Autor Thema: Monitorumschalter tut nicht ...  (Gelesen 13200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3355

  • Gast
Re: Monitorumschalter tut nicht ...
« Antwort #20 am: Mo 28.01.2013, 05:18:58 »
Hi Burkhard.

Was heisst denn exakt ID<>0 in diesem Kontext.

Nehmen wir den klassischen Atari Controller:

der identifiziert sich am ACSI mit einer ID die auf einem Dip-Switch einstellbar ist

gleichzeitig erwartet er von der Platte die ID0

Wenn ich nun SATAN und SCSI gleichzeitig betreiben wollte, muss ich die SCSI disk (natürlich nicht die disk, sondern den Controller) auf ASCI(!) ID1 bringen.

Der noname-controller den ich drin hab, hat aber keine Einstellung für die ACSI ID. Da bleibt max. noch die Frage ob der vielleicht die SCSI ID "durchreich" (hab ich noch nicht probiert).

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Monitorumschalter tut nicht ...
« Antwort #21 am: Mo 28.01.2013, 08:07:05 »
Natürlich wird der alle IDs 1-6 durchreichen, denn sonst könnte man ja extern nix mer anschließen, sonst wäre ja der externe Anschluss sinnlos.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3355

  • Gast
Re: Monitorumschalter tut nicht ...
« Antwort #22 am: Mo 28.01.2013, 08:32:04 »
Ich meine mit durchreichen, ob der interne SCSI Hostadapter (no name, nicht Atari) der keine ID Einstellung hat eventuell ID0 auf dem ACSI Bus hardcoded oder alternativ die SCSI Id der Festplatte durchreicht.

Der Atari Adapter setzt eine mit DIP switches konfigurierte ID auf den ACSI bus anstelle der ID0 die er von der SCSI Platte erwartet.

Klarer?

Meine ursprüngliche Hoffnung war, dass die Hostadapter die so am Markt waren bekannt wären und ggf. sogar Schaltplane existierten?!?

Leider nicht.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Monitorumschalter tut nicht ...
« Antwort #23 am: Mo 28.01.2013, 09:18:49 »
Der original Atari Hostadapter hat eine eigene ACSI ID Einstellung per DIP Schalter und erwartet die SCSI Festplatte auf SCSI-ID0 ...

Alle anderen SCSI Hostadapter haben keine eigene ACSI ID sondern bilden nur die eingestellte SCSI ID als ACSI ID ab ...

guest3355

  • Gast
Re: Monitorumschalter tut nicht ...
« Antwort #24 am: Mo 28.01.2013, 10:41:56 »
Ah Super, eine klare Aussage als Grundlage für mein Experiment. Danke!