Autor Thema: XaAES-Fileselektor  (Gelesen 15291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
XaAES-Fileselektor
« am: Mi 30.01.2013, 16:16:55 »
Ja, habe ich verstanden, aber noch nicht ausprobiert. Klar ist das Redraw ein anderes Problem. Die Frage ist nur, ist das hinnehmbar so? Sicher ist es das


Klar - das ist eher eine Notlösung, die sich inzwischen quasi etabliert hat.

Zitat

aufrufende Programm, das wartet. Aber muss da der Fileselector von xaaes nicht was tun, wenn er seine Grüße verändert? Wir können ja gern ein extra thread


Er könnte das was er freigibt, selber neuzeichnen, sofern das als bitmap vorher irgendwo gesichert worden ist. Das wäre aber der gesamte Bildschirm, weil er ja überall hin kann. Alle anderen Programme restaurieren aber ihren Kram selber, so dass  sich da schonmal was beißt. Alles was mir spontan dazu einfällt, sind weitere Notlösungen.

Was ich mir viel eher vorstellen kann, ist, den Fileselektor nicht-modal zu machen, also so dass der Aufrufer nicht wartet, und die Kommunikation dann über events erfolgt. Dumm nur, dass das dann kein bestehendes Programm versteht ;-)

Zitat

dafür aufmachen. ;) Es gibt noch mehr unschöne Effekte, wenn ich den Fileselctor verkleiner, was ich noch nie getan hab, dann werden die Filenamen bis zur Unkenntlichkeit verkürzt, aber die anderen Informationen, die erstmal weniger wichtig sind wei flags und Datum etc. werden in voller Pracht angezeigt. Sehr ungeschickt. Naja das Thema Fileselector in xaaes ist uralt.

Das stimmt auch. Leider ist das Namensfeld das einzige, das diese ...-Schreibweise kann. Ich könnte mir vorstellen, dass vom Listenfenster bei Verkleinerung  was abgeschnitten wird (also nicht der Name ..). Mal gucken ...

Solange ist es ja vielleicht ein Trost, dass man immerhin die Textgröße verkleinern kann (mit Alt +/- oder diesen Buttons links unten).


Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #1 am: Mi 30.01.2013, 17:18:23 »
Ich bin grad sehr glücklich, da ich durch die Diskussion gestern zum ersten mal kapiert habe das man den Fileselektor ja ändern kann. Zum ersten mal überfordert mich das Ding nicht komplett! ;)

Ein paar Fragen hab ich noch dazu:

-) kann man die Größe/Position auch über einen Reset hinaus irgendwie sichern?
-) kann man die (für mich unnötigen) Infos wie Uhrzeit, Größe/Directory, oder "Rechte" abschalten? Maximal das Datum finde ich interessant, im Fileselector aber eigentlich auch nicht.
-) die "Pfadzeile" scheint eine fixe Größe zu haben (siehe Foto)
-) Wie schwierig wären denn Icons für die ganzen  Möglichkeiten einzubauen?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #2 am: Mi 30.01.2013, 17:46:55 »
- Fenster abspeichern hab ich schon lange vor. Kommt sicher irgendwann.

- Das Format einstellbar machen auch (evtl. die einzelnen Spalten ein/ausschalten, nur Namen, aber auch nebeneinander, usw.) geplant.

- Das mit der Pfadzeile ist ein bug! Hab ich noch gar nicht bemerkt ..

- Sowas mit icons geht dann sicher auch, und auch über das Fileselektor- menu.

PS: Beim Verkleinern wird bereits rechts abgeschnitten, da sehe ich also momentan kein Problem.

Goli

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #3 am: Do 31.01.2013, 02:49:57 »
Nach meiner nicht so ganz naiven Vorstellung, müsste es doch möglich sein, dass der Fileselector seinen eigenen Hintergrund puffert und dann halt bei Verkleinern, Verschieben etc. neuzeichnet. Das ist natürlich Speicherintensiv, aber eigentlich korrekt Dabei ist es dann egal, von welchem Programm oder desktop der Hinter/Untergrund stammt.

Natürlich nonmodaler Filemanager, das ist eine ganz andere Philosophie eines ganz anderen Desktops. Es ist das, was mir schon 30 Jahre vorschwebt. Nämlich überhaupt keinen Unterschied mehr zwischen Desktopfenstern und Fileselector. ich habe nie verstanden, warum alles immer doppelt ist und heutzutage kann ja der Filemanager von Word, KDE usw. fast genauso viel wie der Desktop, nämlich kopieren, verschieben, umbenennen etc. pp. Wenn man also konsequent d&d einsetzt, alles über Events oder threads erledigt,  dann braucht man nur Programmfenster und Desktop. Beim Laden oder Speichern wird dann nicht der fileselector aufgerufen, sondern ein weiteres Desktopfenster geöffnet über das man das File auswählt. Die Übergabe erfolgt dann durch d&d oder eben durch anklicken. Ich glaube sowas kann die Desktop-Studie von Norman Feske.
« Letzte Änderung: Sa 02.02.2013, 17:49:02 von Goli »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #4 am: Do 31.01.2013, 09:28:48 »
Nach meiner nicht so ganz naiven Vorstellung, müsste es doch möglich sein, dass der Fileselector seinen eigenen Hintergrund puffert und dann halt bei Verkleinern, Verschieben etc. neuzeichnet. Das ist natürlich Speicherintensiv, aber eigentlich korrekt Dabei ist es dann egal, von welchem Programm oder desktop der Hinter/Untergrund stammt.


Das bezieht sich nur auf Fenster des aufrufenden Programms, nur die
müssen gesichert werden. Kompliziert kann das werden, wenn andere
Fenster sich über diese schieben, während der Fileselektor offen ist,
oder sich aus irgend einem anderen Grund der Hinterfrund verändert. Es
ist ja Code zum Fenster-Restaurieren seitens XaAES vorhanden, der wird
aber nie benutzt, denke ich. Vielleicht kann man da was verwenden. Evtl.
ließe sich das alles irgendwie lösen, aber so wie ich das zur Zeit
sehe, wäre das ziemlich aufwändig, und da gibt es dringendere Dinge,
als dieses veraltete modale Fileselektor-Konzept über die Zeit zu
retten.

Bei Alerts gibt's übrigens das gleiche Problem.

Zitat

Natürlich nonmodaler Filemanager, das ist eine ganz andere Philosophie eines ganz anderen Desktops. Es ist das, was mir schon 30 Jahre vorschwebt. Nämlich überhaupt keinen Unterschied mehr zwischen Desktopfenstern und Fileselector. ich habe nie verstanden, warum alles immer doppelt ist und heutzutage kann ja der Filemanager von Word, KDE usw. fast genauso viel wie der Desktop, nämlich kopieren, verschieben, umbenennen etc. pp. Wenn man also konsequent d&d einsetzt, alles über Events oder threads erledigt,  dann braucht man nur Programmfenster und Desktop. Beim Laden oder Speichern wird dann nicht der fileselector aufgerufen, sondern ein weiteres Desktopfenster geöffnet über das man das File auswählt. Die Übergabe erfolgt dann durch d&d oder eben durch anklicken. Ich glaube sowas kann die Desktop-Studie von Norman Foster.

Die kenn ich nicht, aber klar: Den Desktop-Fenstern fehlt praktisch nur
die Editier-Zeile, dann kann der Fileselektor wegfallen. Aber dann
müssen auch alle Programm neu geschrieben werden, oder irgend ein Trick
zwischen AES und Desktop her, und das Problem mit dem Hintergrund ist
dann immer noch nicht gelöst.

Ich selbst benutze ja eigentlich gar keinen Desktop, aber so eine Idee
hatte ich auch schon, nur umgekehrt: Den Fileselektor zum Desktop-Fenster erweitern.
Ein paar Funktionen sind ja schon drin: Umbenennen, Löschen, Angucken,
und neuer Ordner.



Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #5 am: Do 31.01.2013, 14:40:09 »
- Fenster abspeichern hab ich schon lange vor. Kommt sicher irgendwann.

Darf ich ganz dumm nachfragen? Das AES merkt sich doch bisher schon "irgendwie" welche Fenstergröße und Position ich eingestellt habe. Wo und wie passiert das? Ich stelle mir vor daß das recht einfach eigentlich nur mehr ein "schreiben auf Platte" ist, weil gespeichert wirds ja jetzt auch schon irgendwo, oder?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #6 am: Do 31.01.2013, 16:01:04 »
Klar kann man das so machen, das wären dann ca. 10 Zeilen Programm.

Aber:

- es sollte flexibel sein, so dass spätere Erweiterungen  die Datei nicht unbrauchbar machen

- es sollte konfigurierbar sein (immer speichern, auf Nachfrage ...)

- und dann braucht man noch Sicherheitschecks, so dass die Fenster dann nicht beim Nachbarn auf dem Bildschirm landen :)

Das wird dann schon mehr plus Menueintrag und Übersetzung. Und außerdem muss ich mich gerade ausruhen, sonst macht's ja wohl keiner ;-)

Goli

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #7 am: Do 31.01.2013, 21:15:21 »
Ich denke die fehlende Hintergrundspeicherung des fileselectors ist in alternativen vorhanden. Also z.B. Boxkite, von dem ja gesagt wird, dass er ganz gut unter Mint/Xaaes läuft, auch unter aranym und wohl auch auf der firebee, oder? Natürlich ist der ein vollständiges Programm, kann also ne Menge, aber man könnte sich da vielleicht was abgucken für xaaes. Kommt man eigentlich an die Quellen?

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #8 am: Do 31.01.2013, 22:39:26 »
boxkite ist doch noch viel schlimmer (siehe Bild), und außerdem klaut der Tastendrücke, und scheint sich auf den ersten Blick total unsauber zu verhalten, aber Du kannst das ja gerne nehmen. Das mit dem Hintergrund-redraw geht nicht vernünftig bei modalem Fileselektor, und mit Flickschusterei fang ich jedenfalls nicht an!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #9 am: Fr 01.02.2013, 08:16:50 »
Moderne Atari-Software scheint richtg gefählich zu sein, Signum4 frisst RAM auf, hier werden Tastendrücke geklaut, whaaa***

Auch haben will!!!  ;D Wer installiuert mir das???
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #10 am: Fr 01.02.2013, 12:36:24 »
XaAES ist eh Mist!!! :P

Benutzt stattdessen MyAES! Das ist viel schöner und läuft auch runder. 8)

Andreas

P.S. Sorry. Ich wollte nur mal kurz bashen! ;D
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Goli

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #11 am: Fr 01.02.2013, 13:47:51 »
Boxkite ist ein Schweineprogramm, das ist seit langem bekannt. Aber nicht das schlechteste.  ;D Aber ein vernünftiger Fileselector ala Selectric wäre schon ein Gewinn für xaaes. Schade, dass das mit dem Hintergrund in modalen Dialogen nicht sauber geht.  :(

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #12 am: Fr 01.02.2013, 15:51:16 »
@oneSTone o2o: Pass bloß auf, sonst klau ich Dir noch was ganz anderes!

@ Nervengift: Herzlichen Dank, ohne Deine wertvollen Beiträge wüsste bestimmt keiner, dass MyAES viel besser ist - vor allem der Fileselektor.

@Goli: Stimmt: Für ein Schweineprogramm ist boxkite ganz gut, aber trotzdem ..

Kann denn selectric die Fenster des Aufrufers in jeder Situation restaurieren? Das geht nie im Leben!

Natürlich ist beim XaAES-FS noch viel zu verbessern, und das Fileselektor-Protokoll ist eines der Langfristziele, hat aber bestimmt nicht höchste Priorität. Ich hab inzwischen immerhin die Textbeschneidung etwas verbessert, kommt am WE ins CVS, voraussichtlich:

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #13 am: Fr 01.02.2013, 16:43:15 »
Ich hab gerade unter windows mal bei einem java-Programm rumprobiert: Sobald der Fileselktor aufgerufen wird, werden alle Fenster, die eventuell verdeckt sein könnten getoppt, und der Aufrufer ist solange geblockt, also auch modal. Ob das so toll  ist? Ich hab mich da immer gewundert, wieso plötzlich irgendwelche Fenster getoppt werden, ich glaub ich komm langsam dahinter.

Ansonsten haben glaub ich windows-Programme immer nur ein Fenster und max. einen Dialog?

Goli

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #14 am: Fr 01.02.2013, 18:13:19 »
Windows ist ja nun wirklich kein Vorbild und Java ne Krücke. Ich wüsste gar nicht, ob Selectric was anderes kann, als s/w. Selectric kann man natürlich auch nicht mit Boxkite vergleichen. Es ist nur im Filehandling wohl recht vernünftig gewesen und gilt so als die Urmutter aller alternativen Fileselectoren.  Mein spezieller Favorit war immer dieser tolle Fileselcetor, dessen Namen mir nicht mehr einfällt. Das war von den Features und vom Aussehen spitze, aber auch vollständig propritär gestrickt und kam wohl mit Gem nicht sauber klar. Galt letztlich auch als Schweineprogramm und heute kräht kein Hahn mehr danach. Zu dumm, der Name wird mir schon noch einfallen. das fand ich seinerzeit besser als Boxkite. Soweit ich mich erinnere, lief es noch unter Magic ganz gut, nicht aber unter Mint. Weshalb ich, als ich ganz auf Mint umgestiegen war, auf dem Falcon dann Boxkite benutzt hatte.

kann man den FS nicht in ein Fenster legen mit den üblichen Schikanen? Und es wird vom Programm wie ein Popupfenster aufgerufen. Nur so ein Gedanke.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #15 am: Fr 01.02.2013, 20:43:57 »
Der FS ist doch ein Fenster, genaugenommen sogar zwei! Erklär mal wie Du das meinst.

Es hilft alles nichts: solange der Aufrufer auf das Schließen des FS warten muss, kann das mit dem redraw nicht klappen, oder der Aufrufer braucht einen extra-thread nur für den redraw, das ist aber auch Unfug.. MyAES holt schon so ziemlich alles raus, was geht, es gibt trotzdem noch Fehler.
Weil das Konzept Mist ist.

Dabei wäre das garnicht so schwierig, das richtig zu machen. Nur komisch, dass MS mit ihren 10000+ Leuten das nicht hinkriegen. LOL.

Es gibt auch noch freedom, meinst Du den?

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #16 am: Fr 01.02.2013, 21:49:35 »
Zitat
Es hilft alles nichts: solange der Aufrufer auf das Schließen des FS warten muss, kann das mit dem redraw nicht klappen, oder der Aufrufer braucht einen extra-thread nur für den redraw, das ist aber auch Unfug.. MyAES holt schon so ziemlich alles raus, was geht, es gibt trotzdem noch Fehler.
Weil das Konzept Mist ist.

Was ist denn so verkehrt daran den kompletten Bildschirm zwischenzuspeichern und dann bei bedarf wiederherzustellen?

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #17 am: Fr 01.02.2013, 22:07:19 »
Weil es nicht geht! MyAES macht das z.B. und es gibt immer noch Fehler (siehe Bild: keyedit war nat. nur einmal aktiv).

Goli

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #18 am: Fr 01.02.2013, 22:54:38 »
HelmutK:
Zitat
Der FS ist doch ein Fenster, genaugenommen sogar zwei! Erklär mal wie Du das meinst.

Ja, Du hast recht. ich dachte, wenn es ein echtes Fenster ist, dann kann man das mit appl_init etc, etc wind_irgendwas irgendwie hinkriegen. Aber das wird ja wahrscheinlich schon gemacht.

Zitat
Weil das Konzept Mist ist.
Meinst Du das Konzept von GEM?

Zitat
Dabei wäre das garnicht so schwierig, das richtig zu machen. Nur komisch, dass MS mit ihren 10000+ Leuten das nicht hinkriegen. LOL.

Das liegt daran, dass die nie von vorne anfangen, sondern nur immer noch eins draufgeben.  ;D

Zitat
Es gibt auch noch freedom, meinst Du den?
Genau, meine grauen Zellen.  :-[

Goli

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #19 am: Fr 01.02.2013, 23:00:56 »
Was ich nicht verstehe, warum muss das aufrufende Programm den redraw übernehmen. Das kann es natürlich nicht, weil es ja in der Warteschleife verharrt. Aber kann nicht der Fileselector, der ja aktiv ist, das übernehmen und eben, aus welchem Zwischenpuffer auch immer, die clippingliste abklappern und geänderte Bereiche (z.B. eben beim Verkleinern) neuzeichnen. Seinen eigenen Inhalt muss es ja auch zeichnen (lassen). Und beim Verschieben, werden ja auch die clippings neugezeichnet. ???