Ihr testet die Server nicht AUSGIEBIG :O ?
Nja ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben - nach langer Forum abstiinenz hat sich heri ja eine interresante Diskusion entwickelt.
Erstmal zu meinen Status: Ich biun zurzeit 20, habe schon div. Sachen duchprobeirt und amche gerde eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker - kann also wohl längst nicht sooooviel dazu sagen wie die alten Hasen
Ich hab die letzten 4 Jahre so einiges Durchprobiert an betriebsystemen für meine X86 PC's. Wenn ich nicht Calamus und einige PC-Spiele Bräuchte weäre auf meinen Haupt-PC (XP 2600+) vermutlich ausschlißelich Linux installiert. So verwende ich leider Hauptsächlich Win2K, da mir ein andauerndes neustarten einfach auf den Keks gegangen ist., insb. für Calamus.
Dennoch gefällt mri Linux Wesentlich Besser - es ist wesentlich Stabiler und hat keineswegs so eine "Kranke" Systemarchitektur! Das musste einfach mal raus.! Das schlimmste ist das weder Microsoft noch die Treiber/Software programmierer sich an irgendwleche Standards halten. Das Muss zwangsläufig zu Konflikten und Problemen führen. Bei SP2 für XP hat man dies ganz shcön gesehen. Hinzu kommt die bescheuerte Idee mit den Aktiveren von Windows ... Ich hab vor ein paar Tagen bei einen bekannten Wireless LAN installiert *grusel*. Er musste unbedingt einen USB-W-LAN Adapter sich kaufen (trotz meines Anratens auf TP oder zumindest doch eine PCI Karte zu erwerben. Der Ärger war vorprogrammiert - regelmäßiges neufidnen der Karte mit Treiebr neuinstalltion (und neuen eingeben der Schlüssel) war die Folge. Bisher noch keine Lösung - und mir ist es erhlich gesagt zu doof micht darum zu kümmern. Ich könnte mit dieser XP aufzählung noch laaaaaange fortfahren, auch aus dem Berufsleben, aber ich lasse es.
Bei Linux hat man (natürlich) auch Probleme, zumdest auf dem PC, aber zumeist kann man zumindest eine vernünftige Fehlersuche machen.
Wie gesgat verwende ich auf meinen haupt PC Windows 2000, das mir gegenüber Windows XP zumdest ein bisschen angenhemr erscheint, aber das ist duchaus subjektiv. Auf meinen 2. (Bastel) PC (Erst P90, seit ein paar Wochen P300) hab ich anfangs auch Linux gefahren, und muss sagen das es mir in allen fällen rel. gut gefallen hat. Lediglich Debian fand ich ein bisschen doof da die Configs die dabei waren weeeeeit entfernt von funktioneirend sind. Deshalb hab ich anfangs hauptsächlich SuSe und Red Hat benutzt. Seit Ca. einen Jahr vergnüfe ich mit Alllerdings mit Slackware und war doch sehr begeistert. Gute Konfigurationen, und es hat mich nur minuten gedauret die Soundkarte Komplett zu Konfigurieren.
Doch ich wollte hier nicht aufhören und hab mir mal das nächjste Betriebsystem Vorgenommen: OpenBSD!
Schon von anfang an war es liebe auf den ersten Blick: Eine Saubere Installations und Konfigurationsaleitung, eine sehr gute Installationsroutine. Gleich von anfang an wurde die Hardware (incl. rel. alten ISA SCSI Controler) komplett erkannt. Das System ist gut Dokumentiert und Rasend schnell. Wer mal ein anderes OS Probieren möchte und ien bisschen hintergrund wissen hat, dem würde ich dieses OS ans herz legen.
Der 2. Rechenr dient übnrigens zum Srufen, Chatten und Musik hören (Zugriff auf Musik per NFS)
Tjaha was mache ich denn dann noch nmit meinen Atari? Leider Viiiiiieeeel weniger als ich mir wüsnchen wpürde, aber hauptsächlich aus Zeitmangel aufgrund von vielen Haushaufgaben und anderen Aktivitiäten (OpenBSD installieren
und verstehen
) Aber es wird wieder immer mehr *freu*
Ich würde jetzt gerne noch merh schrieben, aber ich denke mal das reicht erstmal