Autor Thema: Monitorumschalter tut nicht ...  (Gelesen 13236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3355

  • Gast
Monitorumschalter tut nicht ...
« am: Mo 21.01.2013, 18:47:43 »
Ich bin etwas am Trudeln.

MegaSTE soll Mono und Color können.
Mono ist der allgegenwärtige SM124
Color ist ein Cinch/Composite Adapterkabel, welches an einemPAL2VGA Converter hängt.

Beide funktionieren separat sehr gut. Umstecken geht auch, dabei gibt es den obligatorischen Reset.

Auf ebay hab ich nun einen Umschalter gekauft (3K Automon). Der mag mich nicht. Color schaltet der durch wenn ich die Taste drück. Monochrom bleibt aber tot.

Hab zig mal getestet, die Stecker geprüft etc. nix.

Das ist nun schon der zweite Schalter der nicht geht.
Davor hatte ich einen Automon der nicht ging.

Interessant fand ich beim ersten: der ist/war gar kein Umschalter. Der Schalter ging direkt an den Atari, das Signal wurde "ignorant" an die Monitore verteilt.

Jetzt frage ich mich: wenn offensichtlich der Schalter funktioniert, weil er ja einen Effekt erzeugt und die Signale nur über Widerstande Aufgesplittet werden, bzw. durch die Anschlussmatrix., .... *umpf* was zum Kuckuck kann da denn kaputt sein? Die Anschlussbuchse(n)? Sind die so empfindlich?

Hilfe!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Monitorumschalter tut nicht ...
« Antwort #1 am: Mo 21.01.2013, 20:55:15 »
Schau mal hier:

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de%2Fstartseite%2Fimages%2Fchips%2FCHIPS_X.HYP&index=273&line=8#line8

Evtl. hilft es dir ja.

Zitat
Für S/W Monitorbetrieb muß der Pin 4 mit Pin 13 verbunden werden.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Monitorumschalter tut nicht ...
« Antwort #2 am: Mo 21.01.2013, 20:55:58 »
Automon heißt für mich, daß er (auch) automatisch - dh. per Software - schalten könnte! Handelt es sich beim Taster (so hast Du's umschrieben) um einen rastenden Schalter oder tatsächlich um einen Taster, der gleich wieder öffnet, wenn man ihn losläßt? In diesem Fall vermute ich eine integrierte Relaisschaltung oder was ähnliches, die defekt ist! In jedem Fall hilft öffnen und Verbindungen prüfen und durchmessen. Du kannst auch checken, ob bei durchgeschaltetem Taster (auf "Monochromstellung") bei abgesteckter Box Pin 4 und 13 am Stecker "durchgeschaltet" sind! Pin 4 ist Monochrom-Sensor und wird - wenn der Atari das Monochrom ausgeben soll, mit dem Masse-Potential beschaltet. Viele Hersteller haben auch den Pin 3 für eine automatische Umschaltung benutzt, in dem sie per Software ein Massepotential an ihn legten und so die Softwaremäßige Umschaltung herbeigeführt! In einer ST Computer gab es sogar mal eine Bauanleitung mit Software dazu!

edit: Hallo Arthur  ???
Du warst wider ein bißchen schneller!  ;)
Aber ich dachte mir - ein bißchen Erklärung tut gut!

Arthur, schicke mir bitte mal per PN Deine Adresse, daß ich Dir am Monatsende wie besprochen die def. Mega ST Tastatur zukommen lassen kann!
« Letzte Änderung: Mo 21.01.2013, 20:59:52 von Burkhard Mankel »

guest3355

  • Gast
Re: Monitorumschalter tut nicht ...
« Antwort #3 am: Mo 21.01.2013, 22:02:59 »
Hmm, also ich dumpe mal mein Brain:

der Umschalter ist eigentlich nur ein einziger Schalter direkt am Atari. Ansonsten ist so'n Switch ein besseres Y-Kabel was den Mono Ausgang zum Mono Stecker und den  RGB zum RGB Stecker leitet. Der Audio-Kram ist Option.

Also messe ich mal die Stecker durch.

Zuallererst: ich kann bei keiner Schaltung den Durchgang zwischen 13-4 messen (auch nicht gespiegelt für den Fall des Misverständnisses). Direkt am Schalter ist Durchgang der ist ok.

Also mal den blassen Zinn aufkochen ;-).

Mal sehen was ich finde.

Danke fürs Erste, ich melde mich!

Adrian

guest3355

  • Gast
Re: Monitorumschalter tut nicht ...
« Antwort #4 am: Mo 21.01.2013, 22:15:34 »
Hmm, also ich bin langsam auf dem Weg:

der Automon zieht nicht die 4 auf Masse sondern verbindet mit PIN3, General Purpose Output.

Damit ist je nach Schalter der Rechner entweder im Color-Betrieb (offen) oder abhängig vom Rechner im Automatik-Betrieb, d.h. er bootet was ggf. ein Treiber auf den GPO legt, richtig?

Cool wäre also erstmal kein On Off sondern ein Schalter der Wahlweise auf GND, GPO oder off stellt. Damit könnte man auch Monochrom forcieren.

Nun frag ich mich was der Default für GPO ist wenn man das Gerät einschaltet?!?

nun ist erstmal klar warum Color funktioniert. Schalter offen und der Rest ist durchgedrahtet.

Verbleibt die Frage wie man Monochrom geschaltet bekommt.
Beim ersten Apparat war eine Software dabei. Mal sehen ob die den GPO steuert.

guest3355

  • Gast
Re: Monitorumschalter tut nicht ...
« Antwort #5 am: Mo 21.01.2013, 22:16:43 »
Achso, auf die Frage (mittlerweile wohl klar), der Schalter in beiden Switchen rastet ein.

Beim ersten den ich gerade zerlege ist es eine Wippe Ein-Aus

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Monitorumschalter tut nicht ...
« Antwort #6 am: Mo 21.01.2013, 22:41:02 »
Also - Das mit dem Schalter wäre iO, wenn Du passende Software hättest!

Meine Empfehlung: Rüste einen weiteren Schalter nach, dann kannst Du ggfs die Auto-Funktion immer noch nutzen! Andernfalls einfach von Pin 3 auf Pin 4 umlöten!

Da haben die Leute die diesen Umschalter entwickelten zu viel über den Durst getrunken!  ;D

Ich hätte einen Umschaltermit Mittenrastung genommen, einen Außenkontakt mit Pin 4, den anderen mit 13 und Mittenkontakt auf 4 beschaltet! Schalterstellung 1 = Mono, Stellung 2 = Farbe, Stellung 3 = Auto!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Monitorumschalter tut nicht ...
« Antwort #7 am: Mo 21.01.2013, 23:14:15 »
Lese gerade im Atari Profibuch folgendes... Achtung.

Zitat
Wie kommt der Mastertakt nun in den STE hinein? Dafür hat Atari die Beschaltung der STEMonitorbuchse
gegenüber den STs etwas verändert. An Pin 3 der Monitorbuchse kann nicht
länger das General-Purpose-Output-Signal (GPO-Signal) vom PSG-Port IOA 6 abgegriffen
werden. Vielmehr wird jetzt durch das Anlegen einer log. 0 an diesem Anschluß der "Weg
frei gemache' für den ext. 32 MHz-Mastertakt. Dieser Mastertakt wird dann an Pin 4 der Monitorbuchse
eingespeist. Die Zusammenhänge zwischen diesen beiden Anschlüssen zeigt auch
der Schaltungsauszug in Abbildung J.6. Bei High an Pin 3 arbeitet Pin 4 als Monochrom-Detect-
Eingang, und bei Low wird der Mastertakt an Pin 4 erwartet.
Wichtig! Nicht während des laufenden Betriebs die Taktumschaltung mit Pin 3 vornehmen.
Also immer bei ausgeschaltetem STE Pin 3 gegen Masse legen und ext. Mastertakt an Pin 4
zuführen.

Nachzulesen hier http://www.atariprofibuch.de/ im PDF auf Seite 1314. Also liegt es nicht am Autoswitch. Alles klar? ;D
« Letzte Änderung: Mo 21.01.2013, 23:16:06 von Arthur »

guest3355

  • Gast
Re: Monitorumschalter tut nicht ...
« Antwort #8 am: Mo 21.01.2013, 23:31:13 »
Tja DAS war es denn wohl. In der Doku der Auto-Software ist dann auch nur von TOS 1.03 und 1.04beta die Rede, so dass die nicht sehr wahrscheinlich überhaupt mit meinem 2.06 liefe.

Danke für den Hinweis, da brauch ich nicht länger suchen. Wenn mein Mega STE den GPO gar nicht mehr hat.  ;) Oops!  ::)

Ich lege also einfach den Schalter zwischen 4 und 13 statt wie bisher ziwschen 3 und 4, baue den Unfug wieder zusammen und schwupp habe ich - vielleicht - einen MANUMON statt AUTOMON und kann dann immerhin manuell den Mode ändern. Mehr wollte ich ohnehin nicht!

Vielen Dank für den Tipp! Wer weiss wie viele Switches ich !noch! gekauft hätte ... chancenlos ;)

Ich berichte was die Manuellisierung des Automon gebracht hat!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Monitorumschalter tut nicht ...
« Antwort #9 am: Mo 21.01.2013, 23:35:36 »
Aber nicht vergessen an Pin 3 High anzulegen. ;)

guest3355

  • Gast
BINGO!
« Antwort #10 am: Mo 21.01.2013, 23:56:37 »
Der Hinweis hat mich ins Rennen gebracht.

Den Schalter umgelegt und schwupp: so wie es soll! Wenn ich umschalte kriegt der Atari direkt einen Schuss in den Kopf und bootet auf dem anderen Monitor. Ok direktes Umschalten mit der Software hätte schon was, aber was ich wirklich brauch hab ich nun.

Und ich habe gelernt das Automon sich mit MegaSTE++ beisst. Das erspart mir viel rumraten und eine schlöne Lektüre hab ich auch gefunden.

Super dieses Forum ... Danke, Jungs! Ich bin jetzt richtig glücklich (hab mir das ganze grade nach einem Umzug (grössere Arbeitszimmer) für nostalgische Bedürfnisse und Basteleien gegönnt. Jetzt kann ich es als "aufgebaut" betrachten und loslegen (SATANdisk in Gehäuse, non-Standard SCSI controller gegen Standard austauschen, 264MB disk gegen 1GB SCSI austauschen, etc. pp.)

Der Spass möge beginnen ...


Liebe Grüße
Adrian

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Monitorumschalter tut nicht ...
« Antwort #11 am: Di 22.01.2013, 00:05:14 »
Hilfe! Arthur! Bitte nicht!

Pin 3 muß ganz offen bleiben, so wie ich den von Dir zitierten Text verstehe! Sonst würde er sich beim Umschalten im Betriebszustand den STE schädigen!

Aber Danke für die Info!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: BINGO!
« Antwort #12 am: Di 22.01.2013, 00:07:34 »
..., non-Standard SCSI controller ...
Was ist das für ein Controller  ???

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Monitorumschalter tut nicht ...
« Antwort #13 am: Di 22.01.2013, 00:25:03 »
Hilfe! Arthur! Bitte nicht!

Pin 3 muß ganz offen bleiben, so wie ich den von Dir zitierten Text verstehe! Sonst würde er sich beim Umschalten im Betriebszustand den STE schädigen!

Aber Danke für die Info!

Ich lese das so wie es da steht. ;D
Zitat
Bei High an Pin 3 arbeitet Pin 4 als Monochrom-Detect-
Eingang, und bei Low wird der Mastertakt an Pin 4 erwartet.
Morgen können wir da gerne weiter diskutieren. Gähn.
« Letzte Änderung: Di 22.01.2013, 00:26:53 von Arthur »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Monitorumschalter tut nicht ...
« Antwort #14 am: Di 22.01.2013, 00:30:24 »
Bei meiner Box ist Pin 3 ganz unbeschaltet und der M-STE tutet  ;) damit!

guest3355

  • Gast
Re: Monitorumschalter tut nicht ...
« Antwort #15 am: Di 22.01.2013, 00:31:54 »
Also ich hab den Pin 3 offen gelassen und so funktioniert es.

Anscheinend ist der MegaSTE - zumindest meiner- nicht sehr capriziös, den so oft wie ich den in den letzten Tagen mitten drin umgeschaltet hab, müsste der Kreis bereits komplett geröstet sein (vielleicht ist er das auch, ich bin kein Video-Editing-Freak, deswegen werd ich das wohl nie wissen).

guest3355

  • Gast
Re: Monitorumschalter tut nicht ...
« Antwort #16 am: Di 22.01.2013, 00:40:50 »
@Burkhard:

das nächste was ich an meinem MegaSTE schraube ist das SCSI Trakt. Der Apparat hatte eine original Atari SCSI Karte als Beigepäck. Drinnen werkelt eine nicht gelabelte Karte mit einer anscheinend zur Parity Generierung dienenden sehr "creativ" gelöteten huckepack Schaltung.

Das Drama mit dem Ding ist, dass es sich mit einer ACSI Platte am externen Port beisst und die SCSI Id nicht konfigurierbar scheint.

Damit wird mein SATANdisk-Ansatz blockiert.

Ich vermute, die haben das Dingen eingebaut für die 260MB Disk die drin ist, weil die nicht wusste wo das Parity auf der Platte deaktiviert wird (ich habs gefunden).

Da ich sowieso auch eine neue-naja-andere  1GB Disk einbauen will, kann ich dort (Fujitsu, geht ohne Parity) Parity abschalten und es mit dem Original Atari Controller betreiben, dessen SCSI ID konfigurierbar ist. Wenn ich es richtig verstanden hab, maskiert der Controller die ID des Geräts richtig? Ich werd wohl erst noch etwas lesen müssen bevor ich das anfasse. Da bietet sich wohl das buch aus dem link oben an.

guest2696

  • Gast
Re: Monitorumschalter tut nicht ...
« Antwort #17 am: Mi 23.01.2013, 18:44:01 »
Hallo koffeiniker,

Hinweise zum ACSI-Adapter im Mega-STE findest du in Chips 'n Chips, Mega-STE PLCC ganz unten und auch unter Mega-STE Hostadapter.
Neben der Satan-Disk gibt's übrigens auch die GigaFile von Wolfgang Förster als SD-Karten-Laufwerk. Siehe Foto von meinen MSTE.

Gruß soldermaSTer

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Monitorumschalter tut nicht ...
« Antwort #18 am: Mo 28.01.2013, 00:42:37 »
Bei meiner Box ist Pin 3 ganz unbeschaltet und der M-STE tutet  ;) damit!

Auf dem MegaSTE-Board liegt Pin 3 schon über einen 4,7K Ohm auf High deshalb kann man sich das hier sparen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Monitorumschalter tut nicht ...
« Antwort #19 am: Mo 28.01.2013, 01:11:55 »
Da ich sowieso auch eine neue-naja-andere  1GB Disk einbauen will, kann ich dort (Fujitsu, geht ohne Parity) Parity abschalten und es mit dem Original Atari Controller betreiben, dessen SCSI ID konfigurierbar ist. Wenn ich es richtig verstanden hab, maskiert der Controller die ID des Geräts richtig? Ich werd wohl erst noch etwas lesen müssen bevor ich das anfasse. Da bietet sich wohl das buch aus dem link oben an.
???
Jetzt bin ich aber baff!
An anderer Stelle haben wir Dir hier im Forum doch schon deutlich gemacht, daß es eben NICHT geht, IM M-STE aine Platte mit ID <>0 zu betrweiben! Das geht so jedenfalls aus eineiigen Dokus hervor und entsprechende Erfahrungen habe ich selbst auch gemacht!