Autor Thema: Netzteilersatz für 1040/Mega ST  (Gelesen 11169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Netzteilersatz für 1040/Mega ST
« Antwort #20 am: Mi 18.03.2015, 14:22:05 »
Solange das Originalnetzteil funzt und stark genug ist, musst du ja auch nix basteln. Aber wenn so ein Netzteil kaputt geht, bei dem Preis, so billig bekommt man die Ersatzteile nicht. Und dann noch die Gefahr beim Reparieren, wegen der Hochspannung an den Kühlkörpern... Ich habe mir deswegen ein paar solcher Netzteil auf Halde gelegt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.190
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Netzteilersatz für 1040/Mega ST
« Antwort #21 am: Mi 18.03.2015, 15:13:02 »
Das original Atari Netzteil packt schon eine Menge Erweiterungen ...

Hatte damals auch eine PAK68/2 mit Magnum ST und IDE Interface plus Viking ECL Grafikkarte laufen.

Mein aktueller Rechner hat eine 8MB Fastramkarte, ein dual IDE Interface, zwei IDE CF Karten und eine IDE SD Karte. Das Netzteil wird noch nicht mal ansatzweise Warm. Zeitweise war auch noch eine 40GB IDE Platte dran ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.318
  • ...?
Re: Netzteilersatz für 1040/Mega ST
« Antwort #22 am: Mi 18.03.2015, 16:04:41 »
Ein Netzteil ist bei mir defekt, sowie ein anderes macht schon dicke Backen. Da ist ein ELKO ausgelaufen, der direkt neben dem 12V ausgang war. Beim Abziehen vom dem Stecker hatte ich auf einmal das blaue Kabel abgerissen, weil es schon durchgegammelt war. Also neues drauf mit anderen Abstandshalter und Ruhe ist. Für den Preis von 7€? = geschenkt.

Achja, für den 520ST+ brauch man auch eine -12V Spannung...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.190
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Netzteilersatz für 1040/Mega ST
« Antwort #23 am: Mi 18.03.2015, 16:18:21 »
Die Atari Netzteile sind ja mittlerweile recht alt, ein neuer Satz frischer Elkos wirkt da reine Wunder ->   http://www.exxoshost.co.uk/atari/last/psu/index.htm

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.519
  • n/a
Re: Netzteilersatz für 1040/Mega ST
« Antwort #24 am: Mi 18.03.2015, 17:18:40 »
Das Pollin Netzteil ist in der Tat ein ziemlich guter Deal.

Könnte das nicht auch etwas für den Falcon sein?

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Netzteilersatz für 1040/Mega ST
« Antwort #25 am: Mi 18.03.2015, 17:30:55 »
Wer kein Elektroniker ist, sollte auch nicht an Netzteilen rumlöten. Und wer an Netzteilen rumlötet, sollte ein Messgerät haben. Dann braucht man sich nämlich nicht auf (häufig auch falsche) Dokumentationen verlassen !

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.318
  • ...?
Re: Netzteilersatz für 1040/Mega ST
« Antwort #26 am: Mi 18.03.2015, 18:18:00 »
Wer kein Elektroniker ist, sollte auch nicht an Netzteilen rumlöten. Und wer an Netzteilen rumlötet, sollte ein Messgerät haben. Dann braucht man sich nämlich nicht auf (häufig auch falsche) Dokumentationen verlassen !

Bin zwar kein Elektroniker, aber ein Meßgerät sollte man schon wissen wie man das benutzt ;)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.318
  • ...?
Re: Netzteilersatz für 1040/Mega ST
« Antwort #27 am: Mi 18.03.2015, 19:20:57 »
Das Pollin Netzteil ist in der Tat ein ziemlich guter Deal.

Könnte das nicht auch etwas für den Falcon sein?

sollte gehen. der Falcon nutzt ja auch die Spannungen wie ein ST. Ansonsten kann man auch alte ATX Netzteile verwenden. So mache ich das immer bei meinen Bastelorgien. Da habe ich ein ATX netzteil aus einem DELL optiplex (180W), da sind alle Spannungen vorhanden, die man braucht. einfach dann die Grüne Leitung mit Masse verbinden, Netzteil startet. Allerdings sollte mein ein ATX Netzteil nie ohne Verbraucher einschalten, also immer schön was dranhängen ;)