.ext2 für die firebee kompiliert, testen sollte es jemand der sich damit auskennt =) Naja, vielleicht komme ich auch dazu, aber das Kompilieren hat auch einen Abend in Anspruch genommen, und im atari-forum.com wurde eigentlich 2 Tests zugesagt, aber wie das dann so ist, nachdem das Programm da war,... kamen keine Test Feedbacks ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #518 am: Fr 04.10.2013, 18:13:04 »
EasyMiNT / 68000 CPU

Der Schuldige ist wahrscheinlich gefunden ... !?!

… da ich ja faul bin und keine langen Pfade tippen wollte habe ich einfach das basic.tar und das tar.ttp auf d:/ in den Ordner /usr/src/etc pp/RPMS/m68kmint kopiert und es auspacken lassen, hat alles Wunderbar geklappt.

Dann habe ich das RPMTOOL von maanke auf dem Desktop abgelegt und als erstes base.1.4-2 etc.pp .rpm abgelegt und auf Installieren geklickt, dann kam der Fehler der auf den 68000 Maschinen die Installation verhindert ...

Fatal error: insufficient memory
Fehler: 65535



... also liegt es am rpm im Ordner /bin !?!

Der Fehler hat mit dem freien Speicher nichts zu tun da ohne das easymint.prg ungefähr 1,9MB an Speicher frei sind ...

Es sei denn das rpm braucht weit mehr an Speicher als das !
« Letzte Änderung: Fr 04.10.2013, 18:19:35 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #519 am: Fr 04.10.2013, 18:59:17 »
Habe nochmal rpm direkt manuell aufgerufen "-i base-1.4-2.m68kmint.rpm" (beide im gleichem Verzeichnis) und es hat nur ganz kurz die Festplattenleuchte aufgeblinkt und sonst nichts ...

Also denke ich mir das es zum gleichen Fehler kam wie mit dem RPMTOOL von maanke ...


... man schaue auf die Menüleiste mit der Fehlermeldung !

Das gleiche Fehlverhalten ist auf einem Atari 1040STE auch vorhanden, also liegt es nicht am Emulator mit der Ausnahme das XaAES auf dem STE abstürzt und nur mit NVDI zur Zusammenarbeit zu bewegen ist ...
« Letzte Änderung: Fr 04.10.2013, 19:37:00 von Lukas Frank »