atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (High-End) => Thema gestartet von: Chocco am Do 19.11.2020, 22:48:30

Titel: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Chocco am Do 19.11.2020, 22:48:30
Der Milan zeigte schon immer merkwürdige Abstürze und nachdem ich einen Speichertest laufen liess, zeigte dieser einige RAM-Fehler an. Da ich am RAM nie was geändert hatte und der ehemals gebraucht gekaufte Rechner ein Sammelsurium an Bausteinen aufwies, habe ich letzte Woche 4 SIMS zu je 32MB gekauft, die heute ankamen. Soweit so gut.

Heute Abend die alten SIMs entfernt und die neuen SIMs eingesetzt. Anschließend kam nur noch ein Piepen aus dem Lautsprecher. Mist, jetzt sind die neuen SIMs hinüber? Also die alten SIMs wieder eingebaut und der Rechner bootet wieder.

Anschließend die Bänke nacheinander gegen die neuen Bausteine getauscht und siehe da, der RAM wuchs – bis auf die letzte Bank0. Nachdem ich den ursprünglichen entfernt hatte, ist auf dieser Bank Schicht im Schacht. Doof nur, dass gerade Bank0 gefüllt sein muss, damit der Milan überhaupt startet.

Nach näherer Inspektion der Kontakte sehe ich, das mehrere Klammern nach innen gedrückt sind. Kein Kontakt, kein RAM, würde ich sagen. Mein nächster Schritt wäre nun, die Klammern wieder aufzubiegen, wobei ich Angst habe, dass die winzigen Klammern beim Aufbiegen abbrechen werden.

Habt ihr Erfahrungen? Soll ich einen Versuch starten? Kann man beim Fehlversuch evtl. den ganzen Sockel tauschen und neu verlöten?


 
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Arthur am Do 19.11.2020, 23:25:37
@Chocco, so viele Möglichkeiten hast du eigentlich nicht, entweder du versuchst es zu richten oder du lässt es. Der Sockel lässt sich auf jeden Fall ersetzen... Plastik von dem Sockel lösen, mit sanfter Gewalt oder/und mit etwas Hitze. Anschließen kann man ganz easy die einzelnen Kontakte einzeln entlöten und einen neuen PS/2-Sockel einlöten... nebenbei gleich den Sockel für 060 umrüsten. >:D
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Wosch am Do 19.11.2020, 23:29:10
Aber mit dem alten RAM in dem Sockel läuft er, nur mit dem neuen nicht??
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 20.11.2020, 07:26:11
Ich würde sagen das es nicht der Fehler ist. Die Sockel sind so aufgebaut das die Simmplatinen gegen die Spitze der Hakenförmigen Kontakte gedrückt werden. Wenn doch könnte man wenn man zu zweit arbeitet den entsprechenden Pin mit dem Lötkolben am Lötpad erhitzen und versuchen von der Vorderseite den Kontakt gerade zu rücken ...
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Chocco am Fr 20.11.2020, 20:59:06
Ich habe jetzt ganz fein die Kontakte wieder hochgebogen und augenscheinlich sieht die Sache super aus. Kein Kontakt ist abgebrochen. Leider bleibt der Monitor am Milan weiterhin schwarz und außer einem kurzen Blinken auf den Tastatur-LEDs und dem Error Piepen kommt leider nichts.

Da mir der Milan schon sehr wichtig ist, würde ich ihn gerne wieder instandsetzen. Meinen Fähigkeiten zufolge, würde es sicher ein Totalschaden werden, wenn ich selbst weiter Hand an das Board lege.

Super wäre natürlich, wenn das von Arthur erwähnte "060-Sockel-Problem" gleich mit gelöst werden könnte.

Es würde mich sehr freuen, wenn einer unserer Spezialisten meinen Milan wieder zum Fliegen bringen könnte. Natürlich nicht umsonst.

Jetzt brauche ich erstmal einen Rotwein...
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Wosch am Fr 20.11.2020, 21:18:34
Also nochmal zum nachvollziehen:
Du hast die alten RAMs gegen neue ausgetauscht, Milan geht nicht
Alte RAMs wieder rein, geht wieder
Neue RAMs Stück für Stück rein, RAM wird mehr
Nach Austausch vom RAM Bank 0  keine Funktion mehr
Egal mit welchen RAM??
Korrekt?

Optisch den Sockel nochmal genau prüfen, nicht das irgendwo ein PIN einen Kurzschluß verursacht, irgend was im Sockel liegt....
Als nächstes würde ich dann mal durchmessen ob am RAM alle PINs Kontakt zum Sockel haben.

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Nervengift am Fr 20.11.2020, 22:03:06
Der Milan und RAM das ist so eine Sache für sich. Es laufen bei weitem nicht alle Bauteine mit dem Milan. Da hilft's nur, die auszutesten. Und bloß nicht mixen beim Austesten. Baustein für Baustein. Wenn die einzeln alle laufen, dann immer wieder einen dazustecken bis alles voll ist.

Wenn der Milan mal einen Baustein nicht mochte und entsprechend am Piepsen war, komplett vom Strom trennen und am besten etwas warten.

Ich hatte mal folgendes Problem mit RAM-Bausteinen im Milan, das ich mir nicht wirklich erklären kann: Ich habe einen Baustein gegen einen größeren getauscht. Der Milan mochte den nicht und war am Piepsen. Danach war ich enttäuscht, dass der nicht wollte und habe den alten Baustein wieder eingebaut. Den Milan wieder in der ursprünglichen Konfiguration angeworfen. PIEPSEN!!! :o Jetzt war ich nicht mehr enttäuscht sondern bekam so langsam Panik! Also habe ich in meinem Bestand gewühlt und hatte noch Steine gefunden, die genau dieselbe Größe hatten und habe diese dann eingebaut. Damit wollte der dann ein Glück wieder. Irgendwann bekam ich dann mal einen Karton mit Bausteinen zur Verfügung gestellt und ich sollte gucken ob ich darin was für den Milan finde. Das habe ich gemacht und von den 32 MB-Steinen, die dort drin waren, funktionierten drei. Gerade so viele wie ich verweden konnte. (Sockel 2 ist auf meinem Board leider beschädigt und kann nicht mehr verwendet werden. Der muss mal vom Vorbesitzer irgendwie verbogen worden sein. Die Steine passen nicht mehr in den Sockel.) Im Zuge dessen hatte ich auch nochmal die Steine getestet, die mir anscheinend kaputt gegangen waren bei meinem ersten Tauschversuch. Interessanterweise funktionierten die wieder. Deswegen lieber immer die Steine einzeln testen und zwischendrin immer wieder Strom aus und etwas abwarten. Die Kiste ist echt megakomich was das angeht. ??? 
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Wosch am Fr 20.11.2020, 22:27:42
Das lässt drauf schliessen das die Elkos im Milan schön leer sein müssen wenn man was am RAM ändert  :D
Ein Sensibelchen
Ist aber eigentlich nichts außergewöhnliches. Wenn ich bei nem TV Softwareupdate aufgespielt habe, mache ich auch einen Netzreset. Da gibt es immer mal wieder komische Effekte/Probleme die sich damit beheben lassen.

Also Strom weg, den alten (bekannt funktionierenden) Speicher rein, noch ein paar Minuten warten (Kaffee, beten....) einschalten und tut (hoffentlicht)
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Chocco am Sa 21.11.2020, 13:12:02
Also nochmal zum nachvollziehen:
Du hast die alten RAMs gegen neue ausgetauscht, Milan geht nicht
Alte RAMs wieder rein, geht wieder
Neue RAMs Stück für Stück rein, RAM wird mehr
Nach Austausch vom RAM Bank 0  keine Funktion mehr
Egal mit welchen RAM??
Korrekt?
Korrekt!
Zitat
Optisch den Sockel nochmal genau prüfen, nicht das irgendwo ein PIN einen Kurzschluß verursacht, irgend was im Sockel liegt....
Als nächstes würde ich dann mal durchmessen ob am RAM alle PINs Kontakt zum Sockel haben.

Gestern war ich echt fertig. Werde nachher nochmals meine Lupenbrille aufsetzen und schauen, ob ich einen Fehler finde.

Update 17:30:
Ich habe mir ein ganz feines Werkzeug angefertigt und bin dann alle Kontakte durchgegangen und habe sie ggf. gerichtet. Zwei der 6 Kontakte, die ich gestern wieder hochgebogen hatte, sind über die verschiedenen Versuche wenigstens ein SIMM ans Spielen zu bekommen abgebrochen. Der Versuch, einen feinen Fädeldraht als "Polster" zwischen SIMM und Kontakt einzusetzen schlug fehl. Würde sagen, das wars für mich.
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: tuxie am Sa 21.11.2020, 20:50:11
Da hilft dann wohl nur noch, neue Sockel einlöten .. mit richtiger Station sollte das kein Problem sein..

VG Ingo
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Highspeed am So 22.11.2020, 05:46:42
Da hilft dann wohl nur noch, neue Sockel einlöten .. mit richtiger Station sollte das kein Problem sein..

Würde ich auch empfehlen da alles andere, auch wenn es aktuell funktionieren sollte, keine Dauerlösung ist.
Solltest es jetzt mal laufen könnte es beim nächsten Wechsel wieder zu problemen führen.
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Gaga am So 22.11.2020, 12:47:31
Wenn Du in diesem Zusammenhang eine verlässliche Quelle für die Sockel gefunden hast, gib mir bitte mal Bescheid. Achte darauf, dass die Klammern links und rechts aus Metall sind!

Mein Lieferant kann mir derzeit leider nur eine handvoll liefern. Der Rest soll Ende 2021 (!) kommen.

Daher wären neue Quellen von Interesse, ehe die Am*g*ner die ganzen Restbestände aufgekauft haben.
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Chocco am So 22.11.2020, 14:32:35
Wenn Du in diesem Zusammenhang eine verlässliche Quelle für die Sockel gefunden hast, gib mir bitte mal Bescheid. Achte darauf, dass die Klammern links und rechts aus Metall sind!

Ich würde jetzt 4 Stück bei Mouser kaufen https://www.mouser.de/ProductDetail/TE-Connectivity/5822030-3?qs=VZ9FDhhp7Slpu686fNrT6A==&vip=1&gclid=EAIaIQobChMI1beu2Z-W7QIVCt5RCh1MoAxOEAQYBiABEgKMvfD_BwE (https://www.mouser.de/ProductDetail/TE-Connectivity/5822030-3?qs=VZ9FDhhp7Slpu686fNrT6A==&vip=1&gclid=EAIaIQobChMI1beu2Z-W7QIVCt5RCh1MoAxOEAQYBiABEgKMvfD_BwE)

In der technischen Zeichnung im Datenblatt wird geschrieben, dass die Klammern aus Metall sind. Knapp 4.000 Stück sind lieferbar.
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Gaga am So 22.11.2020, 14:48:38
Der Preis dort ist bei nur 4 Sockeln noch vertretbar.

Achte, darauf welche Einsteckseite Du wirklich brauchst: links oder rechts. Sonst kann es sein, dass Du Dich selbst verbaust, wenn Du nicht alle Sockel austauschen solltes.
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Chocco am So 22.11.2020, 16:00:59
Achte, darauf welche Einsteckseite Du wirklich brauchst: links oder rechts. Sonst kann es sein, dass Du Dich selbst verbaust, wenn Du nicht alle Sockel austauschen solltes.
Links/Rechts bestimmt also die Richtung, in der die Module gekippt werden? Falls die zu den aktuell verbauten Sockeln unterschiedlich ist, müssen demnach alle Sockel getauscht werden, weil sie sonst zueinander gekippt werden, was dann nicht passt?

Die aktuellen Sockel werden bei Blick auf die Einkerbung nach links gekippt. Die bestellten Sockel sind auch mit "links" beschrieben. Sollte also passen.
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Arthur am So 22.11.2020, 16:12:58
@Chocco hast du den angeguckt (https://www.te.com/commerce/DocumentDelivery/DDEController?Action=srchrtrv&DocNm=5822030&DocType=Customer+Drawing&DocLang=English&PartCntxt=5822030-3&DocFormat=pdf)? Der scheint ohne Neigung zu sein sollte jedoch auch funktionieren.
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: tuxie am Mo 23.11.2020, 09:04:16
Achte, darauf welche Einsteckseite Du wirklich brauchst: links oder rechts. Sonst kann es sein, dass Du Dich selbst verbaust, wenn Du nicht alle Sockel austauschen solltes.
Links/Rechts bestimmt also die Richtung, in der die Module gekippt werden? Falls die zu den aktuell verbauten Sockeln unterschiedlich ist, müssen demnach alle Sockel getauscht werden, weil sie sonst zueinander gekippt werden, was dann nicht passt?

Die aktuellen Sockel werden bei Blick auf die Einkerbung nach links gekippt. Die bestellten Sockel sind auch mit "links" beschrieben. Sollte also passen.

Ich würde sogar soweit gehen, das wenn du das machst, eh gleich alle gegen neue austauschst.. sicher ist sicher!
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Chocco am Mo 23.11.2020, 23:27:22
Ich würde sogar soweit gehen, das wenn du das machst, eh gleich alle gegen neue austauschst.. sicher ist sicher!
Die 4 neuen Sockel sollten diese Woche kommen. Mal sehen, wie es dann weitergeht...
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Arthur am Di 24.11.2020, 15:53:21
Ich würde sogar soweit gehen, das wenn du das machst, eh gleich alle gegen neue austauschst.. sicher ist sicher!

Ich würde nur so viel wie nötig machen... also nur den offensichtlich defekten Sockel tauschen und beten das dann alles wieder läuft. Klar, wenn sich herausstellt das alles wirklich easy lief kannst du den Rest evtl. auch noch tauschen aber du gehst auch ein gewisses Risiko ein.
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: tuxie am Mi 25.11.2020, 16:28:31
Wenn er aber einmal dabei ist, dann die anderen auch Raus und neue rein, die kontakte sind 100pro auch anoxidiert so das da generell Kontaktprobleme vorprogrammiert sind.!
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Arthur am Do 28.01.2021, 17:38:36
Die 4 neuen Sockel sollten diese Woche kommen. Mal sehen, wie es dann weitergeht...

@Chocco, wie doch die Zeit vergeht... bist du schon etwas voran geschritten?
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Chocco am Fr 29.01.2021, 17:28:07
Nach dem Studium einiger YouTubes habe in den Winterferien an einem alten Gigabyte Board geübt und musste einsehen, dass meine Fähigkeiten und mein Equipment nicht tauglich für diese Arbeit sind. Dafür ist das Milan Board einfach zu schade.

Falls also jemand Interesse an einem lukrativen Reparaturauftrag besitzt, kann er mich gerne kontaktieren  :)
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 29.01.2021, 18:00:32
Vielleicht da ->   https://www.electronicrepair.de

Google doch mal vielleicht gibt es ja in deiner Nähe solche Firmen?


Um alle Simmssockel auszulöten ohne die Platine zu beschädigen braucht man ...

- Entlötstation (Ebay 363271773386) für 100,- Euro
- Lötzinn
- Entlötlitze Flußmittelhaltig)
- Flußmittel

... zuerst saugt man (400 Grad) alle 72 Pins jedes Sockels ab, und versucht mit einer Spitzzange jeden Pin durch hin und her bewegen zu lockern. Da wo es nicht gelingt einfach neu verzinnen und erneut absaugen und auch sonst wie zuvor vorgehen, solange bis es klappt. Da wo es nicht gelingen will mit Entlötlitze arbeiten. Litze mit dem sehr heißen Lötkolbens aufdrücken und dabei mit frischem Lot benetzen.
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Lynxman am Fr 29.01.2021, 23:12:38
versucht mit einer Spitzzange jeden Pin durch hin und her bewegen zu lockern

Kann ich nicht empfehlen, damit kann man die Durchkontaktierung beschädigen!
Das ist bei Multilayerplatinen besonders ärgerlich.

Wenn der Pin nicht frei ist, nochmal Lötzinn und nochmal absaugen.

Ich würde auch erst mal schauen ob 350 Grad reichen. Bei 400 Grad kann es zu Delaminationseffekten kommen. Das ist auch nicht gerade toll.
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Arthur am Fr 29.01.2021, 23:50:02
Ja, da wurde noch das verbleite Lot benutzt.
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Nervengift am Sa 30.01.2021, 01:08:35
Wenn ich mir nicht zu 1.000 % sicher wäre, dass ich der Lötaufgabe an so einem seltenen Board wie dem Milanboard gewachsen bin, ließe ich zu 100.000 % die Finger davon! Vielleicht ließe ich noch einen Fachmann dran, der mir versichern kan, dass sie/er das auch schafft. Das Board ist wirklich zu schade.
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Highspeed am Sa 30.01.2021, 05:11:42
Das Problem wird sein das dir keiner garantieren kann das er es schaft. Da würde keiner freiwillig eine Garantie darauf geben.
Habe selber schon einiges ausgelötet und auch diese Woche erst die PS2 Sockel meines A4000 gewechselt, aber es kann immer mal was passieren.
Da der Milan relativ neu ist denke ich aber das es machbar ist.
Verwenden tu ich dafür die ZD915: https://www.amazon.de/Regelbare-digitale-Entl%C3%B6tstation-ZD-915-ESD/dp/B00T6FYP1A
die ist für das Geld echt super.
Temperatur würde ich auch bei 350 erstmal lassen, mehr kann die Vias beschädigen wenn man zu lange drauf bleibt. 
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Arthur am Sa 30.01.2021, 08:02:46
Genau wie dir kein Arzt eine Garantie bei einer OP gibt.
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 30.01.2021, 09:46:11
versucht mit einer Spitzzange jeden Pin durch hin und her bewegen zu lockern
Kann ich nicht empfehlen, damit kann man die Durchkontaktierung beschädigen!
Das ist bei Multilayerplatinen besonders ärgerlich.

Ohne Zange oder hin und her bewegen des Bauteils was das selbe ist bekomme ich das nicht hin. Und 400 Grad sind bitter nötig besonders bei den Masse Pins. Damit geht der Masse Pin beim Falcon NVRam selbst da nicht.

Ich würde wie geschrieben mir eine Firma suchen und das machen lassen ...
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Arthur am Sa 30.01.2021, 16:43:25
Und 400 Grad sind bitter nötig besonders bei den Masse Pins. Damit geht der Masse Pin beim Falcon NVRam selbst da nicht.

Bei manche Lötstellen ist es Sinnvoll den Bereich großflächiger vor zu wärmen z.B. von der Unterseite mit einem Preheater oder vorher die Platine großflächig mit Warmluft auf 80-100 Grad vorzuwärmen damit die Hitze nicht zu schnell abfließt.

Die Heizfläche ist bei diesem Modell s.u. (150x200)mm lässt sich vom Raumtemparatur bis 450 Grad einstellen.

Quelle: www.ebay.de (https://www.ebay.de/itm/500W-Digital-Vorheizplatte-Thermostat-Preheater-Heizplatte-Lotstation-150x200-mm/284142365994?hash=item4228346d2a:g:sM8AAOSwFYddpsFC)

Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Chocco am Mo 22.02.2021, 20:10:00
Update: Das Board hatte in zwei Sockeln einen Defekt. Alle vier Sockel wurden getauscht und das Board sollte in den nächsten Tagen bei mir eintreffen  :D

Bin gespannt.
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Highspeed am Di 23.02.2021, 05:28:35
Perfekt freut mich für dich  :D
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Arthur am Di 23.02.2021, 06:55:48
Update: Das Board hatte in zwei Sockeln einen Defekt. Alle vier Sockel wurden getauscht und das Board sollte in den nächsten Tagen bei mir eintreffen  :D

Bin gespannt.

Schön zu hören... konntest du alles auf deiner Wunschliste machen lassen?
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Chocco am Di 23.02.2021, 23:28:33
Update: Das Board hatte in zwei Sockeln einen Defekt. Alle vier Sockel wurden getauscht und das Board sollte in den nächsten Tagen bei mir eintreffen  :D

Bin gespannt.

Schön zu hören... konntest du alles auf deiner Wunschliste machen lassen?

Nein, nur die SIMs erneuern lassen...
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Chocco am Fr 26.02.2021, 21:48:50
Tschaka, der Milan fliegt wieder   :)

Das Board ist heute angekommen und im ersten luftigen Aufbau funktionieren alle vier RAM-Sockel wieder tadellos.

Großen Dank an @Lukas Frank für den Reparaturtipp.

Am Wochenende werde ich den ganzen Krempel wieder einbauen.


Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 26.02.2021, 22:09:51
Was hast du denn ausgelegt für den Spaß?
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Arthur am Fr 26.02.2021, 22:53:13
Tschaka, der Milan fliegt wieder   :)

Das Board ist heute angekommen und im ersten luftigen Aufbau funktionieren alle vier RAM-Sockel wieder tadellos.

Großen Dank an @Lukas Frank für den Reparaturtipp.

Am Wochenende werde ich den ganzen Krempel wieder einbauen.

Auf dem Bild steht 68060... ich dachte es währe noch ein 040?
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Chocco am Sa 27.02.2021, 00:09:36
Auf dem Bild steht 68060... ich dachte es währe noch ein 040?
Das Board arbeitet korrekt bei 25MHz mit 040 und 060 CPU. Das Übertakten funktioniert bei diesem (frühen) Release leider nicht. Der 68060 verdoppelt intern auf 50MHz. Wenn mich mal der Hafer sticht, werde ich vielleicht eine Anpassung >25MHz vornehmen lassen  ;)
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Chocco am Sa 27.02.2021, 00:22:15
Was hast du denn ausgelegt für den Spaß?

Mit Netto 260EUR deutlich günstiger, als ich veranschlagt hatte.
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Arthur am Sa 27.02.2021, 16:22:44
Prinzipiell ist ein Milan ja unersetzlich deshalb gut das sich das jemand getraut hat. :)
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 27.02.2021, 16:47:57
@Chocco ... du kannst ja ruhig ein wenig Werbung für die Firma machen mit Namen und Adresse ...

Es gibt ja so einiges was man machen lassen kann wie MMU Tausch beim Atari TT oder Combo Chip  Tausch beim Atari Falcon.
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Chocco am So 28.02.2021, 20:41:06
@Chocco ... du kannst ja ruhig ein wenig Werbung für die Firma machen mit Namen und Adresse ...

Es gibt ja so einiges was man machen lassen kann wie MMU Tausch beim Atari TT oder Combo Chip  Tausch beim Atari Falcon.
Ist Herr Richter vielleicht Dein Schwiegervater?  :D
Ja, ich bin mit dem Service und dem Arbeitsergebnis bei https://www.electronicrepair.de (https://www.electronicrepair.de) sehr zufrieden und würde den Kontakt sofort wieder nehmen.
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Nervengift am Mo 01.03.2021, 19:21:21
@Chocco wie viel RAM hast Du jetzt in Deinem Milan verbaut?
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Arthur am Mo 01.03.2021, 19:24:29
@Chocco wie viel RAM hast Du jetzt in Deinem Milan verbaut?

(https://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=16267.0;attach=28488;image)
Ja, bin ich nicht. ;)
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Nervengift am Do 04.03.2021, 19:05:46
@Chocco wie viel RAM hast Du jetzt in Deinem Milan verbaut?

(https://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=16267.0;attach=28488;image)
Ja, bin ich nicht. ;)

In der Endausbaustufe. ;D
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Chocco am Do 04.03.2021, 22:26:44
In der Endausbaustufe. ;D

Mhm, Endausbaustufe wären wohl 512MB? Aktuell gleicht der Milan eher einem gerupften Huhn. Er steht Freiluftverdrahtet auf meinem Basteltisch  :) Folgende Dinge stelle ich mir für die nächste Zeit vor:
1. ATI Karte ans Laufen bringen
2. PCI-Netzwerkkarte einrichten
3. Irgendwie USB ans Rennen bringen
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Nervengift am Fr 05.03.2021, 19:55:04
In der Endausbaustufe. ;D

Mhm, Endausbaustufe wären wohl 512MB? Aktuell gleicht der Milan eher einem gerupften Huhn. Er steht Freiluftverdrahtet auf meinem Basteltisch  :) Folgende Dinge stelle ich mir für die nächste Zeit vor:
1. ATI Karte ans Laufen bringen
2. PCI-Netzwerkkarte einrichten
3. Irgendwie USB ans Rennen bringen

1. und 2. habe ich in meinem Vogelkäfig im Betrieb. ;) Bei 3. muss ich leider passen, die fehlt noch, aber ich brauche auch nicht unbedingt eine USB-Karte im Milan. Momentan habe ich 98 MB im Milan. Es ist nur verdammt schwierig passende PS/2-Bausteine zu finden und wenn dann sich die meistens nicht so günstig. 256 MB wären unter MiNT schon nicht schlecht.
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Arthur am Fr 05.03.2021, 20:30:54
1. und 2. habe ich in meinem Vogelkäfig im Betrieb. ;) Bei 3. muss ich leider passen, die fehlt noch, aber ich brauche auch nicht unbedingt eine USB-Karte im Milan. Momentan habe ich 98 MB im Milan. Es ist nur verdammt schwierig passende PS/2-Bausteine zu finden und wenn dann sich die meistens nicht so günstig. 256 MB wären unter MiNT schon nicht schlecht.

Bei welchem Preis würdest du denn zuschlagen?
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Nervengift am Fr 05.03.2021, 22:28:21
1. und 2. habe ich in meinem Vogelkäfig im Betrieb. ;) Bei 3. muss ich leider passen, die fehlt noch, aber ich brauche auch nicht unbedingt eine USB-Karte im Milan. Momentan habe ich 98 MB im Milan. Es ist nur verdammt schwierig passende PS/2-Bausteine zu finden und wenn dann sich die meistens nicht so günstig. 256 MB wären unter MiNT schon nicht schlecht.

Bei welchem Preis würdest du denn zuschlagen?

Im Moment sieht's schlecht aus. Ich bin pleite. :D Ansonsten würde ich die vorher testen. Sonst macht das keinen Sinn beim Milan. Der Vogel ist eine Diva vom Formate Bibo! @Gaga hatte mal einen 128 MB Riegel auf einem RCT in Hannover mit, der mit Bibo wollte bzw. umgekeht. Bibo wollte mit denen. :D
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Arthur am Fr 05.03.2021, 22:53:30
Muß man evtl. die großen 128MB PS/2 Module auch anpassen wie bei der Magnum TT?
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Gaga am Sa 06.03.2021, 16:38:12
Wenn ich mich recht erinnere, waren es tatsächlich genau die beiden angepassten RAM-Module.

Siehe auch hier: http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=MagnumTT
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Chocco am Sa 06.03.2021, 16:56:58
Punkt 1 ist vollbracht. Die ATI-Karte ist installiert und rennt super bis 1280x1024x24 - mehr kann der Monitor nicht.
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Nervengift am Sa 06.03.2021, 22:53:28
Wenn ich mich recht erinnere, waren es tatsächlich genau die beiden angepassten RAM-Module.

Siehe auch hier: http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=MagnumTT

Rein vom optischen her müssten es diese Module gewesen sein.
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Arthur am So 07.03.2021, 12:12:54
Wenn ich mich recht erinnere, waren es tatsächlich genau die beiden angepassten RAM-Module.

Siehe auch hier: http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=MagnumTT

@Gaga, die im Milan liefen oder nicht liefen?
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Gaga am So 07.03.2021, 13:23:36
Wenn ich mich recht erinnere, waren es tatsächlich genau die beiden angepassten RAM-Module.

Siehe auch hier: http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=MagnumTT

@Gaga, die im Milan liefen oder nicht liefen?

Ah, das ist so lange her und ich habe mehrere 128MB Module. Aber ich erinnere mich an den Test damals in Hannover. Die damals verwendetetn Module (wahrscheinlich die beiden entsprechend er Magnum TT angepassten 128 MB Riegel) liefen nach Aussage von @Nervengift im Milan.
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Lukas Frank am So 07.03.2021, 13:30:10
Also kann man über Ebay bei Memory Masters 5V 128MB FPM oder EDO Module kaufen. Sie ja auch nicht so Teuer. Meine jeweils zwei Stück für meine Magnum TT und für die Storm habe ich auch daher ...
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Arthur am So 07.03.2021, 13:32:17
Ah, das ist so lange her und ich habe mehrere 128MB Module. Aber ich erinnere mich an den Test damals in Hannover. Die damals verwendetetn Module (wahrscheinlich die beiden entsprechend er Magnum TT angepassten 128 MB Riegel) liefen nach Aussage von @Nervengift im Milan.

Beides vom selben Hersteller, das könnte natürlich sein das da der selbe Bug mit der Widerstandskodierung der 128MB Module vorhanden ist.
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Gaga am So 07.03.2021, 13:49:16
Naja, die Anpassung besteht ja lediglich im Entfernen von einem Widerstand pro Modul.
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Lukas Frank am So 07.03.2021, 13:51:07
Die waren bei mir auch falsch aber das ist ja nur eine Kleinigkeit und schnell gemacht ...
Titel: Re: Milan: Verbogene Kontakte in SIM-Sockel 0
Beitrag von: Arthur am So 07.03.2021, 15:16:53
Das Problem ist ja nicht schwer oder leicht sondern man benötigt das Wissen das es daran liegt. Wir wissen's aber der ein oder andere mag sich arg wundern wegen der nicht funktionierenden Module.