Autor Thema: Zip Laufwerk am 1040STe möglich ?  (Gelesen 4899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline janatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 44
Zip Laufwerk am 1040STe möglich ?
« am: So 17.02.2013, 10:20:53 »
Ich würde gern ein Zip Laufwerk an meinen Ste anschließen. Dafür habe ich ein SCSI Zip Laufwerk mit 100 MB Disc  von Iomega One. Ein ICD Link Adapter
für asci auf scsi und auch eine ICD originaldiskette Version 1.0 The Link.
Den Jumper am Zip Laufwerk habe ich auf 0 stehen.
Laufwerk ist an - nachdem starten des St startet die ICD Software aber das Laufwerk wird nicht erkannt. Auch ein seperater ID- Check bringt kein Ergebnis.
Was könnte ich falsch machen bzw. ist es überhaupt möglich ein Zip Laufwerk an den ST zu bringen ?
An meinem Falcon klappt das wunderbar aber der St zickt rum.
Jemand eine Idee ???
Als ich jung war - waren Gummistiefel noch aus Holz !
800XL*** 800XE *** 130XE *** 260ST *** 520 ST + *** 1040 STFM *** Mega ST1 *** Mega STe *** 1040 STe(4MB) *** Falcon030 (14 MB) *** FireBee *** Atari PC3

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Zip Laufwerk am 1040STe möglich ?
« Antwort #1 am: So 17.02.2013, 10:47:24 »
... kann es sein das dass ZIP Laufwerk kein Termpower liefert und der "LINK" ICD Hostadapter
deshalb nicht funktioniert da er keine Spannungsversorgung bekommt.

« Letzte Änderung: So 17.02.2013, 10:51:29 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Zip Laufwerk am 1040STe möglich ?
« Antwort #2 am: So 17.02.2013, 11:16:32 »
--- aus der Do_it ---

Diverse ältere SCSI-Hostadapter liefern am SCSI-Port keinen +5V (TermPwr) Das ZIP benötigt aber unbedingt zum Betrieb TermPwr an Pin 25 (DB25). Beachten Sie bitte dringend das diese Spannung nur über eine Diode und einer 1Amp Sicherung in den SCSI-Bus eingespeist werden sollte!

        1N1004  1Amp
 +5V o----|>|---####-------o 25

 GND o---------------------o GND

Dieser Tip verletzt u.a die Gewährleistung des Herstellers.

Ich habe mir ein geregeltes 5V-Steckernetzteil geholt und einen 25 poligen D-Sub-Stecker, da dran die 5V gelötet und hinten auf den zweiten Anschluß des ZIP gesteckt.

Das war mir auf jeden Fall sicherer als das Zip zu öffnen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Zip Laufwerk am 1040STe möglich ?
« Antwort #3 am: So 17.02.2013, 11:19:53 »
Mal nach Messen ob das ZIP an PIN 25 Termpower hat, da sollten so ca. 4,5 Volt anliegen ...

Wenn nicht würde ich das ZIP öffnen und über eine Sicherung und eine Diode Termpower am ZIP selbst nachrüsten ...

Offline janatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 44
Re: Zip Laufwerk am 1040STe möglich ?
« Antwort #4 am: So 17.02.2013, 11:40:59 »
danke für die Tipps - ich kenne jemanden der dass evtl für mich hinbekommt - aber der müsste ersteinmal Zeit haben  ::)
Als ich jung war - waren Gummistiefel noch aus Holz !
800XL*** 800XE *** 130XE *** 260ST *** 520 ST + *** 1040 STFM *** Mega ST1 *** Mega STe *** 1040 STe(4MB) *** Falcon030 (14 MB) *** FireBee *** Atari PC3

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Zip Laufwerk am 1040STe möglich ?
« Antwort #5 am: So 17.02.2013, 11:58:54 »
Ich überlege, ob ich mich von meiner ATARI-ST/E-ZIP100-am-ROM-Port-Lösung trenne. Will es aber erstmal auf Funktion prüfen und verschenken möchte ich es auch nicht. Es hat damals sehr gut funktioniert und belegt den ACSI Port nicht (wohl aber den ROM-Port). Falls Interesse, PN an mich.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest1963

  • Gast
Re: Zip Laufwerk am 1040STe möglich ?
« Antwort #6 am: Mo 18.02.2013, 23:04:34 »
Hallo Jan,

also mit den ICD Link geht das nicht. Ich habe hier 3 externe Hostadapter.
Der älteste ein ICD Link (1), jedenfalls steht keine 2 wie im Bild von Lukas Frank drauf.
Dann einen Link 96 und Link 97, diese beiden sind wohl gleich und echt gut.

Also am ICD Link wird das Zip nicht erkannt. Auch alle HDD's über 512 MB werden nicht erkannt.
Nur die "kleinen", ich habe nur 2 120 MB und eine 260 MB Festplatte, werden erkannt.
Und nur 2 von meinen 7 SCSI CD/CDR's werden erkannt.

Am Link 96/97 werden alle meine Zip Laufwerke (SCSI  ;)) erkannt. Auch alle SCSI Harddisks sofern sie kein Parity haben, bzw. es man ausjumpern kann. Natürlich wird nur 1GB angesprochen. Halt ACSI. Und alle 7 CD/CDR's funktionieren am Link 96/97.

Also muß wohl die Software im Link 96/97 besser sein.
Leider sind die Chips ja lese Geschützt  >:D

Und für die "kleinen" ST's (260-1040STe) mit Link Hostadapter, am besten SCSI-Tools und CD-Tools (für CD Laufwerke) nehmen. Hier werden die Zip's unterstützt. AHDI geht am Link nicht, und Zip Laufwerke (Mega STe mit interner HD und AHDI) werden von AHDI nicht unterstützt.

Das Zip hinten auf SCSI 5 oder 6 stellen und Terminierung auf aus (0). Dann klappt es.

Die Rom-Port lösung habe ich auch. Der Treiber lässt sich einfach einbinden, und nimmt den nächsten freien LW-Buchstaben. Z.B. SCSI-Tools HD: C,D,E,F, CD-Tools: G und der Rom-Port-Treiber geht automatisch auf LW: H.
Allerdings hängt am Rom-Port ein Parallel Zip kein SCSI, und das merkt man an der Geschwindigkeit, die dann nicht vorhanden ist  ;)

Wir können ja am nächsten Reno Treffen mal schauen ob wir es hinbekommen.

Gruß,
Yellow_Man

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Zip Laufwerk am 1040STe möglich ?
« Antwort #7 am: Mo 18.02.2013, 23:31:43 »
Moinmoin.
Am Link 96/97 [...] Natürlich wird nur 1GB angesprochen.
Die beiden sollten mehr können, und zwar das, was ein SCSI-Bus auch kann.
Hast Du es mal mit HdDriver ggfs. in Kombination mit MiNT oder MagiC versucht?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline janatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 44
Re: Zip Laufwerk am 1040STe möglich ?
« Antwort #8 am: Sa 23.02.2013, 08:07:41 »
Hallo Dirk !
ich bringe meinen Ste mit zur RENO.
Mein ICD Link - das Zip Laufwerk - mit 100 MB Medien.
Freue mich auf euch Jungs - und nimm 1ng mit ;)
Als ich jung war - waren Gummistiefel noch aus Holz !
800XL*** 800XE *** 130XE *** 260ST *** 520 ST + *** 1040 STFM *** Mega ST1 *** Mega STe *** 1040 STe(4MB) *** Falcon030 (14 MB) *** FireBee *** Atari PC3

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Zip Laufwerk am 1040STe möglich ?
« Antwort #9 am: Sa 23.02.2013, 16:45:25 »
Habe eben versucht, ein ZIP 250 Laufwerk an der ROM-Port-Lösung zu betreiben, aber das funktioniert leide rnicht.

Dafür habe ich aber mein ZIP 100 Laufwerk auspobiert und es funktioniert tadellos. Habe sogar die passende Treibersoftware, das ACC-Tool und das Formatierungsprogramm (mit dem man auch DOS kompatibel formatieren kann) gefunden.

Übrigens zeigt How_fast.prg einen durchschnittlichen Schreibzugriff von ca. 110 kb/s und der Lesezugriff liegt bei ca. 160 kb/s. Das ist recht passabel, finde ich.

Das Komplettset inkl. einem Medium und dem passenden ATAPI Zip100-Laufwerk (intern) für den PC wird demnächst bei ebay zu finden sein. Ein Datenaustausch zwischen PC/Mac und Atari ist damit möglich für den, der den DMA Port nicht belegen möchte und den ROM Port nicht anderweitig belegt hat.

VG
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions