Hallo Jan,
also mit den ICD Link geht das nicht. Ich habe hier 3 externe Hostadapter.
Der älteste ein ICD Link (1), jedenfalls steht keine 2 wie im Bild von Lukas Frank drauf.
Dann einen Link 96 und Link 97, diese beiden sind wohl gleich und echt gut.
Also am ICD Link wird das Zip nicht erkannt. Auch alle HDD's über 512 MB werden nicht erkannt.
Nur die "kleinen", ich habe nur 2 120 MB und eine 260 MB Festplatte, werden erkannt.
Und nur 2 von meinen 7 SCSI CD/CDR's werden erkannt.
Am Link 96/97 werden alle meine Zip Laufwerke (SCSI
) erkannt. Auch alle SCSI Harddisks sofern sie kein Parity haben, bzw. es man ausjumpern kann. Natürlich wird nur 1GB angesprochen. Halt ACSI. Und alle 7 CD/CDR's funktionieren am Link 96/97.
Also muß wohl die Software im Link 96/97 besser sein.
Leider sind die Chips ja lese Geschützt
Und für die "kleinen" ST's (260-1040STe) mit Link Hostadapter, am besten SCSI-Tools und CD-Tools (für CD Laufwerke) nehmen. Hier werden die Zip's unterstützt. AHDI geht am Link nicht, und Zip Laufwerke (Mega STe mit interner HD und AHDI) werden von AHDI nicht unterstützt.
Das Zip hinten auf SCSI 5 oder 6 stellen und Terminierung auf aus (0). Dann klappt es.
Die Rom-Port lösung habe ich auch. Der Treiber lässt sich einfach einbinden, und nimmt den nächsten freien LW-Buchstaben. Z.B. SCSI-Tools HD: C,D,E,F, CD-Tools: G und der Rom-Port-Treiber geht automatisch auf LW: H.
Allerdings hängt am Rom-Port ein Parallel Zip kein SCSI, und das merkt man an der Geschwindigkeit, die dann nicht vorhanden ist
Wir können ja am nächsten Reno Treffen mal schauen ob wir es hinbekommen.
Gruß,
Yellow_Man