Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST2
Lukas Frank:
--- Zitat von: Arthur am Di 27.11.2012, 20:25:48 ---... und eine Temperatureinteilung wäre auch hilfreich..
--- Ende Zitat ---
Marke: BASETECH
Leistung: 40 W
Temperaturbereich: 150 - 420 °C
Betriebsspannung: 230 V/AC
Wenn man verschiedene Ersatzlötspitzen dazu kaufen kann finde ich die Station in Ordnung, vor allem für so wenig Geld ...
Gast120501:
Ganz ehrlich, mir ist mein sauer verdientes Geld zu wertvoll, um mir davon billigen Schund zu kaufen, der kurz nach der Garantiezeit seinen Geist aufgeben wird. Ich habe mir vor über 20 Jahren für vielleicht 300 DM die Weller WTCP-S geauft Für die bekomme ich noch heute Ersatzspitzen und Ersatzteile (Ersatzteile bisher keine benötigt) und die funkioniert heute noch genauso gut wie damals. Sogar mit bleifreiem Lot.
Auch wenn man für sein Hobby nicht so viel Finanzen zur Verfügung hat, sollte man nicht an der falschen Ecke sparen, denn am Ende wirds dann doch teurer.
Burkhard Mankel:
Ich habe mir die oberseite der Platine vom Mega ST mal genau angeschaut. Vom Pin 18 des WD1772 geht eine Leiterbahn über einen Widerstand-Lötpunkt und dann weiter. wenn man nun den Widerstand an der Stelle auslötet und direkt dahinter die Leiterbahn autrennt, müßte man doch hier eine Leitung für das "Clock"-Signal zufühten können (natürlich nur, wenn auf der Unterseite keine weiteren Verbindungen bestehen - ansonsten müßte auch hier eine Auftrennung erfolgen und der Widerstand mit dem anderen Bauteil, das an der Leitung hängt, "gekoppelt" werden). Das würd für mich trotz Mehraufwand eine weitaus sicherere Lösung darstellen als am IC selber rumzufummeln!
Lukas Frank:
Die einzige Möglichkeit besteht darin direkt den PIN für das 8Mhz Clocksignal am IC zu durchtrennen ...
Schau dir die Schaltpläne des Mega ST an ...
Retroram:
Im Anhang weitere HD-Modul-Bauanleitungen. Wie üblich in Zip-Datei umbenennen.
Grüße,Retroram.
*Moderatorhinweis: Attachment wegen Forenregeln entfernt*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln