Autor Thema: XAaes und Fokus  (Gelesen 7876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goli

  • Gast
XAaes und Fokus
« am: So 17.02.2013, 19:46:58 »
Abseits von der etwas abstrakten Diskussion, wann nun der Fokus eines Programmes in der Menüzeile und auch sonst zu wechseln habe, will ich nur meinen allgemeinen Eindruck hier kundtun.

clawtna=0 funktioniert bei mir nicht. Es passiert immer sowas wie clawtna=1.

Insgesamt ist mein Eindruck, beim intensiven arbeiten mit verschiedenen Programmen unter TeraDesk und XAaes, dass der Focus viel zu oft automatisch wechselt und dadurch dem Willen des User per Mausklick oder shortcut den Focus zu wechseln entzogen ist. Und das macht einen auf die Dauer ganz wuschig. Selbst wenn ich nur versehentlich einen Dialog geöffnet habe und ihn über Abbruch schließe, oder eine Datei geladen und den FS schließe, dann eine neue Datei laden will, oder den Vorgang einfach wieder holen und daher abbreche, verliert das Programm sofort seinen Focus und man landet auf dem Desktop. Also muss man das Programm wieder vorholen. Dabei ist aber inzwischen die Menüzeile verschwunden und so muss man erst wieder über das Hauptpopup das Programm hochholen usw.

In anderen OSen gibt's natürlich keine globale Menüzeile, dort ist es auch üblich, das das Programm sich beendet, wenn das letzte Fenster geschlossen wird, nicht bei allen. Aber den Focus eines Programmes, d.h switchen zwischen den Programmen, macht man immer per shortcut oder über die Programmleiste usw. D.h. das passiert nie automatisch, außer natürlich beim Beenden eines Programmes. Dieser ewige Focuswechsel geht mir einfach nur auf den Docht, er behindert mehr, als er hilft.

Das Argument für Toswin2, dass wenn man ein  TOS-Progamm doppelklickt, sich der tw2 öffnet und nach beenden wieder schließt. Ist eines, aber kein globales. D.h. es sollte nur in diesem speziellen Fall so funktionieren. Wenn ich aber in der Konsole arbeiten will und diese explizit öffne, dann sollte sie sich nicht automatisch beenden oder in den Hintergrund draggen, nur weil ich ein Fenster geschlossen habe. Ich will dann vielleicht eine neue Instanz öffnen und in dem Programm weiterarbeiten.

Also dieses Thema sollte noch einmal gründlich überdacht werden und man sollte bitte zu befriedigenderen Ergebnissen kommen, als bisher in der Mintmailinglist. Clawna=0 als default ist schon mal ein Weg. aber es muss dann auch funktionieren.

Kann es sein, dass ich clawna ganz abschalten muss?


rastr

  • Gast
Re: XAaes und Fokus
« Antwort #1 am: So 17.02.2013, 19:55:53 »
versuch
next_active = client
das funzt

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XAaes und Fokus
« Antwort #2 am: So 17.02.2013, 21:18:46 »
Bei reinen Fensterdialogen gibt es keine Möglichkeit, das zu verhindern, aber nur wenn clwtna 1 ist.

Ansonsten wäre das ein Fehler: Wenn clwtna 0 ist, wechselt XaAES nie von selber den Fokus.

Hast Du bei app_options=default clwtna=0?

Goli

  • Gast
Re: XAaes und Fokus
« Antwort #3 am: So 17.02.2013, 22:24:27 »
Ich habe clwtna=0 und nur

app_options = taskbar, inhibit_hide = yes, clwtna = true

bei default habe ich kein clwtna. Werde ich wohl noch eintragen

Ich glaube durch die beiden Einstellungen, die von rastr und app_options default ist das Problem jetzt gelöst. Der Fokus nervt nicht mehr oder ich habe mich dran gewöhnt.  ;)
« Letzte Änderung: Di 26.02.2013, 22:20:44 von Goli »