Ich kann OMI (IMO) sehr gut verstehen und seine Beweggründe nachvollziehen. Meine eigenen Erfahrungen haben gezeigt (und das trifft ganz sicher nicht nur auf dieses Forum zu), daß es zwei Möglichkeiten gibt, hier zu „bestehen“.
Entweder man schwimmt mit dem Strom und am besten in der Mitte oder man hat eine Art „Lobby“, die es erlaubt, mehr oder weniger sich alles erlauben zu können, ohne dafür Konsequenzen „fürchten“ zu müssen.
Das habe ich in der Vergangenheit mehrfach kritisiert und habe dazu nie eine Antwort bekommen.
Natürlich wurde Euer Beitrag gelesen. Wenn jedoch bei sachlicher Kritik nie ein Art „Feedback“ kommt, dann geht es zumindest mir so zu sagen: Es ist mir Wurscht, was Ihr da so beschließt. Weiterhin werde ich auf Unsachlichkeit zunächst versuchen, sachlich zu reagieren und irgendwann damit aufhören. Selbst werde ich versuchen, nie unsachlich zu eröffnen. Aber wie heißt’s so schön: Wie es in der Wald hineinschallt, so schallt es wieder heraus. Oder auch: Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst. Oder ein letztes: Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Es gibt im Leben wesentlich wichtigere Dinge, als Beiträge in einem Forum zu schreiben. Natürlich macht es in der Gemeinschaft wesentlich mehr Spaß, auch wenn man sich kaum oder gar nicht kennt und hier anonym agieren kann. Doch der Mensch ist trotz seines Egoismus darauf angewiesen, Beachtung zu finden und auch Anerkennung. Dennoch, es ist nicht lebensnotwendig.
Aber schaut Euch (Ihr Admins, Moderatoren und vor allem die Mitglieder) doch einmal die Beiträge an (auch hier bildet dieses Forum keine Ausnahme). Leider kann ich mich nicht gänzlich davon ausnehmen: Sie sind sehr oft von Geltungssucht, Selbstdarstellerei und Besserwisserei geprägt. Man schreibt einfach drauf los, ohne nachzudenken und manchmal sogar, ohne zu wissen, um was es geht. Es macht einfach keinen Spaß, solche Beiträge lesen zu müssen und läßt das Interesse verfliegen. Natürlich gibt es viele Ausnahmen davon, nur sind diese eben nicht vordergründig, sondern rar und halten sich im Hintergrund.
Mir geht es in letzter Zeit so, daß ich mir Hilfe suche im bilateralen Austausch, obwohl sicherlich einige Themen allgemein interessant wären (vor allem auch die Lösung). Warum? Weil ich auf gut Deutsch die Schauze voll habe davon, befürchten zu müssen, wieder irgend jemanden nicht zufriedenstellen zu können und mir dann mit hochrotem Kopf dessen Beiträge durchlesen zu müssen.
Aber wie könnt Ihr (Moderatoren) diese Zwickmühle auflösen? Gar nicht. Es ist so, wie OMI schrieb: Wer der Meinung ist, er sei frei von Fehlern, den wird weder Euer Maßnahmenkatalog interessieren, noch wird er empfänglich sein für Kritik, denn diese wertet er einfach als persönlichen Angriff. Selbstkritik ist solchen Menschen einfach fremd.