Autor Thema: Raven060 - Aufbau-Abenteuer  (Gelesen 7113 mal)

Offline Nervengift

• Benutzer
Re: Raven060 - Aufbau-Abenteuer
« Antwort #140 am: Gestern um 19:30:06 »
Die CF-Karte mit HDDRIVER (HDDRUTIL) partitionieren. Als Bootpartion eine Partition mit maximal 1 GB und der ID BGM anlegen. Danach lege ich meistens die Unix-Partition mit 1,5 GB an. Die muss die ID LNX bekommen. Findet das EasyMiNT-Installationsprogramm keine Partition mit der Kennung, verweigert der Installer alles weitere. Wahlweise noch eine dritte Partition mit der ID F32 angelegen. Die letzte Partition wird auf FAT32 formatiert.

Kann sein, dass man mit GPARTED auch eine FAT16-Partition mit der ID BGM und eine EXT2-Partition mit der ID LNX anlegen kann und der EasyMiNT-Installer auch das frisst, aber das habe ich nicht ausprobiert. Möchte man aber später auch Magic auf dem Raven nutzen, kommt man nicht umhin, die CF-Karte mit HDDRIVER einzurichten und auch HDDRIVER auf der CF-Karte (Bootpartition) zu installieren.

Wenn man EasyMiNT dann auf einer entsprechend eingerichteten CF-Karte installieren möchte, den Vogel mit dem Raven Bios-Treiber, den Nova-Treiber und den ISA-Bios-Treiber booten. Als einziges ACC muss das Nova-ACC aktiv sein. Ansonsten gibt's einen schwarzen Bildschirm während der Installation. Den bekommt man dann nur wieder hell, wenn den Raven neustartet, aber man muss während der Installation einige Eingaben machen bzw. verschiedene Dinge auswählen. U. a. muss ausgewählt werden, um welchen Computer es sich handelt, auf dem man gerade installiert. Ich habe den Hades ausgewählt, weil ich denke, dass der dichter am Raven dran ist als der Milan. Auf die Sache mit dem Netzwerktreiber hatte ich ja schon hingewiesen. Dennoch sollte man das Netzwerk mit installieren. Ich weiß nicht ob man das naträglich so einfach kann. Ich meine auch, dass einige MiNT-Treiber für die seriellen Schnittstellen mit installiert werden. Davon funktioniert aber nur der MFP-Treiber. Alle anderen seriellen MiNT-Treiber können deaktiviert werden, dann bekommt man bei Booten nicht die entsprechenden Fehlermeldungen. Ansonsten läuft es eigentlich out of the Box. :D

Vorher auf jeden Fall auch die Liesmich-Dateien durchlesen. Da stehen nützliche Hinweise zur Installation von EasyMiNT drin.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #141 am: Gestern um 19:48:11 »
Ich dachte der Raven IDE Port ist nicht Atari Kompatibel ...? Muss der 16bit Raven IDE Port nicht geswappt werden?

Offline LarryL

• Benutzer
« Antwort #142 am: Gestern um 19:55:19 »
Die CF-Karte mit HDDRIVER (HDDRUTIL) partitionieren. Als Bootpartion eine Partition mit maximal 1 GB und der ID BGM anlegen. Danach lege ich meistens die Unix-Partition mit 1,5 GB an. Die muss die ID LNX bekommen. Findet das EasyMiNT-Installationsprogramm keine Partition mit der Kennung, verweigert der Installer alles weitere. Wahlweise noch eine dritte Partition mit der ID F32 angelegen. Die letzte Partition wird auf FAT32 formatiert.

Ich werde das nach meinem Urlaub bei mir dann auch mal probieren.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Boot-Partition FAT16 formatiert sein darf.
Hauptsache man setzt den Byteswap-Adapter ein…

Am Ende startet doch auch eine MINT Installation erstmal „ganz normal“ über den EmuTOS IDE-Treiber, oder?
Es scheint eher wichtig zu sein, dass es diese Partition mit der LNX Kennung gibt, damit MINT damit arbeitet…

Für mein Verständnis: Man legt ja nur die Partition mit den Kennungen an und nicht das Dateisystem selber. Oder kann HDDRUTIL jetzt ext2 oder FAT32 Dateisysteme erstellen?

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #143 am: Gestern um 20:00:36 »
... der EasyMiNT Installer braucht eine Partition mit "RAW" oder "LNX" Kennung um erkennen zu können das darauf das ext2 Formatierungstool losgelassen werden kann.

HDDriver kann ext2 nicht aber FAT32 meine ich ...

Offline Nervengift

• Benutzer
« Antwort #144 am: Gestern um 20:17:05 »
Das mit der RAW-Kennung habe ich noch nicht ausprobiert. Ich kann nur sagen, dass die LNX-Kennung definitiv funktioniert. Die LNX-Partition wird während der Installation vom Installer auf EXT2 formatiert. Mit HDDRIVER muss man der Partition nur die entsprechende Kennung verpassen.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline towabe

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #145 am: Gestern um 21:45:30 »
geht das nicht einfacher mit Freemint? Da braucht es keine LNX Partition und die Installation besteht eigentlich nur im Kopieren der Dateinen auf die Boot-Partition.

Toni
1040STE mit Twister. Firebee

Offline bbisi

• Benutzer
« Antwort #146 am: Gestern um 21:53:03 »
Also Partitionen mit der Kennung:
BGM  1023
LNX   1500
F32     der übrige Rest z.B.
Das habe ich an meinem Atari gemacht. Nur die CD will der Raven nicht lesen für die EasyMint Dateien. Sehr komisch. Der liest die CD nur bei den EasyMint Dateien nicht
Da muß ich mal einen zweiten CF Card Leser einbauen

Wieso kommt denn Freemint über Easymint?? Nur weil Freemint aktueller ist?

Ich warte gespannt auf die CF Disk wo alles installiert ist. Das wäre total super. Die Platinen Usw sollen am 8.1.26 bei dir ankommen.

Offline bbisi

• Benutzer
« Antwort #147 am: Gestern um 22:03:25 »
@towabe
Das wäre auch meine Frage

Weil evtl. der Installer besser ist?

Ich habe Freemint 060 am laufen. Nur ohne Netzwerk ???? Keine Ahnung

Das Netzwerk funktioniert mit UIP.
Ich will aber mit dem Atari Raven ins Internet.
Am Besten über meinen Raspberry Proxy wo Linux drauf läuft. (getestet) Der ist schon eingerichtet. Leider bekomme ich keine Verbindung vom Raven zum Raspberry.
Irgendetwas fehlt

Offline towabe

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #148 am: Heute um 00:13:19 »
Für freemint gibt es doch  hier: https://freemint.github.io/ fertige bootfähige snapshots. Die Installation besteht erst mal nur im Kopieren der Order AUTO, MINT und GUIDES auf die Bootpartition des Rechners.  Dann muss noch die Mint.cnf bzgl des Netzwerkes angepasst werden. Natürlich benötigt man auch den Treiber für die vorhandene Netzwerkkarte im mInt-Ordner haben.Funktioniert auf der Firebee so und hat auch auf meinem CT60-Falcon so funktioniert
Toni
1040STE mit Twister. Firebee