Autor Thema: XAaes und Iconify  (Gelesen 22528 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Goli

  • Gast
XAaes und Iconify
« am: Mi 27.02.2013, 16:46:13 »
ich hab mal hier einen neuen Thread aufgemacht, weil mir das noch nicht endgültig geklärt scheint:

Zitat
Übrigens, Das Iconify funktioniert noch immer nicht ohne Anordnungsfehler. Gerade hatte ich wieder zwei Iconifys gruppiert, dann beide Fenster geschlossen, aber ein Programm blieb im Speicher, wurde also nicht beendet. Als ich das nächste Iconify erzeugte, landete es auf den zweiten Platz, obwohl gar keines mehr da war.

Und dieser alte Fall ging in dem großen Thread unter, ich will versuchen es zu wiederholen und gebe bescheid:

Zitat
Weiters,  ;)  wenn ich folgende Programme laufen habe:

tw2, rsm, netsurf, highwire, div. Desktop-Fenster. Jedes Programm hat mind. ein Fenster offen und iconified. Jetzt beende ich Teradesk. Lande auf der Xaaes-Ebene. Normalerweise bleiben die geöffneten Programme aktiv und sind auch auf dem AES-Desktop weiter als Iconify zu sehen. Nur Highwire verschwindet und taucht auch nicht wieder auf, wenn Teradesk erneut gestartet wird. Liegt das allein an Highwire?  ???
« Letzte Änderung: Sa 02.03.2013, 13:19:20 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: XAaes und Iconify
« Antwort #1 am: Mi 27.02.2013, 17:26:31 »
Lässt sich wiederholen, es ist immer nur Highwire, das bei Iconify Ende und Neustart von TeraDesk nicht überlebt.

Wenn man eine ganze Reihe von Iconifies geöffnet hat und anschließend wieder schließt, positioniert das nächste Iconify (überprüft mit 7up) auf den zweiten Platz. Wann genau das auftritt und ob es nur bestimmte Programme betrifft, weiß ich noch nicht.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XAaes und Iconify
« Antwort #2 am: Fr 01.03.2013, 17:17:28 »
Von allen genannten Szenarien kann ich nichts reproduzieren. Mach mal ne Anleitung für Blöde!

Goli

  • Gast
Re: XAaes und Iconify
« Antwort #3 am: Fr 01.03.2013, 21:09:23 »
Also, so viele Iconifys wie möglich erzeugen, eines davon ein Highwire-Fenster. dann TeraDesk mit quit beenden. Jetzt sieht man auf dem Desk von XAaes bereits weniger Iconifys, denn die Fenster-Iconify von teradesk fehlen natürlich, die anderen sollten aber da sein. Nur Highwire wird man vermissen. Startet man jetzt wieder TeraDesk über Desktop starten. Erscheinen die TeraDesk-Iconifys erneut (sollten jedenfalls) und auch die anderen sind noch da. Nur Highwire bleibt im Nirvana. Es scheint also gekillt zu werden oder abzustürzen beim Beenden von TeraDesk. Ob das primär mit dem Iconify zusammenhängt, weiß ich gar nicht.

Das zweite Szenario. Alle Iconifys wieder zu Fenster öffnen und die Programme oder Fenster schließen. Nun erneut ein Iconify erzeugen (ausprobiert mit 7up). Es landet an zweiter Position anstatt auf der 0-Position des Iconify.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XAaes und Iconify
« Antwort #4 am: Fr 01.03.2013, 21:22:51 »
Was soll "so viele icons wie möglich" heißen? Wenn die erste Reihe voll ist, kommt die zweite dran. Und highwire bleibt immer wo er ist, wenn ich teradesk beende. Also kein Glück bei mir.

Passiert das letztere auch ohne highwire?

Ist highwire noch im taskmanager zu finden, nachdem das iconify-Fenster verschwunden ist?
« Letzte Änderung: Fr 01.03.2013, 21:33:09 von HelmutK »

Goli

  • Gast
Re: XAaes und Iconify
« Antwort #5 am: Fr 01.03.2013, 21:52:13 »
Es klappt schon mit einer halben Reihe.

Das mit highwire muss ich mir mal genauer anschauen. Mit anderen Programmen ist es mir bisher nicht aufgefallen. Aber es gibt überhaupt öfter mal Wackligkeiten, dass irgendwas nicht funktioniert mit diesem Aranym. Ich starte dann neu und der Spuk ist weg. So hatte ich es jetzt schon zweimal, dass die Kleinbuchstaben nicht mehr funktionierten auf der Tastaur, primär war wohl ein nicht definierter shortcut von aranym (Config-Fenster) verantwortlich, aber nach Beseitigung kam das dennoch sporadisch mal vor. Neuerdings, aber erst nach dem letzten update von Freemint, kommt es häufig vor, wenn ich aranym verlasse, also mit der Maus nach Linux wechsle und allerhand dort erledige (immerhin habe ich unter Linux 6 Desktops offen und überall Arbeit rumliegen, Browserfächer die Mass usw.) und es vergeht mehr Zeit, dann hat sich inzwischen Aranym soweit aufgehangen (Prozessorleistung bei etwa 2%), dass ich mit der Maus nicht mehr hineinkomme. Es reagiert einfach nicht mehr und muss gekillt werden. Die Zeit habe ich nicht gemessen, aber bis zu 10 Minuten passiert das nicht, wenn mehr Zeit vergeht, ist es schon häufiger geschehen. Wie gesagt fällt mir das erst seit dem letzten Update, am 26.2. glaub ich, auf.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XAaes und Iconify
« Antwort #6 am: Fr 01.03.2013, 21:59:04 »
Das mit der Großschreibung hab ich auch hin- und wieder. Dann drück ich einfach die linke oder rechte Shift-Taste eine Weile und es geht wieder. Manchmal ist es auch Alt oder Control.

Die Weghänger hab ich so noch nicht beobachtet. Nimmst Du den trunk-kernel, oder den helmut-kernel (der ja bekanntlich besser ist)?

Aber allgemein stimmt  es schon, dass man aranym gelegentlich neu starten muss, aber nicht so oft wie bei Dir.

Ich glaub mit dem iconify kommen wir nicht weiter ...

Goli

  • Gast
Re: XAaes und Iconify
« Antwort #7 am: Fr 01.03.2013, 22:26:25 »
Nein ich nehme wieder den Trunk-kernel, Helmut habe ich nur einmal ausprobiert. ;-) Hast Du noch die Debuggings drin?Oder war das nur einmal so.

Iconify muss ich selber noch ne weile testen. Dauert noch, weil ich nicht dazu komme.

Goli

  • Gast
Re: XAaes und Iconify
« Antwort #8 am: Sa 02.03.2013, 00:33:01 »
So, um zum Thema zurück, diese Lücke ist mir nicht erklärlich. Brav der Reihenfolge nach geöffnet, bzw. iconified.



(die unterschiedlichen Iconify-Größen erklären sich durch unterschiedliche thin Einstellungen in app_options). das Highwire-Icon sieht jetzt manierlich aus.
« Letzte Änderung: Sa 02.03.2013, 00:38:14 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: XAaes und Iconify
« Antwort #9 am: Sa 02.03.2013, 00:46:15 »
Ist bei mir wiederholbar und liegt möglicherweise an 7up.

Vielleicht merkt sich 7up die Position? QED schließt dann nämlich die Lücke und weiter gehts in der Reihenfolge rechts vom 7up.

Die Prozedur des Beenden des TeraDesk überleben die Iconifyes:

von netsurf, Hyp_view, u.a.

überleben nicht:

Highwire, qed, 7up,  vermutlich noch weitere

die Iconifyes von TeraDesk erscheinen nach Desktop starten wieder. Es gibt wohl auch Programme, die auf dem XAaes-Desk verschwinden und nach Start von TeraDesk wieder auftauchen. Taskmanager habe ich noch nicht überprüft.

Ich beende jetzt Aranym immer, wenn ich was unter LINUX schreibe, weil sich sonst Aranym immer aufhängt. Und wenn ich es kille, dann ist natürlcih auch die gemerkte Fensterposition wieder perdü.
« Letzte Änderung: Sa 02.03.2013, 01:26:57 von Goli »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XAaes und Iconify
« Antwort #10 am: Sa 02.03.2013, 10:26:05 »
Zum Iconify:

Das könnte evtl. adn den unterschiedlichen Frame-einstellungen für die Fenster liegen. Schick mir mal Deine xaaes.cnf (ich brauch nur alles mit app_options)

Zum aranym-Hänger:

Könnte ja sein, dass eine der zahlreichen Änderungen am kernel der letzten Tage das bewirkt. Die meisten sind bei mir noch nicht drin. Aber eigentlich müsste das dann anderen auch auffallen.

Goli

  • Gast
Re: XAaes und Iconify
« Antwort #11 am: Sa 02.03.2013, 12:30:42 »
Zum iconify: Es könnte ein Kombieffekt sein mit der Fähigkeit von TeraDesk oder wer immer, sich die Iconify-Position über den Start hinaus zu merken. Denn wenn ich jetzt TeraDesk starte (habe mehrfach hintereinander aranym bis zum Desktop durchgestartet und beendet, wegen des -P<x,y>).

Immer startete TeraDesk mit zwei Iconifys an alter Position. das hatten wir ja früher schon festgestellt und Du hattest auch was daran gemacht.

Kernel, ich werd mal ne Weile auf Helmut umstellen. Vielleicht ist es dann ja wieder weg. Aber, wie machst Du das, wenn die TRUNK-Änderungen bei Dir nicht eingepflegt werden?

« Letzte Änderung: Sa 02.03.2013, 12:33:28 von Goli »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XAaes und Iconify
« Antwort #12 am: Sa 02.03.2013, 12:36:45 »
Hast Du die Einstellungen von teradesk im iconify-Zustand gesichert? Das müsste ich dann auch mal probieren. Die Iconify-Fenster von teradesk sollten aber doch beim Neustart neu positioniert werden, oder?

Aber wie gesagt: Wenn die Fenster-Rahmen verschieden sind, kann das iconify schief laufen, weiß ich jetzt nicht.

Die trunk-Änderungen pflege ich in meinen kernel von Zeit zu Zeit ein, wenn sich längere Zeit keiner beschwert hat ;)

Die DEBUG-Sachen sollten eigentlich nicht stören.

Goli

  • Gast
Re: XAaes und Iconify
« Antwort #13 am: Sa 02.03.2013, 13:05:20 »
Nein, nicht gesichert.

Machen sie aber nicht, d.h. Tera macht das nicht und auch nicht Xaaes. Die Position der Fenster merkt sich Tera über den Neustart, also auch die Position der Iconifyes, auch wenn mann sie verschoben hat. Es ist also nur mittelbar ein Iconify-Problem. Mit den Fensterrahmen hat das offenkundig nichts zu tun. Betrifft in meiner Einstellung nur Highwire, weil ich da thin=naes eingestellt habe. Schicke ich noch. Aber Highwire benimmt sich normal, was die Position betrifft.

Ich will aber, was mir wichtiger scheint, hier demonstrieren, was ich mit Prozedur bezeichnet habe.

Ich habe mich auf die Programme beschränkt, die beim Iconify oder überhaupt den Neustrat von TeraDesk nicht überleben. Siehe Liste weiter oben.

Vorher habe ich sie gestartet und ins Iconify gelegt. (Hier auch wieder die 7up-Lücke).



Dann habe ich Teradesk beendet. Die Iconifyes verschwinden alle. Aber nur Highwire stürzt ab oder wird gekilled, die anderen Programme QED und 7up bleiben aktiv.



Der Taskmanager zeigt die beiden Programme, aber highwire ist verschwunden.



Nun starte ich TeraDesk neu. Normalerweise sind die Iconifyes jetzt wieder da, nur nicht bei diesen drei Programmen. Außer Highwire sind sie aber aktiv.



Programme, die die Prozedur überstehen, zeigt meine Abbildung weiter oben, siehe Liste dort und auch die Iconifyes sind auf dem XAaes-Desk sichtbar.
« Letzte Änderung: Sa 02.03.2013, 13:24:00 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: XAaes und Iconify
« Antwort #14 am: Sa 02.03.2013, 13:18:45 »
#real
app_options = default, clwtna=0, thinwork = false, winframe_size = 2, xa_nomove = false, nolive = true, icn_pal_name = nvdi
app_options = xasys, thinwork = false, winframe_size = 2, xa_nomove = false, nolive = false, icn_pal_name = nvdi
app_options = aessys, thinwork = false, winframe_size = 2, xa_nomove = false, nolive = false, rsc_lang = 1, icn_pal_name = nvdi
app_options = rsm, thinwork = true, icn_pal_name = nvdi
#
app_options = toswin2, nohide = true, noleft = true
#app_options = pc_help, alt_shortcuts = 0
app_options = diskus, alt_shortcuts = 0
app_options = DESKTOP, alt_shortcuts = 1
app_options = jaygrpii, alt_shortcuts = 0
#app_options = autos401,xa_nomove = true
#app_options = ataricq,thinwork = true, winframe_size = 0
#app_options = jinnee, naesff = true
#app_options = nwatch, thinwork = true, winframe_size = 0
#app_options = popwatch, thinwork = true, winframe_size = 0

#app_options = amail, naesff = true
#app_options = mymail, thinwork = true, winframe_size = 0
app_options = highwire, winframe_size = 0, icn_pal_name = nvdi
app_options = netsurf, winframe_size = 0, icn_pal_name = nvdi

#####################################################################

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XAaes und Iconify
« Antwort #15 am: Sa 02.03.2013, 13:44:38 »
Puh - scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.

Erstmal muss ich irgendwie hinkriegen, dass highwire abstürzt. Dann, dass iconify-Fenster verschwinden.

Bisher hab ich nur toswin, qed, highwire, und netsurf probiert. Da passiert nichts ungewöhnliches.

Du müsstest mal alle ACCs, taskbar, und was sonst noch rumfleucht , entfernen, und versuchen das Phänomen mit so wenig wie möglich Zusätzen hinzubekommen. Bis ich das alles zusammen hab ...

Wahrscheinlich hast Du in teradesk automatisch sichern eingestellt, dann wird das, was beim Beenden eingestellt war, gescihert, eben auch der iconify-Zustand.

Goli

  • Gast
Re: XAaes und Iconify
« Antwort #16 am: Sa 02.03.2013, 15:14:14 »
Ja, mach ich mal. Habe eigentlich die letzte Zeit so gut wie nichts verändert. Und immer die gleiche Konfiguration, was Auto, ACC usw. betrifft. Die Phänomene sind immer die gleichen und wiederholbar.

TeraDesk automatisch sichern: Ja, stimmt. Einstellung: /Desktop/Beim beenden sichern <checkbox>

Nehme ich jetzt mal raus.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XAaes und Iconify
« Antwort #17 am: Sa 02.03.2013, 18:30:48 »
Ich will doch wissen, wie ich den Fehler auch hier erzeugen kann, ohne jetzt alles was du da hast installieren  und genau so konfigurieren zu müssen.

Also alles aus und schrittweise wieder an, bis es auftritt. Ich weiß, das macht keinen Spaß, aber schließlich hast Du ja den bug.

Goli

  • Gast
Re: XAaes und Iconify
« Antwort #18 am: Sa 02.03.2013, 19:40:41 »
Ja, ist mir schon klar. das kenne ich ja aus alten Installationszeiten Dauert nur etwas. Ich schalte ersteinmal nach und nach alles ab. Aber teste jedesmal, in der Hoffnungi da einen Kandidaten zu finden. dann schalte ich es wieder an. bei einigen Sachen weiß ich gar nicht wozu sie gut sind. Ich protokolliere alles und was mir sonst dabei auffällt. Das hänge ich dann als Textfile an.

Goli

  • Gast
Re: XAaes und Iconify
« Antwort #19 am: Sa 02.03.2013, 23:17:44 »
Siehe anhängendes Protokoll, pdf in txt umbenennen.

Laut Ziffer habe ich das Prozedere jetzt 20 mal durchgespielt und es läuft immer gleich ab. Dabei habe ich allerdings die Reihenfolge und Auswahl der Programme variiert. Keinerlei Unterschied.

Sage mir bitte gleich, was ich generell weglassen kann. FreeMint und Aranym laufen auch in Minimalausstattung ohne weiteres.

Es gibt generell Programme, die das alles überstehen, Programme, die ihre Fenster verlieren und Highwire, das abstürzt. Ich vermute ganz ernsthaft, es ist der Unterschied zwischen PureC und GCC. jedenfalls sowas in der Richtung. Die beiden Listen wurden ohne Ausnahme 20 mal bestätigt. Ebenso der Absturz von highw. Da das auch nichts von random hat, ist da irgendwo ein konkreter Wurm drin. Aber wo?

Aranym - Linux ist eben nochmal was anderes, als WIndows oder Cygwin.