Hallo,
vorweg mal, ich habe nicht all zu viel Ahnung von Atari , daher auch meine Fragen. Jetzt habe ich einen Atari Mega ST2 den ich gerne etwas herrichten will und da stellt sich doch die ein oder andere Frage. Im Forum habe ich viel gelesen aber je mehr ich gelesen habe desto verwirrter bin ich geworden
Meine erste Frage wäre TOS 2.06 auf meinen ST. Soweit jetzt mir bekannt ist, brauche ich eine Adapterplatine und die zwei TOS Chips. Bei Alanh kann man diese auch bestellen und ich habe auch versucht ihn anzuschreiben aber die Mail kommt immer wieder zurück. Meine Frage kann man die wo anderes auch kaufen? Oder besteht die Möglichkeit die Platine sowie TOS selbst zu bauen bzw. brennen? Da ich von der Amiga Seite komme ist da dieses etwas einfacher, die Chips bestellen, einbauen und ohne großen Umbau passt das.
Warum TOS 2.06 , weil ich gelesen habe das ich für den Adapter IDE diese dann brauche. Da komme ich gleich zur zweiten Frage. Es gibt bei Alanh das IDE Board das dann auch TOS 2.06 benötigt. Bei Lotharek gibt es die Ultrascan wiederrum benötigt >=TOS 1.4 ? Was für ein System ist besser ?
Meine dritte Frage ist der RAM Speicher, die 2MB sind ja schon etwas, man könnte aus einem ST2 einen ST4 also mit 4 MB machen. Da wiederrum ist das Problem, das der RAM-Speicher nicht billig besser erst gar nicht zu haben ist. Was habe ich da für Möglichkeiten?
Ich weiß jetzt nicht ob die 2MB reichen, da ich vor habe MagiC zu installieren. In YouTube habe ich ein Video von A.Steinbacher gesehen der seinen ST ganz gut hergerichtet hat. So würde ich auch gerne meinen ST zusammen bauen (Software).
Ich bedanke mich für vorab schon mal für die Ratschläge
Andi