Autor Thema: neuer Mega STE _ Speicher/Desktop  (Gelesen 3522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

floflood

  • Gast
neuer Mega STE _ Speicher/Desktop
« am: Di 16.04.2002, 18:47:07 »
 ??? ...ich bin neuer Besitzer eines Mega STE mit 4 MB.
Die Grafikerweiterung "Blitter" kann man per Software
ausschalten, aber wie sieht es mit dem Speicher aus ?

Kann der Atari per Software (im Auto Ordner etc)  auf
ein MB "zuückgestellt" werden oder muss man doch
die Bausteine ausbauen. Einen kurzen Blick in das
Innere des Mega STE half nicht weiter. Wo sind die
4 MB Speicher, Unterhalb der Festplattenhalterung ?  

Gibt es womöglich ein Setup für den Desktop ??
Wie funktioniert das Setup für die Funktionstasten ?

Fragen, über Fragen obwohl ich den Mac und den PC
ziemlich gut kenne.

Danke für die Hilfe


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:neuer Mega STE _ Speicher/Desktop
« Antwort #1 am: Do 18.04.2002, 08:25:59 »
Hi foflood!

zu Deinen Fragen: Warum möchtest Du den Speicher runterfahren? Soweit ich weiss beschwert sich kein Programm über ZU VIEL Speicher (anders sieht es bei Prozessortyp und -geschwindigkeit, Blitter evtl, Cache und so was aus)....

Man kann den Speicher meines Wissens nach NICHT per Software limitieren. WEnn Du den Speicher dennoch auf 1 MB drücken möchtest, dann musst Du wohl oder übel die Speicherriegel entfernen (SIMMs). Sie liegen, wie schon richtig vermutet zusammen mit dem ROMs für das TOS (Betriebssystem) unter der Festplattenhalterung.

Zum Desktop: Beim Standard TOS kann man recht wenig einstellen zum Thema Desktop (höchtens, Auflösung, anordnung der Icons, verknüpfen von Anwendungen mit Dateiendungen, etc).

Ich würde mir bei einem Mega STE und 4 MB RAM einen Desktop dazu besorgen. Ich benutze auf meinem MSTE Gemini und das bietet sehr viele Möglichkeiten alles mögliche einzustellen (inkl. FUnktionstasten). Alternativen wären: Thing (soweit ich weiss Free oder Shareware), Jinnee (Kommerziell, ash, application-systems.de, auch sehr gut), um nur einige zu nennen.

Ich hoffe ich konnte helfen  :D

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest85

  • Gast
Re:neuer Mega STE _ Speicher/Desktop
« Antwort #2 am: Mi 01.05.2002, 09:41:36 »
Installier halt eine Ramdisk in einer Grösse von 3 MB. Allerdings wüsste ich jetzt nicht welche Ramdisk Software das macht. Suche selbst noch nach sowas für den Falcon ...

Jerry

guest798

  • Gast
Re:neuer Mega STE _ Speicher/Desktop
« Antwort #3 am: Do 28.10.2004, 20:39:23 »
Maxidisk z.b. Die ist resetfest, weiß aber nich ob sie auf dem Falcon läuft.

Habe immer meinen STe von 4 MB auf einen MB "Verkleinert" weil einige Cracker-Sound-Demos so dcheiße programmiert sind,d as sie Maximal Speicher an einer Adresse bis 1 MB erwarten.

Vielleicht hilfts ja noch jemandem, bin leider noch nicht so lang Mitglied im Forum

*grins*


SchwedeII

  • Gast
Re:neuer Mega STE _ Speicher/Desktop
« Antwort #4 am: Do 28.10.2004, 22:06:38 »
Tatsache ist, das es mehrere PD-Programme gab, die das RAM auf bis 256 kb drosseln konnten, nur um zu sehen, ob entwichelte Software auch auf kleineren Rechnern gab. Ist nix neues.

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re:neuer Mega STE _ Speicher/Desktop
« Antwort #5 am: Sa 30.10.2004, 13:58:30 »
Installier halt eine Ramdisk in einer Grösse von 3 MB. Allerdings wüsste ich jetzt nicht welche Ramdisk Software das macht. Suche selbst noch nach sowas für den Falcon ...


Kann das am Falcon nicht Backward? Mir war so, als ob man damit auch den Speicher verringern kann.

Ciao, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)