Autor Thema: Software Hohe Auflösung  (Gelesen 15303 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

rastr

  • Gast
Software Hohe Auflösung
« am: So 06.01.2013, 14:27:28 »
Gibt es irgendwo eine List mit Software die nur oder bevorzugt in der Hohen Auflösung der STs läuft?
« Letzte Änderung: Mo 07.01.2013, 14:01:15 von rastr »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Software Hohe Auflösung only
« Antwort #1 am: So 06.01.2013, 15:05:56 »
Nein, soweit ich weis nicht... und erst recht nichts was auch nur annähernd vollständig wäre. Auf http://www.jaapan.de/uptodate.php ist allerdings bei vielen Programmen ein entsprechender Hinweis für die Auflösung dabei... aber die muß man sich erst raussuchen.
« Letzte Änderung: So 06.01.2013, 18:51:46 von Arthur »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Software Hohe Auflösung only
« Antwort #2 am: So 06.01.2013, 18:26:38 »
Gibt es irgendwo eine List mit Software die nur oder bevorzugt in der Hohen Auflösung der STs läuft?

Eine wirkliche Liste ist mir auch nicht bekannt - aber warum auch?
Jeder der heute noch mit Atari arbeitet (spielt), wird wohl Bildschirme für alle erdenklichen Videoausgaben besitzen (AbdR) - oder vielleicht doch nicht?

Jedenfalls solltest Du die SoftWare, die Dich interessiert, selber mal auf Deinem Monochrom-System testen, kaputtmachen kann das normaler Weise nix!
Wenn die SW "bombt", kann es zwei Gründe haben: SW beschädigt oder im gewählten Video-Modi nicht lauffähig! "TOS-Error 35" deutet auf fehlende Subroutinen (Unterprogramme) oder schadhafte SW hin. Viele Programmierer habe ihrer SW aber auch eine Abfrageroutine eingebaut, durch die mit einem Dialog (Alertbox) der Ladevorrgang abgebrochen wird.

Falls Du eine solche Liste brauchst, weil Du keine Farbmonitore zum ST besitzt, empfele ich Dir, schnellstmöglich eine solche Möglichkeit "nachzurüsten", denn auch im Farbmodi gibt's "manch schönes Ding"! Eine billige Lösung dafür ist ein sogenanntes Scart-Kabel selbst zu löten - aber man muß dabei bedenken: Viele ältere TV-Röhren habe am Scart nicht unbedingt RGB anliegen und erwarten ein gemeinsames Video-Signal, das dem CSync entspricht, das Modulator-STs am Pin 2 der Monitorbuchse ausgeben! STs älterer Serien ohne JModulator haben das Signal aber entgegen Handbuchangaben hicht beschaltet!

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Software Hohe Auflösung only
« Antwort #3 am: Mo 07.01.2013, 11:29:01 »
Gibt es irgendwo eine List mit Software die nur oder bevorzugt in der Hohen Auflösung der STs läuft?

Eine wirkliche Liste ist mir auch nicht bekannt - aber warum auch?
Jeder der heute noch mit Atari arbeitet (spielt), wird wohl Bildschirme für alle erdenklichen Videoausgaben besitzen (AbdR) - oder vielleicht doch nicht?

Jedenfalls solltest Du die SoftWare, die Dich interessiert, selber mal auf Deinem Monochrom-System testen, kaputtmachen kann das normaler Weise nix!
Wenn die SW "bombt", kann es zwei Gründe haben: SW beschädigt oder im gewählten Video-Modi nicht lauffähig! "TOS-Error 35" deutet auf fehlende Subroutinen (Unterprogramme) oder schadhafte SW hin. Viele Programmierer habe ihrer SW aber auch eine Abfrageroutine eingebaut, durch die mit einem Dialog (Alertbox) der Ladevorrgang abgebrochen wird.

Falls Du eine solche Liste brauchst, weil Du keine Farbmonitore zum ST besitzt, empfele ich Dir, schnellstmöglich eine solche Möglichkeit "nachzurüsten", denn auch im Farbmodi gibt's "manch schönes Ding"! Eine billige Lösung dafür ist ein sogenanntes Scart-Kabel selbst zu löten - aber man muß dabei bedenken: Viele ältere TV-Röhren habe am Scart nicht unbedingt RGB anliegen und erwarten ein gemeinsames Video-Signal, das dem CSync entspricht, das Modulator-STs am Pin 2 der Monitorbuchse ausgeben! STs älterer Serien ohne JModulator haben das Signal aber entgegen Handbuchangaben hicht beschaltet!

ganz falsch. Ich hatte immer nur einen sm124, da für anders der Platz einfach nicht da war.

Und ja, es gab eine Liste, die war mal in irgendeiner Atari-Zeitung, aber es war nicht die ST-Computer und es war so um 1993/1994 rum.

nur in Mono laäuft z.B.
Oxyd - alle Teile (ausser Magnum; hier gab es eine spezielle Farb-Version)
Esprit
Bolo
Signum 2
 

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.573
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Software Hohe Auflösung only
« Antwort #4 am: Mo 07.01.2013, 11:51:06 »
Im ST Magazin Anfang der 90er gab es mal eine Vorstellung aller bis dahin erschienen Spiele, die (auch) in der hohen Auflösung funktionieren. Darunter waren fast alle Point & Click Adventures, insbesondere von Lucasflim, also Maniac Mansion, Zak, Monkey Island 1, Loom, Indy 3). Ich denke, auch die von Sierra sollten gehen (Kings Quest, Police Quest, Space Quest, Larry).
Auch das Indianer-Cowboy-Spiel Colorado funktioniert.

Aber : gehts hier um Spiele oder Anwenderprogramme?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Software Hohe Auflösung only
« Antwort #5 am: Mo 07.01.2013, 13:02:53 »
Calamus 1.09N
Adimens
Sparrow Text
Cubase
Signum 1-3
PCB-Edit (es gab auch eine spezielle Großmonitor-Version)
Ballerburg
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Software Hohe Auflösung only
« Antwort #6 am: Mo 07.01.2013, 13:13:18 »
ganz falsch. Ich hatte immer nur einen sm124, da für anders der Platz einfach nicht da war.
Was ist "falsch" an meinen Aussagen  ???
Eine wirkliche Liste ist mir auch nicht bekannt - aber warum auch?
Jeder der heute noch mit Atari arbeitet (spielt), wird wohl Bildschirme für alle erdenklichen Videoausgaben besitzen (AbdR) - oder vielleicht doch nicht?

Jedenfalls solltest Du die SoftWare, die Dich interessiert, selber mal auf Deinem Monochrom-System testen, kaputtmachen kann das normaler Weise nix!
Wenn die SW "bombt", kann es zwei Gründe haben: SW beschädigt oder im gewählten Video-Modi nicht lauffähig! "TOS-Error 35" deutet auf fehlende Subroutinen (Unterprogramme) oder schadhafte SW hin. Viele Programmierer habe ihrer SW aber auch eine Abfrageroutine eingebaut, durch die mit einem Dialog (Alertbox) der Ladevorrgang abgebrochen wird.
Diese Erfahrungen habe ich auf jeden Fall selbst gemacht!

nur in Mono laäuft z.B.
Oxyd - alle Teile (ausser Magnum; hier gab es eine spezielle Farb-Version)
Esprit
Bolo
Signum 2
Diese Angaben sind auf jeden Fall nicht korrekt! Oxyd 1 läuft sowohl in hoher wie auch in mittlerer Auflösung! Und es gibt eine Colorvesion von OXYD 1

Und Signum 2 hatte ich auch schon auf einem Farbmonitor am laufen, aber zugegebener Maßen weiß ich hier nicht, ob ich mit Hilfe von EMULA 6 (Auflösungs-Emulator) den Monochrom-Modus emuliert hatte oder es auch in Medium läuft. Das Bild war hier zwar grottenschlecht, aber man konnte damit arbeiten!

Demobild aus Oxyd Color:

(Ich bitte den Verwacklungseffekt zu entschuldigen aber mit Blitz konnte ich kein brauchbares Ergebnis erreichen!
Ich wollte zum Vergleich auch das Gleiche Bild aus OXYD 1 auf Farbmoni erstellen, aber beim M-STE kommen nach dem vernünftig aussehenden Selektierfenster komischer Weise 2 Bomben!

Da während meiner Beitragerstellung weitere Antworten kamen:
Adimens ist auch ein Kandidat für nicht "Hohe Auflösung only"

edit: Sollte es in diesem Beitrag um SW gehen, die nur ua. in Monochrom läuft, bitte ich, den Betreff anzupassen!
« Letzte Änderung: Mo 07.01.2013, 13:15:52 von Burkhard Mankel »

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Software Hohe Auflösung only
« Antwort #7 am: Mo 07.01.2013, 13:44:57 »
Im ST Magazin Anfang der 90er gab es mal eine Vorstellung aller bis dahin erschienen Spiele, die (auch) in der hohen Auflösung funktionieren. Darunter waren fast alle Point & Click Adventures, insbesondere von Lucasflim, also Maniac Mansion, Zak, Monkey Island 1, Loom, Indy 3). Ich denke, auch die von Sierra sollten gehen (Kings Quest, Police Quest, Space Quest, Larry).
Auch das Indianer-Cowboy-Spiel Colorado funktioniert.

Aber : gehts hier um Spiele oder Anwenderprogramme?

ich denke, es geht um beides.


Stimmt die Liste meine ich :) . Hatte ich damals nur als Kopie, das ich irgendwann keinen Bock mehr hatte, dauernd den Fenseher herumzurücken und s/w-fähige Spiele suchte.


Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.573
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Software Hohe Auflösung only
« Antwort #8 am: Mo 07.01.2013, 13:57:22 »
Ich habe diese Zeitschrift leider nicht mehr, meine mich aber zu erinnern, dass es Titelthema war.

Vllt. kann ja mal jemand schauen, der es noch da hat...
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

rastr

  • Gast
Re: Software Hohe Auflösung
« Antwort #9 am: Mo 07.01.2013, 14:05:03 »
Mir geht es um das allgemeine Thema Software für Hohe Auflösung, nicht speziell Spiele oder sonstige Anwendungen, also alles. Grund: Ich habe hier zZ nur eine Stacy und möchte nicht (!) Monitore rumstehen haben. Der Vorteil der Stacy ist eben: Zuklappen, neben den Tisch, in den Schrank oder sonstwo hinstellen und schon ist alles verschwunden und sauber.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Software Hohe Auflösung
« Antwort #10 am: Mo 07.01.2013, 15:21:01 »
sicherlich wäre es aber dann doch hilfreich, wenn du mal beschreibst, in welche Richtung du tendierst.

Es gibt ja auch Systemprogramme wie Sysinfo. Mit denen arbeitet man aber nicht wirklich. Die sind halt schon zu haben, um sich hin und wieder  einen Überblick zu verschaffen.

Und sonst ist die Masse speziell der Anwendungsprogramme die sowohl s/w als auch in Farbe liefen fast unüberschaubar.

Wordplus 3.2
Papyrus
Script
Phoenix
Thing
ST-Guide
Tempus Word
qued
Cab
Draconis
Yukon (Solitär-Vriante)
Gemtrek (Schiffe versenken)
Shift (ein Spiel ähnlich Oxyd)
Atari-Breakout
Gem-Asteroids
Gem-Pac-Man
Boinkout
jede Menge aktueller und weniger aktueller PD-Software

ich meine die CDs der Whiteline-Serie sind inzwischen frei zum download verfügbar. Speziell mit der Whiteline-Kappa-CDbekommst du eine gute Anzahl von Programmen, die sowohl in s/w als auch Farbe laufen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Software Hohe Auflösung
« Antwort #11 am: Mo 07.01.2013, 15:33:15 »
Mir geht es um das allgemeine Thema Software für Hohe Auflösung, nicht speziell Spiele oder sonstige Anwendungen, also alles. Grund: Ich habe hier zZ nur eine Stacy und möchte nicht (!) Monitore rumstehen haben. Der Vorteil der Stacy ist eben: Zuklappen, neben den Tisch, in den Schrank oder sonstwo hinstellen und schon ist alles verschwunden und sauber.

Wenn Du mal Low- und Med-Res ausprobieren möchtest, kann ich Dir "EMULA 6" empfehlen - allerdings: für richtige Actionspiele ist es nicht geeignet, schon allein wegen der Bildqualität!
"EMULA 6" war/ist meineswissens PD. Falls keine Quelle gefunden wird, bin ich bereit, es DIR zur Verfügung zu stellen! Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, ob der AUTO-Ordner Loader, das dazu gehörige ACC und das zum ACC gehörende RSC-File alles war, oder ob noch'n Textfile dazu gehört, aber nur diese Teile kammen mir durch Diskettentausch damals (in den 90ern) in die Hände!

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Software Hohe Auflösung
« Antwort #12 am: Mo 07.01.2013, 17:50:41 »
Hat´s nicht auf der uptodateliste vor nicht allzulanger Zeit genau für solche Fragen eine gute Suchfunktion gegeben?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Software Hohe Auflösung
« Antwort #13 am: Mo 07.01.2013, 18:08:57 »
Hat´s nicht auf der uptodateliste vor nicht allzulanger Zeit genau für solche Fragen eine gute Suchfunktion gegeben?

momentan finde ich da keine Suchfunktion mehr.... :-\ :-\

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Software Hohe Auflösung
« Antwort #14 am: Mo 07.01.2013, 18:19:28 »
Ja, ich ja auch nicht, … wer schickt dem Matthias Jaap ein Mail oder eine PN?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

rastr

  • Gast
Re: Software Hohe Auflösung
« Antwort #15 am: Di 08.01.2013, 23:14:19 »
schon ok.

gibt es denn vielleicht eine liste mit Demos für die hohe Auflösung?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Software Hohe Auflösung
« Antwort #16 am: Di 08.01.2013, 23:48:42 »
Gab es überhaupt Demos für die hohe Auflösung...? Ich habe hunderte Demos, aber monochrome Demos...? Doch, eins gab es, das Alf-Demo, das zeigte eben jenes Zotteltier tanzend mit Mikrophon, mehrere Monochrom-Bilder die zyklisch gewechselt wurden, und es lief dazu ein Sample ab, welches ich damals durch ein lustigeres ersetzt habe und weiter in den Umlauf gebracht habe. Also, wer das Alf-Demo hat/findet, und es läuft eine Country-Melodie mit rauhbeinigem Sänger wo dann die Stimme gescratcht wird, das hab ich verbrochen... Original war das mit Original Alf Stimme aus dem Fernsehen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Omikronman

  • Gast
Re: Software Hohe Auflösung
« Antwort #17 am: Mi 09.01.2013, 08:17:50 »
Klar gab es auch monochrome Demos. Das Mod Nr. 1 Demo war eines. :-)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Software Hohe Auflösung
« Antwort #18 am: Mi 09.01.2013, 11:12:40 »
Gab es überhaupt Demos für die hohe Auflösung...? Ich habe hunderte Demos, aber monochrome Demos...? Doch, eins gab es, das Alf-Demo, das zeigte eben jenes Zotteltier tanzend mit Mikrophon, mehrere Monochrom-Bilder die zyklisch gewechselt wurden, und es lief dazu ein Sample ab, welches ich damals durch ein lustigeres ersetzt habe und weiter in den Umlauf gebracht habe. Also, wer das Alf-Demo hat/findet, und es läuft eine Country-Melodie mit rauhbeinigem Sänger wo dann die Stimme gescratcht wird, das hab ich verbrochen... Original war das mit Original Alf Stimme aus dem Fernsehen.

Das Alf Demo stammt von einem guten Bekannten von mir - von dem ich übrigens auch den Manhatten hatte! Was Du da gemach hast ist Copyrightverletzung und finde ich nicht gut! Wird allerdings nicht mehr geahndet werden können, also sei beruhigt ...

edit: Im Prinzip war ich sogar Miterzeuger - von mir stammten nämlich die TV-Video-Mitschnitte, die er als Quellen heranzog!
Es gab von ihm noch ein zweites - mit gleichen Samples.
Ich dürfte beide - und noch anderes von ihm - irgendwo sogar noch haben, müßte aber erst danach suchen!

Ich bin auch bereit, die ALF-Demos zu suchen und an rastr weiterzugeben, aber nur,
- über direkten persönlichen eMail Austausch
- wenn das AUSDRÜCKLICHE Versprechen erfolgt, sie unverändert zu lassen und sie nicht weiter in Umlauf zu bringen!
« Letzte Änderung: Mi 09.01.2013, 11:37:53 von Burkhard Mankel »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Software Hohe Auflösung
« Antwort #19 am: Mi 09.01.2013, 19:08:56 »
edit: Im Prinzip war ich sogar Miterzeuger - von mir stammten nämlich die TV-Video-Mitschnitte, die er als Quellen heranzog!

Ob die TV-Mitschnitte wohl lizensiert waren???  ;D