Autor Thema: Dateidatum ändern, aber wie?  (Gelesen 7642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1381

  • Gast
Dateidatum ändern, aber wie?
« am: Sa 17.11.2012, 10:29:03 »
Versuche gerade, per Ethernec ein back up der über 4500 Dateien vom TT  auf den Mac zu machen und stelle fest, daß es etliche Dateien gibt, die sich nicht übertagen lassen. Fetch und Filezilla auf dem Mac melden Fehler. Dann habe ich gesehen, daß eben diese Dateien ein falsches Datum haben, so z.B. 0.0.2000. Wie kann ich das Datum einzelner Dateien ändern? Gibt es da ein Tool?
Beste Grüße an das Forum...
Thomas

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Dateidatum ändern, aber wie?
« Antwort #1 am: Sa 17.11.2012, 11:02:16 »
Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß es tatsächlich mal ein Proggi gab, das sowas erledigen konnte. Leider weiß ich nicht mehr, wie es hieß. Ich erledige sowas immer mit einem Monitor (zB vom Harlekin), indem ich den Direktorysektor suche und dort per Hand ändere! Ob das allerdings auch unter alternativen Betriebssystemen so möglich ist, weiß ich allerdings nicht!

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 910
Re: Dateidatum ändern, aber wie?
« Antwort #2 am: Sa 17.11.2012, 11:27:27 »
Auf der Kommandozeile unter MiNT müßte es "touch" geben.


Mit freundlichen Grüßen
Ekkehard.

guest1381

  • Gast
Re: Dateidatum ändern, aber wie?
« Antwort #3 am: Sa 17.11.2012, 11:39:06 »
Die Änderung soll an den Originaldateien auf dem TT erfolgen. Anscheinend ist die Pufferbatterie mal leer gewesen und dann wurden diese Dateien mit irgend einem unsinnigen Datum abgespeichert.
Mint habe ich nicht.

jha13

  • Gast
Re: Dateidatum ändern, aber wie?
« Antwort #4 am: Sa 17.11.2012, 12:11:00 »
Hi,
die dümmste Art und Weise wäre, die Datei in einen anderen Ordner auf dem TT zu kopieren, dann wird nachgefragt ob das Datum beibehalten oder geändert werden soll....
Gruss
jha13

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Dateidatum ändern, aber wie?
« Antwort #5 am: Sa 17.11.2012, 14:07:56 »
Hi,
die dümmste Art und Weise wäre, die Datei in einen anderen Ordner auf dem TT zu kopieren, dann wird nachgefragt ob das Datum beibehalten oder geändert werden soll....
Gruss
jha13

Hallo jha13!
Er hatte doch geschrieben, daß sich die Dateien nicht übertragen lassen. Daraus entnehme ich, daß sie nicht kopiert werden können!

Mir fiel aber etwas anderes auf: Ich hatte mal ein ähnliches Prob mit schreibgeschützten Dateien bei Übertragen per RS232 vom PC (Emulatorordner) nach Mega STE! Schreibschutz mit Hilfe ser Datei-Information vu nur lesen auf "lesen/schreiben gesetzt, dann einzeln übertragen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob es nur daran gelegen hat!

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Dateidatum ändern, aber wie?
« Antwort #6 am: Sa 17.11.2012, 14:29:18 »
Hallo,

die kopier/verschiebe methode mit datum NICHT beibehalten sollte genau richtig sein. (Dafür muss aber die Uhr im TT gestellt sein)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Dateidatum ändern, aber wie?
« Antwort #7 am: Sa 17.11.2012, 14:38:02 »

Hallo jha13!
Er hatte doch geschrieben, daß sich die Dateien nicht übertragen lassen. Daraus entnehme ich, daß sie nicht kopiert werden können!


Der Tipp besagt ja, die Datei auf dem TT (unter Verwendung des TT Betriebssystems TOS/GEM) die Datei umzukopieren. TOS/GEM schert sich nämlich nicht an dem falschen Datum, und beim Kopieren kann er ein neues Datum setzen. Mit TOS/GEM kann man einen PC im Dateisystem sehr verwirren, man lege mal mit dem ST auf einer Diskette mal Dateien mit den Namen CON, PRN, NUL, COM1, LPT1, AUX und ähnliches an und lasse die Dateien mal mit einem PC öffnen...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: Dateidatum ändern, aber wie?
« Antwort #8 am: Sa 17.11.2012, 16:51:09 »
"Touch" gibts es auch als TOS.ACC auf PD Serie Atari-Journal Nr.259. Ich habe dieses Programm als Zip-File angehängt. (Extension ".jpg" in ."zip" umbenennen.
Grüße,Retroram.

guest1381

  • Gast
Re: Dateidatum ändern, aber wie?
« Antwort #9 am: Sa 17.11.2012, 18:19:51 »
Also, habe jetzt neue Batterie im TT, Uhr gestellt und die Dateien mit dem vermurksten Datum umkopiert. Dabei dann "Datum nicht beibehalten" verwendet und nun sind alle diese Dateien mit dem heutigen Datum versehen. Jetzt lassen sie sich auch problemlos auf den Mac übertragen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

jha13

  • Gast
Re: Dateidatum ändern, aber wie?
« Antwort #10 am: Sa 17.11.2012, 20:53:40 »
Hallo,
also ist die dümmste Lösung oft auch die beste....  ;D ;D ;D

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Dateidatum ändern, aber wie?
« Antwort #11 am: Sa 17.11.2012, 22:51:12 »
Mir scheint die Lösung mit dem touch PRG oder ACC die elegantere und komfortablere Lösung zu sein. Doch wenn es mit Boardmitteln funktioniert und der Aufwand gering bleibt  dann ist es auch ok.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Dateidatum ändern, aber wie?
« Antwort #12 am: So 18.11.2012, 01:01:13 »
was genau soll an der einfachen und funktionierenden losung eigentlich "dumm" sein? ;-)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Dateidatum ändern, aber wie?
« Antwort #13 am: So 18.11.2012, 03:43:24 »
 ;D ;D ;D

jedenfalls schön, daß es geklappt hat!