Autor Thema: Atari Mega ST2 - TOS2.06, IDE und RAM - Neuling  (Gelesen 7542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari99

  • Benutzer
  • Beiträge: 37
Atari Mega ST2 - TOS2.06, IDE und RAM - Neuling
« am: Mi 20.05.2015, 09:26:30 »
Hallo,

vorweg mal, ich habe nicht all zu viel Ahnung von Atari , daher auch meine Fragen. Jetzt habe ich einen Atari Mega ST2 den ich gerne etwas herrichten will und da stellt sich doch die ein oder andere Frage. Im Forum habe ich viel gelesen aber je mehr ich gelesen habe desto verwirrter bin ich geworden  :(

Meine erste Frage wäre TOS 2.06 auf meinen ST. Soweit jetzt mir bekannt ist, brauche ich eine Adapterplatine und die zwei TOS Chips. Bei Alanh kann man diese auch bestellen und ich habe auch versucht ihn anzuschreiben aber die Mail kommt immer wieder zurück. Meine Frage kann man die wo anderes auch kaufen? Oder besteht die Möglichkeit die Platine sowie TOS selbst zu bauen bzw. brennen? Da ich von der Amiga Seite komme ist da dieses etwas einfacher, die Chips bestellen, einbauen und ohne großen Umbau passt das.

Warum TOS 2.06 , weil ich gelesen habe das ich für den Adapter IDE diese dann brauche. Da komme ich gleich zur zweiten Frage. Es gibt bei Alanh das IDE Board das dann auch TOS 2.06 benötigt. Bei Lotharek gibt es die Ultrascan wiederrum benötigt >=TOS 1.4 ? Was für ein System ist besser  ?

Meine dritte Frage ist der RAM Speicher, die 2MB sind ja schon etwas, man könnte aus einem ST2 einen ST4 also mit 4 MB machen. Da wiederrum ist das Problem, das der RAM-Speicher nicht billig besser erst gar nicht zu haben ist. Was habe ich da für Möglichkeiten?

Ich weiß jetzt nicht ob die 2MB reichen, da ich vor habe MagiC zu installieren.  In YouTube habe ich ein Video von A.Steinbacher  gesehen der seinen ST ganz gut hergerichtet hat. So würde ich auch gerne meinen ST zusammen bauen (Software).

Ich bedanke mich für vorab schon mal für die Ratschläge
Andi

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST2 - TOS2.06, IDE und RAM - Neuling
« Antwort #1 am: Mi 20.05.2015, 11:53:10 »
Schaue mal in meinem Thread "Mega ST Bastelwahn", ich verkaufe ab Donnerstag die beiden Karten ab einem Euro über Ebay. Stelle am Donnerstag Abend einen Link zu Ebay ein ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari Mega ST2 - TOS2.06, IDE und RAM - Neuling
« Antwort #2 am: Mi 20.05.2015, 11:56:12 »
Hallo,

vorweg mal, ich habe nicht all zu viel Ahnung von Atari , daher auch meine Fragen. Jetzt habe ich einen Atari Mega ST2 den ich gerne etwas herrichten will und da stellt sich doch die ein oder andere Frage. Im Forum habe ich viel gelesen aber je mehr ich gelesen habe desto verwirrter bin ich geworden  :(

Meine erste Frage wäre TOS 2.06 auf meinen ST. Soweit jetzt mir bekannt ist, brauche ich eine Adapterplatine und die zwei TOS Chips. Bei Alanh kann man diese auch bestellen und ich habe auch versucht ihn anzuschreiben aber die Mail kommt immer wieder zurück. Meine Frage kann man die wo anderes auch kaufen? Oder besteht die Möglichkeit die Platine sowie TOS selbst zu bauen bzw. brennen? Da ich von der Amiga Seite komme ist da dieses etwas einfacher, die Chips bestellen, einbauen und ohne großen Umbau passt das.
Für die EpROMs selber bedarf es nicht unbeding den Kontakt nach Alan H.! Der ST hat 28pol. Fassungen, die EpROMs haben aber 32 Pins nahezu Pinkompatibel - Alles was gemacht werden muß wären zwei Adaptersockel und 'n bißchen Löterfahrung, um dann noch entsprechende Adreßlogik auf einer kleinen Lochrasterplatine nachzubilden - eine Anleitung kann ich zZ leider nicht suchen - reiche ich gerne später nach ...
Zitat
Warum TOS 2.06 , weil ich gelesen habe das ich für den Adapter IDE diese dann brauche. Da komme ich gleich zur zweiten Frage. Es gibt bei Alanh das IDE Board das dann auch TOS 2.06 benötigt. Bei Lotharek gibt es die Ultrascan wiederrum benötigt >=TOS 1.4 ? Was für ein System ist besser  ?
Wenn ich das richtig verstehe, meinst Du, daß für TOS 2.(0)6 IDE nötig ist, dem ist aber nicht so! TOS 2.(0)6 kannst Du auch ohne IDE einbauen, aber andersherum ist TOS 2.(0)6 sinnvoll, wenn man IDE Erweiterung plant!
Zitat
Meine dritte Frage ist der RAM Speicher, die 2MB sind ja schon etwas, man könnte aus einem ST2 einen ST4 also mit 4 MB machen. Da wiederrum ist das Problem, das der RAM-Speicher nicht billig besser erst gar nicht zu haben ist. Was habe ich da für Möglichkeiten?
Es gibt Bauanleitungen für 72er SIMM-Riegel ... (Auch hier Link gerne, aber später ...!
Zitat
Ich weiß jetzt nicht ob die 2MB reichen, da ich vor habe MagiC zu installieren.  In YouTube habe ich ein Video von A.Steinbacher  gesehen der seinen ST ganz gut hergerichtet hat. So würde ich auch gerne meinen ST zusammen bauen (Software).

Ich bedanke mich für vorab schon mal für die Ratschläge
Andi
Das Video hätte ich gerne mal gesehen - kannst Da es vielleicht mal verlinken?
Zu MagiC: Ich nutze es nicht so gerne, weils bei mir (Mega STE - TOS 2.(0)6 - 4MB) nach gewisser Laufzeit bombt, vielleicht ist es als ROM-Version besser ...
Auf jeden Fall kenne ich mich bei 2MB damit nicht aus, aber bei früheren Tests mit einem 1040STf (1MB) wurde es schon mächtig ungemütlich ... bei heutigen 4MB bleibt aber viel Speicher (fast 3MB) frei - 2MB dürften für MagiC durchaus genügen ...

P.S. - Da war wieder einer schneller ...  ;)

Offline Atari99

  • Benutzer
  • Beiträge: 37
Re: Atari Mega ST2 - TOS2.06, IDE und RAM - Neuling
« Antwort #3 am: Mi 20.05.2015, 23:48:03 »
Löten kann ich und wenn es eine Anleitung bzw. einen Bauplan gibt dann freue ich mich  :) Ich habe auch im Internet nach diversen Bauanleitungen gesucht , aber irgendwie finde ich nichts oder ich suche falsch  ::)
Die ROMS muss ich dann brennen oder kaufen ?
Eine Frage bleibt noch offen, welche IDE Version ist die bessere Wahl (Alanh oder Lotharek) ? Unter TOS 1.04 (das derzeit in meinen ST2 drin ist) kann ich dann zwar IDE nutzen aber scheinbar nur mit Diskette. Hoffe das ich das jetzt nicht falsch verstanden habe. Ich habe auch eine SH205 aber das Ding ist mir zu laut und ich habe auch kein Kabel dazu.

Der Link zu Youtube :

https://www.youtube.com/watch?v=Bi_zRnoL1MI

Besten Dank auf jedem Fall für die Informationen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Mega ST2 - TOS2.06, IDE und RAM - Neuling
« Antwort #4 am: Do 21.05.2015, 00:20:13 »
Ich verweise mal auf den Parallelthread, da gibts alles was du brauchst auf einer Platine: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11786.0
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega ST2 - TOS2.06, IDE und RAM - Neuling
« Antwort #5 am: Do 21.05.2015, 08:13:33 »
Wenn du selber bauen willst gebe mal in google "ppera atari" ein, er hat eine ganze Reihe von IDE Interfaces als Bauanleitung ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.318
  • ...?
Re: Atari Mega ST2 - TOS2.06, IDE und RAM - Neuling
« Antwort #6 am: Do 21.05.2015, 12:02:55 »
Hallo,

Ich weiß jetzt nicht ob die 2MB reichen, da ich vor habe MagiC zu installieren.  In YouTube habe ich ein Video von A.Steinbacher  gesehen der seinen ST ganz gut hergerichtet hat. So würde ich auch gerne meinen ST zusammen bauen (Software).

Andi

Der benutzt als Desktopersatz Gemini. Hier steht was dazu: http://www.stcarchiv.de/stc1997/11_atarituning.php

Funktioniert also auch mit normalen TOS.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari Mega ST2 - TOS2.06, IDE und RAM - Neuling
« Antwort #7 am: Do 21.05.2015, 13:47:29 »
Tja - GEMINI!
Ein Desktop, dem ich eher aus dem Wege gehe (Begründen will ich das jetzt nicht unbedingt)! Aber schöne Video`s!
Meine Empfehlung: Sinn voll ist TOS 2.(0)6! Abgesehen von Hintergrundbild und maximal 48 Icons auf dem Desktop läßt es eigentlich keine (meiner) Wünsche offen! Wenn Dir die Iconvielfalt am Herzen liegt, (hier mal ein (früheres) Bild meines Desktops unter TOS 2.(0)6):
(Inzwischen wurde die dazu nötige DESCICON.RSC noch auf doppelte Anzahl Icons erweitert und Dank Recource Master von Armin Diedering die Position der Laufwerk-Buchstaben korrigiert), sende ich Dir eben diese gerne zu, wenn Du TOS 2.(0)6 hast (PN mit eMail!)!
Auch auf MagiC kann man durchaus versichten, wenn man am Atari nicht gerade mit mehr als die vom TOS fest vorgegebene Laufwerkzahl (maximal 16) oder mit langen Dateinamen arbeiten muß!

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 607
Re: Atari Mega ST2 - TOS2.06, IDE und RAM - Neuling
« Antwort #8 am: Do 21.05.2015, 22:57:06 »
Ich mag Gemini sehr gerne und nutzte es auf meinem Mega ST4 und auf dem Falcon ,aber das ist Geschmackssache.  8)
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk