Ach Burkhard... Natürlich ist so ein kleinerer Expert, wo man auch noch viele Leute persönlich kennt, eine andere Sache als wie wenn man mit so einem Anliegen zu einem Media-/Promarkt oder Saturn-Hansa geht. Und du wirst mir auch weiterhin nicht verbieten können, meinen Senf zu irgendeinem Thema dazu zu geben.
Übrigens gibts auch so Adapterstecker von USB auf PS/2, damit kann man USB-Mäuse am PS/2-Maus-Anschluss eines PCs testen. Gehen sie da, dann sollten sie auch am Atari-Adapter gehen. Da muss man nicht den Atari mitschleppen, so ein kleiner Adapter reicht, ums an den Vorführ-PCs im Laden zu testen, sofern sich dort noch einer mit PS/2 findet. Und wenn nicht, es gibt bei Conrad einen intelligenten Adapter von PS/2 auf USB, womit man also PS/2 Tastaturen und Mäuse per USB betreiben kann. Zusammen mit dem Mausadapter von USB auf PS/2, das auf den PS/2-nach USB-Adapter aufgesteckt, dürfte man eine USB-Maus dazu zwingen, im PS/2-Modus am PS/2-zu-USB-Adapter (der von Conrad) zu laufen (oder eben nicht, das ist ja das was wir wissen wollen...), und damit kann man dann jede USB-Maus an jedem PC mit USB testen, das sollte selbst im Mediamarkt mit den dort aufgebauten Laptops gehen, ob sie auch im PS/2-Modus funktioniert. Ich hoffe, dass hier jemand in der Lage ist, meinem geradezu verwegenen Gedanken zu folgen...