Hi foflood!
zu Deinen Fragen: Warum möchtest Du den Speicher runterfahren? Soweit ich weiss beschwert sich kein Programm über ZU VIEL Speicher (anders sieht es bei Prozessortyp und -geschwindigkeit, Blitter evtl, Cache und so was aus)....
Man kann den Speicher meines Wissens nach NICHT per Software limitieren. WEnn Du den Speicher dennoch auf 1 MB drücken möchtest, dann musst Du wohl oder übel die Speicherriegel entfernen (SIMMs). Sie liegen, wie schon richtig vermutet zusammen mit dem ROMs für das TOS (Betriebssystem) unter der Festplattenhalterung.
Zum Desktop: Beim Standard TOS kann man recht wenig einstellen zum Thema Desktop (höchtens, Auflösung, anordnung der Icons, verknüpfen von Anwendungen mit Dateiendungen, etc).
Ich würde mir bei einem Mega STE und 4 MB RAM einen Desktop dazu besorgen. Ich benutze auf meinem MSTE Gemini und das bietet sehr viele Möglichkeiten alles mögliche einzustellen (inkl. FUnktionstasten). Alternativen wären: Thing (soweit ich weiss Free oder Shareware), Jinnee (Kommerziell, ash, application-systems.de, auch sehr gut), um nur einige zu nennen.
Ich hoffe ich konnte helfen
Gruß
Johannes