Autor Thema: Falcon zum Leben erwecken  (Gelesen 24479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Falcon zum Leben erwecken
« Antwort #40 am: So 12.05.2013, 08:10:39 »
Eine Warnung zur Vorsicht: auch wenn sie - von außen draufgeschaut - ganz simpel aussieht, die RTC, das ist nicht ganz einfach zu Löten.

Die Falcon-Platine hat auf den inneren Layern die Stromversorgung und an der Stelle ist richtig viel Kupfer anzuheizen, weil sonst nicht viele Chips in der Nähe sind. Das Ding innen auf Temperatur zu bringen ohne außen die Lötaugen oder die Durchkontaktierungen zu verbraten, erfordert anständiges Werkzeug und ein bißchen Erfahrung. Ohne die Platine auszubauen geht das auf keinen Fall, würde ich behaupten.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon zum Leben erwecken
« Antwort #41 am: So 12.05.2013, 11:37:52 »
Ja, durch die Versorgungsleitungen fließt die Wärme schneller ab als Du sie mit einem Lötkolben hin bekommst. Selbst wenn Du den Lötkolben voll aufdrehst. Ist aber nur ein Pin der meist Schwierigkeiten bereitet... rate mal welcher? Entweder diesen Pin am Board abknipsen und am Chip (oder Sockel) den Pin so abknipsen das er entsprechend angelötet werden kann. Oder das Board in dem Bereich erst erwärmen... z.B. mit ner Reworkstation, Unterheizung etc.. Wenn man das ordentlich macht dann siehts auch niemand.

rainers

  • Gast
Re: Falcon zum Leben erwecken
« Antwort #42 am: So 12.05.2013, 12:24:40 »
Hallo Ihr zwei,

also das sollte auf keinen Fall überheblich klingen.
Tatsache ist, daß in den letzten drei Jahren bei mir so viel Erfahrung dazugekommen ist, daß ich diese Behauptung einfach aufgestellt habe. Vom Verhalten einer Schaltung habe ich in der Regel sehr wenig Ahnung, aber der Aufbau bereitet mir keine Schwierigkeiten und auch der Abbau nicht. Auch Multilayer habe ich schon ab- und wieder aufgebaut, ohne Zerstörungen.
Bisher habe ich nur einmal eine Leiterbahn zerstört; bei einem simplen DDI-1-Controller ;-)

Vielen Dank für Eure Tips, ich werde sie natürlich beherzigen. In der Regel sind Masse-Pins sehr eigenwillig ;-)

Grüße.
-R.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon zum Leben erwecken
« Antwort #43 am: So 12.05.2013, 12:31:51 »
Danke euch ; hilft mir weiter.
Bleibt noch Punkt 2 und 3
Gruss Dietmar

Belegung des AT Netzteilssteckers

 Rot      +  5 V
 Gelb    +12 V
 Schwarz ist Masse

 Blau       wird nicht benötigt
 Orange wird nicht benötigt
 Weiß     wird nicht benötigt


Die Belegung des Netzteilsteckers am Falcon
 
+5V   Rot
+5V   Rot
+5V   Rot
Masse  Schwarz
Masse  Schwarz
Masse  Schwarz
Masse  Schwarz
+12V   Blau

Bitte nicht Blau (AT Netzteil) mit Blau (Falcon) verbinden da am AT Netzteil (Blau -12V) statt (+12V) ist. Richtig ist hier Gelb (+12V) vom AT Netzteil mit +12V am Falcon Netzeilanschluss zu verbinden.
« Letzte Änderung: So 12.05.2013, 12:39:01 von Arthur »

rainers

  • Gast
Re: Falcon zum Leben erwecken
« Antwort #44 am: So 12.05.2013, 13:52:52 »
Hallo Dietmar,

VGA-Kabel ist entsprechend der Belegung von "dbsys" (ich wasche meine Hände in Unschuld, haha) fertig und geht morgen in die Post.
Bitte nicht über die PIN-Numerierung der DMA-Buchse wundern. Es ist ja eine Einbaubuchse (print). Daher sind die PINs seitenvertauscht, also:
10 == 1
9 == 2
8 == 3 usw.

-R.

Offline Didi55

  • Benutzer
  • Beiträge: 135
Re: Falcon zum Leben erwecken
« Antwort #45 am: So 12.05.2013, 20:51:25 »
Danke Rainer (s)

Habe ein Foto von der Rückseite des Adapter in Anhang.
Der pfeil zeigt auf die Stifte 2 + 3 .
1040STe, alle und alle Falconstastaturbelegung
Pin 1 GND
Pin 2 ** KEY
Pin 3 FDD/HDD LED
Pin 4 +5VDC
Pin 5 RxD
Pin 6 TxD
Pin 7 Reset
Pin 8 GND
Pin 9 KTOK
Pin 10 KROK
Wenn , wie vermutet  die 5V fehlen, könnte dann hier
die zusätzliche Stromversorgung vom NT erfolgen. Richtig?

Gruss Dietmar
Mega STE mit At-SpeedC16 + 1.44FDD +
500er HDD;  Mega St4  mit HBS640 und Protar-
Karte; TT030 mit Mighty-Mic32 +CrazyDots;
Falcon030-Tower; Portfolio;
www.Classic-Computing.de

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon zum Leben erwecken
« Antwort #46 am: So 12.05.2013, 22:06:09 »
Hallo Dietmar, die 5V kannst Du vom Netzteil nehmen. Doch bevor Du da immer im dunkeln tapst kaufe dir ein Multimeter... bekommst Du schon für kleines Geld. 8)

Offline Didi55

  • Benutzer
  • Beiträge: 135
Re: Falcon zum Leben erwecken
« Antwort #47 am: Di 21.05.2013, 21:36:09 »
Zwischenfazit:
Tastatur und Maus gehen; wies G.....  warum
Das VGA-Kabel das Rainer (s) mir zugeschickt hat
leider nicht . Habs ihm schon geschrieben.
@ Rainer (s) : ist das unten angehängte Bild
    mit deiner Schaltung identisch?


Gruss Dietmar 
Mega STE mit At-SpeedC16 + 1.44FDD +
500er HDD;  Mega St4  mit HBS640 und Protar-
Karte; TT030 mit Mighty-Mic32 +CrazyDots;
Falcon030-Tower; Portfolio;
www.Classic-Computing.de

rainers

  • Gast
Re: Falcon zum Leben erwecken
« Antwort #48 am: Di 21.05.2013, 21:46:07 »
Das VGA-Kabel das Rainer (s) mir zugeschickt hat
leider nicht . Habs ihm schon geschrieben.
@ Rainer (s) : ist das unten angehängte Bild
    mit deiner Schaltung identisch?


Gruss Dietmar 
^

Hallo Dietmar,

nein, das ist er nicht. Ich habe mich exakt an den von "dbsys" ge-posteten gehalten.
Habe Dir ja gerade geschrieben, daß ich keinen Falcon zum Test habe.

Hmmh.
Ich kann nur löten und habe das so gemacht, wie auf dem genannten Plan.
Sorry.

-R.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon zum Leben erwecken
« Antwort #49 am: Mi 22.05.2013, 08:04:17 »
Hallo Didi,






Sollte eigentlich schon so funktionieren auch wenn 10, 11 und 18 nicht angeschlossen sind. Kannst Du ja noch anlöten um ganz sicher zu sein. Hauptsache ist das Du nicht alles Spiegelverkehrt angelötet hast... Die Nummerierung ist ja ganz klein von aussen aufgedruckt.


Edit: M1 (DB19 Pin 18) gehört eigentlich an HD15 Pin12
« Letzte Änderung: Mi 22.05.2013, 23:48:16 von Arthur »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Falcon zum Leben erwecken
« Antwort #50 am: Mi 22.05.2013, 08:12:34 »
Meine VGA Kabel für den Falcon habe ich alle nach meinem Plan gebaut. Dieser Belegungsplan stammt übrigens aus den DOIT-Archiven von Robert Schaffner, ich habe mir da nichts selbst ausgedacht.

Ob alle VGA Monitore am Falcon betreibbar sind, das weiß ich natürlich nicht. Wer weiß schon, was so alles bei aktuellen Monitoren getrickst wird, um ein paar Cent zu sparen. Mit meinen Kabeln habe ich weder an Röhrenmonitoren, noch an meinen TFTs von Benq (zwei verschiedene) oder LG (moderner Full HD Monitor) Schwierigkeiten.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Falcon zum Leben erwecken
« Antwort #51 am: Mi 22.05.2013, 08:18:09 »
Hauptsache ist das Du nicht alles Spiegelverkehrt angelötet hast... Die Nummerierung ist ja ganz klein von aussen aufgedruckt.

Genau! Bastelt man einen Adapter bzw. ein Verlängerungskabel (VGA Buchse statt VGS Stecker), muß man genau darauf achten, daß nicht versehentlich spiegelverkehrt gelötet wird.

rainers

  • Gast
Re: Falcon zum Leben erwecken
« Antwort #52 am: Mi 22.05.2013, 12:14:45 »
10, 11 und 18 sind an Masse (wie in dem Plan aus den DOIT-Archiven).
Die Buchse ist eine Einbaubuchse, also stimmen die Nummern natürlich nicht und es kommt 1 an 10, 2 an 9, 3 an 8, ... usw.
Wenn man von außen auf den Falcon schaut, dann hat er rechts die 1 und links die 10. Die Buchse hat das genauso, wenn man auf sie draufschaut.
Damit die 1 vom VGA auf die 1 vom Falcon geht, muß die 1 vom VGA auf die 10 der Buchse geführt werden, dann kommt 1 von VGA auf 1 vom Falcon.

Genauso habe ich es gemacht.

Offline Didi55

  • Benutzer
  • Beiträge: 135
Re: Falcon zum Leben erwecken
« Antwort #53 am: Mi 22.05.2013, 16:25:35 »
Der Moni mit dem ich getestet habe ist ein 15" Benq TFT.
Der hat bisher keine Schwierigkeiten gezeigt.
Signalcabel is not connectet; zeigt er an.
@ Rainer (s):  schick dir morgen das Kabel zum prüfen zu


Gruss Dietmar
Mega STE mit At-SpeedC16 + 1.44FDD +
500er HDD;  Mega St4  mit HBS640 und Protar-
Karte; TT030 mit Mighty-Mic32 +CrazyDots;
Falcon030-Tower; Portfolio;
www.Classic-Computing.de

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Falcon zum Leben erwecken
« Antwort #54 am: Mi 22.05.2013, 19:53:13 »
10, 11 und 18 sind an Masse (wie in dem Plan aus den DOIT-Archiven).
Die Buchse ist eine Einbaubuchse, also stimmen die Nummern natürlich nicht und es kommt 1 an 10, 2 an 9, 3 an 8, ... usw.
Wenn man von außen auf den Falcon schaut, dann hat er rechts die 1 und links die 10. Die Buchse hat das genauso, wenn man auf sie draufschaut.
Damit die 1 vom VGA auf die 1 vom Falcon geht, muß die 1 vom VGA auf die 10 der Buchse geführt werden, dann kommt 1 von VGA auf 1 vom Falcon.

Genauso habe ich es gemacht.
Bei Sub D Steckverbindern sind Buchsen zu Stecker immer spiegelbildlich durchnummeriert und somit bekommt Pin 1 am Stecker auch immer mit Pin 1 der Buchse Verbindung! Bei den Buchsen fängt man von rechts an zu zählen, das ist bei den 19pol. Sonderbuchsen nicht anders. Ob jetzt aber Atari die Pins beim Falcon untypischer Weise mal spiegelbildlich nummeriert hat, kann ich natürlich auch nicht sagen ...

rainers

  • Gast
Re: Falcon zum Leben erwecken
« Antwort #55 am: Mi 22.05.2013, 19:59:46 »
Burkhard, schau Dir die Numerierung einer Buchse an, die sich an einem Kabel befindet und schau Dir die Numerierung einer Buchse an, die eingebaut wird. Ich hoffe, Du bemerkst den Unterschied.
Und nochmal ein Empfehlung von mir: Lies einfach mal alles genau durch. Du erwartest das auch von anderen, die Deine Beiträge lesen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Falcon zum Leben erwecken
« Antwort #56 am: Mi 22.05.2013, 22:28:26 »
Hallo Reiner!

Du begehst scheinbar einen Denkfehler!
Ein Steckverbinder-Pinout ist immer nach dem Schema nummeriert: wie man von außen auf die Buchse schaut. Bei den meisten D-Sub Buchsen und Steckern hat man sogar das Glück. daß auf dem dem Plastikkörper die Ziffern erkennbar sind! Du nimmst wahrscheinlich bei Dir den Stecker (bzw. Buchse) zur Nummerierung nicht von Außen, sondern von innen wahr. Wenn nun der Pin 1 von außen rechts war, ist er natürlich von innen links! Wenn Du also Außen von rechts nach links zählen mußtest, ist innen die Zählrichtung links nach rechts, Du scheinst aber auch wieder von rechts nach links zu zählen, deshalb wird bei Dir aus Pin 1 wahrscheinlich Pin 10!

Nimm das bitte jetzt aber nicht als Vorwurf, aber anders kann ich mir das nicht vorstellen!


Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Falcon zum Leben erwecken
« Antwort #57 am: Mi 22.05.2013, 22:48:23 »
schau Dir die Numerierung einer Buchse an, die sich an einem Kabel befindet und schau Dir die Numerierung einer Buchse an, die eingebaut wird. Ich hoffe, Du bemerkst den Unterschied.
OK, etwas Off-Topic, aber: Ist das wirklich so, das Einbau-"weibchen" und Kabel-"weibchen" umgekehrt nummeriert werden? Ist das bei seriellen Kabeln auch so oder nur bei VGA Verlängerungen? Ich bin jetzt echt verwirrt und bekomme eine Idee, wieso vielleicht meine Experimente mit der seriellen Schnittstelle meines Sinclair QL so daneben gegangen sind... klärt mich mal wer auf, bitte?

Danke & Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

rainers

  • Gast
Re: Falcon zum Leben erwecken
« Antwort #58 am: Do 23.05.2013, 07:07:17 »
Lieber Burkhard,

Ich versuche ich es noch einmal.
Hier ist ein Link auf eine Seite von ragnar76.
http://ragnar76.taurus.uberspace.de/doit_archive/doit_st/0f0b.htm
Ca. in der Mitte ist eine Abbildung des Falcon-Monitoranschlusses. Dies ist ein Stecker und PIN1 ist rechts. Ich gehe stark davon aus, dass es sich dabei um die Ansicht von aussen handelt.
BITTE an den Thread-Owner: Nimm Dir Deinen Falcon und schaue, wo sich PIN1 (von AUSSEN betrachtet), befindet.
Die 19-polige DMA-Einbaubuchse hat ihren PIN1, von aussen betrachtet, ebenfalls rechts. Aber das habe ich bestimmt schon hundertmal geschrieben.
Burkhard, Frage an Dich: Was passiert, wenn ich diese Buchse auf den Falcon-Stecker stecke? Auf welchem PIN des Falcon liegt dann PIN1 der Buchse?
Bitte einfach antworten. DANKE.

Im Übrigen steht über der Abbildung etwas zu den Video-Modi des Falcon. PIN18 liegt bei dem von mir gebastelten Kabel auf GND. Keine Ahnung, was M1 für ein Video-Modus ist. Vielleicht kann ein Falcon-Besitzer hier bitte mal helfen. Danke.

@yalsi: Das ist zumindest bei diesen DMA-Verbindern so. Bei den D-SUB-Verbindern für seriell, VGA, ist das nicht so.

Du begehst scheinbar einen Denkfehler!

Ja, niemand ist perfekt und ich schon gar nicht. Mir hilft es hier nur nicht viel weiter bei meiner Hilfe für didi, wenn ich im Dunkeln stochern muß und nur mutmaßen kann, wo denn nun der PIN1 beim Falcon sitzt.

Also bitte, liebe Falcon-Besitzer. Kommt mal in die Puschen und schaut Euch den Monitor-Anschluß an. Danke.

-R.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon zum Leben erwecken
« Antwort #59 am: Do 23.05.2013, 09:40:18 »
Also bitte, liebe Falcon-Besitzer. Kommt mal in die Puschen und schaut Euch den Monitor-Anschluß an. Danke.

Pin1 wenn man auf die DB19 Buchse schaut ist oben links und Pin20 unten rechts.
« Letzte Änderung: Do 23.05.2013, 09:46:45 von Arthur »