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Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: geekdot am Di 13.05.2025, 17:34:19
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Okay, der Versand der ATW800/2 hat begonnen...und Du hast Deine gerade bekommen und es funktioniert nix? Irgendetwas ist komisch, und du weißt nicht, warum?
Natürlich hast Du als echter Mann die Anleitung schon (zweimal!) gelesen, die FAQ (https://www.geekdot.com/atw800_2-faq/) und das Wiki (https://wiki.geekdot.com/index.php/Category:ATW800/2) konsultiert und bist immer noch ratlos?
Dann bist du hier richtig! Dieser Thread ist für Euch neue Besitzer einer ATW800/2, die lieber in Deutsch schreiben.
"Drüben" gibt es noch den englischen thread (https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=44989) - da 75% der "Erstkäufer" aus dem Ausland kommen, ist es gut möglich, daß dort schon eine ähnliche Frage/Antwort gepostet wurde... also ggf. mal rüber schielen, zur Not mit Google Translate & Co.
]Aber Vorsicht:
Fragen in diesem thread, die schon in der FAQ beantwortet werden, führen ggf. zu Gelächter, Schuldzuweisungen und zynischen Kommentaren :P
Auch wenn Du (noch) keine ATW800/2 besitzt bist Du herzlich willkommen, aber bitte verkneife Dir Beiträge wie „Was kostet die eigentlich?“, „Hiermit bestelle ich eine XYZ!“, "Wann startet der nächste Batch?" oder allgemeine Fragen zu Features – diese werden alle auf der Webseite bzw. in den FAQ beantwortet.
In diesem Sinne, haut' rein... und natürlich bin ich auch sehr dankbar, wenn Ihr hier Fragen beantwortet ;)
VG Axel
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Hi Axel.
Mein Päckchen ist heute angekommen.
Sehr schön der ganze Inhalt. Gut gemacht.
Gleich die erste Frage: Gibt es das Handbuch auch in Deutsch. Z.B. als PDF. DeepL funktioniert bei Papier so schlecht ;D
Gruß und Danke für dieses Stück neue ST-Hardware
Wolfgang
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Gleich die erste Frage: Gibt es das Handbuch auch in Deutsch. Z.B. als PDF. DeepL funktioniert bei Papier so schlecht ;D
@Wosch
Das PDF des englischen Handbuchs findest Du hier:
https://onedrive.live.com/?redeem=aHR0cHM6Ly8xZHJ2Lm1zL2YvYy9jODYzN2Y4YjY0MmNhOTUxL0VsaENPcjA1b29sQm01ZDQwOE12bW9ZQkpaVmVGQkFndjBEd3hLWVllWVloemc%5FZT1EaEhoZVY&id=C8637F8B642CA951%21s57f6eebae2f14218b9f97437cf9e5456&cid=C8637F8B642CA951&sb=name&sd=1
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Hi Axel.
Mein Päckchen ist heute angekommen.
Sehr schön der ganze Inhalt. Gut gemacht.
Danke :)
Gleich die erste Frage: Gibt es das Handbuch auch in Deutsch. Z.B. als PDF. DeepL funktioniert bei Papier so schlecht ;D
Nee, sorry. Wie dbsys schon postete, gibt es das auch als PDF zum download.
Ich habe gerade mal überschlagen... das Handbuch hat akt. knapp 7500 Wörter.
Das "Developer's Manual" (noch in Arbeit, zwischenstand ebenfalls im share) liegt momentan bei 5300.
Die Haupt-Webseite liegt bei 2500.
Die FAQ aktuell bei 1900
...und das wiki bei bummlig 1000.
Alles selbst geschrieben, ohne KI, isch schwör' :P
Ergo: 18200 Wörter übersetzen, umformulieren, ggf. Grafiken anpassen... nicht in diesem Leben.
Und dann kommen die Franzosen (recht Viele), Griechen (ein paar), die Holländer, der Norweger, Schwede und Tscheche.... :o
Aber wenn etwas unklar sein sollte, dafür gibt's ja diese Runde.
@Lukas Frank hat als Beta-Tester so einiges mitgemacht (im Guten wie im Bösen ;D) - vielleicht schaut er ja hier auch mal vorbei (wink!).
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Mein Paket ist heute angekommen. Die Karte ist auch schon eingebaut, die NVDI-Treiber installiert. Funktioniert alles prima. :D
Was ich vermisse, ist ein NVDI-Treiber für 16 Farben. Ist einer geplant?
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Hallo count, prima, das der NVDI-Stoff bei Dir auf Anhieb funktioniert. Der FPGA ist nicht für 16 Farben ausgelegt, daher wird es diesen Mode auf der ATW800/2 auch nicht geben.
Gruß André
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Hi Axel.
das mit dem Handbuch ist kein Problem. Deutsch wäre schön gewesen, aber Englisch geht auch. Technisches Englisch ist kein Problem.
Und das Forum gibt es ja auch noch.
Das PDF ist auch hilfreich. Da kann man das Handbuch auch mal unterwegs durchblättern.
Danke an dbsys für den Link.
Gruß
Wolfgang
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Hallo André,
NVDI war überhaupt kein Problem. Ich hatte die Version 2.3 auf dem Rechner, habe die runter geschmissen, NVDI 5 installiert, dort gleich ET4000 ausgewählt und die Treiber für die ATW800/2 darüber kopiert. Dann den AUTO-Ordner neu angelegt, damit die NVDI-Treiber direkt nach XBOOT laden und das war's. Funktionierte auf Anhieb.
Schade, dass 16 Farben nicht möglich sind. Ich dachte, dass das für meinen MegaSTE etwas mehr Geschwindigkeit bringen würde, da ich mehr Farben eigentlich nicht brauche.
Auf der Kiste läuft mein Mailbox-Programm und da werden mehr Farben nicht benötigt.
Was mir aufgefallen ist, ist dass dieses Programm mit dem XVDI-Treiber überhaupt nicht funktioniert. Das heißt, es beendet sich sofort oder wirft Bomben, das müsste ich noch einmal überprüfen. Auf der HDMI-Ausgabe wird jedenfalls sofort zum Desktop zurückgekehrt, vielleicht sind die Bomben auf der RGB-Ausgabe zu sehen.
Mit dem NVDI-Treiber läuft das Programm, aber im Online-Modul gibt es Ausgabefehler: Falsche Farben, direkt beim Programmstart blinkt der Cursor abwechselnd mit der unteren und der oberen Hälfte, es kommt beim Löschen des Bildschirms zu einer zur Hälfte übrig gebliebenen Textzeile ganz unten.
Vielleicht spielt da ein Interrupt mit rein, weil acht Planes für die Kiste zu viel sind. Keine Ahnung.
Hatari im TT-Modus mit 16 Farben und RGB-Ausgabe zeigt diese Fehler nicht.
Wenn gewünscht, kann ich die Software gerne zum Testen zur Verfügung stellen.
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Hallo Count, ja, das könnte man mal prüfen. Man muss aber auch beachten, die ATW800 ist nicht planeorientiert, im vergleich zu den normalen atari-screenmodes. Je Pixel also ein bzw 2 Byte in den Farbmodes, der Monochrom-Mode ist allerdings wie ‚üblich’ organisiert. Die Software muss also für farbausgabe gem-konform sein, damit alles richtig funktioniert. Du kannst mir die Software gerne mal zukommen lassen, dann prüfe ich es bei mir.
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Zur Info:
Um den Download aller ATW800/2 Dateien zu erleichtern, habe ich im Datei Share (https://onedrive.live.com/?id=C8637F8B642CA951%21sbd3a4258a23941899b9778d3c32f9a86&cid=C8637F8B642CA951) ein Archiv "everything.zip" angelegt. Dies enthält immer alle Dateien für den bequemen Download "in einem Rutsch".
Zudem gibt es ein "changelog.txt", welches (relevante) Änderungen/Updates listet. Dann wisst Ihr gleich, was der neueste heiße Sch**ss ist ;D
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Geht der Download wohl auch ohne MS Konto Anmeldung irgendwie?
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Schau mal dort ...
https://nextcloud.geekdot.com/s/jt4fYYakAjMwXbp
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Danke!
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Hallo Count, ja, das könnte man mal prüfen. Man muss aber auch beachten, die ATW800 ist nicht planeorientiert, im vergleich zu den normalen atari-screenmodes. Je Pixel also ein bzw 2 Byte in den Farbmodes, der Monochrom-Mode ist allerdings wie ‚üblich’ organisiert. Die Software muss also für farbausgabe gem-konform sein, damit alles richtig funktioniert. Du kannst mir die Software gerne mal zukommen lassen, dann prüfe ich es bei mir.
Hallo André,
wie gesagt: Es ist eine Mailboxsoftware und macht daher aus Geschwindigkeitsgründen keine Ausgabe über VDI, sondern mit der BIOS-Funktion Bconout(). Textattribute (z.B. unterstrichen, fett) werden dann durch direktes Schreiben in den Bildschirmspeicher gesetzt.
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Schau mal dort ...
https://nextcloud.geekdot.com/s/jt4fYYakAjMwXbp
Danke, Frank!
Ja ich habe den Share umgezogen, da hier keine Anmeldung oder account nötig ist.
ich glaube da kann er bleiben... bis jetzt gab es zumindest keine Beschwerden.
Das "Everything.zip" archiv können wir uns im Prinzip auch sparen, da Nextcloud einen "Alles Downloaden" button (oben rechts) bietet.
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Hallo Count, dann wird man wohl kaum was machen können. ;-(
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Hallo Count, dann wird man wohl kaum was machen können. ;-(
@Idek und @andre_s ... ein ST Gering Emulator auch für die ganzen Spiele wäre der Knaller. Das Problem ist ja bei jeder Grafikkarte egal welcher Treiber immer das gleiche.
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Das heißt, dass - mit welcher Grafikkarte auch immer - nur GEM-Programme sauber funktionieren und alles, was Textausgaben über BIOS oder GEMDOS macht, zu Problemen führen kann? Also eine CLI wie Mupfel ebenso?
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Kann man nicht so sagen. Solange es sauber programmiert ist sollte es keine Probleme geben. Mupfel und andere cli- progs laufen ja. Wenn das Programm aber selbst im videomem und den bitplanes rumfuhrwerkt wird es Schwierigkeiten geben.
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Inzwischen habe ich meine ATW800/2 erfolgreich in Betrieb genommen. Ich nutze die Standard XVDI Installation, die ich von der beiliegenden Diskette per INSTALL.PRG installiert habe.
Ich nutze einen TT. Den betreibe ich normalerweise in der ECL Auflösung 1280 x 960 x 2.
Damit hat XVDI offenbar ein Problem. Beim Booten des TT bleibt XVDI hängen. Die Umschaltung auf den HDMI Monitor klappt noch. Ich sehe den schwarzen Hintergrund und links oben das rot-grüne Atari-xVDI Logo. Das Logo ist statisch. Es bounced nicht. Egal, welche Taste ich drücke, XVDI Menü erscheint nicht.
Boote ich den TT hingegen in der kleinen VGA Auflösung, klappt die Umschaltung auf HDMI problemlos, das rot-grüne Logo bounced und per Tastendruck kann ich das XVDI Menü aufrufen und eine der angegebenen HDMI Auflösungen wählen. Ich habe verschiedene probiert und die funktionieren einwandfrei.
Frage an die Entwickler: Warum klappt das Umschalten auf die ATW800/2 mit dem TT, der in ECL Auflösung eingeschaltet wird, jedoch nicht?
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... ein ST Gering Emulator auch für die ganzen Spiele wäre der Knaller. Das Problem ist ja bei jeder Grafikkarte egal welcher Treiber immer das gleiche.
Sorry, aber damit ist nicht zu rechnen. Das würde eine erhebliche Veränderung im FPGA-Code erfordern, um Bitplanes zu unterstützen. Dieser ist derzeit so ziemlich ausgelastet.
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Das selbe tritt auf wenn der Atari ST eine PAK68/3 hat mit TOS 3.06 und der System Monitor auf ST-Gering steht dann läuft das Nova VDI nicht genau wie bei dir mit TT-Hoch. Bei mir habe ich einen Dummy Stecker der auf ST-Hoch steht.
@andre_s ... ich dachte an einen reinen Software Emulator für TOS so wie Hatari z.B. das macht.
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Ich nutze einen TT. Den betreibe ich normalerweise in der ECL Auflösung 1280 x 960 x 2.
Damit hat XVDI offenbar ein Problem. Beim Booten des TT bleibt XVDI hängen. Die Umschaltung auf den HDMI Monitor klappt noch. Ich sehe den schwarzen Hintergrund und links oben das rot-grüne Atari-xVDI Logo. Das Logo ist statisch. Es bounced nicht. Egal, welche Taste ich drücke, XVDI Menü erscheint nicht.
Die Konfiguration hat keiner von uns und wurde daher nicht getestet. Ich schau mal die Tage ob ich das irgendwie nachgestellt bekomme und melde mich dann gfs. für einen Nachtest.
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@andre_s ... ich dachte an einen reinen Software Emulator für TOS so wie Hatari z.B. das macht.
Nun, Software ist geduldig ;-) Aber ob da genügend Freude aufkommt, die zykl. Farbraumkonvertierung wird den Atari wohl erheblich ins schwitzen bringen. Da hat es ein hatari gut…
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Ich nutze einen TT. Den betreibe ich normalerweise in der ECL Auflösung 1280 x 960 x 2.
Damit hat XVDI offenbar ein Problem. Beim Booten des TT bleibt XVDI hängen. Die Umschaltung auf den HDMI Monitor klappt noch. Ich sehe den schwarzen Hintergrund und links oben das rot-grüne Atari-xVDI Logo. Das Logo ist statisch. Es bounced nicht. Egal, welche Taste ich drücke, XVDI Menü erscheint nicht.
Die Konfiguration hat keiner von uns und wurde daher nicht getestet. Ich schau mal die Tage ob ich das irgendwie nachgestellt bekomme und melde mich dann gfs. für einen Nachtest.
Vielen Dank!
Falls nötig, stelle ich Dir einen ECL auf VGA Wandler (Tenox) zur Verfügung, dann kannst Du es mit einem entsprechenden VGA Monitor ausprobieren.
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@Idek ... braucht sich nur einen Dummy 15pol HD Stecker machen und den PIN9 auf GND legen. GND sind PIN5 und PIN10, so schaltet der Rechner auf TT-Hoch (ECL) siehe den Schaltplan ...
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Um die ATW800/2 Grafikkarte mit dem DVI-I Eingang meines NEC 2190UXp zu verbinden, nutze ich dieses HDMI auf DVI Kabel: https://www.pollin.de/p/s-impuls-hdmi-adapterkabel-561140
Funktioniert prima und verhindert, daß die HDMI Buchse der ATW800/2 mechanisch zu stark mit eventuellen Adaptertürmen belastet wird.
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Vielen Dank!
Falls nötig, stelle ich Dir einen ECL auf VGA Wandler (Tenox) zur Verfügung, dann kannst Du es mit einem entsprechenden VGA Monitor ausprobieren.
Den habe ich irgendwo rumfliegen, Danke. Muss eher die Zeit finden für den Test.
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Ich nutze einen TT. Den betreibe ich normalerweise in der ECL Auflösung 1280 x 960 x 2.
Damit hat XVDI offenbar ein Problem. Beim Booten des TT bleibt XVDI hängen. Die Umschaltung auf den HDMI Monitor klappt noch. Ich sehe den schwarzen Hintergrund und links oben das rot-grüne Atari-xVDI Logo. Das Logo ist statisch. Es bounced nicht. Egal, welche Taste ich drücke, XVDI Menü erscheint nicht.
Setze das Logo Timeout mal bitte auf 0 und speichere es ab. Das sollte für den Moment als workaround funktionieren.
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Ich nutze einen TT. Den betreibe ich normalerweise in der ECL Auflösung 1280 x 960 x 2.
Damit hat XVDI offenbar ein Problem. Beim Booten des TT bleibt XVDI hängen. Die Umschaltung auf den HDMI Monitor klappt noch. Ich sehe den schwarzen Hintergrund und links oben das rot-grüne Atari-xVDI Logo. Das Logo ist statisch. Es bounced nicht. Egal, welche Taste ich drücke, XVDI Menü erscheint nicht.
Setze das Logo Timeout mal bitte auf 0 und speichere es ab. Das sollte für den Moment als workaround funktionieren.
Das probiere ich aus und melde mich mit neuen Beobachtungen.
Danke!
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Ich nutze einen TT. Den betreibe ich normalerweise in der ECL Auflösung 1280 x 960 x 2.
Damit hat XVDI offenbar ein Problem. Beim Booten des TT bleibt XVDI hängen. Die Umschaltung auf den HDMI Monitor klappt noch. Ich sehe den schwarzen Hintergrund und links oben das rot-grüne Atari-xVDI Logo. Das Logo ist statisch. Es bounced nicht. Egal, welche Taste ich drücke, XVDI Menü erscheint nicht.
Setze das Logo Timeout mal bitte auf 0 und speichere es ab. Das sollte für den Moment als workaround funktionieren.
Das probiere ich aus und melde mich mit neuen Beobachtungen.
Danke!
Inzwischen konnte ich eine neuere Version des xVDI Treibers mal ausprobieren, bei dem die von mir berichteten Probleme schon beseitigt sind. Das ist erfreulich.
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Ich hab meine atw am Montag erhalten. Bis jetzt aber leider noch keine Zeit gefunden, diese zu verbauen. Ich hoffe, dass ich nächste Woche dazu komme. Besonders der IDE Teil interessier mich
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Ich hab meine atw am Montag erhalten. Bis jetzt aber leider noch keine Zeit gefunden, diese zu verbauen. Ich hoffe, dass ich nächste Woche dazu komme. Besonders der IDE Teil interessier mich
Frevel, so ein „Seiteneffekt“-Feature über die coole HDMI-Ausgabe und den flotten Coprozessor zu hieven ;)
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Habe die Karte gestern mal in meinen TT gesteckt. So ne Full-HD-Auflösung 1920x1080 in scharf hat schon was. Aber zu mehr bin ich noch nicht gekommen.
Gruß
Wolfgang
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HDMI, gestochen scharf, riesige Auflösungen!
Wer hätte gedacht, daß so etwas mal in unsere Ataris einzieht? Ich nicht (mehr). Und jetzt ist es Realität. Wahnsinn!
Großes Kompliment an alle, die das möglich gemacht haben. Bravo!
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Werde am Wochenende hoffentlich dazu kommen die ATW800/2 VME in einem TT zu testen.
In dem TT ist eine Lightning VME verbaut ist, und laut Handbuch der ATW800/2 kann man die USB-Ports der ATW800/2 mit der Lightning VME nutzen.
Allerdings ist mir nicht ganz klar ob man da noch irgendwelche zusätzlichen Verbindungen von der Lightning VME zur ATW800/2 benötigt, oder ob das einfach so funktioniert wenn die ATW800/2 im VME-Slot steckt.
Hat das schon mal jemand getestet?
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Werde am Wochenende hoffentlich dazu kommen die ATW800/2 VME in einem TT zu testen.
In dem TT ist eine Lightning VME verbaut ist, und laut Handbuch der ATW800/2 kann man die USB-Ports der ATW800/2 mit der Lightning VME nutzen.
Allerdings ist mir nicht ganz klar ob man da noch irgendwelche zusätzlichen Verbindungen von der Lightning VME zur ATW800/2 benötigt, oder ob das einfach so funktioniert wenn die ATW800/2 im VME-Slot steckt.
Hat das schon mal jemand getestet?
Das ist im Handbuch beschrieben. Man muß Kabelverbindungen zwischen den USB Anschlüssen der Lightning VME und den entsprechenden - aber nicht bestückten - Pins auf dem ATW800/2 Board herstellen.
Das ist irgendwie machbar, aber es ist bestimmt nicht ganz so einfach, die USB Kabel in den VME Kartenkäfig zu verlegen, um sie dann auf die ATW800/2 aufstecken zu können.
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Das ist irgendwie machbar, aber es ist bestimmt nicht ganz so einfach, die USB Kabel in den VME Kartenkäfig zu verlegen, um sie dann auf die ATW800/2 aufstecken zu können.
The artist formerly known as "ein riesen Gefummel" ;D
Im Ernst: Es ist machbar, aber eben etwas hakelig. Wäre ich im Besitz einer Lightning-TT würde ich an der ATW800/2 vier kurze Käbelchen mit Dupont-Steckerbuchsen direkt anlöten (Pinreihen wären hier im Weg). Diese könnte man dann beim Einstecken der Karte so umlegen, das man sie mit der Karte in den Käfig schieben kann. Da der Käfig unten offen ist, "baumeln" diese dann im Gehäuse.
Jetzt mit langen, dünnen Fingern und wildem Gefluche die Käbelchen rausfischen - sich ggf. ärgern, dass man sie vorher nicht beschriftet hat - und diese mit USB1 D+/D- bzw USB2 D+-D- der Lightning verbinden.
Das ist aber reine Theorie.
Obacht! Die Schöpfer der Lightning haben sich große Mühe gegeben, die Strommenge am USB Port zu überwachen und zu regulieren. Das wird mit dem Loop-Through ausgehebelt, da die Stromversorgung der externen USB-Buchsen über die ATW800/2 geschieht. Wer hier seine Powerbank, RasPi oder E-Auto anschließt wird wahrscheinlich seinen Atari grillen :o.
Also bescheiden bleiben... max. 500mA wie es die USB-Götter vorgaben.
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Die Ursache für die abwechselnd blinkenden halben Textcursorn und dem unvollständig gelöschten Bildschirm konnte ich inzwischen ausfindig machen:
Die Software verwendet die unterste Zeile als Statuszeile und verhindert durch verringern der negativen Line-A-Variable V_CEL_MY um eins, dass diese Statuszeile ebenfalls gelöscht wird. Wenn ich den Wert von V_CEL_MY vor dem Löschen auf den ursprünglichen Wert zurückstelle, wird der Bildschirm auch vollständig gelöscht. Dann muss die Statuszeile eben jedes Mal neu aufgebaut werden. Da kann ich mit leben. Das Problem mit dem Textcursor konnte ich umschiffen, indem ich ihn vor dem Löschen des Bildschirms aus- und anschließend wieder einschalte.
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@dbsys @geekdot Vielen Dank für die Infos.
Der TT ist in einem 19" Rack-Gehäuse eingebaut, Platz ist also kein Problem.
Mal schauen wie ich das am besten löse, wollte die ATW800/2 eigentlich nicht gleich mit dem Lötkolben traktieren :-\
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Wenn die beiden Lightning USB Ports schon gut und schön heraus gelegt sind bei deinem Rack Umbau lasse das so weil die richtig abgesichert sind ...
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@dbsys @geekdot Vielen Dank für die Infos.
Der TT ist in einem 19" Rack-Gehäuse eingebaut, Platz ist also kein Problem.
Mal schauen wie ich das am besten löse, wollte die ATW800/2 eigentlich nicht gleich mit dem Lötkolben traktieren :-\
Bitte berichte bei Gelegenheit darüber.
Mein TT ist zwar im Originalgehäuse, aber gern würde ich die USB Anschlüsse meiner Lightning VME ordentlich auf der Rückseite des TT untergebracht haben. Momentan "hängen" sie unter dem nicht verschraubten Festplattendeckel herum, weil ich das TT Gehäuse keinesfalls durchlöchern möchte.
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Wenn die beiden Lightning USB Ports schon gut und schön heraus gelegt sind bei deinem Rack Umbau lasse das so weil die richtig abgesichert sind ...
Die Lightning VME is noch nicht in dem TT verbaut, deshalb sind auch die USB Ports noch nicht "gut und schön heraus gelegt".
Den Rack-Umbau habe ich nicht selbst gemacht. Bei dem TT handelt es sich um einen der "F.E.D." TTs die vor einiger Zeit mal auf atari-forum diskutiert wurden: https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=43655
Ich versuche erstmal herauszufinden wie ich das alles am besten in dem TT einbaue um den "alltagstauglich" zu machen.
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Wenn die beiden Lightning USB Ports schon gut und schön heraus gelegt sind bei deinem Rack Umbau lasse das so weil die richtig abgesichert sind ...
Die Lightning VME is noch nicht in dem TT verbaut, deshalb sind auch die USB Ports noch nicht "gut und schön heraus gelegt".
Ich schätze, daß es bei vielen anderen Lightning VME auch so ist. Das Problem ist, daß man nicht weiß wohin mit den USB-Anschlüssen, möchte man das TT oder Mega STE Gehäuse nicht modifizieren.
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Ich werde bei Gelegenheit auch mal schauen, ob ich die USB Ports der ATW800/2 an meine Lightning VME angeschlossen bekomme. Wie von @geekdot weiter oben schon beschrieben, das wird nicht einfach.
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Nimm doch Steckbrücken Kabel von Reichelt (DEBO KABELSET) damit brauchst du nicht löten ausser vielleicht die vier Stifte auf der ATW800/2 ...
Der USB Doppelanschluss auf der Lightning ist ja genormt.
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neue Version von xVDI im public share (https://nextcloud.geekdot.com/s/jt4fYYakAjMwXbp?path=%2FGraphics%2FDrivers%2FXVDI).
Änderungen:
- fix für TT ECL boot resolution
- neues XVDIMENU
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@geekdot ... kann man bei der VME Bus Ausführung den SD Karten Slot nutzen?
Was ist mit IDE bei der Mega ST Bus Ausführung gemeint, die SD Slot Nutzung?
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... kann man bei der VME Bus Ausführung den SD Karten Slot nutzen?
Was ist mit IDE bei der Mega ST Bus Ausführung gemeint, die SD Slot Nutzung?
Nein, laut Handbuch Seite 10 ist das ... "IDE Interface (simulated on a microSD card)" ... bei der VME Version nicht implementiert.
Ich nehme an, dass bei Deiner Karte mit dem umflashen von MegaST auf VME Version dieser teil weggefallen ist.
Schönen Gruß,
Heinz
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Es liegt nicht an der fehlenden Implementierung, sondern an der Adressdekodierung des VME Slots. Dieser erlaubt keinen Zugriff auf die für IDE notwendigen Adressen.
Man könnte das IDE Interface sicher in den VME Adressraum legen, dann benötigt man aber spezielle Versionen des Betriebssystems und/oder der HD Treiber.
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Mir war nicht eindeutig Klar ob der SD Slot und IDE zusammenhängen.
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neue Version von xVDI im public share (https://nextcloud.geekdot.com/s/jt4fYYakAjMwXbp?path=%2FGraphics%2FDrivers%2FXVDI).
Änderungen:
- fix für TT ECL boot resolution
- neues XVDIMENU
Vielen Dank für die neue Version!
Die probiere ich so bald wie möglich aus.
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neue Version von xVDI im public share (https://nextcloud.geekdot.com/s/jt4fYYakAjMwXbp?path=%2FGraphics%2FDrivers%2FXVDI).
Änderungen:
- fix für TT ECL boot resolution
- neues XVDIMENU
Vielen Dank für die neue Version!
Die probiere ich so bald wie möglich aus.
Du hast die schon.... :)
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neue Version von xVDI im public share (https://nextcloud.geekdot.com/s/jt4fYYakAjMwXbp?path=%2FGraphics%2FDrivers%2FXVDI).
Änderungen:
- fix für TT ECL boot resolution
- neues XVDIMENU
Vielen Dank für die neue Version!
Die probiere ich so bald wie möglich aus.
Du hast die schon.... :)
Aha. Ja, gut! Zeit gespart ;)
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ATW800/2 zusammen mit Lightning, Storm & Cloudy ST?
Okay, ich habe verstanden, dass die ATW zusammen mit der Lightning ST benutzt werden kann. Ist für den IDE Teil irgendeine Konfiguration nötig, oder lasse ich an der ATW einfach die Verbindung zum ACSI weg? Klar, die USB Datenverbindungen muss ich von der Lightning an die ATW verbinden.
Wie sieht es mit der Cloudy ST aus, die bietet ja auch TOS ROM Auswahl und überschneidet sich funktional mit dem TOS Umschalter der ATW. Kann man die Funktion auf der ATW abschalten? Da ich eine Storm + Cloudy Kombikarte habe, kann ich die Cloudy nicht abschalten (nehme ich an) oder ausbauen, wenn ich nicht auf die RAM Erweiterung verzichten möchte.
Schönen Gruß,
Heinz
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ATW800/2 zusammen mit Lightning, Storm & Cloudy ST?
Okay, ich habe verstanden, dass die ATW zusammen mit der Lightning ST benutzt werden kann. Ist für den IDE Teil irgendeine Konfiguration nötig, oder lasse ich an der ATW einfach die Verbindung zum ACSI weg? Klar, die USB Datenverbindungen muss ich von der Lightning an die ATW verbinden.
...und den IDE jumper auf der ATW800/2 ziehen (Seite 13 im Handbuch).
Wie sieht es mit der Cloudy ST aus, die bietet ja auch TOS ROM Auswahl und überschneidet sich funktional mit dem TOS Umschalter der ATW. Kann man die Funktion auf der ATW abschalten?
Jein - Du musst die ROMs aus der ATW800/2 entfernen. Steht aber auch im Handbuch, Seite 28, "disabling the ROMs" :P
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Danke für die Nachhilfe :) ... RTFM, peinlich ::)
Klingt einfach, 'ne PLCC Zange habe ich. Erstmal Fotos machen, damit ich bei Bedarf die ROMs wieder richtig einsetzen kann.
Ein Mega ST Board sollte heute ankommen. Da werde ich Lightning, Storm+Cloudy ausprobieren und wenn das läuft die ATW hinzufügen.
Schönen Gruß,
Heinz
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Danke für die Nachhilfe :) ... RTFM, peinlich ::)
Musste ja so kommen... 8)
Klingt einfach, 'ne PLCC Zange habe ich. Erstmal Fotos machen, damit ich bei Bedarf die ROMs wieder richtig einsetzen kann.
Eigentlich sind die ROMs mit "H" und "L" beschriftet. Auf der Karte findet sich am jeweiligen Sockel ein passendes "HI" und "LO".
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Ich habe mein Mailboxprogramm jetzt so angepasst, dass - wenn die Ausgabe über eine Grafikkarte erfolgt - keine direkte Manipulation des Bildschirmspeichers mehr vorgenommen wird, sondern - wenn Textattribute wie helle oder unterstrichene Schrift verwendet werden - die Ausgabe über die VDI-Funktion v_gtext() erfolgt. Das ist ein bisschen langsamer, aber noch erträglich.
Die Frage, die sich mir stellt, ist nun: Wie erkenne ich, dass die Ausgabe über eine Grafikkarte erfolgt? Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich prüfe, wieviele Farben zur Verfügung stehen. Ich gehe davon aus, dass bei mehr als 32.767 Farben (work_out[39] == 0) eine Grafikkarte zum Einsatz kommt. Das ist im Fall des Falcon natürlich nicht richtig, aber da fällt der Geschwindigkeitsverlust durch das VDI nicht ins Gewicht. Das ist lediglich ein Problem mit den (Mega)STs und (Mega)STEs mit ihren 68000ern und 8/16 MHz und die haben keine nativen Auflösungen mit mehr 32.767 Farben, so dass mein Trick funktioniert.
Aber vielleicht lässt sich ja doch irgendwie ermitteln, ob eine Grafikkarte verwendet wird. Wer kann helfen?
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Hier (https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?p=480783#p480783) habe ich einiges dazu geschrieben. Das gilt natürlich nur für die ATW800/2. Bei der Nova gibt es aber analog das Nova cookie, ansonsten evtl. per vq_extnd.
Die Zahnarztfrau empfiehlt aber natürlich immer das VDI zu verwenden. ;D
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Aber vielleicht lässt sich ja doch irgendwie ermitteln, ob eine Grafikkarte verwendet wird. Wer kann helfen?
Wenn ich mich nicht täusche, müsste Physbase() in dem Fall 0 zurück liefern (wenn der Grafikspeicher nicht direkt adressierbar ist), oder eine Adresse im VME Adressraum (0x0a00000 - 0x0e00000, oder 0xFE000000-0xFEFFFFFF)
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Aber vielleicht lässt sich ja doch irgendwie ermitteln, ob eine Grafikkarte verwendet wird. Wer kann helfen?
Wenn ich mich nicht täusche, müsste Physbase() in dem Fall 0 zurück liefern (wenn der Grafikspeicher nicht direkt adressierbar ist), oder eine Adresse im VME Adressraum (0x0a00000 - 0x0e00000, oder 0xFE000000-0xFEFFFFFF)
Sehr gut. Danke, Thorsten! In meinem Fall liefert Physbase() als Adresse 0xfea00000. :)
Also wäre das die Bedingung?
(pb >= 0xfe000000L && pb <= 0xfeffffffL) || ((pb & 0x00ffffffffL) >= 0x00a00000L && (pb & 0x00ffffffffL) <= 0x00efffffL)
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XVDI ist schon wahnsinnig schnell, hier als Beispiel auf einem Standard 32Mhz Atari TT mit Storm Fastram Karte. Ebenso schnell im Verhältnis auf einem Standard 8Mhz Atari Mege ST. @Idek hat da eine Klasse Arbeit abgeliefert.
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Ich habe die ATW800/2 VME in meinem Atari TT. Läuft prima.
Das XVDI Start-Menü bietet ja bereits eine gute Auswahl an Auflösungen. Gern hätte ich auch die 1600 x1200 x 2 Auflösung, die nicht vorgefertigt ist. Wie gehe vor, wenn ich mir diese Auflösung erstellen und ins Auswahlmenü einfügen möchte?
Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.
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Eine Frage an @Idek
Man benutzt das VMG um einen neuen Modus zu erstellen. Schaue dir mal das normale Nova Handbuch an. Das Timing steht dort ...
http://www.tinyvga.com/vga-timing/1600x1200@60Hz
... weiß aber nicht ob die Karte den Pixelclock kann?
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Eine Frage an @Idek
Man benutzt das VMG um einen neuen Modus zu erstellen. Schaue dir mal das normale Nova Handbuch an. Das Timing steht dort ...
http://www.tinyvga.com/vga-timing/1600x1200@60Hz
... weiß aber nicht ob die Karte den Pixelclock kann?
Ja, danke, diese Seite kenne ich. Da geht es aber um VGA. Ich schätze, daß HDMI Signale anders gestrickt sind….
Aber unabhängig davon wäre eine Anleitung für das Erstellen von XVDI-Treibern generell hilfreich, nicht nur für mich. @Idek ist so etwas vielleicht schon in Arbeit?
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Es gibt im Treiber Paket vom XVDI einen Ordner VMG ...
Im Prinzip die gleiche Funktionsweise wie z.B. beim Nova ET4000 VMG. In mache das so das ich eine Auflösung lade die nahe an die gewünschte heran kommt und gleiche dann die einzelnen Werte an.
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Ich schau es mir an, kann aber nicht garantieren kurzfristig liefern zu können. Das VMG hat wohl Probleme mit der aktuellen Version der BIB Dateien.
Zum Thema Dokumentation: Ich habe mir ernsthaft überlegt das VMG gar nicht zu liefern, da ich genau das befürchtet habe (kleiner Finger...ganze Hand). Bitte macht Euch bewusst, dass das alles Hobby ist und jeder Teil der Software hunderte bis tausende Stunden Zeit bedeutet. :(
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Es gibt eine neue Beta Version im public share.
Änderungen:
- 1600x1200x2 hinzugefügt
- VMG angepasst
Nachteil: Sort Funktion in XVDIMENU nicht mehr korrekt.
Ich bitte um Feedback.
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Es gibt eine neue Beta Version im public share.
Änderungen:
- 1600x1200x2 hinzugefügt
- VMG angepasst
Nachteil: Sort Funktion in XVDIMENU nicht mehr korrekt. beta2 enthält neues XVDIMENU
Ich bitte um Feedback.
Noch ein Hinweis: VMG ist very beta. Bei Nutzung bitte beachten, dass die Auflösungsnamen exakt so abgespeichert werden wie in der BIB Datei, sonst funktioniert die SORT Funktion nicht. Wenn ich mal Zeit habe, mache ich das besser. Aber wie schon gesagt, eigentlich war das ein internes Tool.
Update: korrigierte Version beta3 im public share.
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Hallo alle zusammen,
natürlich ist auch bei mir die Karte angekommen, doch leider bin ich erst heute dazugekommen sie zu testen.
Hier mein Subjektiver Eindruck, und kein Anmotzen damit gemeint, ihr habt eine Mega tolle Arbeit gemacht und dazu Respekt.
Um ein wenig Vergleich anzustellen, habe ich mit Gembench und auch mit Kronos erst einmal eine Referenz geschaffen. Dafür bin ich auf eine Auflösung von 1024x768x256Farben gegangen und habe in Gembench als auch im Kronos eine Benchmark Referenz gespeichert. All das ohne irgendwelche extra Treiber die eventuell das Ergebnis verfälschen könnten.
Danach habe ich die ATW800/2 eingebaut und auch hier die identische Auflösung gefahren, das bild beeindruckt sichtlich. Dann habe ich Gembench als auch Kronos laufen lassen und die Ergebnisse vergleichen. Grob gesagt ist die ATW800/2 genauso schnell wie die Nova mit Mach64. Beim Testen sind mir ein paar Dinge aufgefallen wo ich vermute das der Treiber mehr Ressourcen verwendet und damit der Transfer zur Karte langsamer wird.
Mein TT: 16/48mhz mit Speedstorm und SpeedyTT
Man sieht das auch bei den Ergebnissen das die CPU Ergebnisse etwas unter dem mit der Nova liegen.
@geekdot @Idek @andre_s tolle Arbeit. Wie gesagt ich denke das beim Treiber noch etwas an den Ressourcen frisst, aber selbst mit dem Ist das Bild einfach nur Krass.
Die Transputer Seite werde ich bei Gelegenheit auch noch testen.
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Hallo alle zusammen,
natürlich ist auch bei mir die Karte angekommen, doch leider bin ich erst heute dazugekommen sie zu testen.
[...]
Mein TT: 16/48mhz mit Speedstorm und SpeedyTT
Man sieht das auch bei den Ergebnissen das die CPU Ergebnisse etwas unter dem mit der Nova liegen.
Vielen Dank für Deine netten Worte :-* Wir sind auch sehr glücklich mit dem, was wir bis jetzt erreicht haben :) Und sei gewiss, das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange... @Idek und @andre_s haben da noch einige Pfeile im Köcher ;)
Toll, daß die Karte auch mit Deinem SpeedyTT läuft! Pack' ich gleich mal ins Wiki.
Klar, daß wir nicht gegen eine (hardware beschleunigte) Mach64 anstinken können. Das war ja auch nicht das Ziel. So ist z.B. der Bus zu "Seurat" multiplexed, was schon mal einiges an Performance kostet.
Die ATW800/2 soll eine erschwingliche und vor Allem verfügbare Grafikkarte mit dem "gewissen Extra" sein.
Und eine ISA Mach32 oder gar Mach64 kostet bei ePay ja mittlerweile erheblich mehr als die ATW800/2 und muss dann auch noch ggf. in einer Kiste am Gehäuse baumeln.
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Hallo alle zusammen,
natürlich ist auch bei mir die Karte angekommen, doch leider bin ich erst heute dazugekommen sie zu testen.
Hier mein Subjektiver Eindruck, und kein Anmotzen damit gemeint, ihr habt eine Mega tolle Arbeit gemacht und dazu Respekt.
Um ein wenig Vergleich anzustellen, habe ich mit Gembench und auch mit Kronos erst einmal eine Referenz geschaffen. Dafür bin ich auf eine Auflösung von 1024x768x256Farben gegangen und habe in Gembench als auch im Kronos eine Benchmark Referenz gespeichert. All das ohne irgendwelche extra Treiber die eventuell das Ergebnis verfälschen könnten.
Danach habe ich die ATW800/2 eingebaut und auch hier die identische Auflösung gefahren, das bild beeindruckt sichtlich. Dann habe ich Gembench als auch Kronos laufen lassen und die Ergebnisse vergleichen. Grob gesagt ist die ATW800/2 genauso schnell wie die Nova mit Mach64. Beim Testen sind mir ein paar Dinge aufgefallen wo ich vermute das der Treiber mehr Ressourcen verwendet und damit der Transfer zur Karte langsamer wird.
Mein TT: 16/48mhz mit Speedstorm und SpeedyTT
Man sieht das auch bei den Ergebnissen das die CPU Ergebnisse etwas unter dem mit der Nova liegen.
@geekdot @Idek @andre_s tolle Arbeit. Wie gesagt ich denke das beim Treiber noch etwas an den Ressourcen frisst, aber selbst mit dem Ist das Bild einfach nur Krass.
Die Transputer Seite werde ich bei Gelegenheit auch noch testen.
Hallo Ingo,
Danke für die Blumen. ;)
Ich gestehe jedoch, dass ich einige Optimierungen auf Benchmarks hin gemacht habe. Meiner Meinung nach ist die Mach64 im real-world Betrieb doch noch etwas schneller. Uns fehlen aktuell noch Hardware Routinen für schnelle Linien, wie das die Mach64 kann. Ich trickse dabei einiges zusammen und bin überzeugt, dass das mit entsprechender FPGA Implementierung schneller gehen würde. Unser Ziel war es aber die Kosten möglichst niedrig zu halten, was den FPGA limitiert. Vielleicht gibt es ja in der Zukunft mal eine Firmware, die keinen Transputer mehr, dafür aber mehr VDI Beschleunigung enthält.
Bis dahin hoffentlich weiter viel Spaß mit der Karte,
Wolfgang
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Und dennoch seid ihr auf dem M64 Niveau ;)
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Noch ein Hinweis: VMG ist very beta. Wenn ich mal Zeit habe, mache ich das besser. Aber wie schon gesagt, eigentlich war das ein internes Tool.
Update: korrigierte Version beta3 im public share.
Es gibt eine neue Beta Version im public share.
Änderungen:
- 1600x1200x2 hinzugefügt
- VMG angepasst
Ich bitte um Feedback.
Danke! Schaue ich mir so bald wie möglich an und melde mich wieder.
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Noch ein Hinweis: VMG ist very beta. Wenn ich mal Zeit habe, mache ich das besser. Aber wie schon gesagt, eigentlich war das ein internes Tool.
Update: korrigierte Version beta3 im public share.
Es gibt eine neue Beta Version im public share.
Änderungen:
- 1600x1200x2 hinzugefügt
- VMG angepasst
Ich bitte um Feedback.
Danke! Schaue ich mir so bald wie möglich an und melde mich wieder.
@Idek
Ich habe die neue Beta Version ausprobiert. Natürlich die neue Auflösung, aber auch zahlreiche andere Auflösungen. Scheint alles zu funktionieren!
Sollte mir noch etwas auffallen, werde ich es hier posten.
Vielen Dank für die hervorragende Unterstützung!
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16:9 ist schon schön ...
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Moinsen,
das Gesamtkunstwerk läuft ... zumindest einzeln.
Im frisch reparierten und gesockelten (jetzt 4MB) MegaST Board stecken:
- ein Zwischensockel (sonst setzt das IDE Disk on Module auf die ROM Sockel auf und die Lightning steckt schräg)
- die Lightning ST (Strom vom Floppy abgenommen) mit IDE Disk on Module (Strom über Lighting)
- Storm ST & Cloudy Kombi mit Switchy für TOS Auswahl per Software
- M68000
Das INT Kabel zum ACSI habe ich vorbereitet, aber wieder abgezogen, weil TOS 2.06 damit 4 Bomben wirft. Das ist erstmal nicht so wichtig, da ich vor habe, später hauptsächlich EmuTOS zu nutzen. Zum Testen nehme ich TOS 2.06 und boote den Auto Ordner von Diskette.
Die USB Anschlüsse der Lightning sind über die ATW verbunden - sehr cool, weil auch ohne ATW Treiber nutzbar.
Dieser Stapel funktioniert mit den beiliegenden Treibern (Stand 12/2023) prima, Lightning ST mit USB über ATW, IDE mit EmuTOS, FastRAM wird erkannt, TOS Umschaltung per Software, alles tip top!
Bei der ATW800/2 habe ich die TOS ROMs entfernt und IDE per Jumper abgeschaltet. Zwischen dem Lightning Stapel und der ATW sind noch rund 2mm Platz, also kein Problem.
Die Grafik der ATW funktioniert auch einwandfrei mit xVDI, wenn ich nur die ATW Treiber im Auto Ordner habe. Die Verbindung beider Auto Ordner, also Lightning Stack + ATW, führt zu Pixel Müll am HDMI Ausgang (siehe 2. Bild).
Aktuell teste ich das alles unter TOS 2.06 mit verschiedenen Auto Ordner Reihenfolgen. Ich nehme an, dass sich der FastRAM Treiber und die xVDI Grafikteiber nicht vertragen.
Jetzt suche ich mir erstmal die aktuellsten Versionen aller Treiber zusammen.
Welche Auto Ordner Reihenfolge würdet ihr empfehlen? Ich habe begonnen mit FastRAM, Lightning, ATW.
Schönen Gruß,
Heinz Schmidt
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Autoordner Reihenfolge ...
XVDI_R
Altram Treiber
die USB Sachen
XVDIMENU
XVDI
... zum Probieren vielleicht geht es so
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Welche Auto Ordner Reihenfolge würdet ihr empfehlen? Ich habe begonnen mit FastRAM, Lightning, ATW.
Im ATW800/2 Handbuch auf den Seiten 24 und 25 steht es: die XVDI Programme gehören an die Positionen 1 bis 3.
XVDI_R
XVDIMENU
XVDI
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….das XVDI Installationsprogramm sortiert bei bestehendem AUTO Ordner die Reihenfolge entsprechend um.
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Meine Reihenfolge im Auto Ordner mit Lightning USB am Atari TT ...
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Danke für die Tips,
die Reihenfolge von @Lukas Frank ist die einzige, die bei mir funktioniert. (TOS 2.06, Lightning USB, Storm FastRAM, ATW Grafik ok) Ich habe mal einen Screenshot von meinem Auto Ordner angehängt. Zum Glück gibt es AUTOSORT, sonst wäre das Herumprobieren echt anstrengend.
Der im Handbuch dokumentierte Standard (alle ATW Treiber zu erst) läuft bei mir nicht (Bomben, LoadInitError).
Unter EmuTOS 1.2.1 produziert XVDI_R nur Grafikmüll am HDMI Ausgang. Benutzt jemand die ATW mit EmuTOS? Ich muss mal das neue EmuTOS in die Cloudy laden.
In jedem Fall muss ich XBOOT in den Auto Ordner packen, damit ich mit und ohne ATW Grafik booten kann.
Schönen Gruß,
Heinz
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Schau doch mal ob du das TOS von der ATW nutzen kannst ...
EmuTOS 1.3 oder bestimmt auch das neue 1.4 funktionieren bei mir. Die alte 1.21 Version würde ich nicht mehr benutzen.
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Beim XVDI Treiber ist nur die Reihenfolge wichtig ob da etwas dazwischen ist spielt keine Rolle.
XVDI_R lenkt die Bildschirm Ausgaben auf die Grafikkarte um, sollte deshalb so weit vorne stehen wie möglich oder als erstes. Alles was danach kommt kann man dann über den Grafikkarten Bildschirm sehen ...
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Schau doch mal ob du das TOS von der ATW nutzen kannst ...
EmuTOS 1.3 oder bestimmt auch das neue 1.4 funktionieren bei mir. Die alte 1.21 Version würde ich nicht mehr benutzen.
Das EmuTOS 1.3 in den ATW ROMs hat ja tadellos funktioniert. Da ich jetzt aber die Cloudy als TOS Umschalter nutze, mussten die ROMs aus der ATW ja raus.
Aktuell kann ich das EmuTOS 1.2.1 nicht auf 1.3 aktualisieren (siehe EmuTOS 1.4 Thread).
Aber unter TOS 1.04 läuft der komplette Stack mit Storm FastRAM, Lightning USB & IDE (mit HDDriver) und ATW Grafik. Damit mache ich jetzt mal weiter, um die Transputer Funktionen auszuprobieren :D
Schönen Gruß,
Heinz Schmidt
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Aktuell kann ich das EmuTOS 1.2.1 nicht auf 1.3 aktualisieren (siehe EmuTOS 1.4 Thread).
Öhm, der Updater für EmuTOS 1.3 existiert seit 2024: https://www.newtosworld.de/viewtopic.php?t=7636
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Öhm, der Updater für EmuTOS 1.3 existiert seit 2024: https://www.newtosworld.de/viewtopic.php?t=7636
LOL, dieses kleine und offensichtliche Detail hatte ich übersehen. Weil der updater für 1.4 erst noch kommt, kann ich 1.3 nicht flashen? WTF :-[ ... #+?*$@ł¶ŧſ? ... Gehirnmatsch. Das werde ich dann nach einer Mütze Schlaf morgen machen :D
Danke für den Hinweis auf das Naheliegende,
Heinz
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@Idek: Ich habe einen Fehler in der VT52-Emulation von XVDI gefunden. Die Sequenz "Delete line" (<ESC>M) funktioniert nicht richtig. Scheinbar entfernt sie die Zeile nicht vollständig, sondern löscht nur den Inhalt. Hier ein Beispielprogramm, das in der ersten Zeile eine Überschrift darstellt, darunter sollen Zahlen scrollen. Das Programm prüft, ob sich der Cursor in der letzten Zeile befindet und entfernt dann die Zeile unter der Überschrift, so dass diese immer sichtbar bleibt. Das Programm kann mit Tastendruck beendet werden.
#include <mint/linea.h>
#include <osbind.h>
#include <vt52.h>
#include <string.h>
static void outs(const char* s)
{
while (*s != '\0') {
Bconout(_CON, *s);
++s;
}
}
static void gotoxy(int x, int y)
{
char buf[5];
buf[0] = '\033';
buf[1] = 'Y';
buf[2] = ' ' + y;
buf[3] = ' ' + x;
buf[4] = '\0';
outs(buf);
}
int main()
{
int zahl = 0;
linea0();
outs(CLEAR_HOME); /* <ESC>E */
outs(REV_ON "vv Scroll-Bereich vv" DEL_EOL REV_OFF "\r\n" C_SAVE); /* <ESC>p...<ESC>K<ESC>q...<ESC>j */
do {
char str[200];
char* strptr = str;
int temp;
temp = ++zahl;
do {
*strptr++ = '0' + (temp % 10);
temp /= 10;
} while (temp > 0);
*strptr = '\0';
strrev(str);
if (V_CUR_CY == V_CEL_MY) {
/**
* Letzte Zeile erreicht:
* Cursorposition sichern, in die zweite Zeile springen,
* diese Zeile löschen, Cursorposition wiederherstellen
* und eine Zeile nach oben gehen
*/
outs(C_SAVE); /* <ESC>j */
gotoxy(0, 1);
outs(DEL_LINE C_RESTORE C_UP); /* <ESC>M<ESC>k<ESC>A */
}
outs(str);
outs("\r\n");
} while (!Bconstat(_CON));
while (Bconstat(_CON)) Bconin(_CON);
return 0;
}
-
Transputing am Mega ST, geiler Scheiß!!! Läuft ... bei mir (jetzt auch, und mal nicht rückwärts und bergab) :D
Schöne Grüße,
Heinz Schmidt
-
This is an automated message from Idek's AI: Idek is enjoying his motorcycle and will address this issue IF he ever wants to return from his trip. 8)
@Idek: Ich habe einen Fehler in der VT52-Emulation von XVDI gefunden. Die Sequenz "Delete line" (<ESC>M) funktioniert nicht richtig. Scheinbar entfernt sie die Zeile nicht vollständig, sondern löscht nur den Inhalt. Hier ein Beispielprogramm, das in der ersten Zeile eine Überschrift darstellt, darunter sollen Zahlen scrollen. Das Programm prüft, ob sich der Cursor in der letzten Zeile befindet und entfernt dann die Zeile unter der Überschrift, so dass diese immer sichtbar bleibt. Das Programm kann mit Tastendruck beendet werden.
#include <mint/linea.h>
#include <osbind.h>
#include <vt52.h>
#include <string.h>
static void outs(const char* s)
{
while (*s != '\0') {
Bconout(_CON, *s);
++s;
}
}
static void gotoxy(int x, int y)
{
char buf[5];
buf[0] = '\033';
buf[1] = 'Y';
buf[2] = ' ' + y;
buf[3] = ' ' + x;
buf[4] = '\0';
outs(buf);
}
int main()
{
int zahl = 0;
linea0();
outs(CLEAR_HOME); /* <ESC>E */
outs(REV_ON "vv Scroll-Bereich vv" DEL_EOL REV_OFF "\r\n" C_SAVE); /* <ESC>p...<ESC>K<ESC>q...<ESC>j */
do {
char str[200];
char* strptr = str;
int temp;
temp = ++zahl;
do {
*strptr++ = '0' + (temp % 10);
temp /= 10;
} while (temp > 0);
*strptr = '\0';
strrev(str);
if (V_CUR_CY == V_CEL_MY) {
/**
* Letzte Zeile erreicht:
* Cursorposition sichern, in die zweite Zeile springen,
* diese Zeile löschen, Cursorposition wiederherstellen
* und eine Zeile nach oben gehen
*/
outs(C_SAVE); /* <ESC>j */
gotoxy(0, 1);
outs(DEL_LINE C_RESTORE C_UP); /* <ESC>M<ESC>k<ESC>A */
}
outs(str);
outs("\r\n");
} while (!Bconstat(_CON));
while (Bconstat(_CON)) Bconin(_CON);
return 0;
}
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ATW800/2 VME in einem Atari Mega STE mit MagnumSTE (Ram total 10MB) mit Lightning VME USB Erweiterung und original Emagic Logic 2.5 ...
... Cubase Score
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ATW800/2 VME in einem Atari Mega STE mit MagnumSTE (Ram total 10MB) mit Lightning VME USB Erweiterung und original Emagic Logic 2.5 ...
... Cubase Score
In welcher Auflösung?
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1920x1080 / 256 Farben
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1920x1080 / 256 Farben
Tolle Sache!
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Ja für die Midi Sachen ist das Klasse. Die ATW800/2 ist auch sehr kompatibel mit anderer dritt Anbieter Hardware.
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Ja für die Midi Sachen ist das Klasse. Die ATW800/2 ist auch sehr kompatibel mit anderer dritt Anbieter Hardware.
Laufen Cubase Score und/oder Logic 2.5 bei Dir im Fast RAM?
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Alles ist MegaSTE ...
Logic läuft überhaupt nicht bei mir auf dem Atari TT, da kommt immer Key nicht gefunden. Das Log3 macht da Probleme auf meinem Atari TT. Ob Cubase im Fastram läuft weiss ich nicht vermute aber mal nicht ...!
Edit: ... die beiden Fastram Flags sind off geschaltet.