Autor Thema: Beta Tester EasyMiNT  (Gelesen 230013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #320 am: Do 15.08.2013, 21:52:23 »
Könnte nicht wer "mkfs.ext2" für MiNT & FireBee kompilieren? Oder brauchts da Portierungsarbeit?

Bzgl. Linux, da hab ich zwar die Kontakte aufgemacht, es aber noch nie selber probiert. die Sache ist auch, daß man das BaS mit dem dBUG (Freescales Boatloader) im Flash ersetzen muß. Also definitiv nix für reine Atari-Enduser (obwohls ganz ok mit Didiers FLASH060.PRG läuft).
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #321 am: Do 15.08.2013, 22:34:46 »
Ach Mathias, der boatloader ist echt gut... Schenkel klopf.  Aua Bauch. Tränen kuller. :D Der kam trocken aus der Hüfte...

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #322 am: Do 15.08.2013, 23:59:43 »
Na schön, daß meine Typos wenigstens zur allgemeinen Erheiterung beitragen! ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #323 am: Fr 16.08.2013, 08:14:50 »
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich wieder Schelte einkassiere, aber wäre es machbar eine Abfrage in den Easymint-Installer einzubauen, so dass das Anlegen der ext2-Partition übersprungen werden kann?

Ich weiß, das kostet wieder Arbeit. ;)

Ich fürchte nur, dass letzten Endes eine ganze Menge der Unixprogramme, die beim Easymint dabei sein werden, auf der Biene nicht laufen werden. Hat sich denn schon mal jemand um diese Programme gekümmert bzw. gibt es schon Erfahrungen damit?
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #324 am: Fr 16.08.2013, 08:58:23 »
Also wenn ich mich nicht total täusche, kann man jetzt schon auswählen ob das ext2 Filesystem erzeugt werden soll oder nicht, oder nicht? ???
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #325 am: Fr 16.08.2013, 09:29:43 »
Meine Gedanken dazu …

Mit Gparted wird die Firebee CF Karte eingerichtet. EasyMiNT Installiert nur in der Firebee Version, ohne ext2 Einrichtung etc. …

Wenn dann in so sagen wir mal vier bis fünf Jahren HDDriver komplett auf der Firebee läuft kann man den Installer der Firebee Version wieder an den Stand der 68k Version heran bringen, also mit ext2 Einrichtung etc. …
« Letzte Änderung: Fr 16.08.2013, 10:16:30 von Lukas Frank »

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #326 am: Fr 16.08.2013, 11:10:56 »
Ich habe gerade noch mal nachgesehen, man wird im zweiten Installationsschrit gefragt ob man ein ext2 Filesystem einrichten möchte oder nicht, hast Du, Mathias, mal 'Nein' angeklickt?

Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #327 am: Sa 17.08.2013, 16:26:14 »
Also hier mein Bericht wenn ich auf "nein" klicke bei der Frage nach filesystem auf "D" einrichten":

• Es geht das Fenster Voreinstellungen auf (und im Hintergrund das leere Statusfenster
• Im Voreinstellungsfenster wähle ich dann nur "Easy MiNT Basic" aus
• Wenn ich auf "weiter" klicke geht ein Info-Fenster auf
• dann kommt ein Fenster "Einstellungen zum AES start"
• dort wähle ich dann "XaAES Starten" aus
• klick auf "Weiter"
• Statusfenster kommt in den Vordergrund mit:
"Schritt 4/6
Root filesystem wird installiert"

• dann kommt eine Alertbox namens "EasyMiNT Install"
Error -34
GFA-BASIC
Error -034

:-(

Der Installer bricht aber sauber ab, und es gibt schon einen Teradesk der funktioniert.
« Letzte Änderung: Sa 17.08.2013, 16:28:53 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #328 am: Sa 17.08.2013, 17:03:40 »
Hallo Mathias,

danke für die Meldung, also schein tatsächlich das mkfs.ext2 Programm auf der Biene nicht zu laufen, das ist blöd.:-(

Error -34 ist "Pfad nicht gefunden", die Frage ist jetzt nur welcher Pfad.:-/

Das rootfs wird mittel 'tar' ausgepackt, möglicherweise läuft das auch nicht auf der Firebee, laufen überhaupt irgendwelche MiNT Programme aus dem Sparemint Repo auf der Firebee?

Guckst Du mal auf C: im EASYMINT Ordner, da müssten irgendwo Logdateien rumfliegen, ob da irgendwas drin steht?

Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #329 am: Sa 17.08.2013, 17:05:11 »
Achso, nochwas, wenn Du schon einen Teradesk Desktop(mit MiNT) hast, dann könntest Du das tar.ttp auch mal per Doppelklick starten um zu sehen ob's überhaupt läuft.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #330 am: So 18.08.2013, 02:13:52 »
Also ich hab keine logdatei gefunden. Im neuen Ordner Easymint sind 9 Ordner, 4 .TTPs und ein MKFS.ERR.

Wenn ich ein TAR auf TAR.TTP schiebe, meldet sich Teradesk mit folgender Fehlermeldung:

"Failed to start
selected application.
It may be  protected
or maybe is not
a valid program file."

Hier wäre übrigens ein tar speziell für die FireBee:
http://vincent.riviere.free.fr/soft/m68k-atari-mint/archives/mint/
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #331 am: So 18.08.2013, 09:37:11 »
Zitat
ein MKFS.ERR.
Steht da was drin?

Zitat
Wenn ich ein TAR auf TAR.TTP schiebe
War's ein TAR oder ein TAR.GZ ?

Zitat
Hier wäre übrigens ein tar speziell für die FireBee:
Schau ich mir mal an.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #332 am: Di 20.08.2013, 10:59:36 »
Zitat
ein MKFS.ERR.
Steht da was drin?
Nix sinnvolles, Datum und Uhrzeit oder so.

Zitat
Wenn ich ein TAR auf TAR.TTP schiebe
War's ein TAR oder ein TAR.GZ ?
  Es war das Basic.tar ;)

Zitat
Wenn ich ein
Zitat
Hier wäre übrigens ein tar speziell für die FireBee:
Schau ich mir mal an.
Super! Danke für Deine Bemühungen.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #333 am: Di 20.08.2013, 15:41:51 »
Mathias, könntest Du mal das tar für die firebee runterladen, in tar.ttp umbenennen und in den EasyMiNT Ordner kopieren (das alte tar.ttp erstmal sichern) und nochmal die Installation starten?
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #334 am: Do 22.08.2013, 13:52:10 »
Hallo,

Nebenbei:

ich habe e2fsprogs aus dem Sparemint archiv kompiliert. Wenn alles gut geht kann ich es heute nochmal mit den Coldfire flags kompilieren.

Wäre gut wenn es tester gibt, ich werde das wohl nicht machen.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #335 am: Fr 23.08.2013, 10:56:35 »
Hallo,

falls interesse besteht:

http://monokrom.orion.uberspace.de/tmp/e2fsprogs.zip

Ich habe das kaum getestet, das muss jemand machen der sich mit den Tools auskennt. Wenn was schief geht, kann es auch durchaus sein das das am Firebee OS liegt.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #336 am: Sa 24.08.2013, 15:23:51 »
Mathias, könntest Du mal das tar für die firebee runterladen, in tar.ttp umbenennen und in den EasyMiNT Ordner kopieren (das alte tar.ttp erstmal sichern) und nochmal die Installation starten?
So, ich soll was machen bitte? Wo ist ein "tar für die FireBee"? Auf Deiner Homepage hab ich nichts extra gefunden, ...

Und soll ich dann versuchen den angefangenen Installationsprozess fortzusetzen, oder ganz von vorne beginnen?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #337 am: So 25.08.2013, 17:24:07 »
Zitat
Wo ist ein "tar für die FireBee"?
Ähm, wie jetzt?
Na, das:  http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10234.msg81618#msg81618

Zitat
soll ich dann versuchen den angefangenen Installationsprozess fortzusetzen
Ja.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #338 am: Sa 31.08.2013, 18:16:11 »
Also ich hab es jetzt nochmal auf meinem TT probiert. Vielleicht liegt es ja auch an meinem Rechner. Die Installation läuft durch bis zum dem Punkt, an dem Basic.tar und net.tar entpackt sind. Danach hagelt es Fehlermeldungen.
MagiC läuft auf dem Rechner ohne Probleme. irgendwelche Ideen?

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #339 am: Sa 31.08.2013, 18:40:09 »
Wenn ich dich richtig verstehe ist beim Basic Paket und bei der Installation vom Net Paket noch alles in Ordnung !?!

Die Reihenfolge ist richtig ->   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10234.msg79308#msg79308

Hast du denn die aktuellen Pakete von maanke´s Seite !?!

Die EasyMiNT version 1.83 ->   http://atari.st-katharina-apotheke.de/home.php?lang=ge&headline=EasyMiNT&texte=easymint