Autor Thema: Atari Disk´s unter Windows  (Gelesen 18292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3356

  • Gast
Atari Disk´s unter Windows
« am: Mo 28.01.2013, 21:46:16 »
Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit meine alten Disketten vom Atari wiedergefunden. Einige der Programme wollte ich vielleicht wieder nutzen.
Nun habe ich mir Hatari runtergeladen, und wollte damit diese Programme nutzen. Einen funktionsfähigen Atari hab ich momentan leider nicht mehr zur Hand, da meiner bei einem Wasserrohrbruch im Keller leider geflutet wurde.

Ich habe es nun mit einigen Programmen (AREAD und WFD-Copy) versucht, aber kann die Disk´s nicht lesen, bzw. auf den PC kopieren. Er kann immer den Boot-Sector nicht lesen.
Dachte erst, dies würde vielleicht an der Disk liegen, aber er macht es bei allen Disk´s.

Was kann man nun noch machen?
Gibt es vielleicht sogar einen Emulator, der direkt auf Disk´s zugreifen kann?

Würde mich sehr freuen, wenn mir einer weiterhelfen kann.

Danke

Gruß

Ben

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Disk´s unter Windows
« Antwort #1 am: Mo 28.01.2013, 22:15:44 »
Hallo Ben, willkommen im Forum. Was sich hier so simple anhört ist mit einigen Klippen umgeben. Der PC betreibt seinen Floppy-Controller mit exact  8MHz im SD/DD Betrieb der Atari hat etwas mehr als 8MHz. Da dadurch die Datenrate etwas höher ist lassen sich mit einigen Tricks mehr Kilobytes, auf dem Atari, auf einer Diskette unterbringen. Die Treiber die Windows für die Floppys benutzt sind auch recht unflexibel was Abweichungen vom Standard betrifft und deshalb gibt es einige Programme die zum lesen von Atari- oder anderen Disketten einen eigenen Floppytreiber in Windows einbinden. Hab sowas aber schon ewig nicht mehr gemacht und ich weis auch gerade nicht ob die aktuellen Windowsversionen noch damit zusammenarbeiten. Die meisten Emulatoren arbeiten aus diesem Grunde auch mit Diskimages zusammen statt mit echten Disketten.

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: Atari Disk´s unter Windows
« Antwort #2 am: Mo 28.01.2013, 22:33:08 »
Hallo Ben, guckst du vielleicht hier: http://www.8bitchip.info/atari/floimgd.php
Das sollte eigentlich für deinen Fall funktionieren.
Grüße, Retroram.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Disk´s unter Windows
« Antwort #3 am: Mo 28.01.2013, 23:04:43 »
Arthur, das mit den mehr als 8 Mhz Takt am Floppycontroller  solltest du mir mal näher erklären, und zwar einschließlich Quellenangaben... (Schaltplan, Scheibenkleister, Prodfibuch, etc.)

Zum Ausgangsproblem:

Zwei Fragen:

1. Was für ein Diskettenlaufwerk hängt an dem PC? Ist es ein internes Laufwerk eines Desktop/Tower oder Laptops, oder ein externes USB-Floppy-Laufwerk?

Hinweis: Es gibt USB-Floppylaufwerke, die nur HD, nicht aber DD-Disketten (720kB) lesen können, auch wenn Burkhard mir das nicht glaubt.

2. Kannst du dich noch an die Formatierung der Disketten erinnern? Waren das normal formatierte Disketten, z.B. am Desktop formatiert, oder hochformatierte Diskette mit 10 oder 11 Sektoren pro Spur?

Hinweis: 10 oder 11 Sektoren wurden beim ST nicht durch höheren Takt des Floppycontrollers erreicht, sondern dadurch, dass die Syncronisationslücken zwischen den Sektoren und die Sektorvorspänne verkürzt wurden, also das Verhältnis zwischen Rohdaten und Nutzdaten pro Spur verbessert wurde. Ein PC kann hiermit üblichwerweise nichts anfangen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3356

  • Gast
Re: Atari Disk´s unter Windows
« Antwort #4 am: Mo 28.01.2013, 23:16:55 »
Hallo,

danke für die vielen schnellen Antworten.

Es handelt sich um ein externes USB Laufwerk, welches ich nun an einem Laptop mit XP und Win7 hatte. Beides ging nicht. Nun will sogar mein DLW nicht mehr.

Irgendwie grad zum verzweifeln.

Ich hatte früher einen Atari 1040 STFM, welches TOS drauf war, hab ich leider nimmer in Erinnerung.

Gruß

Ben

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Disk´s unter Windows
« Antwort #5 am: Di 29.01.2013, 00:12:31 »
Arthur, das mit den mehr als 8 Mhz Takt am Floppycontroller  solltest du mir mal näher erklären, und zwar einschließlich Quellenangaben... (Schaltplan, Scheibenkleister, Prodfibuch, etc.)

Scheibenkleister II, Seite 353.
« Letzte Änderung: Di 29.01.2013, 00:15:56 von Arthur »

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Atari Disk´s unter Windows
« Antwort #6 am: Di 29.01.2013, 10:35:34 »
Arthur, das mit den mehr als 8 Mhz Takt am Floppycontroller  solltest du mir mal näher erklären, und zwar einschließlich Quellenangaben... (Schaltplan, Scheibenkleister, Prodfibuch, etc.)

Scheibenkleister II, Seite 353.

Würde mich sehr wundern, wenn das stimmen würde. Der WD1772 braucht für DD-Betrieb 8MHz Takt (hier ist das Datenblatt), +/- 1%, sonst schreibt er Mist auf die Diskette. Auch aus dem MEGA-ST Schaltplan geht m.E. klar hervor, daß der WD1772 am 8MHz-CPU-Takt (CLK8) hängt.

Wenn man den Takt exakt verdoppelt (manche WD1772 können das wohl ab), kommt die Speicherdichte einer HD-Diskette raus. Das entspricht dem Atari-Nachbau "AJAX", wie er im Falcon verbaut ist und im ST nachgerüstet werden konnte.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Disk´s unter Windows
« Antwort #7 am: Di 29.01.2013, 12:50:11 »
Hallo,

danke für die vielen schnellen Antworten.

Es handelt sich um ein externes USB Laufwerk, welches ich nun an einem Laptop mit XP und Win7 hatte. Beides ging nicht. Nun will sogar mein DLW nicht mehr.

Irgendwie grad zum verzweifeln.

Aha, ein USB-laufwerk. Mach mal folgendes:

Schließe es an deinem PC an und stelle fest, welchen Laufwerksbuchstaben es hat

Drücke unter Windows auf Start, ausführen und gebe CMD ein, dann Ok, du bekommst so die Eingabeaufforderung (auch über Start, Programme, Zubehör, Eingabeaufforderung aufrufbar)

Lege eine leere (oder nicht mehr benötigte) 720 KB Diskette (DD, Double Density, mit nur einem Loch am Rand) in das USB-Laufwerk ein.

Gib den folgenden Befehl ein:

format b: /t:80 /n:9 /fs:fat /v:test

(Das b musst du evtl. ersetzen, wenn das USB-Lw bei dir einen anderen Buchstaben hat)

Drücke dann auf Enter.

Das Laufwerk sollte nun mit mit seiner Arbeit beginnen.

Berichte uns, ob die Diskette erfolgreich formatiert werden konnte, oder was für eine Fehlermeldung kam. (evtl. mit Screenshot)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari Disk´s unter Windows
« Antwort #8 am: Di 29.01.2013, 15:42:35 »
Hallo Ben - erst mal was ganz allgemeinese, ohne lang rurum zu reden wmV:
1. Eine auf einem Atari ST unter TOS 1.0 oder 1.(0)2 formatierte Disk ist ohne weiteres nicht auf einem PC lesbar, egal, ob mit der TOS Formatroutuine oder einem externen Formater. Ich kenne nur eine Ausanahme. Die TOS Formatroutine rformatiert twar gleich wie der PC, (Spuren 80, je 9 Sektoren), schreibt aber was anderes in den Bootsektor, womit der PC nicht zurechtkommt.
Nach diverser Lektüre entsprechender Dokumentationen gehe ich davon aus, daß das auch für TOS 1.(0)4 gelten dürfte, aber das kann ich aus Mangel an Erfahrung nicht bestätigen. Es gab im Forum sogar auch schon an Streitigkeiten grenzende Debatten darüber. Ab TOS 2.(0)6 geht der Atari beim Formatieren aber einen etwas anderen Weg und die Disks sind erfahrungsgemäß PC-lesbar!
2. In der Regel brauchen Emulatoren aber Disk-Images. Um diese von Deinen Disks zu machen, benötigst Du aber einen funktionstüchtigen ST. Damit Du Dich jetzt aber nicht in einem Berg von Unkosten stürzt, möchte ich Dir hiermit meine Zeit und Dienste anbieten! Einzig verlange ich Porto- und Teilekosten! Darüber können wir uns aber per PN noch austauschen!

edit: habe noch vergessen: Das angesprochene Format-Utility, das ich schon unter TOS 1.(0)2 auf meinem 1040 STf ausschließlich anwandte: M(ulti)Format! Es war irgendwo auf PD!
« Letzte Änderung: Di 29.01.2013, 20:55:43 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Disk´s unter Windows
« Antwort #9 am: Di 29.01.2013, 17:04:13 »
Hallo Burkhard, guter Einwand!!! Aber TOS 1.04 hat auch diese Änderung schon drin, dass der Bootsektor MS-DOS kompatibel geschrieben wird. Auch ein 1040STE mit TOS 1.62 macht es richtig. Das ist nicht erst seit TOS 2.x so.

Bei TOS 1.0 und 1.02 braucht man ein Programm, welches eigene Formatierroutinen eingebaut hat, viele Kopierprogramme wie z.B. fcopy-Pro haben das. Ansonsten muss man die Diskette eben auf einem ST/TT mit höherer TOS-Version oder auf einem PC formatieren und kann sie dann mit einem ST mit TOS 1.0/1.02 beschreiben.

Siehe z.B. http://membres.multimania.fr/romuald/atari/quickfaq/stfaq_4.htm#11

Die Webseite nennt übrigens noch einen weiteren Fallstrick, den auch ich bisher noch nicht kannte: Neuere DOS/Windows-Versionen unterstützen keine einseitigen Disketten (SF-354, einige 520STFM).
« Letzte Änderung: Di 29.01.2013, 17:08:23 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari Disk´s unter Windows
« Antwort #10 am: Di 29.01.2013, 21:03:18 »
Die Webseite nennt übrigens noch einen weiteren Fallstrick, den auch ich bisher noch nicht kannte: Neuere DOS/Windows-Versionen unterstützen keine einseitigen Disketten (SF-354, einige 520STFM).
Auch ne Sache die irgendwie nicht richtig dokumentiert wird! Ich hab's eben getestet! Zwar ist es richtig: Windows kann nicht mehr einseitig formatieren. Um den Test korrekt zu bekommen, habe ich zwei HD Disks mit einseitigem Defekt (ließen sich weder am Atari noch am PC vollständig formatieren) mit MFormat (da die Formatierroutine vom TOS 2.(0)6 keine einseitige HD Formatierung vorsieht) einseitig DOS-ähnlich formatiert und a<uf dem PC ließen sich auch hier Daten ohne Fehlerausgabe draufbringen (für den Test natürlich Atari Software)! Diese ließen sich auf meinem STE korrekt starten!
« Letzte Änderung: Di 29.01.2013, 23:13:59 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Disk´s unter Windows
« Antwort #11 am: Di 29.01.2013, 22:07:18 »
Interessant! Welche Windows-Version war das? Dein Notebook mit Vista? Die Webseite ist ja auch schon älter, vielleicht hat Microsoft dieses Problem später wieder behoben. Aber einseitig formatieren kann Windows nicht, auch nicht mit dem Format-Befehl.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari Disk´s unter Windows
« Antwort #12 am: Di 29.01.2013, 23:13:28 »
Interessant! Welche Windows-Version war das? Dein Notebook mit Vista? Die Webseite ist ja auch schon älter, vielleicht hat Microsoft dieses Problem später wieder behoben. Aber einseitig formatieren kann Windows nicht, auch nicht mit dem Format-Befehl.
Liest du denn wirklich nicht richtig, was man schreibt?
... Zwar ist es richtig: Windows kann nicht mehr einseitig formatieren. ...
Dein letzter Satz war demnach überflüssig !!!

edit: Ach ja, wieder was vergessen: ich habe eine Disk, nachdem sie am Atari formatiert war, direkt am PC unter XP mit Daten versorgt und mit der anderen an den Vista Läppi gegangen. Bei beiden habe ich den Inhalt des gleichen 720k-Disk Image unter STeEm auf einen Festplatten-Ordner gezogen und dann unter Windows den Inhalt auf die Disk gezogen!
« Letzte Änderung: Di 29.01.2013, 23:21:33 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Disk´s unter Windows
« Antwort #13 am: Di 29.01.2013, 23:29:13 »
Hast du mal am ST formatierte einseitige DD Disketten ausprobiert? Einseitige HD-Disketten interessieren nicht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari Disk´s unter Windows
« Antwort #14 am: Di 29.01.2013, 23:42:00 »
Das habe ich allerdings nicht. Aber ich gehe mal ganz stark davon aus: wenn Windows das auf HD Basis macht, wird es auf DD Basis nicht voel anders sein!

guest3356

  • Gast
Re: Atari Disk´s unter Windows
« Antwort #15 am: Di 29.01.2013, 23:57:54 »
Hallo,

ich denke mal, dass das Laufwerk defekt ist. Egal an welchem Rechner ich es anschließe, wird es nicht erkannt.

Werd mir also mal ein neues Laufwerk besorgen.

Melde mich dann wieder.

Gruß

Ben

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari Disk´s unter Windows
« Antwort #16 am: Mi 30.01.2013, 00:13:08 »
Versuche dann ein USB Disklaufwerk mit eingebauter NEC Slim Floppy zu kriegen. Damit gibt es bei mir keine Schwierigkeiten mit dem Lesen von DD Disks.

Aber bedenke: Wenn die Disks nicht selbst auf einem ST mit TOS >= 1.(0)4 formatiert hast, wird der PC sie generell nicht lesen können! Darum mache ich Dir mein Angebot von heute mittag nochmal warm: Wenn Du bereit bist, das Porto (beide Richtungen) aufzubrigen, mache ich Dir für Emulator nutzbare Images draus! Einzelheiten können wir per PN austauschen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Disk´s unter Windows
« Antwort #17 am: Mi 30.01.2013, 08:09:59 »
Das mit den Images kann er auch selbst, denn die die Tools für Disketten zu Images kopieren, kopieren die Diskettten Sektor für Sektor ohne sich dafür zu interessieren, was da drin steht, und das gillt auch für den Bootsektor. Das Problem tritt nur auf, wenn man versucht, direkt auf die Dateien der Diskette zuzugreifen.

Hier sind einige Image-Programme für Windows verlinkt: http://www.atari-forum.com/wiki/index.php?title=Disk-Imagers
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari Disk´s unter Windows
« Antwort #18 am: Mi 30.01.2013, 10:44:19 »
Hallo,

ich denke mal, dass das Laufwerk defekt ist. Egal an welchem Rechner ich es anschließe, wird es nicht erkannt.

Werd mir also mal ein neues Laufwerk besorgen.

Melde mich dann wieder.

Gruß

Ben
An wieviel Rechnern hast Du eigentlich probiert? Und welcher Art waren die Computer? Werden sie regelmäßig gewartet? Ich hatte es auch schon mal gehabt, daß meine USB Floppy werder am Notbook noch am PC richtig erkannt wurde. Da ich kurz vorher mal was im Netz darüber gelesen hatte, daß an Computern Treiberdefekte entstehen können, habe ich am PC (Win XP) über den Geräte-Manager den USB-Treiber deinstalliert und dann nach Neustart (zuvor alle USB-Geräte entfernen) einen USB-Stick angesteckt. Darauf installierte das System den USB-Treiber neuund nachdem ich meinen Gerätefuhrpark wieder angeschlossen und die USB-Floppy wurde anstandslos erkannt.

Falls dieser Tipp nicht hilft, habe ich mal geGOOGLEt für Dich. Ich besitze eine NEC UF-0002 USB-Floppy. Diese kann anscheinend tadellos mit einseitigen und zweiseitigen Disks in SD (laut Herstellerangaben, die ich allerdings nicht mehr auffinde). DD und HD Disks umgehen! Viele Hersteller verwenden anscheinend den gleichen Laufwerkskern!

guest3356

  • Gast
Re: Atari Disk´s unter Windows
« Antwort #19 am: Mi 30.01.2013, 22:42:38 »
Hallo,

hab es an mehreren Rechnern und Laptops nun probiert. Auf allen lief Win XP oder Win 7. Einer war sogar gerade "frisch aufgesetzt".
Denke mal, dass es daher am Laufwerk liegt. Ist auch nur ein recht billiges gewesen (NoName für glaub ich 10 Euro).

Gruß

Ben