Der Milan zeigte schon immer merkwürdige Abstürze und nachdem ich einen Speichertest laufen liess, zeigte dieser einige RAM-Fehler an. Da ich am RAM nie was geändert hatte und der ehemals gebraucht gekaufte Rechner ein Sammelsurium an Bausteinen aufwies, habe ich letzte Woche 4 SIMS zu je 32MB gekauft, die heute ankamen. Soweit so gut.
Heute Abend die alten SIMs entfernt und die neuen SIMs eingesetzt. Anschließend kam nur noch ein Piepen aus dem Lautsprecher. Mist, jetzt sind die neuen SIMs hinüber? Also die alten SIMs wieder eingebaut und der Rechner bootet wieder.
Anschließend die Bänke nacheinander gegen die neuen Bausteine getauscht und siehe da, der RAM wuchs – bis auf die letzte Bank0. Nachdem ich den ursprünglichen entfernt hatte, ist auf dieser Bank Schicht im Schacht. Doof nur, dass gerade Bank0 gefüllt sein muss, damit der Milan überhaupt startet.
Nach näherer Inspektion der Kontakte sehe ich, das mehrere Klammern nach innen gedrückt sind. Kein Kontakt, kein RAM, würde ich sagen. Mein nächster Schritt wäre nun, die Klammern wieder aufzubiegen, wobei ich Angst habe, dass die winzigen Klammern beim Aufbiegen abbrechen werden.
Habt ihr Erfahrungen? Soll ich einen Versuch starten? Kann man beim Fehlversuch evtl. den ganzen Sockel tauschen und neu verlöten?