Autor Thema: Atari paar Disketten-Fragen!  (Gelesen 14346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3365

  • Gast
Atari paar Disketten-Fragen!
« am: Mi 20.02.2013, 17:40:05 »
Hi!

Also hab gestern nen Atari geschenkt bekommen und wollt heut ma ausprobieren! Läuft auch soweit alles, nur mit den Disketten nicht so wirklich!
Was brauch ich da? DD 2DD? Waren keine mit bei, hatte aber noch 2 alte 2DD liegen, nur wenn man die formatieren will brichts am Ende mit lauten knattern immer ab und kommt Fehlermeldung!  ???
Und stimmt das, Atari kann DOS-Disketten lesen die am PC formatiert wurden? Kann eine HD-Floppy 2DD formatieren? Unter Win98 oder so, XP soll wohl nicht gehen.
Ist übrigens ein 1040ST

gruss

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #1 am: Mi 20.02.2013, 20:19:34 »
DD steht für Double Density, 360 kb oder zweiseitig 720 kb
2DD steht für das selbe, aber zweiseitig, 720kb

Die 2 ließ man gerne weg, weil es kaum Systeme gab, die nur einseitige Disketten unterstützten, eins davon war übrigens das externe SF-354 Laufwerk für den ST von Atari, auch manche 520STFM hatten intern nur ein einseitiges Laufwerk. Einseitige Disketten sind aber noch seltener, und selbst wenn sie als einseitig verkauftg wurden, ließen sie sich auch meistens zweiseitig formatieren.

Der ST hat ein weitestgehend zum PC kompatibles Diskettenformat, (2)DD Disketten, die mit einem PC formatiert wurden, kann jeder ST lesen (abgesehen davon wenn der ST nur ein einsitiges Laufwerk hat, dann muss man das am PC beim Formatieren beachten).

Der PC kann ST-Disketten prinzipiell auch lesen. Wenn aber die Diskette mit der Betriebssystemfunktion von TOS 1.0 oder 1.02 formatiert wurde, muss man im Bootsektor erst ein paar Bytes ändern, damit der PC nicht über die Diskette stolpert. TOS 1.04 und diverse Format- und Kopierprogramme machen es aber auch unter TOS 1.0 und 1.02 richtig.

(2)DD Disketten kannst du an allen PCs formatieren, du musst nur an der Eingabeaufforderung den richtigen Format-Befehl benutzen:

c:\> format a: /fs:fat /v:diskname /t:80 /n:9

Insbesondere die letzten beiden Parameter, 80 Spuren und 9 Sektoren sind wichtig. Der Rest ist Luxus.

Bitte beachte an deinem PC, falls du ein USB-Floppy verwendest, dass manche davon keine (2)DD Disketten lesen/schreiben/formatieren können, sondern nur HD-Disketten. (Auch wenn ein gewisses anderes Forenmitglied hier mir das immer noch nicht glaubt!)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3365

  • Gast
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #2 am: Mi 20.02.2013, 20:30:04 »
ok, danke für die Erklärung!  ;)

das mit dem formatieren mit 720kb hat am PC soweit geklappt! Hab danach unter XP paar Daten fürn Atari auf die Diskette kopiert, war kein Image! Hat auch geklappt, Daten waren drauf, PROG-Datei und so...
Atari konnts allerdings nicht lesen, stand da 0 Bytes!
Muss man beim kopieren noch was beachten, Image erstellen und mit nem speziellen Programm übertragen?
Les da immer wieder was von VGACopy...scheint aber nur unter DOS zu laufen...
Oder sind die Disketten einfach hinüber, das deswegen nix funktioniert!  ???

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #3 am: Mi 20.02.2013, 22:27:37 »
Vielleicht ist die Spur Deines Laufwerks nicht mehr ganz gut eingestellt (oder auch locker)! Ich hatte nie Schwierigkeiten, am PC formattierte Disks am Atari zu lesen. Der umgekehrte Weg funktioniert aber - wenn man unter TOS 1.(0)0 oder 1.(0)2 arbeitet - nur unter bestimmten Voraussetzungen, weil der PC Daten in den Bootsektor schreibt und ihn beim lesen später nicht einfach ignoriert. Wenn man Disketten mit dem PC tauschen wollte, konnte man ein Byte (gab es mal als "QuickTipp" in der ST-Computer) per Diskmonitor ändern, was dazu führt, daß der PC den Bootsektor ignoriert!
.
Zu Deiner ursprünglichen Frage im ersten Post möchte ich Dir noch folgendes antworten (kurz und bündig):
Hi!

Also hab gestern nen Atari geschenkt bekommen und wollt heut ma ausprobieren! Läuft auch soweit alles, nur mit den Disketten nicht so wirklich!
Was brauch ich da? DD 2DD? Waren keine mit bei, hatte aber noch 2 alte 2DD liegen, nur wenn man die formatieren will brichts am Ende mit lauten knattern immer ab und kommt Fehlermeldung!  ???
In der Regel sind Disketten beidseitig beschichtet - dh. magnetisierbar! Das "DD" steht für Disks, die nur einseitig getestet und als einseitige Disks im Handel! "2DD" steht für doppelseitige getestet und entsprechend im Handel!
Zitat
Und stimmt das, Atari kann DOS-Disketten lesen die am PC formatiert wurden? Kann eine HD-Floppy 2DD formatieren? Unter Win98 oder so, XP soll wohl nicht gehen.
Ist übrigens ein 1040ST
Unter Win 9x müßte das Formatieren von DD-Disks noch über den Formatier-Dialog gehen. Ab Win XP (wobei ich allerdings nicht mehr weiß, ob es auch noch unter Win 7/8 geht) ist der Befehl "a: /t:80 /n:9"
Da ich noch oft mit solchen Maßnahmen arbeite, habe ich mir dazu eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt. Wie ich das gemacht habe weiß ich nicht mehr, aber ich stelle sie gerne an anderer Stelle huier im Forum zur Verfügung!

edit: Meine Format-Datei findest Du jetzt hier!
« Letzte Änderung: Mi 20.02.2013, 22:53:21 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #4 am: Do 21.02.2013, 07:00:31 »
... Der umgekehrte Weg funktioniert aber - wenn man unter TOS 1.(0)0 oder 1.(0)2 arbeitet - ...

Burki, liest du meine Beiträge nicht? Siehe Absatz Nummer 3. Unterschied zwischen DD und 2DD habe ich auch schon geschrieben. Auch den Format-Befehl habe ich schon abgehandelt. Hast du mich auf einer Ignore-Liste? ? ?  ???  
« Letzte Änderung: Do 21.02.2013, 07:04:27 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3365

  • Gast
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #5 am: Do 21.02.2013, 09:29:43 »
Bei Desktop-Info steht 1985, wird dann wohl TOS 1.0 sein!  ::)
Hab jetzt so ziemlich alles ausprobiert mit kopieren was geht, 6 2DD Disketten formatiert und Atari-Programme draufkopiert, mal mit ner HD und zugeklebten Loch versucht, aber beim Atari immer: 0 Bytes! Der liest da nix, kein Plan wieso!
Glaub ich gebs auf und das Teil kommt morgen auf den Schrott! Hab auch keine Lust mehr mich damit rumzuärgern!
Wollt ja nur mal Cubase Light zum laufen bekommen und mit dem teil nen Hardware Synth ansteuern über MIDI...aber was solls!

Trotzdem Danke für die Hilfe!

gruss

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #6 am: Do 21.02.2013, 11:20:32 »
So wie sich das anhört ist dein Diskettenlaufwerk im 1040ST kaputt.

Da hilft nur ein neues Laufwerk einbauen. Es funktionieren alle PC Diskettenlaufwerke
wenn sie auf Laufwerk 0 gejumpert sind (normal im PC Laufwerk 1) als DD Laufwerke.
Allerdings muss gebastelt werden da die Laufwerksblende nicht passt ...

... ansonsten hole dir über ebay oder hier aus dem Forum einen anderen Rechner für ein paar Euro !

guest3365

  • Gast
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #7 am: Do 21.02.2013, 11:36:20 »
Also hab die Disketten mit ner alten Floppy von Mitsumi beschrieben, kam auf die Idee das vielleicht die PC-Floppy fürn A**** ist, also Sony Floppy rein, beschrieben und Atari hat schonmal die Dateien angezeigt, PRG starten ging aber nicht, da kam dann defekte Daten!
Beim formatieren sämtlicher Disketten wurden im DOS-Fenster auch immer defekte Sektoren angezeigt!
Ich glaub langsam doch alle Disketten sind Schrott!
Werd mal versuchen paar neue 2DD's irgendwo her zu bekommen, bei ebay allerdings Schweinepreise!! 30€ für 10 Neue!  :o :o
Falls jemand 1 oder 2 funktionierende Disketten übrig hat für paar Euro wärs ganz cool, einfach mal melden!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #8 am: Do 21.02.2013, 11:51:29 »
... wenn dein Atari Disketten nicht formatieren kann ist wahrscheinlich das Laufwerk im Atari defekt.

Wenn die Disketten irgendwie defekt wären würde der PC beim Formatieren auch meckern ...

guest3365

  • Gast
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #9 am: Do 21.02.2013, 12:03:43 »
hmm...und so'ne PC-Floppy funktioniert im Atari?
Also einfach jumpern und anschliessen?
Hört sich irgendwie zu einfach an! :D
Und könnt man dann mit dem Teil dann HD-Disketten lesen?

jha13

  • Gast
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #10 am: Do 21.02.2013, 12:08:09 »
Und könnt man dann mit dem Teil dann HD-Disketten lesen?

Nein!
dazu muss dem Atari ein HD-Interface für die Floppy eingepflanzt werden.
Ich erspare mir die Erklärung dazu  ( 1ST1 o2o macht das bestimmt gerne..)
Grüße
JHA13


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #12 am: Do 21.02.2013, 12:33:06 »
Ich bin zwar nicht 1st1 o2o, aber ich erkläre es gerne:

Um HD zu verwalten, muß an den Floppy Controller 16MHz am Clock-Eingang qangelegt werden (im Normalfall liegen dort nur 8MHz an). Das erreicht man mit dem von jha13 erwähnten HD-Interface. Aber es ist einige Kenntnis, Löterfahrung und Aufwand nebst geeignetem Lötwerkzeug notwendig. Wenn - wie Du sagst - Dein 1040er noch TOS 1.0 verbaut ist, würde ich den Floppy-Controller ganz tauschen, er dürfte für die Aufrüstung ganz untauglich sein - oder besser die Aufrüstung ganz lassen! Du kannst trotzdem eine PC Floppy verwenden. Diese sind aber in der Regel HD-Laufwerke, die aber durchaus auf DD Basis arbeiten können! Die Laufwerke sind in der Regel mit einem Lötjumper (ein SMD 0Ohm Widerstand) auf DS1 fest eingestellt und der muß auf DS0 umgelötet werden. Und Du darfst keine HD Disks anwenden - es sei denn Du klebst die HD-Kennung zu und nutzt sie als DD Disks!
« Letzte Änderung: Do 21.02.2013, 13:37:37 von Burkhard Mankel »

guest3365

  • Gast
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #13 am: Do 21.02.2013, 14:15:22 »
ok, soweit verständlich alles!
Würde ja schon reichen wenn das erstmal mit den DD klappt!
Hab jetzt hier noch ein Sony MPF920 liegen, wo find ich da den Lötjumper?  ???
Und Kabel vom Atari kann bleiben, oder muss da ein gedrehtes rein?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #14 am: Do 21.02.2013, 14:25:31 »
Schau bitte mal am 34pol.Schugart Bus (2.17er Stiftleiste), ob auf der Unterseite Pin 1 gekennzeichnet ist und schließe mal das Kabel provisorisch an! Eine Seite des Flachbandkabels - d.h. eines der äujßeren Leitungen - sollte gekennzeichnet sein und eben an der Seite anliegen, an der Du Pin 1 gekennzeichnet siehst.

Der Löthumper ist mit "DS0 / DS1" bezeichnet und sollte auf der Unterseite zu sehen sein. Ich google aber eben nochmal nach Deinem Laufwerk und schaue, ob es nicht sogar eines mit Steckjumper ist!

edit: habe dieses Bild:
gefunden!

Wenn die Platine bei Dir gleich ist, solltest Du die Lötjumper dort finden, wo der größere Kreis ist!
« Letzte Änderung: Do 21.02.2013, 14:32:18 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #15 am: Do 21.02.2013, 14:48:53 »
... beachte nur DS0/1 denn die anderen Änderungen sind nur für Amiga Rechner !

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #16 am: Do 21.02.2013, 14:51:51 »
Also hab die Disketten mit ner alten Floppy von Mitsumi beschrieben, kam auf die Idee das vielleicht die PC-Floppy fürn A**** ist, also Sony Floppy rein, beschrieben und Atari hat schonmal die Dateien angezeigt, PRG starten ging aber nicht, da kam dann defekte Daten!
Beim formatieren sämtlicher Disketten wurden im DOS-Fenster auch immer defekte Sektoren angezeigt!
Ich glaub langsam doch alle Disketten sind Schrott!
Werd mal versuchen paar neue 2DD's irgendwo her zu bekommen, bei ebay allerdings Schweinepreise!! 30€ für 10 Neue!  :o :o
Falls jemand 1 oder 2 funktionierende Disketten übrig hat für paar Euro wärs ganz cool, einfach mal melden!

Du hast HD-Disketten DD-formatiert? Das klappt nicht, denn HD-Disketten benötigen eine stärkere Magnetisierung durch den Schreiblesekopf. Wenn du das Laufwerk täuschst, in dem du das HD-Loch zumachst, verringern die Laufwerke auch den Schreibstrom auf dem Lesekopf, das heitß es wird mit einem schwächeren Magnetfeld geschrieben, und damit werden die Elementarmagneten in der Diskette nicht mehr zuverlässig ausgerichtet. Nimm echte DD-Disketten!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #17 am: Do 21.02.2013, 14:53:39 »
Und Du darfst keine HD Disks anwenden - es sei denn Du klebst die HD-Kennung zu und nutzt sie als DD Disks!

Die zweite Hälfe des Satzes ist falsch, siehe meinen vorigen Beitrag!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #18 am: Do 21.02.2013, 14:55:25 »
Du kannst dich auch im atari-forum.com anmelden, dort ist der Umbau der Floppy mit Bildern beschrieben ...

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=10873&hilit=Sony+MPF920

Die Bilder sieht man aber nur wenn man eingeloggt ist ...
« Letzte Änderung: Do 21.02.2013, 14:57:04 von Lukas Frank »

guest3365

  • Gast
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #19 am: Do 21.02.2013, 14:57:56 »
schwer zu erkennen...ja, ist dieselbe, also meine:



das heisst ich muss jetzt JC30 zusammenlöten mit der darunterliegenden PIN??