Autor Thema: SD Floppy Emulator REV F  (Gelesen 10611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest841

  • Gast
SD Floppy Emulator REV F
« am: So 25.11.2012, 22:23:27 »
Hallo

Ich habe den SD Floppy Emulator  von Lothark und möchte ihn am Atari 1040 ST F extern anschliesen.
Hat schon jemand einen Adapter gebaut und
könnte mir sagen wie.

grüße
uwe

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SD Floppy Emulator REV F
« Antwort #1 am: So 25.11.2012, 23:11:32 »
Hallo Uwe, prinzipiell geht das so wie wie beim anschließen eines externen Diskettenlaufwerks. Praktisch wäre auch noch das Umschalten des externen Laufwerks (B:) als internes (A:) Lauvwerk durch einen Wechselschalter der DS0 und DS1 vertauscht... Ist aber nur eine Option. Das läßt sich evtl. auch über eine eingelegte Diskette mit entsprechendem Bootsectorprogramm umschalten.

Alle nötigen Informationen finden sich hier im Book:

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9812.msg71296#msg71296

Einfach das PDF nach Floppy durchsuchen.... löten ist natürlich Vorraussetzung. ;)
« Letzte Änderung: So 25.11.2012, 23:16:18 von Arthur »

guest841

  • Gast
Re: SD Floppy Emulator REV F
« Antwort #2 am: Mo 26.11.2012, 21:05:13 »
Hallo Arthur

Danke für die Info

grüße
uwe

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SD Floppy Emulator REV F
« Antwort #3 am: Mo 26.11.2012, 22:41:53 »
Hallo Uwe, keine Ursache. Auch in den Chips 'n Chips findest Du noch entsprechende Infos... fast ganz unten... Das Diskettenlaufwerk.

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=3

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SD Floppy Emulator REV F
« Antwort #4 am: Di 27.11.2012, 12:10:51 »
Hallo Uwe, prinzipiell geht das so wie wie beim anschließen eines externen Diskettenlaufwerks. Praktisch wäre auch noch das Umschalten des externen Laufwerks (B:) als internes (A:) Lauvwerk durch einen Wechselschalter der DS0 und DS1 vertauscht... Ist aber nur eine Option. Das läßt sich evtl. auch über eine eingelegte Diskette mit entsprechendem Bootsectorprogramm umschalten.

Alle nötigen Informationen finden sich hier im Book:

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9812.msg71296#msg71296

Einfach das PDF nach Floppy durchsuchen.... löten ist natürlich Vorraussetzung. ;)
Hallo Arthur!
Laut einem Bericht in einer ST.-Computer anno 1990, in dem es um selbstbau-HD-Erweiterfung ging, werden die externen Laufwerke an ST's mit eingebauten Laufwerken (STf/Mega usw.) mit DS0 gejumpert. Ich habe da schon Erfahrung gemacht mit einer vorhandenen auf DS0 gejumperte 5,25" Floppy, die - ohne umgestellt werden zu müssen - gleichermaßen am 1040STf und als HauptFloppy an einem 520 betrieben werden konnte!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SD Floppy Emulator REV F
« Antwort #5 am: Di 27.11.2012, 23:03:23 »
Ist ja auch vollkommen klar, denn beim 520er liegt auf dem runden Stecker am DS0-Anschluss der DS0 vom Soundchip, und beim 1040er aber das DS1 vom Soundchip, weil DS0 aufs interne Laufwerk geht. Beim Floppystecker des 520ers ist dafür DS1 belegt, da man beim 520er zwei Laufwerke anschließen kann, während beim 1040er im externen Floppystecker DS1 nicht belegt ist, den drei Laufwerke gehen ja nicht (1x internes + 2x extern) Da ist kein Hexenwerk dabei. Atari hat da genau das selbe gemacht, wie beim PC die Floppykabel mit dem Dreher drin.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest841

  • Gast
Re: SD Floppy Emulator REV F
« Antwort #6 am: Fr 07.12.2012, 23:31:38 »
Hallo
Atari  Stecker                         Floppy extern
1                                                         30
2                                                         32
3    .
4                                                         8
5                                                        10
6                                                        12
7   .
8                                                        16
9                                                        18
10                                                      20
11                                                      22
12                                                      24
13                                                      26
14                                                      28

Es klappt noch nicht.
Soweit ist mein Adapter.Kann mir bitte jemand sagen,was fehlt oder falsch ist.

grüße
uwe

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..