Ich habe mal meinen Raven060 die aktuelle Systemsoftware gegönnt:
https://github.com/agranlund/raven/releases/tag/Raven.A1.latestDas Update verlief soweit ohne große Probleme. Bis auf auf MagiC. Beim Booten von MagiC blieb selbieges beim Laden des Nova-Treiber mit der Fehlermeldung
STA_VDI not found! hängen obwohl alle Dateien an korrekter Ort und Stelle waren. Nach einigen Nachforschungen stellte sich heraus, dass dieser Fehler nicht auftritt, wenn ich auf die Verwendung der
autoexec.bat verzichte.
In der
autoexec.bat sind die Auto-Ordner-Programme aufgeführt, die MagiC beim Booten ausführen soll. Man muss dazu nicht zwangsläufig die
autoexec.bat verwenden, aber ich hatte das auf dem Milan so eingerichtet und auf dem Raven hatte ich das Problem, wenn ich die
autoexec.bat nicht nutze, dass nach dem Laden des MagiC-Booters XBOOT nochmal ausgeführt wird, was einerseits nicht weiter dramatisch ist, weil das keine Probleme macht, aber doch nervt, weil es den Bootvorgang unnötig verlängert.
In der aktuellen Raven-Systemsoftware ist auch eine für den Raven060 angepasste XBOOT-Version enthalten. Ich habe, die XBOOT-Version, die ich auf dem Raven genutzt hatte, durch die aus dem aktuellen Systemsoftwarepaket ersetzt. Mit der Version aus dem Systemsoftwarepaket, wird XBOOT nach dem Laden des MagiC-Booters nicht nochmal ausgeführt.
In der Kombination XBOOT aus dem aktuellen Raven-Systemsoftwarepaket und auf die
autoexec.bat verzichten bootete MagiC dann wieder ordungsgemäß und ich habe sogar ein paar Probleme, die ich vorher mit MagiC hatte, nicht mehr:
- Beim Booten fragte MagiC immer Datum und Uhrzeit ab, weil anscheinend nicht die RTC ausgelesen werden konnte. Das funktioniert jetzt und die Abfrage kommt beim Booten nicht mehr.
- Das isa_bios.prg wird jetzt auch beim Booten von MagiC ausgeführt und die ISA-Karten während des Bootvorgangs entsprechend konfiguriert.
Was ich als nächtes nochmal angehen möchte ist die Soundkarte und schauen, ob ich mit Hilfe der aktualisierten Treiber endlich Töne aus derselben herausbekomme.