Autor Thema: Atari Stacy Display  (Gelesen 13757 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

guest966

  • Gast
Atari Stacy Display
« am: Fr 01.04.2005, 17:45:28 »
Hallo,

Das Display des Stacy ist ja bekanntlich recht schwach. Kann man das irgendwie verbessern ? Oder gibt es noch Ersatz dafür ?

Gruß,
Steffen

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re:Atari Stacy Display
« Antwort #1 am: Fr 01.04.2005, 18:45:47 »
Hallo,

vielleicht gibt´s noch bei Best Electronics (s. Google) noch Ersatz, aber nicht billig.

Ciao

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

webmaster

  • Gast
Re:Atari Stacy Display
« Antwort #2 am: Fr 01.04.2005, 21:34:20 »
Pentagon hat noch Ersatz-Displays - für 101,75 €

http://www.pentagon-gmbh.de

guest966

  • Gast
Re:Atari Stacy Display
« Antwort #3 am: Sa 02.04.2005, 11:26:24 »
Hallo,

Erstmal Danke für die Tips. Ich habe den Stacy noch nicht aufgeschraubt. Ist das Display auf der Unterseite transparent oder beschichtet ? Wenn man es etwas heller kriegen würde geht es vielleicht auch schon. Ansonsten wird es ja recht teuer.

Gruß,
Steffen

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re:Atari Stacy Display
« Antwort #4 am: Mo 04.04.2005, 18:16:23 »
Hallo,

also wenn ich mich recht erinnere ist das Display nicht transparent. Wenn Du mal nachsehen willst, schau mal hier:

http://atari.st-katharina-apotheke.de/home.php?lang=ge&headline=SuperStacy&texte=S_STacy

Da habe ich beschrieben wie man die STacy aufbekommt.

Ciao

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Atari Stacy Display
« Antwort #5 am: Sa 09.04.2005, 11:09:16 »
Aufbekommt und aufmotzt. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Atari Stacy Display
« Antwort #6 am: Mi 13.04.2005, 20:20:14 »
Ich hab da gleich mal einige Fragen:
1. Ist das da eine 3,5" Festplatte, die im Stacy steckt?
2. Stacy2 heißt 2MB?
3. Für eine Magnum ST, reicht es, wenn der DIL aufgelötet wird?
4. Wie kriege ich 'nen Stacy2 auf 4 MB?
Grund:
Ich krieg demnächst 'nen Stacy2. Damit ich den an's Netzwerk stöpseln kann (und das ordentlich) braucht's RAM. (MiNT)
Wenn eine PAK3 rein passt, sollte doch auch ne Magnum gehen?
(hab Uwe Schneider schon angeschrieben, warte auf Antwort)
RAM is mir lieber als 'ne PAK, die ist zwar schnell, aber der Rechner wird dann vom fehlenden RAM ausgebremst. (kein Streit, Ist Ansichtssache!!)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Atari Stacy Display
« Antwort #7 am: Do 14.04.2005, 19:01:40 »
RAM is mir lieber als 'ne PAK, die ist zwar schnell, aber der Rechner wird dann vom fehlenden RAM ausgebremst. (kein Streit, Ist Ansichtssache!!)

Dann sieh es Dir mal an... ;)
Ist aber schon eine Sache, wofür man die Kiste nutzen will... :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Atari Stacy Display
« Antwort #8 am: Do 14.04.2005, 20:01:21 »
Hab mein Stacy heut gekriegt.
Da musste ich gleich die Scharniere nachziehen, Dank der Anleitung kein Problem. Leider geht ein 4 pixel breiter Balken quer durch das ganze Display. Hat einer 'ne Ahnung, wo man da ansetzen kann? Ansonsten bin ich recht happy. Hätte nicht gedacht, mal an sowas ranzukommen.
@ maanke, da ist vom Netzteil die Rede, das ist bei mir extern. Was genau ist damit eigentlich gemeint?

webmaster

  • Gast
Re:Atari Stacy Display
« Antwort #9 am: Do 14.04.2005, 21:24:05 »
Hi Schwede,

das äußere Netzteil liefert ja 16,8V - Floppy, Festplatte und andere Komponenten laufen aber bei 5V/12V - das interne "Netzteil" ist eigentlich eine Art Sppannungsregler.

Bei meinem Stacy2 (ehemaliges Messemodell, aber nicht von Atari...) ist ein professioneller Umbau auf 4MB / TOS 2.06 gemacht worden, hatte wohl auch mal einen Akkupack.

Beim Bildschirmfehler hab ich die zahlreichen Kabel im Verdacht, die sind seitens Atari etwas knapp bemessen...

Einbau MagnumST in Stacy sollte grundsätzlich nicht anders als bei einem Desktop-ST sein, der Stacy ist ja eigentlich nichts anderes als ein Mega ST mit interner 3,5"-SCSI-Festplatte, Trackball und LCD-Display ;)

Gruß
Mike

SchwedeII

  • Gast
Re:Atari Stacy Display
« Antwort #10 am: Fr 15.04.2005, 09:24:25 »
Zitat
das äußere Netzteil liefert ja 16,8V - Floppy, Festplatte und andere Komponenten laufen aber bei 5V/12V - das interne "Netzteil" ist eigentlich eine Art Sppannungsregler.
Ah ja, das heisst auch für mich: basteln  ;)
Zitat
Beim Bildschirmfehler hab ich die zahlreichen Kabel im Verdacht, die sind seitens Atari etwas knapp bemessen...
Urrrrgs, das wird schon etwas komplizierter. Hatte das Display schon auf, (Dank an Marc-Anton, Beschreibung ist Super!!!) das ist ja wie 'ne Nadel im Heuhaufen!
Zitat
, der Stacy ist ja eigentlich nichts anderes als ein Mega ST mit interner 3,5"-SCSI-Festplatte
Spitze, da kann ich das Ding ja aufrüsten! fehlt eigentlich nur noch 'na Magnum ST!!
Ach so, wie sieht es denn aus, ist das Aufrüsten auf 4MB leicht oder eher schwierig?? 14 MB sind mir lieber als 12 MB

SchwedeII

  • Gast
Re:Atari Stacy Display
« Antwort #11 am: Sa 13.08.2005, 21:18:00 »
So, ich hab grad wieder meinen Stacy in der Mache. Hab die RAM- Klappe geöffnet und festgestellt:
Der Stacy2 hat 1.75 ??? MB RAM. Komisch, ist aber so. Nachdem ich die Klappe geöffnet hatte, grinsten mich 2 Simms an, beide mit 256K. Das erklärt den seltsamen Wert von 2,25 MB im Stacy. Leider gibt es da ein Problem:
Zum Aufrüsten nehme ich einfach 2 von meinen 1000 Stück 1MB-Riegeln, die hier so herumschwirren. wenn da nicht...
verflixter Mist, die Riegel haben so komische Lötfahnen dran, die sind gesteckt, keine normalen Simm-Sockel!!!  :o Weiss einer, wo ich sowas her kriege??

webmaster

  • Gast
Re:Atari Stacy Display
« Antwort #12 am: Sa 13.08.2005, 21:56:36 »
Is deiner also auch n SIP-Stacy ;)

Irgendwo hab ich mal gelesen, daß man SIMMs auch zu SIPs umbauen kann indem man ihnen die Beinchen einfach anlötet.

Hab übrigens auch nur 256K-SIPs hier - in den ABC286-Rechnern ;)

Gruß
Mike

SchwedeII

  • Gast
Re:Atari Stacy Display
« Antwort #13 am: So 14.08.2005, 12:15:48 »
Zitat
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß man SIMMs auch zu SIPs umbauen kann indem man ihnen die Beinchen einfach anlötet.
Jo, hab ich gestern abend noch gemacht. Und keine Schwester zum Schweiss abtupfen!!! 60 x Beine ab, 60 mal Beine dran. Dazu eins abgebrochen, steckte im Sockel. Glücklicherweise am Ende. Seidenschneider, Plaste entfernt, ausgelötet, aus Restbeständen ersetzt.  Naja, nun hab ich 'ne Stacy mit 3,75 MB RAM, das is doch schon was!!!
Zitat
Hab übrigens auch nur 256K-SIPs hier - in den ABC286-Rechnern
Heb Dir die Dinger gut auf!! Die werden bestimmt noch gebraucht!! Die Beinchen müssen nämlich entfernt werden, ohne dass sie kaputt gehen. Ich wüsste sonst nicht, wo ich silche Beinchen herkriegen könnte.