Autor Thema: Beta Tester EasyMiNT  (Gelesen 230136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #280 am: Do 08.08.2013, 13:09:41 »
Ich habe mal eine Version gebastelt wo die LNX Abfrage bei einer Firebee rausgenommen wurde, Mathias teste die mal bitte, ist aber mit Vorsicht zu genießen

http://atari.grossmaggul.de/download/em1_prg.zip

@mfro: Ich glaube das was Du vorschlägst bekomme ich gar nicht hin, erstmal ist das schon ewig her, daß ich die XHDI Implementation gemacht habe und außerdem beruht sie auf einem Assemblerprogramm, daß ich nicht selbst geschrieben habe. Inwieweit ich die einzelnen XHDI Funktionen abfragen kann habe ich vergessen.:-/

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

rainers

  • Gast
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #281 am: Do 08.08.2013, 13:25:57 »
Angehängt ein Image.
Zunächst „pdf“ entfernen und dann entpacken. Es wird knapp 500 MB groß. Danach das Image mit „Drive Image“ (Version 1.32, http://atari.8bitchip.info/drimus.php) auf eine SD- oder CF-Karte bringen. Diese muß mind. 110 MB groß sein.
Das Image enthält zwei primäre Partitionen
32 MB, Kennung $06
79 MB, Kennung $83

Ob’s jedoch mit EM und FireBee funktioniert, weiß ich nicht.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #282 am: Do 08.08.2013, 13:35:59 »
...Das Image enthält zwei primäre Partitionen
32 MB, Kennung $06
79 MB, Kennung $83
...

Auch das wird - wie oben erklärt - nicht funktionieren. Kennung 0x83 ist DOS-Partitionsformat, der Installer will aber "LNX" oder "RAW" sehen.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #283 am: Do 08.08.2013, 13:41:02 »
Mathias hat eine 1GB CF Karte für die Firebee zur Verfügung und die sollte vielleicht so 500MB DOS/TOS als erste Partition und eine 500MB Partition mit der LNX Kennung bekommen ...

Die DOS/TOS Partition muss auf jeden Fall groß genug sein und alle Easymint Pakete und mehr aufzunehmen ...

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #284 am: Do 08.08.2013, 14:22:19 »
Zitat
Du meinst besser ich habe den Streß als die Anderen.

Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl eines einzelnen! :P

Zitat
Aranym kann (zumindest, wenn's auf Linux läuft) eine CF-Karte direkt "raw" verwenden und so partitionieren, daß sie zumindest auf einem Falcon bootet und auch sonst funktioniert.
Ob die Firebee von einem vollständig Atari-kompatiblen Datenträger booten kann, habe ich nie probiert. Zumindest theoretisch sollte das aber funktionieren (wenn man denn einen Harddisk-Treiber findet, der läuft).

Das wäre schon mal ein Weg, um einen Datenträger mit Atari-Partitionstabelle und den erforderlichen Partitionen zu erzeugen.

Die Firebee hat - so viel ich weiß - einen XHDI kompatiblen Treiber im Flashbaustein mit drin. Wir spekulieren hier jetzt auch zu viel rum. Mathias muss erstmal klären ob der HD-Treiber der Firebee mit Atari-Partitionstabellen umgehen kann. Und danach kann man sich der Frage widmen wie man die entsprechende Partitionskennung hinbekommt und das Dateisystem erzeugt.

Also lassen wir ihn doch erstmal machen und mal gucken, was bei rumkommt.

Vielleicht klappt's ja auch schon mit der Modifikation des Easymint-Installers, die maanke vorgenommen hat. ;)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #285 am: Do 08.08.2013, 14:59:28 »
...Die Firebee hat - so viel ich weiß - einen XHDI kompatiblen Treiber im Flashbaustein mit drin. Wir spekulieren hier jetzt auch zu viel rum...

Stimmt. FireTOS enthält einen XHDI-fähigen IDE-Treiber.

Spekulieren tun wir trotzdem.

Drum hab' ich eben in den Quellen nachgeschaut. So wie's aussieht, kann FireTOS nicht nur mit DOS-Partitionstabellen umgehen, sondern auch mit TOS-Rootsektoren und braucht dazu keinen zusätzlichen Treiber (HDDRIVER und Konsorten werden also gar nicht benötigt, alles schon im Flash). Wie gesagt, ich habe das selbst nie ausprobiert, aber zumindest ist der Code dafür da.

Damit bliebe eigentlich nur das Problem, eine CF-Karte entsprechend zu partitionieren. Das geht - wie oben schon geschrieben - mit Aranym + HDDRIVER (allerdings leider nur unter Linux, nach meinem Verständnis).

Jetzt muß das nur noch jemand ausprobieren...

Schöner wäre aber m.E. trotzdem die XHDI-Lösung im EasyMiNT-Installer. Wenn ich dabei helfen kann, stehe ich zur Verfügung.

Gruß,
Markus
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #286 am: Do 08.08.2013, 15:34:54 »
Zitat
Damit bliebe eigentlich nur das Problem, eine CF-Karte entsprechend zu partitionieren. Das geht - wie oben schon geschrieben - mit Aranym + HDDRIVER (allerdings leider nur unter Linux, nach meinem Verständnis).

Und SCSI Tool und der zur Hilfenahme der Mint-Dateisystemersteller:

http://wiki.aranym.org/afs/hd_partition_atari?s[]=scsitool

 ;D

Ich weiß, ich nerve.

Funktioniert der Partitionierer von HDDriver denn auch in der Demoversion? Wenn ja dann wäre es am einfachsten unter Aranym mit dem HDDriver Partitionstool alles entsprechend einzurichten und dann einfach die CF-Karte rein in die Firebee und los geht's. 8)
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #287 am: Do 08.08.2013, 17:01:30 »
Andererseits sollte das mit dem Partitionieren doch direkt an der Biene machbar sein.

Ein Partitionierer aus einem der bekannten Treiberpakete sollte doch laufen? Nur darf man die Biene nicht mit dem Treiber aus dem jeweiligen Treiberpaket starten oder den eigentlichen Treiber aufrufen. Nur das Partitionierungsprogramm. Auf dem Falcon unter AHDI 6 läuft auch der Partitionierer von SCSITool ohne Probleme und der von CBHD auch. Nur eben die Biene am besten mit dem blanken FireTOS starten und dann den Partitionierer aufrufen. Nichts weiter sonst starten oder machen. Da müsste doch was gehen! >:(
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #288 am: Do 08.08.2013, 22:35:24 »
Ich habe mal eine Version gebastelt wo die LNX Abfrage bei einer Firebee rausgenommen wurde, Mathias teste die mal bitte, ist aber mit Vorsicht zu genießen

http://atari.grossmaggul.de/download/em1_prg.zip

Das sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus! Der erste Teil der Installation läuft sauber durch. Meiner Meinung nach auch extrem flott, so in ca 2 Minuten inkl. Entpacken usw. . Dann kommt der Reboot, und dann hängt sich die Biene im Auto Ordner während dem Booten auf:

START AUTO FOLDER

/AUTO/MINTMINT.PRG

ERROR TOS : 39

Was kann das sein?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #289 am: Do 08.08.2013, 22:53:19 »
Hallo  Mathias, lass doch mal Bitte SCSITOOL auf der Firebee laufen damit das Thema SCSITOOL und Firebee vom Tisch ist ...

Wenn überhaupt wird irgendwann mal HDDriver auf der Firebee laufen ... !

SCSITOOL 6.52 ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24100
So, HUSHI.PRG stürzt auch mit dieser 6.52er-Version sofort ab. Ich habs auch unter unserem Standard-FreeMiNT mit Vincents letztem 68kemu probiert. Geht nicht. ABER; SCSITOOLS.PRG läuft. Zumindest mal die Oberfläche und  die ganzen Menüeinträge. Scheint ich muß mich mal reinlesen (ich hab SCSITOOLS noch nie benutzt) und schauen wie Hushi und SCSITOOLS zusammenarbeiten usw. und dann mal vom USB-Stick starten, damit ich die leere CF-Karte testen kann. Das mach ich wirklich erst am Wochenende, und berichte dann im FireBee Board. Zumal wir das jetzt auch für EasyMiNT nicht merh direkt brauchen.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #290 am: Do 08.08.2013, 23:01:41 »
Angehängt ein Image.
Zunächst „pdf“ entfernen und dann entpacken. Es wird knapp 500 MB groß. Danach das Image mit „Drive Image“ (Version 1.32, http://atari.8bitchip.info/drimus.php) auf eine SD- oder CF-Karte bringen. Diese muß mind. 110 MB groß sein.
Das Image enthält zwei primäre Partitionen
32 MB, Kennung $06
79 MB, Kennung $83

Ob’s jedoch mit EM und FireBee funktioniert, weiß ich nicht.


Hallo René,

Der Versuch war schon die richtige Richtung, da ich keinen Falcon habe, und auch am Hades usw. keinen CF-Cardreader. Aber ich vertraue Markus' hervoragendem Wissen. Soll ichs trotzdem noch testen? Kann ich machen falls es Dir wichtig ist. Wieso bist Du übrigens nur Gast? Ich kann Dir keine PNs schicken, ... ?
liebe Grüße

Mathias
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #291 am: Do 08.08.2013, 23:04:12 »
Zitat
dann hängt sich die Biene im Auto Ordner während dem Booten auf:
Was ist denn im AUTO Ordner alles drin?
Gibt's auf C: einen Ordner EASYMINT und wenn ja, was ist da drin?
Komisch finde ich dieses MINTMINT.PRG.

TOS Error 39 ist, meine ich, "Datei nicht gefunden"
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #292 am: Do 08.08.2013, 23:42:47 »
Zitat
dann hängt sich die Biene im Auto Ordner während dem Booten auf:
Was ist denn im AUTO Ordner alles drin?
Gibt's auf C: einen Ordner EASYMINT und wenn ja, was ist da drin?
Komisch finde ich dieses MINTMINT.PRG.

TOS Error 39 ist, meine ich, "Datei nicht gefunden"
Tjo, ... da ist gar nichts, außer dem "em_183"- Ordner, ...
kein MiNT Ordner, kein Auto Ordner nichts, ... ? Wie obskur! Ich fange jetzt nochmal von vorne an und schau ob ich das reproduzieren kann, ...
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #293 am: Fr 09.08.2013, 00:04:57 »
So, CF-Karte nochmals mit GParted plattgemacht und eine FAT16 und eine ext2 Partition eingerichtet. Jetzt klappts auch daß Alles (?) auf die Platte geschrieben wird. Es wird auch im Statusfenster während der Installation angezeigt. "Kopiere MiNT Ordner" usw.
Auf der Platte ist jetzt ein AUTO-Ordner mit einem MINTMINT.PRG drinnen, und ein MiNT-Ordner mit einem 1-18-0 (wo dann XaAES, Teradesk, die TBLs und die XFS' usw. drinnen sind) und ein EasyMiNT Odner.
Nur die Fehlermeldung bleibt genau gleihc wie beim Ersten mal, ... "ERROR TOS : 39"

Installation dauert gestoppte 72 Sekunden bis zur TBL-Auswahl. ;)
« Letzte Änderung: Fr 09.08.2013, 00:08:29 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #294 am: Fr 09.08.2013, 00:06:00 »
Doppelpost durch Änderung des Ersten, bitte löschen ;)
« Letzte Änderung: Fr 09.08.2013, 00:08:19 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #295 am: Fr 09.08.2013, 00:09:28 »
Zitat
Auf der Platte ist jetzt ein AUTO-Ordner mit einem MINTMINT.PRG drinnen
Das ist jetzt allerdings ein wenig seltsam, welche Dateigröße hat denn das MINTMINT.PRG?

Ich schaue morgen noch mal in den Code, vielleicht habe ich da auch Mist gebaut. ???
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #296 am: Fr 09.08.2013, 00:11:35 »
MINTMINT.PRG ist laut Linuxkiste 0 kB groß, wurde 2010 erstellt, und hat 1979 den letzten Zugriff, ... ich schau mal daß ich die Uhr von meiner Biene aktuell bekomme und versuchs nochmal. ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #297 am: Fr 09.08.2013, 00:51:47 »
Ich hab noch ein bissl heimlich vorgearbeite, ...

Ich hab mir aus "easymint.zip" aus dem kernel-Ordner mintv4e in den AUTO-Ordner auf der CF-Karte kopiert und in MINT.PRG umbenannt. Dann geht die Installation auch sauber weiter nach dem Neustart, bis nachdem das ext2 Dateisystem auf "D" eingerichtet ist. Dann meldet sich XaAES mit folgender Dialogbox:


XaAES


pid 6(XaSYS): Ext2-FS (D):
WARNING: mounting unchecked
fs, running e2fsck is
recomended

Und wenn ich dann auf OK drücke, bleibt der OK-Button schwarz hinterlegt, und es passier nichts mehr.
Die Maus ist weiterhin bewegbar, aber es geht halt nichts mehr sonst, ...
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #298 am: Fr 09.08.2013, 01:09:04 »
Zitat
MINTMINT.PRG ist laut Linuxkiste 0 kB groß
O.K., da scheine ich wohl Mist bei der Kopierroutine gebaut zu haben, ich gucke mir das morgen nochmal an.

Das mit dem Fehler von XaAES kann ich jetzt nicht so einordnen, eigentlich sollte der filesystem check automatisch starten, wenn "recommended" warum da XaAES dann aussteigt habe ich im Moment keine Ahnung.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #299 am: Fr 09.08.2013, 08:22:14 »
TOS Error 39 ist, meine ich, "Datei nicht gefunden"

39 müsste "out of memory" sein (allerdings angesichts 512 MB Hauptspeicher etwas verwunderlich). "File not found" ist 33. Mein' ich.

pid 6(XaSYS): Ext2-FS (D):
WARNING: mounting unchecked
fs, running e2fsck is
recomended
Die Fehlermeldung ist wahrscheinlich korrekt, aber wahrscheinlich auch normal.

Die Absturzursache ist woanders (möglicherweise in der XaAES-Konfiguration) zu suchen.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C