Autor Thema: SCSI - ein paar Fragen  (Gelesen 11326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
SCSI - ein paar Fragen
« am: Mi 12.12.2012, 12:13:58 »
Erst einmal etwas ganz allgemeines: Früher wurde in der Fachpresse für'n ST mit SCSI-Adaptern immer behauptet, daß in der Theorie möglich sein sollte, daß am Atari ST mit "Nur SCSI" Ausstattung bis zu 64 Geräte (8x Hosts mit je 8 Geräten) möglich sein sollte. Jetzt stelle ich aber fest, daß an dem bislang einzigen angeschlossenen adSCSI Host kein Gerät wie die interne Festplatte gejumpert sein darf. Heißt das, die interne Platte ist als erste externe Festplatte anzusehen wäre?

Sodann würde mich interessieren, warum die Platten einer Marke einigermaßen gut funktioniert, während andere Platten anderer Hersteller bei gleicher Einstellerwartungsvoraussetzung (ich hoffe, Ihr wißt, was ich damit meine) scheinbar am Atari gar nicht laufen wollen?
Hat vielleicht jemand noch Erfahrung mit NEC SCSI Festplatten?

Vor einigen Tagen habe ich auch noch ein externes Iomega Jaz 1GB Laufwerk mit einigen Medien in die Finger bekommen und würde es gerne in meinem "SCSI Tower" einsetzen. Hat Jemand damit einige Erfahrung? Haben solche Laufwerke kein Parity?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SCSI - ein paar Fragen
« Antwort #1 am: Mi 12.12.2012, 14:47:50 »
ACSI und SCSI-1/2 erlauben bis zu 8 Hosts auf dem Bus, SCSI IDs 0-7. Jeder Host darf bis zu 8 LUNs (Logical Unit Number) haben. Bei normalen SCSI-Festplatten gibts nur LUN0, am bekanntesten dürften die Megafile-Platten (nzw. Adaptec ACB 4000 SCSI-MFM/RLL-Controller sein, die unter LUN 0 und LUN1 jeweils eine MFM/RLL-Platte erlauben. Außerdem gibts noch einige Spezialgeräte wie Tape-Roboter, die unter verschiedenen LUN-Adressen Einzelgunktionen ansteuern. LUNs sind heute erst richtiog interessant geworden bei Fibre-Channel-Storage-Geräten (NetApp, EMC) usw, Fibre-Channel basiert auf dem SCSI-Protokoll (nicht aber auf den Kabeln) und dort kann man in der Tat virtuelle Festplatten (LUNs!) einrichten. Das mit der Nutzung mit 64 Devices am ST über LUNs ist also bis auf umgebaute Megafiles eher Theorie geblieben.

Der SCSI-Hostadapter (egal ob von ICD oder anderes) macht nur eine elektronische Umsetzung von ACSI auf SCSI, dadurch sind nicht mehr Geräte am SCSI-Bus möglich. Wenn also schon intern eine Platte auf ID0 sitzt, darf man extern keine Platte mit ID0 anschließen.

Der ST hat - auch mit einem SCSI-Hostadapter - keinen 100% identischen SCSI-Bus wie z.B. ein TT oder ein PC mit SCSI-Hostadapter. Der ACSI/SCSI-Bus des ST ist etwas abseits der Norm, da der ST (oder der SCSI-Hostadapter) selbst keine SCSI-ID belegt. Beim PC oder TT dagegen ist der Rechner (bzw. der Hostadapter) dagegen von der SCSI-Peripherie per SCSI-ID erreichbar. Es wäre denkbar, dass das eine oder andere SCSI-Gerät mit einem Initiator, der selbst keine SCSI-ID hat, nicht umgehen kann.

Zu dem IOMEGA-Laufwerk gibts im Internet sicher ein Datenblatt, aus dem auch die Parity-Unterstützung hervorgeht. Einfach mal Tante Gurgel befragen. Falls du das Laufwerk an einen ICD-Hostadapter anschließt (AdSCSI-ST, AdSCSI+-ST, TheLink), dort ist ein Parity-Generator eingebaut.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI - ein paar Fragen
« Antwort #2 am: Mi 12.12.2012, 23:07:12 »
Also zum JAZ-Laufwerk: Als Dokument habe ich nur dieses finden können. Hieraus konnte ich zwar sehen, wo und wie ich die ID einstelle, aber leider nicht, ob es einen Parity erwartet. Ich dachte mir: p...g...ü...s... und habe ID 1 gejumpert und es eingebaut. Das Laufwerkn wird anstandslos nach Start des Atari erkannt. Dann habe ich ein Medium eingelegt und SCSI-Tools gestartet. Nach dem bekannten Verhalten für das eingebaute ID0 gejumperte Laufwerk zeigt er auch das Iomega JAZ an, aber erkann den Bootsektor nicht erfassen und gab da bei Erstanwendung auch einen uinbekannten Fehler aus. danach wird halt kein Medium angezeigt und auf dem JAZ Gerät läßt sich kein Formatbefehl aktivieren. Das Formatierprogramm des ICD Driverpaketes läßt sich zwar starten (nach ICDBOOT), rödelt aber ne Weile mit dem Medium herum und hängt dann das ganze Laufwerk aus dem System aus. Getestet habe ich das mit 3 der mitgegebenen Medien! Wer weiß Rat?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SCSI - ein paar Fragen
« Antwort #3 am: Do 13.12.2012, 10:08:27 »
Welchen SCSI-Hostadapter benutzt du denn? Hast du mal in deinem ACSI-Treiber nach Optionen für Wechselplatten geschaut, mitunter muss man die erst aktivieren.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI - ein paar Fragen
« Antwort #4 am: Do 13.12.2012, 10:54:11 »
Welchen SCSI-Hostadapter benutzt du denn? Hast du mal in deinem ACSI-Treiber nach Optionen für Wechselplatten geschaut, mitunter muss man die erst aktivieren.

Ich habe den AdSCSI ST
in Verwendung - Da kann ich weder auf der Platine noch im Treiberpaket irgend etwas zum Einstellen erkennen Mich würde das auch ein bißchen wundern, wenn irgend etwas aktiviert werden müßte und man trotzdem vorher entsprechende Funktion nutzen kann. Nein - ich habe das Gefühl, mit dem Laufwerk stimmt was nicht. ...
Ich warte halt mal ab, bis ein neues (unbenutztes) Medium in meine Hände gelangt und versuche es dann damit!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SCSI - ein paar Fragen
« Antwort #5 am: Do 13.12.2012, 11:17:20 »
Ja, den Hostadapter kenne ich, besser als du vielleicht dir vorstellen kannst... Der ICD-Treiber hat tatsächlich keine Einstell-Optionen für Wechselplatten, aber die letzte freie Version davon ist von 1994, ob die mit neueren Laufwerken unbedingt so gut läuft, weiß ich nicht. Vielleicht solltest du mal den HDDRiver ausprobieren, nicht nur weil es da Einstellungen für Wechselplatten gibt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI - ein paar Fragen
« Antwort #6 am: Do 13.12.2012, 19:37:33 »
Ich komme erst jetzt zum schreiben ...

Ich hatte heute morgen verschiedenes probiert:
1. Da ich nur die Version 7.55 von HDDriver habe und diese keine Festplatte zum Formatieren anbieten will, die an einem externen Host ist (beim M-STE) habe ich den MSTE ausgeschaltet, meine interne Festplatte abgeklemmt und neu gestartet. Folge: es wurde keine Festplatte gefunden.
2. Rechner wieder aus, Festplatte angeklemmt und HD-Driver, die ich nur auf HD Disk (zusammen mit dem ICD-Driver) und auf der internen HDD abgelegt habe, erneut auf eine DD-Disk gespeichert. Dann den noch nicht fertigen Mega ST an den SCSI-Tower angeschlossen, nachdem ich auch eine Festplatte (die NEC) in letzteren baute. Dein Tipp in meinem anderen Beitrag mit dem NEC Laufwerk an externen Host folgend. DXies Platte ließ sich aber auch hier  und mit dem Mega ST nicht erkennen. Das Jaz ließ sich jetzt auch wieder erkennen und ansprechen - aber der Formatierversuch verlief genauso erfolglos!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SCSI - ein paar Fragen
« Antwort #7 am: Do 13.12.2012, 22:00:56 »
Schau mal, drei Adaptec 2940 für unter 10 Euro als "Sofort kaufen", jeweils 4,90 € Versandkosten, in der Bucht, da isst du mal drei Tage ein bischen weniger Brot, sparst dir ein Päckchen Zigaretten und ne Flasche Bier und dann ist das Deins:

http://www.ebay.de/itm/Adaptec-AHA-2940S76-W-AUTO-SCSI-Controller-PCI-Adapter-/330673738521?pt=Controller&hash=item4cfdb0d319

http://www.ebay.de/itm/Adaptec-AHA-2940U-Massenspeicher-Controller-SCSI-/350365364199?pt=Controller&hash=item5193672fe7

http://www.ebay.de/itm/Adaptec-AHA-2940UW-SCSI-PCI-Karte-inkl-SCSI-I-III-Kabel-/221164637078?pt=Controller&hash=item337e708b96

http://www.ebay.de/itm/Adaptec-SCSI-Controller-PCI-AHA-2940AU-PnP-und-bootfahig-FCC-FGT2940AU-/160928982958?pt=Controller&hash=item25781d67ae

Wenn du mich fragst, schnapp dir einen von den 2940UW, dann kannst du neben den 50-poligen Laufwerken auch deine Wide-SCSI-Platte mal ohne Adapter testen, vielleicht kommst du ja auch da mal weiter.

Weitere Angebote, etwa 200, entweder noch kein Gebot oder teils deutlich unter 30 Euro Sofortkauf:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=adaptec+2940&_sacat=0&_from=R40
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!