Autor Thema: Falcon Screensize ändern  (Gelesen 12746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3337

  • Gast
Falcon Screensize ändern
« am: Fr 30.11.2012, 18:36:46 »
Der Versuch, an einem kürzlich ersteigerten Falcon 030 das Sequenzer-Programm Notator 2.2 zum Laufen zu bringen führt zu der Meldung "Please select MEDIUM screen res". Das Destop ist leider vollkommen verschieden zu dem, was ich kenne, normalerweise gibt es da ein Options Menü und darunter "Set Preferences" wo man die Auflösung einstellen kann. Mein Falcon hat ein Desktop das mit "Ease" beginnt und deutschsprachig  ist. Eine Anleitung habe ich auch nicht bekommen. Am liebsten würde ich alles löschen und von vorne anfangen. Was braucht der Falcon dazu unbedingt auf dem C-Laufwerk, um Restart-fähig zu sein? Kann wir da jemand helfen?

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 607
Re: Falcon Screensize ändern
« Antwort #1 am: Fr 30.11.2012, 19:10:45 »
Notator läuft soweit ich weiß nur in der monochrom Auflösung also mit zwei Farben.

Unter Ease kannst du die Auflösung nicht ändern. Das geht nur vom original Desktop aus. Unter Extras und dann Bildschirmtyp...

Es könnte aber auch sein, das Notator auf dem Falcon überhaupt nicht läuft.
Irgendwas war da mal, kann mich aber nicht so genau erinnern.

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon Screensize ändern
« Antwort #2 am: Fr 30.11.2012, 19:17:02 »
Nimm halt einfach Ease aus dem Autostart heraus, oder beende es oben übers Pulldown-Menü. Dann bist du im normalen Atari-Desktop.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3337

  • Gast
Re: Falcon Screensize ändern
« Antwort #3 am: Fr 30.11.2012, 20:41:57 »
Danke für Eure Antworten.
Die Screensize konnte ich nun auf Medium setzen, bringt aber nichts, weil der Notator sich damit aufhängt, nachdem er beim Hochfahren bereits ein verschobenes Bild anzeigt. Auch Reduzieren auf 2 Farben bringt nichts.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon Screensize ändern
« Antwort #4 am: Fr 30.11.2012, 22:12:40 »
Auch Reduzieren auf 2 Farben bringt nichts.

In Monochrom sollte es aber laufen.... Werden sonst noch irgendwelche Autoordnerprogramme oder ACCs bzw. CPXse geladen?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.347
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon Screensize ändern
« Antwort #5 am: Fr 30.11.2012, 22:42:30 »
zitat von der  http://tamw.atari-users.net/notator.htm Webseite ...

v.3.21: The last version (which will also work on the TT). More scoring and printing improvements. Compatible with Log 3 for the Falcon, routing ports B, C and D (from Export) to G, H and I on Log 3. Note that earlier versions won't work with Log 3, although 3.21 will work happily with Unitor 1. This version has no autoload file on it (Probably meant for direct copying onto hard disk). The program's just too big for anything else on the disk! With the later versions came extra disks with Demos, Fonts and Tutorials.

Versionen davor laufen nicht auf dem Falcon ...


v.3.21 zum Download ...

http://www.notator.org/html/software.html
« Letzte Änderung: Fr 30.11.2012, 23:09:40 von Lukas Frank »

guest3337

  • Gast
Re: Falcon Screensize ändern
« Antwort #6 am: Sa 01.12.2012, 15:26:57 »
Mit der Version 3.21 habe ich es auch schon versucht, auch mit der Download-Variante komme ich nicht weiter. Der Notator hängt sich beim Hochfahren immer auf, die selbe Version 3.21 läuft auf dem 1040 ST mit dem selben Jongle.
Getestet hab ich das m Falcon mit monochrome (2 Farben mit 80 Spalten) und Bildschirmauflösungen Medium und High.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.347
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon Screensize ändern
« Antwort #7 am: Sa 01.12.2012, 16:20:38 »
... na dann läuft der Notator nicht auf dem Atari Falcon !

Bleibt noch Cubase als Alternative ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon Screensize ändern
« Antwort #8 am: Sa 01.12.2012, 18:04:30 »
Vielleicht hilft dies ja auch beim Falcon:

Zitat
Furthermore, the manual says that Mega STe needs to have its speed set to 8MHz/no cache (with Notator 3.21 you don't have to worry about this as Notator itself sets this when started, and sets it back to the way it was when exiting the program).
However, with earlier versions (and probably also Creator SL) you need to do the following:

    Go to the control panel (XCONTROL.ACC) in the "Desk" menu
    Double-click the CPX module named "General" and select 'CPU speed'
    Select '8 MHz- no cache'
    Save the new setting by clicking on "SAVE"
    Switch the computer off, wait for 10-20 seconds, then switch it on again

Für den Falcon gibts ein FALCONF.CPX wo man den auch auf 8MHz und Cache aus einstellen kann... evtl. hilfts.

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 607
Re: Falcon Screensize ändern
« Antwort #9 am: Sa 01.12.2012, 18:35:27 »
...die selbe Version 3.21 läuft auf dem 1040 ST mit dem selben Jongle.
Wenn du noch einen 1040 St hast, ist doch super. Notator ist eh für die ST-Serie  optimiert. Den Falcon kannst du dann für Audio nutzten.
Z.B. ACE Midi , Expand oder Audio Traker.

ACE Midi ist ein super Synthesizer, das Programm ist jeden Cent wert und sehr zu empfehlen.
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Omikronman

  • Gast
Re: Falcon Screensize ändern
« Antwort #10 am: So 02.12.2012, 10:11:13 »
Man kann den Falcon noch STE-kompatibler machen, wenn man "Gamefix" oder "Backward" benutzt. :-)