Autor Thema: ATW800/2 User thread  (Gelesen 3536 mal)

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
Re: ATW800/2 User thread
« Antwort #80 am: Gestern um 17:36:53 »
….das XVDI Installationsprogramm sortiert bei bestehendem AUTO Ordner die Reihenfolge entsprechend um.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #81 am: Gestern um 17:52:06 »
Meine Reihenfolge im Auto Ordner mit Lightning USB am Atari TT ...

Online Heinz Schmidt

• Benutzer
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
« Antwort #82 am: Gestern um 18:25:45 »
Danke für die Tips,

die Reihenfolge von @Lukas Frank ist die einzige, die bei mir funktioniert. (TOS 2.06, Lightning USB, Storm FastRAM, ATW Grafik ok) Ich habe mal einen Screenshot von meinem Auto Ordner angehängt. Zum Glück gibt es AUTOSORT, sonst wäre das Herumprobieren echt anstrengend.

Der im Handbuch dokumentierte Standard (alle ATW Treiber zu erst) läuft bei mir nicht (Bomben, LoadInitError).

Unter EmuTOS 1.2.1 produziert XVDI_R nur Grafikmüll am HDMI Ausgang. Benutzt jemand die ATW mit EmuTOS? Ich muss mal das neue EmuTOS in die Cloudy laden.

In jedem Fall muss ich XBOOT in den Auto Ordner packen, damit ich mit und ohne ATW Grafik booten kann.

Schönen Gruß,
Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #83 am: Gestern um 18:29:24 »
Schau doch mal ob du das TOS von der ATW nutzen kannst ...

EmuTOS 1.3 oder bestimmt auch das neue 1.4 funktionieren bei mir. Die alte 1.21 Version würde ich nicht mehr benutzen.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #84 am: Gestern um 18:34:53 »
Beim XVDI Treiber ist nur die Reihenfolge wichtig ob da etwas dazwischen ist spielt keine Rolle.

XVDI_R lenkt die Bildschirm Ausgaben auf die Grafikkarte um, sollte deshalb so weit vorne stehen wie möglich oder als erstes. Alles was danach kommt kann man dann über den Grafikkarten Bildschirm sehen ...

Online Heinz Schmidt

• Benutzer
« Antwort #85 am: Gestern um 22:20:12 »
Schau doch mal ob du das TOS von der ATW nutzen kannst ...

EmuTOS 1.3 oder bestimmt auch das neue 1.4 funktionieren bei mir. Die alte 1.21 Version würde ich nicht mehr benutzen.

Das EmuTOS 1.3 in den ATW ROMs hat ja tadellos funktioniert. Da ich jetzt aber die Cloudy als TOS Umschalter nutze, mussten die ROMs aus der ATW ja raus.

Aktuell kann ich das EmuTOS 1.2.1 nicht auf 1.3 aktualisieren (siehe EmuTOS 1.4 Thread).

Aber unter TOS 1.04 läuft der komplette Stack mit Storm FastRAM, Lightning USB & IDE (mit HDDriver) und ATW Grafik. Damit mache ich jetzt mal weiter, um die Transputer Funktionen auszuprobieren  :D

Schönen Gruß,
Heinz Schmidt
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #86 am: Gestern um 22:23:56 »
Aktuell kann ich das EmuTOS 1.2.1 nicht auf 1.3 aktualisieren (siehe EmuTOS 1.4 Thread).

Öhm, der Updater für EmuTOS 1.3 existiert seit 2024: https://www.newtosworld.de/viewtopic.php?t=7636
« Letzte Änderung: Gestern um 22:24:31 von czietz »

Online Heinz Schmidt

• Benutzer
« Antwort #87 am: Heute um 00:01:26 »
Öhm, der Updater für EmuTOS 1.3 existiert seit 2024: https://www.newtosworld.de/viewtopic.php?t=7636

LOL, dieses kleine und offensichtliche Detail hatte ich übersehen. Weil der updater für 1.4 erst noch kommt, kann ich 1.3 nicht flashen? WTF  :-[ ... #+?*$@ł¶ŧſ? ... Gehirnmatsch. Das werde ich dann nach einer Mütze Schlaf morgen machen  :D

Danke für den Hinweis auf das Naheliegende,
Heinz

Offline Count

• Benutzer
« Antwort #88 am: Heute um 19:23:18 »
@Idek: Ich habe einen Fehler in der VT52-Emulation von XVDI gefunden. Die Sequenz "Delete line" (<ESC>M) funktioniert nicht richtig. Scheinbar entfernt sie die Zeile nicht vollständig, sondern löscht nur den Inhalt. Hier ein Beispielprogramm, das in der ersten Zeile eine Überschrift darstellt, darunter sollen Zahlen scrollen. Das Programm prüft, ob sich der Cursor in der letzten Zeile befindet und entfernt dann die Zeile unter der Überschrift, so dass diese immer sichtbar bleibt. Das Programm kann mit Tastendruck beendet werden.
#include <mint/linea.h>
#include <osbind.h>
#include <vt52.h>
#include <string.h>

static void outs(const char* s)
{
    while (*s != '\0') {
        Bconout(_CON, *s);
        ++s;
    }
}

static void gotoxy(int x, int y)
{
    char buf[5];

buf[0] = '\033';
    buf[1] = 'Y';
    buf[2] = ' ' + y;
    buf[3] = ' ' + x;
    buf[4] = '\0';

outs(buf);
}

int main()
{
    int zahl = 0;

linea0();

outs(CLEAR_HOME); /* <ESC>E */
    outs(REV_ON "vv Scroll-Bereich vv" DEL_EOL REV_OFF "\r\n" C_SAVE); /* <ESC>p...<ESC>K<ESC>q...<ESC>j */

do {
        char str[200];
        char* strptr = str;
        int temp;

temp = ++zahl;
        do {
            *strptr++ = '0' + (temp % 10);
            temp /= 10;
        } while (temp > 0);

*strptr = '\0';
        strrev(str);

if (V_CUR_CY == V_CEL_MY) {
            /**
             * Letzte Zeile erreicht:
             * Cursorposition sichern, in die zweite Zeile springen,
             * diese Zeile löschen, Cursorposition wiederherstellen
             * und eine Zeile nach oben gehen
             */
            outs(C_SAVE); /* <ESC>j */
            gotoxy(0, 1);
            outs(DEL_LINE C_RESTORE C_UP);   /* <ESC>M<ESC>k<ESC>A */
        }

outs(str);
        outs("\r\n");
    } while (!Bconstat(_CON));

while (Bconstat(_CON)) Bconin(_CON);

return 0;
}

Online Heinz Schmidt

• Benutzer
« Antwort #89 am: Heute um 21:04:21 »
Transputing am Mega ST, geiler Scheiß!!! Läuft ... bei mir (jetzt auch, und mal nicht rückwärts und bergab)  :D

Schöne Grüße,
Heinz Schmidt