atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Lukas Frank am Mi 15.11.2017, 19:41:22

Titel: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 15.11.2017, 19:41:22
Habe mal den aktuellen EmuTOS Snapshot in sechs 27C256 Eproms gebrannt. Leider bombt der Atari Mega ST4 beim booten nach dem EmuTOS Bootscreen ab. Also dann mal die Version 0.98 probiert und damit ist der Rechner tot. Der Monitor bekommt zwar ein Signal aber er bleibt schwarz. Von der Diskettenversion 0.98 ist aber alles in Ordnung.

Hat jemand einen Ratschlag ?
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: mfro am Mi 15.11.2017, 19:52:34
Hat jemand einen Ratschlag ?

Warte mal auf @czietz (Christian). Soweit ich weiss, hat er einen (relativ) aktuellen Snapshot auf einem STE am laufen.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: czietz am Mi 15.11.2017, 22:34:26
Ich habe mittlerweile in allen meinen ST(E)s EmuTOS aus FlashROMs laufen, ohne auf Probleme gestoßen zu sein. Allerdings bin ich gerade unterwegs und kann nicht selbst testen.

Du hast die 192k-Version genommen? Bomben gibt's bei EmuTOS  nicht, sondern eine Fehlermeldung. Diese bitte posten. Außerdem AUTO-Programme und ACCs deaktivieren, durch Druck auf Ctrl beim Booten.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 16.11.2017, 16:00:44
Ich habe nur noch einen Satz Eproms und der Snap ist schon wieder gelöscht. Jetzt ist die etos192de in den Eproms und damit ist der Rechner tot. An dem rommix.ttp liegt es nicht da die Aufteilung des Snap und vom TOS 1.04 ja geht ohne Fehler. Liegt die 192kB 0.98 Version ausversehen an der TOS2.06/256kB Startadresse?
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: czietz am Do 16.11.2017, 16:14:06
Liegt die 192kB 0.98 Version ausversehen an der TOS2.06/256kB Startadresse?

Nein. Wie kommst Du auf diese Idee? Selbstverständlich ist die 0.9.8er-Version an die korrekte Adresse gelinkt, wovon Du Dich z.B. mit Hatari überzeugen könntest.

Vermutung ist, dass Du eine der seltenen MMUs hast, die mit einer ungültigen Konfiguration starten. Das ist ein Problem, das keiner der Rechner der EmuTOS-Entwickler zeigt. @Michael960 hat aber so einen Rechner und hat uns geholfen, für diese "speziellen" MMUs einen Workaround zu finden, der aber erst nach EmuTOS 0.9.8 eingeflossen ist. (Noch einmal vielen Dank dafür!)

Dass der Snapshot prinzipiell bis zum Bootscreen kommt, zeigt, dass dieses Problem auch für Deinen Rechner behoben ist. Für alle weiteren Untersuchungen brauchen wir eine genaue Fehlerbeschreibung (also die Fehlermeldung im Wortlaut(!) oder als Foto) und nicht nur ein "bombt der Atari Mega ST4 beim booten". Außerdem gibt es bestimmte ACCs und AUTO-Programme, die bekanntermaßen inkompatibel sind, daher ist es wichtig, diese zu deaktivieren.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 16.11.2017, 16:50:56
Die Aussage mit bombt gehört zu der Snapshot Version die ich nicht mehr in den Eproms habe. Da war keine Festplatte am Rechner und auch keine Diskette im Laufwerk.

Zu der 0.98 die jetzt in den Eproms ist: Da ist eine normale MMU verbaut, keine IMP. Ich kann ja mal tauschen, habe einige da ...
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: czietz am Do 16.11.2017, 17:31:24
Das hat nichts dem Thema IMP- oder Nicht-IMP-MMU zu tun! In Michael960s ST war auch eine Ricoh-MMU (-38).

Auch die Snapshot-Version wird nicht "gebombt" haben, sondern wird eine Absturzmeldung ausgegeben haben. Ohne die zu kennen, kann Dir leider nicht geholfen werden.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 16.11.2017, 17:36:56
Natürlich eine Absturzmeldung, das ist schon klar ...

Aber ich  kann das eh nicht mehr nachliefern da die Version auf den Eproms gelöscht ist.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 16.11.2017, 17:54:11
Ich habe über 10 MMU Bausteine aber alles -38. Das ist dann wohl ein größeres Problem. Ich schätze ja mal das die -38 am meisten in den STs verbaut sind. Habe eine IMP MMU eingebaut und damit bootet der Rechner. Allerdings wird das IDE Interface welches von der Diskettenversion erkannt wird nicht erkannt in der Eprom Version. Sprich es wird nur "A" erkannt. Außerdem zeigt der Rechner Ausreißer am Bildschirm siehe Foto ...
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: czietz am Do 16.11.2017, 18:09:18
Aargh! Ich habe doch nicht geschrieben, dass -38 MMUs nicht mit EmuTOS funktionieren. Sie funktionieren selbstverständlich ebenso wie IMP MMUs! Manche MMUs (erst einmal egal welcher Sorte) starten (aufgrund von Herstellungsschwankungen, Alterung, Defekt, was weiß ich) mit einer ungültigen Konfiguration. Deine MMU ist (nach Michaels) erst die zweite, die dieses Problem hat. Dagegen stehen unzählige -38 MMUs, auf denen EmuTOS 0.9.8 fehlerfrei bootet. Also bitte nicht den Eindruck erwecken, das sei ein größeres/generelles Problem. Und im aktuellen Snapshot ist das selbst für die problematischen MMUs ohnehin auch behoben.

Was den Rest Deiner Probleme angeht: abseits vom IDE Interface noch weitere Umbauten? Funktioniert Atari-TOS auf dem Rechner, so wie er jetzt ist, d.h. mit IMP MMU?
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 16.11.2017, 18:36:22
Mit TOS 1.04 und der IMP MMU ist alles in Ordnung.

Der Rechner ist ein Atari Mega ST1 mit 4MB und no IMP Chipsatz alles original bis auf das c´t IDE Interface.

Habe mal 5 Stück -38 MMUs probiert und eine der fünf funktioniert, alles anderen also insgesamt sechs Stücks gehen nicht.

Mit der -38 MMU die geht läuft alles mit EmuTOS 0.98 bis auf das dass IDE Interface nicht erkannt wird. Wenn ich die Diskettenversion boote ist die Platte da ...
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 16.11.2017, 18:49:51
Das es sein das in den 192kB der Plattentreiber komplett fehlt ?
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: czietz am Do 16.11.2017, 19:05:45
Mit TOS 1.04 und der IMP MMU ist alles in Ordnung.

OK, das ist interessant. Hat jemand anders eine Idee, was Franks Bildschirmfoto für ein Problem bei der HW-Initialisierung zeigt? Ich kann das nachher auch mal in der EmuTOS-Liste einkippen.

Habe mal 5 Stück -38 MMUs probiert und eine der fünf funktioniert, alles anderen also insgesamt sechs Stücks gehen nicht.

Auch das ist ungewöhnlich; wie gesagt, wir Entwickler haben verschiedene STs mit Ricoh-MMU, die alle mit 0.9.8 funktionieren. Daher war das so ein zeitraubendes Unterfangen, den Fehler zu finden.
Da wir aber von einem im Snapshot behobenen Bug reden und ich ohnehin nicht wirklich Zeit habe, möchte ich dieses Thema erst einmal nicht weiter verfolgen.

Mit der -38 MMU die geht läuft alles mit EmuTOS 0.98 bis auf das dass IDE Interface nicht erkannt wird. Wenn ich die Diskettenversion boote ist die Platte da ...

Erinnerungslücke meinerseits vorhin: IDE wird in der 192k-Version ja gar nicht unterstützt. Das ist also kein Bug. (Die grundsätzliche Idee ist, dass ein 192k ROM nur die Hardware unterstützt, die im Auslieferungszustand in Rechnern verbaut war, die ein 192k ROM brauchen, also ST, MegaST. Keine Zusatzhardware.)

Das es sein das in den 192kB der Plattentreiber komplett fehlt ?

ACSI ist drin, so weit ich mich erinnere, IDE nicht, weil es keinen Atari-Rechner mit 192k-ROMs und IDE gab.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 16.11.2017, 19:22:13
So ohne IDE ist das dann alles sinnlos für mich ...

Könnte ich denn zwei 27C010 in Adaptersockeln 28/32pol. nutzen oder vier 27C512 Eproms um die 256kB Version zu verwenden? Aber das geht doch bestimmt nicht wegen der Startadresse vom TOS, oder?

Oder kann mir jemand die 256kB Version mit der 192kB Startadresse kompilieren?
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: simonsunnyboy am Do 16.11.2017, 19:47:26
Das passt vermutlich nicht, aber vielleicht kann man einen Stand bauen, bei dem anstelle von ACSI IDE drinn ist?
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 16.11.2017, 19:55:05
Zwei 27C010 oder vier 27C512 sind 256kB !?!

Kann das nicht funktionieren? Ich möchte ja auch mal zusätzlich eine ACSI/SCSI Festplatte neben IDE betreiben ...
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: czietz am Do 16.11.2017, 20:15:02
Zwei 27C010 oder vier 27C512 sind 256kB !?!

Kann das nicht funktionieren?

Wenn Du Deinen MegaST so umbaust, wie es für TOS 2.06 nötig ist, dann schon. Der GLUE in ST/MegaST kann schlicht und ergreifend keine 256 kB TOS-ROM adressieren, egal ob dort Atari TOS oder EmuTOS drin ist.

Noch zu ergänzen: Frisch zurück von der Dienstreise habe ich mal den aktuellen EmuTOS-Snapshot emutos-192k-20171114-225829-cbe45d0 in meinen 1040STFm mit Blitter und 4 MB geflasht. Das ist von allen Ataris, die ich habe, derjenige, der Deinem MegaST 4 wohl HW-mäßig am ähnlichsten ist. Keine Probleme, bootet bis zum Desktop. Für weitere Tests habe ich vorerst keine Zeit mehr.

Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 16.11.2017, 20:17:51
Eine TOS 2.06 Erweiterung kommt nicht in Frage. Ich dachte es ging weil ich irgendwo mal was gelesen habe das maximal 768kB wegen der 6 Sockel gehen sollte ?
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: czietz am Do 16.11.2017, 20:20:22
Eine TOS 2.06 Erweiterung kommt nicht in Frage. Ich dachte es ging weil ich irgendwo mal was gelesen habe das maximal 768kB wegen der 6 Sockel gehen sollte ?

Das ist falsch.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 16.11.2017, 20:29:13
Dann bleibt nur EmuTOS von Diskette zu booten ...
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: mfro am Do 16.11.2017, 20:36:01
Das kann nicht gehen. Die 192K ROM Rechner haben die ROM-Startadresse fest an $FC0000 verdrahtet.

Da sind noch 256K Platz bis zum Ende des 24-Bit ST Adressraums. Da drin müssen aber auch noch die I/O-Adressen Platz finden, so dass bei FEFFFF Schluss ist und da passen eben nur noch 192K rein.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Thorsten Otto am Sa 18.11.2017, 13:36:13
Oder kann mir jemand die 256kB Version mit der 192kB Startadresse kompilieren?

Das wird schon deshalb nicht funtionieren, weil von $fc0000 -$ff0000 nun mal nur 192k platz sind, und danach I/O Bereich kommt.

Zitat
Das passt vermutlich nicht, aber vielleicht kann man einen Stand bauen, bei dem anstelle von ACSI IDE drinn ist?

Grad mal ausprobiert, in den 192k ROMS sind momentan knapp 4k platz frei, wenn man die IDE Konfiguration einfach einschaltet, sinds immer noch ca. 1k. Ob das allerdings so funktioniert, kann ich nicht sagen...
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: czietz am Sa 18.11.2017, 14:15:19
Grad mal ausprobiert, in den 192k ROMS sind momentan knapp 4k platz frei, wenn man die IDE Konfiguration einfach einschaltet, sinds immer noch ca. 1k. Ob das allerdings so funktioniert, kann ich nicht sagen...

Wenn Du die ROMs postest, dann mag @Lukas Frank sie vielleicht mal ausprobieren?
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 18.11.2017, 14:17:12
Allgemein IDE in der 192kB Version wäre toll ...

Es gibt ja viele kleine ST Rechner mit IDE Interface. Es gab einen Haufen Drittanbieter Angebote damals und auch DIV Projekte. Nicht jeder hat eine MonSTer oder vergleichbares.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Thorsten Otto am Sa 18.11.2017, 14:43:52
Wenn du noch flash ROMs zum testen hast, hier mal die deutsche und us version (wenn du andere brauchst, bescheid sagen). Ohne Gewähr natürlich, entsprechen einer Snapshot-Version, also nichts offzielles ;) Aber wenns funktioniert, kann man das vlt. im nächsten Release aktivieren.

Wird allerdings knapp, in der griechischen sind dann noch genau 16 byte frei...

Hmpf, zip-Dateien mag er hier natürlich nicht, nur Bilder. Also bitte umbennen ;)
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: czietz am Sa 18.11.2017, 15:19:01
Danke, @Thorsten Otto. Ich habe die ROMs auf meinem 1040STFm mit nachgerüstetem IDE getestet, es funktioniert. Nun ist @Lukas Frank dran mit Testen. Bitte daran denken: Im Falle eines Absturzes exakte Fehlermeldung (z.B. via Foto) posten.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 18.11.2017, 15:39:54
Ich lösche gerade nach Altvätersitte meine Eproms, das dauert ...
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 18.11.2017, 17:34:01
Recht vielen Dank, ich freue mich ...

Es läuft, allerdings nur mit einer Atari partitionierten CF Karte und nicht wie mit der 256kB EmuTOS Version auch mit MSDOS FAT16 partitionierten Medien. Das ist natürlich schade ...

Unschön ist das wenn ich eine ACSI Festplatte anschliesse und die IDE CF Karte aussteckte bleibt der Rechner mit einem weißen Schirm hängen und der EmuTOS bootscreen kommt erst garnicht.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Thorsten Otto am Sa 18.11.2017, 18:00:00
Es läuft,

Das ist ja schon mal gut ;)

Zitat
allerdings nur mit einer Atari partitionierten CF Karte und nicht wie mit der 256kB EmuTOS Version auch mit MSDOS FAT16 partitionierten Medien. Das ist natürlich schade ...

Hm, das ist merkwürdig. Wüsste jetzt auf Anhieb nicht, was da bei der Partitionserkennung anders sein sollte. Ausser daß die XHDI Funktionen nicht mit drin sind vielleicht... Allerdings passen die nicht auch noch mit rein.

Zitat
Unschön ist das wenn ich eine ACSI Festplatte anschliesse und die IDE CF Karte aussteckte bleibt der Rechner mit einem weißen Schirm hängen und der EmuTOS bootscreen kommt erst garnicht.

Und das passiert mit der gleichen Hardware, aber der Floppy-version nicht?
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 18.11.2017, 18:26:13
Zitat
Unschön ist das wenn ich eine ACSI Festplatte anschliesse und die IDE CF Karte aussteckte bleibt der Rechner mit einem weißen Schirm hängen und der EmuTOS bootscreen kommt erst garnicht.
Und das passiert mit der gleichen Hardware, aber der Floppy-version nicht?

Das kann ich nicht probieren weil die Diskettenlaufwerks LED zwar an ist aber es sich gar nichts weiter tut. Die Hardware ist immer die gleiche, ein Atari Mega ST ohne Blitter.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: czietz am Sa 18.11.2017, 18:35:41

Es läuft, allerdings nur mit einer Atari partitionierten CF Karte und nicht wie mit der 256kB EmuTOS Version auch mit MSDOS FAT16 partitionierten Medien.

Was heißt denn nun schon wieder: "läuft nicht"? Tauchen die Partitionen nicht auf dem Bootscreen auf? Tauchen sie auf aber der Zugriff vom Desktop funktioniert nicht? Erscheint eine Fehlermeldung?

Bei mir jedenfalls ist eine Karte mit MSDOS-Partitionstabelle im Einsatz und das funktioniert auch mit Thorstens 192k ROM.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 18.11.2017, 18:44:20
Mit ausgesteckter CF Karte bootet er doch bis zum Desktop, es dauert nur ewig ...

Nein, bei mir klappt es nicht mit einer FAT16 CF Karte. Der Rechner ist zwar sehr schnell im Desktop und Laufwerk C:\ ist auch da aber ich kann es nicht öffnen. Mit einer HDDriver partitionierten CF geht es.

@czietz ... mit Läuft nicht meinte ich das da ein weißer Screen ist und es sich weiter nichts tut ohne das zuvor der EmuTOS bootscreen kam.

Mit der 256kB Version verwendet EmuTOS bei der FAT16 ja wohl auch ein ByteSwap was ich an den 300kB Transferrate sehen kann.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: czietz am Sa 18.11.2017, 19:24:55
Mit ausgesteckter CF Karte bootet er doch bis zum Desktop, es dauert nur ewig ...

Zitat
mit Läuft nicht meinte ich das da ein weißer Screen ist und es sich weiter nichts tut ohne das zuvor der EmuTOS bootscreen kam.

Hm, jetzt bin ich verwirrt. Geht es nun oder geht es nicht mit abgesteckter CF-Karte? Dauert es ewig, bis der Bootscreen erscheint und der Bildschirm ist solange weiß oder dauert es nach dem Bootscreen ewig bis der Desktop erscheint?

Nein, bei mir klappt es nicht mit einer FAT16 CF Karte. Der Rechner ist zwar sehr schnell im Desktop und Laufwerk C:\ ist auch da aber ich kann es nicht öffnen. Mit einer HDDriver partitionierten CF geht es.

Und exakt diese CF-Karte -- nicht irgendeine andere -- funktioniert mit den 256k ROMs?

Mit der 256kB Version verwendet EmuTOS bei der FAT16 ja wohl auch ein ByteSwap was ich an den 300kB Transferrate sehen kann.

Dass das Byteswap funktioniert, siehst Du daran, dass überhaupt ein Laufwerk C erkannt wird. Das wäre sonst nicht der Fall, weil bereits die byte-geswappte MS-DOS-Partitionstabelle dann nicht gelesen werden würde.

Auch hier die Frage: es laufen aber keine ACCs oder AUTO-Start-Programme, die einen Zugriff auf C: verhindern könnten?
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 18.11.2017, 19:46:15
Atari Mega ST ohne Blitter mit EmuTOS (de) aus Beitrag #24 in sechs 27C256 Eproms, c´t IDE Interface ohne TOS 2.06 Option, zu dem habe ich zwei CF 32MB KArten, eine MSDOS FAT16 und eine Atari (HDDriver partitioniert) 32MB.

FAT16 CF = Rechner bootet sehr schnell bis zum Desktop. Laufwerk C:\ ist da aber ich kann es nicht öffnen. Wenn ich im Desktop das Laufwerk C:\ selektiere und Info anklicke kommt: Das angegebene Laufwerk existiert nicht /Abbruch ...

Atari CF = Alles einwandfrei, Laufwerk C:\ läßt sich öffnen.


Wenn ich von Diskette das 256kB emutosde.prg starte kann ich die FAT16 CF einwandfrei benutzen.



Auf beiden CF Karten sind Atari Daten drauf aber keinerlei Auto Ordner und keine ACCs.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: czietz am Sa 18.11.2017, 19:53:52
Wenn ich von Diskette das 256kB emutosde.prg starte kann ich die FAT16 CF einwandfrei benutzen.

OK, die MS-DOS-formatierte CF-Karte läuft also mit emutosde.prg. Vorhin schriebst Du noch von "wie mit der 256kB EmuTOS", sodass ich von ROMs ausging. Das ist ein wichtiger Unterschied! Die 256k-ROMs und emutosde.prg sind natürlich nicht identisch! Thorsten und ich waren also auf der falschen Fährte, denn ob die CF-Karte mit 256k-ROMs liefe, hast Du damit nicht beantwortet.

Es kann also ebenso gut nicht an Thorstens 192k-ROM mit IDE liegen, sondern es könnte ebenfalls sein, dass diese CF-Karte beim Kaltstart mit EmuTOS im ROM (egal ob 256k oder 192k) schlicht nicht funktioniert.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 18.11.2017, 20:06:18
Die ROM 256kB Version kann ich nicht probieren da mir eine TOS 2.06 Option/Erweiterung fehlt.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Arthur am Sa 18.11.2017, 21:43:06
Die ROM 256kB Version kann ich nicht probieren da mir eine TOS 2.06 Option/Erweiterung fehlt.

Adressdekoder?
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 18.11.2017, 22:10:49
So einen Drahtverhau möchte ich nicht haben. Sowas zusammen zu löten wäre ja nicht das Problem ...
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Arthur am Sa 18.11.2017, 22:31:07
Hab mich da etwas kurz gefasst... sollte heißen Du meinstes einen Adressdekoder.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: czietz am So 19.11.2017, 12:15:32
Was soll ich sagen? Da ich den Fehler nicht reproduzieren kann, weiß ich nicht, wie ich ihn beheben sollte. Eine Frage noch: Wenn Du Atari TOS startest, um dann emutosde.prg zu laden, wird bei Atari-TOS-Boot die CF-Karte schon angesprochen, z.B. durch HDDRIVER (von Diskette geladen)?
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 19.11.2017, 12:19:50
Auf den beiden CF Karten ist kein Treiber drauf.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: czietz am So 19.11.2017, 12:34:18
OK, aber das war nicht meine Frage.

Da Atari TOS ja sowieso nicht von IDE booten kann, startest Du also den Rechner mit Atari TOS, ohne dass dieser von der CF-Karte bootet. Dann startest Du emutosde.prg von Diskette. Ist auf dieser Diskette ein Festplattentreiber enthalten? D.h. ist das Laufwerk C: unter Atari TOS schon verfügbar, wenn Du emutosde.prg startest?
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 19.11.2017, 12:51:41
Wenn TOS 1.04 im Rechner auf dem Mainboard ist liegt eine Diskette mit emutosde.prg im Diskettenlaufwerk und ist als Autostart Programm angemeldet. Dann kann ich die FAT16 CF im IDE Interface nutzen, sprich der Rechner bootet dann von der CF.

Ich kann auch die EmuTOS 192kB Eproms auf dem Board haben und dann nachträglich emutosde.prg manuell starten und die CF nutzen.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 20.11.2017, 12:31:09
Also seh ich das richtig, daß in allen Fällen lediglich EmuTOS die Karte anspricht, wobei es lediglich funktioniert wenn du es von floppy lädst. Und in dem Fall hast du entweder Emutos ohne iDE im ROM, oder TOS 1.04, die also beide nix vorher mit der Karte machen.
Hört sich für mich danach an daß es entweder ein timing-problem ist (das laden von Floppy wird ja einige Sekunden dauern), oder aber das c't interface irgendwie mit dem Floppy- oder DMA-Controller zusammenhängt, und es nicht mag wenn der nicht (oder noch nicht) initialisiert ist.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 20.11.2017, 13:00:50
Mit EmuTOS aus Beitrag #24 in den Eproms funktioniert das IDE Interface einwandfrei mit einer Atari partitionierten CF. Was nicht  geht ist eine FAT16 CF anzusprechen. Die FAT16 CF funktioniert nur wenn ich emutosde.prg von Diskette lade/boote ...
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: 1ST1 am Mo 20.11.2017, 13:12:56
Frank, Hinweis: Sowohl TOS als auch DOS verwenden FAT16. Auf Dateisystem-Ebene gibts da praktisch keine Unterschiede. Unterscheiden tun sich TOS und DOS durch das Partitionsschema und ob Byteswap oder nicht.

Übrigens gibts seit Kurzem HDDRIVER 10.10, der kann sogar mit dem "neuen" GPT-Partitionsschema umgehen, und auch Platten mit mehr als 2 TB adressieren. Allerdings die Kombination aus GPT und FAT ist  - gelinde gesagt - sehr ungewöhnlich. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch ein BIGDOS-NTFS oder BIGDOS-EXT1/2/3/4 angetanzt...
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 20.11.2017, 13:26:28
Es geht hier um den internen Plattentreiber im EmuTOS, HDDriver spielt hier keinerlei Rolle ...

EmuTOS kann von einer ByteSwap FAT16 am PC eingerichteten CF booten, das kann HDDriver nicht.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: 1ST1 am Mo 20.11.2017, 13:37:28
Kommt aber wohl auf die Version von EmuTOS an. Und dass HDDRIVER nicht von Byteswap Medien booten kann, ist logisch, denn es müsste sich ja selbst bytegeswappt aus dem Sumpf ziehen.

Aber Software-Byteswapping kostet immer Performance, wollte ich fürs Booten und für installierte Atari-Programme nicht haben. Für den Datenaustausch mit dem PC ist es Ok.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 20.11.2017, 15:36:55
EmuTOS kann das ja wie ich schon schrieb ...

Mir reicht das mit den 300kB/s
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: 1ST1 am Mo 20.11.2017, 16:06:27
EmuTOS kann das ja wie ich schon schrieb ...
Ist ja auch klar, weil es den Treiber nicht erst von der Platte laden muss, ist ja schon drin. Und wenn genug Platz im ROM ist, kann man auch beide Varianten einbauen, mit oder mitohne Byteswap.
Zitat
Mir reicht das mit den 300kB/s
Ist immerhin schneller als ne Megafile...

Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: mfro am Mo 20.11.2017, 17:00:33
... kann man auch beide Varianten einbauen, mit oder mitohne Byteswap...

ist auch schon drin. EmuTOS entscheidet anhand der MBR-Signatur selbstständig, ob Byteswap notwendig ist oder nicht. Dasselbe gilt für ein "verdrehtes" Kabel.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: 1ST1 am Di 21.11.2017, 11:53:51
Das dachte ich mir, nur diese flexible Variante braucht wohl so viel Platz dass sie nicht in die 192er ROMs reinpassen, so dass dort nur die vereinfachte Variante ganz ohne Byteswaperkennung drin ist, oder?
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Thorsten Otto am Di 21.11.2017, 12:38:15
Nein, es gibt nur IDE-Unterstützung, oder eben nicht. Und die Routinen passen ja auch z.Z. in die 192k ROMS, allerdings nur sehr knapp, weshalb das wohl nicht Standard werden wird.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: 1ST1 am Di 21.11.2017, 13:08:35
Ah, Ok, dann ist aber @Lukas Frank s Testergebnis nicht erklärbar.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 21.11.2017, 13:18:09
Ich habe jetzt meinen c´t IDE Nachbau mit der TOS 2.06 Option am Laufen. Habe nochmal mit JEDI rumgespielt. Das Atari TOS 2.06 in zwei OTP 27C010 Eproms die ich noch hatte läuft. Aber EmTOS 0.98 und der aktuelle Snapshot jeweils in der 256kB Version booten nicht. Ich probiere noch ob es am Aufteilen mit ROMMIX liegt indem in TOS 2.06 nochmal Aufteile und in zwei normale Eproms brenne ...
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 21.11.2017, 15:59:46
Es lag an der rommix Datei zum Aufteilen und ein Eprom war kaputt, der Brenner hat das aber immer als in Ordnung angezeigt.
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: czietz am Di 21.11.2017, 17:41:08
Dann wäre es jetzt spannend, ob die CF, die mit den 192k-ROMs nicht, mit emutosde.prg aber schon funktionierte, mit den 256k-ROMs läuft...
Titel: Re: EmuTOS in Eproms ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 21.11.2017, 18:09:31
Ich traue mich ja kaum ...

Mit der etos256de (Snap) Rom Version läuft meine FAT16 CF nicht, das geht nur mit dem emutosde.prg von Diskette. Die 0.98 256kB Rom Version habe ich jetzt nicht probiert. Das andauerende Löschen der Eproms ist mühselig.