Autor Thema: Beta Tester EasyMiNT  (Gelesen 235196 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #480 am: Mi 02.10.2013, 01:15:39 »
Nageh, ...

Ich habs vor einer Woche hier geschrieben, daß ich die Datei nicht runterladen kann. Hätte ich auch noch ein Mail hinterhergeschickt, dann wär ich womöglich wieder stressend rübergekommen. Ein Balanceakt, der anscheinend nicht immer klappt. ;)

Ich komme jedenfalls morgen Abends zum Testen auf der Biene und werde dann ausführlich berichten.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #481 am: Mi 02.10.2013, 07:47:48 »
Mensch Marc, lese auch immer gespannt mit obwohl ich auch gerade viel um die Ohren habe. Will es auch mal auf dem ST mit 4 MB testen... Ausserdem bist Du doch gerade so schön wieder in der Materie drin. :d... und nur weil nicht genug gemeckert wird. Poste dies vom Tablet... der PC muß renoviert werden... ist ja auch schon 6-7 Jahre alt.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #482 am: Mi 02.10.2013, 09:01:43 »
maanke, warum soll man einen Download von deiner Seite versuchen, wenn hier im Forum steht, dass die Seite ohnehin nicht funktioniert? Hast du eigentlich mal im englischen Atari-Forum geschrieben, dass es eine neue Version gibt?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #483 am: Mi 02.10.2013, 10:27:04 »
Hallo maanke, da ist ein Zahlendreher im "easym86k.prg" ...

@1ST1 , im Englischem Forum geht es nur um die Firebee und nicht um EasyMiNT auf den alten Atari Rechnern. Bis man dort etwas vermelden kann müssen erstmal maanke mit Hilfe von Mathias den Firebee Installer ans laufen bekommen …

Anstatt so sinnfreie Dinge zu schreiben kannst du bei der Fehlersuche der kleinen Atari ST Rechner helfen, man braucht einen 4MB Atari ST mit 68000 CPU, eine 200MB Festplatte mit der Möglichkeit das EasyMiNT Paket (erstmal nur mit dem Basic.tar) auf die Platte zu bekommen und etwas Zeit …

Alle Serveradressen laufen doch wieder !?!
« Letzte Änderung: Mi 02.10.2013, 10:51:44 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #484 am: Mi 02.10.2013, 10:59:33 »
Ich habe nur auf den Platten meiner STs keine 200 MB Platz, und da ich momentan viel zu tun habe, auch Vorbereitungen für Hanau kommendes Wochenede, hatte ich jetzt eigentlich nicht vor, z.B. meinen Mega-STE mal eben für den Test umzubauen (andere Platte). Ich denke aber, wenn es einer erfolgreich schafft, dann sollte es auf allen ST/STE gehen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #485 am: Mi 02.10.2013, 11:05:38 »
Zitat
maanke, warum soll man einen Download von deiner Seite versuchen, wenn hier im Forum steht, dass die Seite ohnehin nicht funktioniert?
1. Ist das Forum hier nicht der Nabel der Welt.
2. Warum fragt man nicht mal direkt beim Seitenbetreiber nach warum?

Zitat
wenn es einer erfolgreich schafft,
Ja, genau, sollen sich doch die Anderen die Mühe machen.

Bursche, Du gehst mir gehörig auf den Sack, Du willst hier immer wissen ob EM läuft aber selber es mal probieren möchtest Du erst, wenn Du weißt, daß es läuft, nur noch mal zur Erinnerung, hier werden Beta Tester angesprochen und nicht Schwätzer, die nix Konstruktives beizutragen haben und nur Forderungen stellen.

maanke, ziemlich angefressen.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 526
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #486 am: Mi 02.10.2013, 11:35:51 »
Ich hatte auch versucht das Programm runterzuladen und dann bestimmt wie manche andere zum "Tee trinken und abwarten" tendiert...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #487 am: Mi 02.10.2013, 13:08:56 »
Zitat
maanke, warum soll man einen Download von deiner Seite versuchen, wenn hier im Forum steht, dass die Seite ohnehin nicht funktioniert?
1. Ist das Forum hier nicht der Nabel der Welt.
Zitat
Einerseits schreibst du außer hier nichts zu EM, andererseits ist das hier nicht der Nabel der Welt. Ja, klar..
Du bist mir einer... Du bist doch der Seitenbetreiber? Liest du etwa hier nicht mit? Und du schreibst ja selbst, dass das ein "Test" war, als ob man nicht über Webserverstatistiken rausbekommen könnte, welche Seiten/Dateien wie oft abgerufen wurden.
Zitat
Zitat
2. Warum fragt man nicht mal direkt beim Seitenbetreiber nach warum?

Zitat
wenn es einer erfolgreich schafft,
Ja, genau, sollen sich doch die Anderen die Mühe machen.

Bursche, Du gehst mir gehörig auf den Sack, Du willst hier immer wissen ob EM läuft aber selber es mal probieren möchtest Du erst, wenn Du weißt, daß es läuft, nur noch mal zur Erinnerung, hier werden Beta Tester angesprochen und nicht Schwätzer, die nix Konstruktives beizutragen haben und nur Forderungen stellen.

maanke, ziemlich angefressen.
Ich habe schonmal geschrieben, dass ich von MiNT nur wenig Plan habe, woher soll ich im Falle eines Fehlers wissen, ob der Fehler bei mir oder bei deinem Installer liegt? Bei Linux-Installationsprozessen kann man ja zumindestens in dokumetierte Logfiles reinschauen, oder sich die Installationsscripte ansehen, aber bei deinem Installer ist weder was dokumentiert noch kann man sich den Quelltext ansehen. Ich bin sehr an EM interessiert, aber bevor ich nicht sehe, dass es Installations-Erfolge gibt, fange ich nicht damit an. Wenn ich dann schon hier sehe, dass es am Anlegen des Dateisystems scheitert, frage ich mich, was die letzten 20 Jahre seit KGMD (welches übrigens mit nachvollziehbaren Installationsskripten arbeitet) an diesen grundsätzlichen Dingen anders sein soll, dass das jetzt nicht mehr geht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #488 am: Mi 02.10.2013, 13:14:19 »
Die hier gezeigten Fehler müssen auf einem Atari ST Rechner nicht auftreten ...!

Unter Hatari läuft die Installation bis zum zweiten Installationsschritt wo die RPM Archive installiert werden einwandfrei.
Beim Installieren der RPM Archive kommt es zu Fehlermeldungen ...



Diese Fehlermeldungen kommen wenn ich Teradesk beende und nur den EasyMiNT Installer laufen lasse um mehr freien Speicher zu haben ...



Außerdem besteht ein Problem mit dem Filesystem Check unter MiNT und Minix



Vielleicht sind ja alle diese Probleme auf das Minix Dateisystem zurück zuführen !?!
« Letzte Änderung: Mi 02.10.2013, 13:16:31 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #489 am: Mi 02.10.2013, 13:25:59 »
@1ST1   ... du hast es nicht verstanden, es geht darum das maanke keinen Atari ST Rechner hat um die eventuellen Fehler in der 68000er Installation auf einer 4MB Maschine zu beheben. Auf einem Atari TT oder auch Atari Falcon läuft die Installation einwandfrei durch, ebenso auf maanke´s Milan Maschine ...

Wir brauchen jemanden mit einem Atari ST oder auch Mega STE mit einer großen Festplatte, der die Installation durchlaufen lässt und über die Fehler die dabei auftreten hier berichtet ...

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #490 am: Mi 02.10.2013, 13:32:07 »
Zitat von: 1ST1
Du bist doch der Seitenbetreiber?
Eben, was email ist weißte aber?

Zitat
Liest du etwa hier nicht mit?
Nur sporadisch.

Zitat
ob der Fehler bei mir oder bei deinem Installer liegt?
Und wie soll ich das beurteilen können, wenn Du gar nix machst? Wenn Du nix zum Betatest beitragen möchtest ist das ja o.k., man fragt sich dann halt, was machst Du hier in dem Thread?

Zitat
aber bei deinem Installer ist weder was dokumentiert
Das stimmt zwar nicht aber wenn Dir das alles nicht passt, dann lasses doch einfach, es zwingt Dich keiner EM zu benutzen.

Zitat
Ich bin sehr an EM interessiert, aber bevor ich nicht sehe, dass es Installations-Erfolge gibt, fange ich nicht damit an.
Super Einstellung, wenn alle so in der Vergangenheit gedacht hätten, gäbe es EM nicht und wenn ich so Typen wie Dich sehe, die die gebratenen Tauben ins Maul geflogen haben wollen, wäre das vielleicht auch besser gewesen. >:(

Ich fände es gut, wenn Du weiterhin KGMD benutzen würdest und mich in Ruhe lässt.

maanke

Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #491 am: Mi 02.10.2013, 13:41:53 »
@Lukas: Du testest ja in einem Emulator, und selbst da scheitert es ja schon in einer ST-Konfiguration an nicht ausreichendem Speicher. Warum soll das auf einem realen ST/STE anders sein? Es hindert ja niemand Maanke daran, es auch mal in einem Emulator zu testen und ggf. mal den Speicher schrittweise auf 5,6,...14 MB zu vergrößern, um zu sehen ab wann die Installation durchläuft, oder ob es doch nicht am freien Speicher liegt. Dazu ist keine Originalhardware notwendig, und Originalhardware lässt sich nur mit großer Mühe üner 4 MB hinaus erweitern. Außerdem gibts ja diverse kleine Tools, die den freien Speicher ständig oben in der Menüleiste von GEM einblenden können, um mal die Speicherauslastung in Realtimme zu beobachten. So ein Tool mal starten, und dann die Installation, und dann einfach mal gucken...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #492 am: Mi 02.10.2013, 13:55:51 »
Ein Emulator ist halt keine echte reale Maschine und da gibt es allerlei Probleme, siehe z.B. Probleme mit diversen Spielen die bei jedem Update behoben werden ...
« Letzte Änderung: Mi 02.10.2013, 14:22:48 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #493 am: Mi 02.10.2013, 14:23:14 »
Ja aber wenn es erstmal im Emualtor fehlerfrei durchläuft, sind auch die Chancen dass es auf realer Hardware auch funktioniert, schonmal deutlich höher. Die heutigen Emulatoren sind ja schon ziemlich gut.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #494 am: Mi 02.10.2013, 15:16:54 »
Toll was Du alles weißt. Wie wäre es wenn Du Dich um andere Dinge kümmern würdest.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #495 am: Mi 02.10.2013, 15:42:12 »
Unter Hatari läuft es bis/einschliesslich dem installieren des Rootfile System´s und einiger Programme einwandfrei ...





Ich habe beim entpacken des tar Archives den Emulator beendet ...

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #496 am: Mi 02.10.2013, 15:45:44 »
O.K., dann scheint ja wohl die Einrichtung des minix Filesystems zu funktionieren.

Kannst Du Dir mal die /etc/fstab ansehen?
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #497 am: Mi 02.10.2013, 15:48:27 »
Bitte sehr ...



... aber es bleibt noch das Problem mit dem Minix Filesystem Check !?!

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #498 am: Mi 02.10.2013, 16:03:03 »
Die fstab ist korrekt, wenn Du nur zwei Partitionen hast.

Zitat
... aber es bleibt noch das Problem mit dem Minix Filesystem Check !?!
Der sollte aber funktionieren, da er die fstab auswertet, zumindest auf meinem Milan geht das. Vielleicht hat das ja auch was mit den "falschen Festplatten" im Hatari zu tun.
Also bevor ich jetzt anfange, da einen Fehler zu suchen, der vielleicht nur auf einem Emulator auftritt wäre es mir ganz lieb wenn das mal jemand auf einem echten Atari testen könnte.


maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #499 am: Mi 02.10.2013, 16:05:05 »
Ja, ich habe der Einfachheithalber nur zwei Partitionen ...



Die Sache mit dem auspacken des TAR Archiven funktioniert auch einwandfrei, ebenso das kopieren in das Verzeichnis ...