Lieber Burkhard,
Ich versuche ich es noch einmal.
Hier ist ein Link auf eine Seite von ragnar76.
http://ragnar76.taurus.uberspace.de/doit_archive/doit_st/0f0b.htmCa. in der Mitte ist eine Abbildung des Falcon-Monitoranschlusses. Dies ist ein Stecker und PIN1 ist rechts. Ich gehe stark davon aus, dass es sich dabei um die Ansicht von aussen handelt.
BITTE an den Thread-Owner: Nimm Dir Deinen Falcon und schaue, wo sich PIN1 (von AUSSEN betrachtet), befindet.
Die 19-polige DMA-Einbaubuchse hat ihren PIN1, von aussen betrachtet, ebenfalls rechts. Aber das habe ich bestimmt schon hundertmal geschrieben.
Burkhard, Frage an Dich: Was passiert, wenn ich diese Buchse auf den Falcon-Stecker stecke? Auf welchem PIN des Falcon liegt dann PIN1 der Buchse?
Bitte einfach antworten. DANKE.
Im Übrigen steht über der Abbildung etwas zu den Video-Modi des Falcon. PIN18 liegt bei dem von mir gebastelten Kabel auf GND. Keine Ahnung, was M1 für ein Video-Modus ist. Vielleicht kann ein Falcon-Besitzer hier bitte mal helfen. Danke.
@yalsi: Das ist zumindest bei diesen DMA-Verbindern so. Bei den D-SUB-Verbindern für seriell, VGA, ist das nicht so.
Du begehst scheinbar einen Denkfehler!
Ja, niemand ist perfekt und ich schon gar nicht. Mir hilft es hier nur nicht viel weiter bei meiner Hilfe für didi, wenn ich im Dunkeln stochern muß und nur mutmaßen kann, wo denn nun der PIN1 beim Falcon sitzt.
Also bitte, liebe Falcon-Besitzer. Kommt mal in die Puschen und schaut Euch den Monitor-Anschluß an. Danke.
-R.