Autor Thema: Datenübertragung  (Gelesen 18703 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

guest1032

  • Gast
Datenübertragung
« am: Sa 30.07.2005, 19:28:28 »
Hallo Leute,
Soooo, mein Atari STe ist angekommen, Am Freitag war ich in Hamburg bei Herrn Denk, Jetzt habe ich eine Interne HDD ( sonst Megafile60) und Tos2.06. Da ich noch einiges an alten Atari Dateien auf meinen Linuxserver liegen habe, wollte ich jetzt per nullModem die Daten übertragen. An der Seriellen II bekomme ich max 38000Baud zustande. Gelesen habe ich hier:

http://www.maedicke.de/atari/hardware/megaste.htm

das die Serielle II aber 230.400 Baud erreichen kann.
Am PC nehme ich HyperTerminal und auf dem STe StarCall.

So wie ich die Baudrate erhöhe bekomme ich Fehler in der Übertragung.

In der Hoffnung auf reichlich Tipps und Hilfe.




guest887

  • Gast
Re:Datenübertragung
« Antwort #1 am: Mi 03.08.2005, 14:20:07 »
Also soweit ich weiß, kann man den STE doch höchstens mit 19200 Baud betreiben ?! So hat es bei mir auf jedenfall geklappt. Hyperterminal aufm PC und das Programm "Connect" aufm Atari.

guest1032

  • Gast
Re:Datenübertragung
« Antwort #2 am: Do 04.08.2005, 18:22:14 »
Hallo Atari-User,

danke für deine Antwort.

An der Modem 2, habe ich ihn zumindest auf 40065bps am laufen. Einstellen lässt sich 115000cps, und die Übertragung läuft ohne viele Fehler.
Meine Einstellungen sind :

Modem2 : 8N1,  Rts/Cts,  Treiber=HSMODEM,  BPS=115200, Protokoll=ZMODEM

Das gleiche unter Linux/Amiga.

In meinen unendlichen Grabbelkisten, habe ich jetzt noch einen D-Link 6xx Paralell/Ethernet Adapter gefunden, im Netz habe ich jetzt gelesen das der Atari damit ins Netz kommen könnte, hat schon jemand Erfahrung damit?



Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Datenübertragung
« Antwort #3 am: Sa 06.08.2005, 07:25:36 »
Hi.
Ich habe zwar keinen D-Link, aber einen Genius, der so ziemlich das gleiche in anderer Verpackung ist.
Guck mal auf der Atari Network Connectivity nach, da gibt es Baupläne für die benötigte Hardware.
Ansonsten denke ich mal, daß Du einen Mega/STe hast, der wohl so hohe Raten schafft, aber nur, wenn Du den entsprechenden Baustein drinsitzen hast.
Sonst kann er afaik nur die Hälfte oder so.
Such Dir mal eine Einstellung, die der PC auch vernünftig mitmacht, der kann evtl. nicht alles, was der Atari kann, einstellen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1032

  • Gast
Re:Datenübertragung
« Antwort #4 am: Sa 06.08.2005, 12:29:48 »
Hallo Jens,

Danke für die Info.

Ich habe Herrn Hilgart , mal angeschrieben. Mal sehen ob er Die Adapter noch baut oder vorrätig hat.
Hat hier einer von euch so ein teil im Einsatz? Ich denke mal das der STe genug Performance hat ( bin angenehm überrascht wie flott die Kiste mit ihren 16mhz ist ).   ;-)

Kann man eigentlich noch neuere Versionen von MagiC bekommen? Ich habe nur die Version 5.10. Natürlich habe ich ausreichen gegoogelt, nur leider nichts gefunden, außer für PC ( MagiCPC 6.xx). Sollte die Entwicklung eingestellt sein und das Programm frei kopiert werden darf, kann mir jemand eine neuere Version Mailen??



Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Datenübertragung
« Antwort #5 am: Sa 06.08.2005, 14:38:48 »
MagiC kannst Du bei ASH käuflich erwerben bzw. updaten. Aktuelle (und wohl letzte) Version ist die 6.20, die sich wirklich lohnt. :D

Mein Mega/STe ist auch ziemlich flott. Genial für Midi mit Cubase... ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1032

  • Gast
Re:Datenübertragung
« Antwort #6 am: Sa 06.08.2005, 16:18:28 »
Hallo Jens,

oha, 100€uronen, lohnt sich das von 5.10 auf 6.xx  um/aufzusteigen?

Was ist besser, anders?

Hmmm, und meine alte Version von Cubase 3.01 läuft nicht unter MagiC 5.10, oder ist das  eine Einstellungssache ?


Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Datenübertragung
« Antwort #7 am: Sa 06.08.2005, 16:39:29 »
Ich finde, daß sich das Update lohnt, es sei denn, es wäre nur für Cubase.
Wenn Du Updaten kannst, solltest Du das auch tun. Dürfte billiger sein als ein Neukauf. :D

Cubase mag generell kein Multitasking... :(
Notator läuft unter MagiC 6.20. :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1032

  • Gast
Re:Datenübertragung
« Antwort #8 am: Sa 06.08.2005, 17:55:23 »
Hallo Jens,

werde ich mir mal überlegen, ob sich die Anschaffung lohnt. Auf den Seiten von ASH vermisse ich eine genaue Beschreibung was Magic6.1/20 so kann. Auch welchen Vorteil ich hätte , also eben genauste Beschreibung.

Gibt es die irgendwo im Netz? Vielleicht mit Screenshots?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Datenübertragung
« Antwort #9 am: Sa 06.08.2005, 23:15:31 »
Frag mal nach, was das Update kostet.
Und alleine die Möglichkeit, Fat32 nutzen zu können (mit HdDriver als Plattentreiber) lohnt sich. :)
Sys-Partition mit 256 MB oder so, Datenpartition mit z.B. 20 GB klingt doch schon gut... ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1032

  • Gast
Re:Datenübertragung
« Antwort #10 am: So 07.08.2005, 10:31:49 »
Hallo jens,

klar hört sich das gut an, nur ich habe den Ori. Atari Kontroller an welchem nur eine HD betrieben werden darf. Oder ändert sich das durch die HD-Treiber? Ich bin der Meinung gelesen zu haben das Max nur eine HD mit max 1gb betrieben werden kann. Sollte ich mich irren und es geht mit dem update auf 6.20 mehr, gibt es sicher nichts mehr zu überlegen.


SchwedeII

  • Gast
Re:Datenübertragung
« Antwort #11 am: So 07.08.2005, 14:53:48 »
Zitat
klar hört sich das gut an, nur ich habe den Ori. Atari Kontroller an welchem nur eine HD betrieben werden darf.
Nun, ich denke, Du hast das erste Problem gut erkannt. In Chips'n Chips hast Du eine Anleitung, wie man dem STe eine zweite Platte beibringen kann, aber da das Anschlusskabel dann nicht länger als 20cm sein darf, würdest Du dann nicht mehr um einen mechanischen Umbau des Gehäuses herum kommen. Die Frage lautet also, ob Du das wirklich willst!
Zur Festplatte >1GB. Natürlich, auch mir ist es schon gelungen, eine Festplatte >1GB im ST zu betreiben, aber:
1.Das geht nur, wenn Du diese mit einem grösserem Rechner (TT z.B.) eingerichtet hast. Dazu gibt es hier im Forum mehrere Treads, aber bis heute habe ich von keinem gehört, dass er im Mega-STe eine Platte >1GB wirklich betreiben konnte. Das beste Beispiel:
Ich habe in meinem TT eine Platte mit 1080 MB. Das sind mehr als 1GB(1024 MB). Bereits diese Platte liess sich mit dem Mega-STe nicht mehr einrichten!! Ist hier im Forum passiert. Nun war meine fertig eingerichtet, also habe ich sie in den Mega-STe geklemmt, und siehe da, sie lief. So kann man es machen, aber die Frage steht dahingehend, ob das wirklich sinnvoll ist?? Und vor allem stabil? Es hat sicher seinen Grund, warum alle Treiber streiken, wenn die Platte im ST >1GB ist. Im TT machen es die gleichen Treiber ohne Probleme. Mit der gleichen Platte.
1. Was glaubst Du, wird Deine Festplatte mit MagiC die Zeit überleben, die Du benötigst, um 1GB voll zu kriegen?
2. Wenn Du einen Fehler machst, und Dir das File-System versaust, ist das wirklich so, dass Du die Platte wieder ausbauen, und in einen anderen Rechner einbauen musst. Ist es Dir das wirklich wert? Bis jetzt kenne ich keinen Treiber, der Platten >1GB auf dem St einrichten kann, obwohl es auf dem TT Problemlos geht.
Also solltest Du Dir mal fogendes Überlegen:
Was macht Sinn, und was nicht. Klar, klingt das gut, ein Mega-ST mit 20 GB Platte, aber wozu?? Ich hab meinen Mega-ST mit Mint drauf mit einer 700-er Platte laufen das reicht völlig aus. Und Easy-Mint braucht so um die 250-300 MB.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Datenübertragung
« Antwort #12 am: So 07.08.2005, 16:23:14 »
Bei einem ST mit internem Link (ja - gab es auch...) sollte die GB-Hürde fallen.
Evtl. auch bei einem Adapter auf IDE in einem normalen ST (z.B. beim Multiboard).

Und ich habe schon ein paar GB Atari-Software.
Und ich kenne auch jemanden, der seine 40er halb voll oder so hatte... ;D
Lohnt sich aber eigentlich erst, wenn es ein Falcon ist, der dann zum abspielen von MP3s genutzt wird.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1032

  • Gast
Re:Datenübertragung
« Antwort #13 am: So 07.08.2005, 18:18:23 »
Hallo Leute,

Den Hardware Hack um eine zweite platte anzuschließen, werde ich vielleicht mal durchführen. Jetzt habe ich aber mit meiner 750Mb HD genug platz zum fummeln, Installieren und Testen. Eine MegaFile 60 habe ich ja auch noch, darauf mach ich zur zeit mein Backup ( reicht für C:\ noch aus)!  ;)

Zu dem D-Link hätte ich noch eine Frage:

habe ich das richtig gelesen das das nur Funzt, mit einen Adapter an den Modul Slot? Oder geht das auch direkt ohne Hardware gebastelt am Parallel Port?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Datenübertragung
« Antwort #14 am: So 07.08.2005, 18:27:50 »
Das geht nur über den Romport-Adapter, weil Atari den Parallelport nicht bidirektional eingerichtet hat... :-\
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1032

  • Gast
Re:Datenübertragung
« Antwort #15 am: Fr 12.08.2005, 08:30:26 »
Hallo Leute,

da ich meinen Atari ja vielleicht bald bei mir im Netz habe, stellen sich sogleich auch wieder neue Fragen.
Ich habe in meinem Netzwerk einen Printserver an dem ein HP Laserjet 5 sein dienst verrichtet. Meine frage gibt es ein Tool/Programm das mir die Ausgabe über tcp/ip erlaubt, ermöglicht?


Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Datenübertragung
« Antwort #16 am: Fr 12.08.2005, 10:05:51 »
Hallo,

schau mal hier weiter: http://sparemint.atariforge.net/sparemint/

wenn da was dabei ist, geht das aber nur mit Mint und einer Unix-like-Umgebung. Mit Magic lässt sich da nichts machen.

Grüße,
Michael

guest1032

  • Gast
Re:Datenübertragung
« Antwort #17 am: Sa 13.08.2005, 09:25:00 »
Hallo Leute,

kann ich eigentlich zwei Ataris über den ASCI Port verbinden?

zur Datenübertragung?

SchwedeII

  • Gast
Re:Datenübertragung
« Antwort #18 am: Sa 13.08.2005, 14:55:29 »
Zitat
Ich habe in meinem Netzwerk einen Printserver an dem ein HP Laserjet 5 sein dienst verrichtet. Meine frage gibt es ein Tool/Programm das mir die Ausgabe über tcp/ip erlaubt, ermöglicht?
Ich würde das mit Jain beantworten.
Atari Programme verwenden fast alle eigene Druckertreiber, wenn Du keinen hast, kann es eng werden. Ausserdem übergibt das Programm die Daten an den Printer-Port, ich kenne ausser Calamus kein Programm, wo überhaupt ausgewählt werden kann, wohin die Daten sollen.
Ich hatte schon mal die Idee, APS-Filter von Linux zu portieren, aber erst mal muss lpr richtig laufen, da es immer noch Probleme macht.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Datenübertragung
« Antwort #19 am: Sa 13.08.2005, 16:53:47 »
Man kann in Qed aussuchen, ob der Qed-Druckertreiber verwendet werden soll, oder das GDOS.

Zwei Rechner an einem Acsi-Strang würde ich lieber nicht versuchen...
Nimm lieber ein Jaz- oder Zipdrive.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org