Autor Thema: scsitools  (Gelesen 5324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest572

  • Gast
scsitools
« am: Sa 24.01.2004, 18:23:14 »
Hallo,

ich habe die scsitools runtergeladen und wollte den Treiber installieren. Ich habe die Festplatte formatiert und partitioniert. Und der Treiber sollte laut dem Programm auch auf C: installiert sein. Allerdings funktioniert Autoboot nicht von der Festplatte und es werden keine Laufwerke angemeldet. Ich habe 9x113MB Paritionen gemacht. Kann mir wer sagen, wie man diesen Treiber genau installieren muss?

guest572

  • Gast
Re:scsitools
« Antwort #1 am: Sa 24.01.2004, 20:03:52 »
Ich habe mal das Programm PREINST.TOS benutzt und damit auf A: den Treiber installiert. Nach einem Reset wird dann auch der Treiber geladen, allerdings wird nur C: auf dem Desktop angezeigt.

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:scsitools
« Antwort #2 am: So 25.01.2004, 07:17:12 »
Das könnte eben, wie schon einmal angesprochen, daran liegen das diese alten Tools eben nicht alle Festplatten korrekt erkennen.

Was für ein TOS benutzt du?

OS-Release              Partition Size
----------------------------------------------------------------
TOS 1.00 - 1.02         256 MByte
TOS 1.04 - 3.xx         512 Mbyte
TOS 4.0x                 1024 MByte

MagiC / BigDOS         1024 MByte
                                2048 MByte (DOS-Kompatibel)
MagiC 6.1                 FAT32 -> Terrabyte (nicht MagiC 6.01) !!

FreeMiNT 1.15 / FAT16  2048 MByte (DOS/TOS komp. Partitionierung)
FreeMiNT      / FAT32  ->   Terrabyte
----------------------------------------------------------------

Der Treiber muß nach C installiert werden. Danach solltest du versuchen alle logischen Laufwerke auf dem Desktop sichtbar zu machen. Das geht oben im Menü unter "Laufwerke anmelden" oder ähnlich. Unterschiedlich, je nach TOS.

Die Desktop.Inf muß auch auf C geschrieben werden, nicht A!

Gibt es da nicht eine Funktion bei der man das Autoboot extra einschalten musste? Kann auch sein das ich mich täusche, die SCSITools habe ich glaube ich das letzte mal vor 10 Jahren benutzt :)

War da nicht auch was mit einer Bootdiskette, die immer in A liegen muß? Weiß nicht mehr, zu lange her. Sorry
« Letzte Änderung: So 25.01.2004, 07:19:47 von Stargate »

guest572

  • Gast
Re:scsitools
« Antwort #3 am: So 25.01.2004, 14:42:25 »
Mein TOS ist von 86, 87. Ich nehme mal an, dass das 1.04 ist. Die Partitionsgrößen sind ja nur 113mb, sollten also erkannt werden. In den Scsitools kann ich im "Konfigurieren" Dialog auch die Laufwerke C bis K sehen, nur eben auf dem Desktop nicht. Ich kann auch kein Laufwerk anmelden. Eine desktop.inf Datei ist weder auf C noch auf A vorhanden.

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:scsitools
« Antwort #4 am: So 25.01.2004, 18:33:55 »
OK, dass sollte dann schon so klappen.

Im Menü gibt es irgend wo die Funktion "Laufwerke anmelden"
und "Desktop sichern"  (Lange kein TOS mehr benutzt)
Ausschliesslich MagiC, seit bestimmt 7 Jahren.

Mit erstem sollten alle Festplattenlaufwerke auf dem Desktop erscheinen, mit dem zweiten sichert man das in einer Datei auf eben dem Bootlaufwerk, so  daß es nach dem nächsten Neustart wieder so aussieht wie man es eben angelegt hat.

guest572

  • Gast
Re:scsitools
« Antwort #5 am: So 25.01.2004, 19:22:40 »
Ich kann die Option "Laufwerke anmelden" aber nicht auswählen. Ich werde morgen noch ein paar Versuche machen. Ich würde ja die ICD Treiber nehmen, aber die partitionieren die Platte doch sehr seltsam.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:scsitools
« Antwort #6 am: Di 27.01.2004, 01:23:16 »
Du hast TOS 1.02. Um die Laufwerke anzumelden, mußt Du eines selektieren, dann auf 'Laufwerke anmelden' gehen, dann den Laufwerksbuchstaben in der Dialogbox ändern, dann auf 'OK' (oder wieauchimmer) klicken. Dies bitte schön für jedes anzumeldende Laufwerk. :P
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:scsitools
« Antwort #7 am: Di 27.01.2004, 06:56:48 »
Zitat
Du hast TOS 1.02. Um die Laufwerke anzumelden, mußt Du eines selektieren, dann auf 'Laufwerke anmelden' gehen, dann den Laufwerksbuchstaben in der Dialogbox ändern, dann auf 'OK' (oder wieauchimmer) klicken.

Joo, dat is wohl richtig.  Dann solltest Du als nächstes mal auf Arbeit sichern oder so gehen, ist im ganz rechten Menüpunkt. Erst wenn Du das getan hast, hast Du auch eine Desktop.inf auf dem Laufwerk C. Übrigens, als ich noch meinen STFm hatte, erschien das Laufwerk C automatisch, wenn die Festplatte angemeldet war, das sieht man aber auch beim Systemstart. Wenn irgendwas mit hushi erscheint, lädt er grad den Plattentreiber. Wenn Du aber Ewigkeiten auf den Desktop warten musst, vorausgesetzt, Du hast keine Floppy im Drive, dann ist auch der Treiber noch nicht auf dem Laufwerk C, was ich aber nicht glaube.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:scsitools
« Antwort #8 am: Di 27.01.2004, 12:42:07 »
Zitat
Du hast TOS 1.02. Um die Laufwerke anzumelden, mußt Du eines selektieren, dann auf 'Laufwerke anmelden' gehen, dann den Laufwerksbuchstaben in der Dialogbox ändern, dann auf 'OK' (oder wieauchimmer) klicken.

Dann solltest Du als nächstes mal auf Arbeit sichern oder so gehen, ist im ganz rechten Menüpunkt.

Stimmt. Das ist gaaaaaaaaaaanz wichtig. Sonst mußt Du das Anmelden nochmal machen... :-\

Mit Hushi hatte ich noch nie Probleme. Hat alles geschluckt. IBM-Laptop-Platte, Quantum Fireball Scsi-3 mit drei GB, Megafiles...
War bei mir wirklich so ein Install and Forget Ding. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org