Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST2

<< < (7/14) > >>

Burkhard Mankel:
Null Problemo!

A la Google:

--- Zitat ---Die CHK Anweisung (16 oder 32-Bit-Werte) wird verwendet, um festzustellen, ob die Integer-Wert im Datenregister gespeichert als im zweiten Operanden angegeben liegt zwischen 0 und das Zweierkomplement (einschließlich) durch die effektive Adresse in dem ersten Operanden spezifiziert. Wenn das Datenregister Wert außerhalb dieses Bereichs, dann ein CHK Ausnahme auftritt und entsprechende Ausnahmehandhabungsroutine (auf die durch den Vektor Ziffer 6) ausgeführt wird. Beispiele für diese Anweisung lautet:
         CHK.B UPPER_LIM enthält D7 / * Speicherplatz UPPER_LIM die Grenze * /
         CHK.W D3, D4 / * D3 enthält die Grenze * /
         CHK.B (A3), D5 / * A3 Punkte auf dem Speicherplatz mit der Grenze * /

Die CHK2 Anweisung (8, 16 oder 32-Bit-Werte) wird verwendet, um zu bestimmen, ob die Integer-Wert in den Daten oder Adresse registrieren gegeben, wie der zweite Operand liegt einschließlich zwischen den gepackten unteren und oberen Grenzen der effektiven Adresse in den ersten Operanden angegeben gespeichert . Wenn das Register ist ein Adressregister und die Datengröße ist entweder 8 oder 16 Bits, dann sind die Grenzen sind Vorzeichen erweitert auf 32 Bit und dann verglichen, um die vollen 32 Bits in der Adresse zu registrieren. Wenn das Register den Wert außerhalb des zulässigen Bereichs, wird eine Ausnahme CHK (auch Vektor-6) erfolgt und die entsprechenden Exception-Handling-Routine ausgeführt. Ein Beispiel dieser Anweisung ist:
         CHK2.B TWO_LIMITS, D7 / * TWO_LIMITS enthält unteren und oberen Grenzen * /
         CHK2.W D3, A4 / * die vollen 32 Bits A4 verwendet werden * /
         CHK2.L (A3), D5
--- Ende Zitat ---
;) ;) ;) ;) ;)
Aber das bringt mich trotzdem vorerst nicht weiter!

mfro:
Wie ich schonmal schrieb, ich bezweifle, daß da wirklich "gewollt" ein CHK Befehl ausgeführt wird.

Dafür gibt's beim Atari nach meiner Ansicht keine vernünftige Anwendung.

Wenn die Ausnahme im ROM auftritt, dürfte die CPU, etwas am Daten- oder am Adressbus nicht stimmen, tritt die Ausnahme im RAM auf, gälte es rauszufinden, wie der entsprechende Code dahin gekommen ist (Fehler beim Lesen von Floppy, z.B. ?).

Gruß,
Markus

neualtuser:
@burkhard
danke  ;D

mmmhh, gelesen, am kopf gekratzt und dann festgestellt das keine drähte dran sind----> also nichts für mich.
Im ernst, habe zur Software im allgemeinen keinen bezug. das einzige sind einfache basics wo das signal nachzufolziehen ist.
Im Analogen ist es für mich einfacher, selbst im Ghz-bereich bleibt ein sinussignal ein sinussignal( Idealerweise) :D

zurück zum thema: zufälligerweise ist dieses problem bei einem aktuellen mega auch

nichts dran gemacht außer floppy getauscht, hab nen Karton voll gefunden (teils atari teils andere) und wollte nur testen ob sie funktionieren. Auf Jumper und hd-kennung habe ich geachtet.
Könnte es sein das manche Disklaufwerke schäden verursachen?

Lukas Frank:

--- Zitat von: neualtuser am Mo 08.04.2013, 13:29:06 ---Könnte es sein das manche Disklaufwerke schäden verursachen?

--- Ende Zitat ---

... nein, die Diskettenlaufwerke machen keine Schäden.

Du musst nur darauf achten das dass Floppy Anschlusskabel richtig herum an gesteckt wird ...

neualtuser:
moin
@Lukas
Klar, wissen wir, manche muss man um 180grad drehen
Wtzig ist nur, der Mega lief ganz normal--> Laufwerke getauscht --> 3mal ging es gut, dann Bombenarie.
Altes (1.Laufwerg) wiederdran, alles schien normal--> weitertesten, 1 Laufwerk nahm er noch und ab da nur noch
Bombenhagel egal welches Laufwerk ich anschließe.
das ist doch irgendwie mergwürdig
Ich habe auch schon gedacht ob die eproms dran schuld sein könnten?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln