Autor Thema: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht  (Gelesen 22812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3199

  • Gast
Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« am: So 21.10.2012, 00:05:39 »
Hallo,

suche (immer noch) ein fertiges VGA-Kabel, um meinen Mega STE im Monochrom-Modus an ein TFT-VGA-Monitor anzuschliessen.
Habt Ihr einen Tipp, woher man so was bekommt ?
Bei Ebay gibt's leider nur jemand, der das Kabel ohne Sound-Ausgang anbietet (20 Euronen).

Gruss Peter

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #1 am: So 21.10.2012, 00:17:08 »
Hast Du ein bißchen Löterfahrung ?
Oder zumindest Lötwerkzeug ?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Letzte Änderung: So 21.10.2012, 01:07:14 von Lukas Frank »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.535
  • n/a
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #3 am: So 21.10.2012, 08:28:54 »
leer
« Letzte Änderung: So 21.10.2012, 08:36:22 von dbsys »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #4 am: So 21.10.2012, 13:04:30 »
Schade schade
entspricht 32,56 € mit Porto
Bei diesem Teil wird der eigentliche Wert meiner Ansicht nach deutlich überzogen!

entspricht 26,17 €
noch akzeptabel, aber ...

Die Dritte hat keinen Audio-Anschluß

Hallo z80eu!
Wenn Du eine Umschaltbox hast und mir zusammen mit einer passenden Sub D Buchse und einer Posthaube für Flachbandleitung zusendest, erweitere ich die Box und schicke sie Dir dann zurück - das würde Dich neben den Beschaffungskosten für Stecker und Posthaube "nur" Porto für Hin- und Rückweg kosten - bestenfalls 15 €! Wenn Du einen Lieblings-Versand (zB Conrad) hast, verlinke ich Dir auch die entsprechenden Bauteile!

passende Sub D Buchse (laß Dich bitte vom Bild nicht täuschen!), passende Haube, zwqar nicht für Flachband, müßte aber gehen!

« Letzte Änderung: So 21.10.2012, 13:26:12 von Burkhard Mankel »

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #5 am: Mo 22.10.2012, 23:58:40 »
fürn 20er Löt ich sowas  8)
Have you played Atari today ?!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #6 am: Di 23.10.2012, 13:46:45 »
Ich würd`s umsonst machen, wenn man sich die Mühe macht, Die Bauteile zu beschaffen und mir zukommen zu lassen!
Aber da fällt mir ein, für mich steht demnächst noch eine Bestellung bei Völkner aus. Wenn z80eu einen ausgefallenen SM 124 hat, den er um das Anschlußkabel berauben kann, kann ich die restlichen Bauteile mitbestellen und ihm daraus ein Anschlußkabel basteln. Ich denke, ein 10er sollte dann aber für die Bauteile und Porto notwendig werden!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #7 am: Mi 24.10.2012, 19:53:23 »
ist zwar deine Sache aber voelkner=conrad=apotheke

für so ein Kabel muss mann keinen Monitor schlachten, Stecker hab ich genug da, ich löt ein Kabel auch günstiger wie nen 20er, der Preis stand halt so im Raum.. >:D 8) ;D

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest3199

  • Gast
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #8 am: Sa 27.10.2012, 20:10:31 »
Hi,

ihr seid aber "lötgeil" ... ich wollte einfach nicht schon wieder so ein Murkskabel selbst löten, wo ich nicht die passenden Teile habe und dann wieder irgendeine Einbaubuchse nehmen muss usw. - hatte den Wunsch, so ein Kabel wie aus dem Laden halt zu bekommen.
Also 20 Euro würde ich für ein fertiges Kabel mit Soundanschlussmöglichkeit (was für ein Anschluß wäre das - 3,5" Klinkenstecker oder Cinch oder wie ?) schon investieren.
Burkhard sollte eigentlich seit langem auch noch eine SCSI Platte von mir geschickt bekommen, aber irgendwie rutscht das immer wieder durch... daher nochmal - für 20 Euro (ohne dass ich die Bauteile noch besorgen muss) wäre auf jeden Fall ok.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #9 am: Sa 27.10.2012, 21:18:38 »
Hallo, z80eu!
Wenn die Festplatte die Du hier erwähnst noch funzt (bei mir - ich glaube, Du standst generell auf Kriegsfuß damals) bin ich bereit, ein Kabel von einem SM 124 - den ich nach Ausfall leichtfertig entsorgte, aber nicht ohne das Anschlußkabel zu berauben - daß ich fertig habe und das funktioniert zuzusenden. Ich benötige dann nur Ersatz für das SM124-Kabel alleine, da ich immer wieder Probbis mit dem Löten des 13pol. Steckers habe. Dh: VGA-Buchse und ein Stück einer abgeschnittenen 3,5er Klinke (wurde an einem TFT von mir angewendet) stifte ich, die ich verlötet hatte!

edit: Der Audio-Ausgang ist an der Sub-D Haube herausgeführt.

z80eu: etwas OfTopic:
Die eMail Deiner Homepage scheint nicht korrekt! Ich versuchte Dich darüber zu kontaktieren und bekam ein Mail Failed!
« Letzte Änderung: Sa 27.10.2012, 21:22:43 von Burkhard Mankel »

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #10 am: Sa 27.10.2012, 23:16:29 »
wie gesagt wenns bei Burkhard nicht klappen sollte löt ich dir nach deinem Wunsch/Vorgabe wie du willst.
Klinke oder Chinch, ganz wie gewünscht. Beides möglich

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #11 am: So 28.10.2012, 00:12:07 »



Das hier dargestellte Kabel wird zZ. bei mir nicht verwendet. Wie in meinem letzten Post angedeutet, kann er das Kabel haben, wenn die Platte, die er mir heute nochmal avisiert hat, bei mir irgendwie nutzbar sein wird. Da ich mit Lötarbeiten am 13poligen Ataristecker aber Schwierigkeiten habe, wäre es schön, daß ich - da ich später, wenn ich mein "Büro" korrekt einrichten konnte, einen zweiten ST aufbauen möchte und für keinen einen SM124 verfügbar ist, ein ausgedientes Kabel eines defekten SM124 (einfach am Monitorgehäuse abgetrennt) wieder zur Verfügung bekommen könnte!

P.S. Ich bitte die Qualität des unteren Bildes zu entschuldigen - ich hoffe, z80eu kann aber erkennen, daß es sich tatsächlich um einen Atari-Stecker handelt ...

guest3199

  • Gast
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #12 am: So 28.10.2012, 11:08:53 »
Zitat von: Burkhard Mankel
z80eu: etwas OfTopic:
Die eMail Deiner Homepage scheint nicht korrekt! Ich versuchte Dich darüber zu kontaktieren und bekam ein Mail Failed!
Tja, das ist extra so, was meinst Du wieviel Spam ich sonst pro Tag kriegen würde ?

Da steht doch:

peter.dassow@NOSPAM.z80.eu
(remove NOSPAM. for sending an email)

Na was meinst Du, was das in den Klammern bedeutet ?
Du musst nur die Zeichenkette "NOSPAM." aus der oben erwähnten Gesamtzeichenkette der Email weglöschen...

Was das besorgen von Teilen angeht - hatte doch geschrieben ich habe momentan keine Einzelteile für das Kabel, und meine beiden SM124 funktionieren noch...

Und bezüglich der Platte: Diese Platte hat an einem PC funktioniert, ist aber keine "ich-mag-den-ACSI-Adapter-vom-MegaSTE" Platte. Damals hatte ich diverse Jumpereinstellungen und mehr als einen SCSI-Buchse/Buchse-Adapter ausprobiert, bei der angesprochenen DORS-32160 war es ein SCA-nach-SCSI-2-8Bit Adapter, der nichts gebracht hatte. Lese einfach nochmal den damaligen Thread durch, dann weisst Du wie es ausging ( http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9341.msg65659#msg65659 ). Die Seagate ST51080N hat auf Anhieb funktioniert und ich hatte keine Lust mehr, noch weiter erfolglos mit anderen Platten herumzuprobieren.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.535
  • n/a
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #13 am: Mi 31.10.2012, 09:26:40 »
Wie wäre es mit dem Kabel?

Fix und fertig für gerade mal 20 Euro....

http://www.ebay.de/itm/Atari-to-TFT-VGA-Monitor-Kabel-Top-Bild-Notator-C-lab-Emagic-/321007571403

Hat zwar keinen Audioausgang, aber der läßt sich spielend leicht noch nachrüsten...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #14 am: Mi 31.10.2012, 16:08:35 »
Die Sache hier dürft Ihr getrost ad Akta legen. Habe gerde das Kabel und einen noch schnell besorgten Gehnder-Changer eingepackt und kann sie hoffentlich morgen gleich noch zur Post bringen! Hallo, z80eu! Ich hoffe, ich vermute richtih: du wendest einen TFT an. Wenn nmein Päckchen kommt, Gehnder Charger in die Buchse am Monitor, dann kannst Di das Kabel, an dem ich auch 'ne Buchse ansötete, direkt verwenden. Das Kabel habe ich gestern noch getestet, den Gehnder Charger denke ich brauche ich nicht weiter zu testen - kam direkt vomk Elektrohandel (Neuteil)! Übrigens - Dein Päckchen kam gestwern ...

guest3199

  • Gast
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #15 am: Do 01.11.2012, 10:52:02 »
Ja, ich gedenke einen TFT Schirm (aber 4:3, passt besser) anzuwenden. Einen Color/B&W Umschalter und einen FBAS nach VGA Umwandler habe ich auch, denke das muss reichen.
Hast Du schon die SCA-DORS32160 ausprobiert ? Ich bin der Meinung, die IBM Platte harmoniert einfach nicht mit dem MegaSTE...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #16 am: Do 01.11.2012, 13:00:12 »
Ja, ich gedenke einen TFT Schirm (aber 4:3, passt besser) anzuwenden. Einen Color/B&W Umschalter und einen FBAS nach VGA Umwandler habe ich auch, denke das muss reichen.
Hast Du schon die SCA-DORS32160 ausprobiert ? Ich bin der Meinung, die IBM Platte harmoniert einfach nicht mit dem MegaSTE...
Also - das Kabel ist unterwegs!
Was die Festplatte betrifft, so wollte ich erst einemal meine Installation auf die externe Platte in eine Partition übertragen, weil ich mehrere Partitionen verwende ...
Falls sie bei mir funktioniert, möchte ich sie nämlich im M-STE belassen!

Noch einmal: viel Freude mit dem Kabel - und denke bitte an mich, falls Dir mal ein SM 124 ausfällt!

guest3199

  • Gast
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #17 am: Fr 02.11.2012, 14:33:44 »
Ok, wenn mal ein SM124 bei mir ausfällt, bist Du der Erste, der Bescheid bekommt ;-)
Davon unabhängig - Dein Brief kam heute an, Danke.
Muss das jetzt mal alles zusammen "live" ausprobieren, aber dazu muss ich auch mal erst Platz dazu schaffen, könnte noch ein Zimmer (platzmässig) gut gebrauchen....

EDIT (später):
Das Kabel scheint zu funktionieren, aber mein TFT Bildschirm scheint mit dem Signal nicht wirklich klar zu kommen, siehe Dateianhang.
Wäre die Frage, welche TFT VGA Monitore damit keine Sync-Probleme jetzt haben...

guest3199

  • Gast
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #18 am: Sa 03.11.2012, 23:32:32 »
Naja, nachdem hier keiner auf die Frage antwortet, welche TFT Monitore noch mit dem S/W Modus des ST zurecht kommen, hier meine Antwort: Der Philips 190SW z.B. tut's, siehe angehängtes Bild.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST<->VGA Kabel mit Sound gesucht
« Antwort #19 am: So 04.11.2012, 00:44:54 »
Tut mir leid - mir war nicht aufgefallen, daß Deinem voletzten Posting noch ein "edit" hinzugefügt wurde! Mir stehen 3 unterschiedliche TFTs zur Verfügung, und mitkeinem hatte ich Schwierigkeiten, das Atari ST Monochrombild auszugeben, zuvor hatte ich es schon mal an einer VGA Röhre erfolglos Probiert, das Atari-Signal zu adaptieren. Bei mir kamen bislang 3 TFTs mit einer Adaptierung in Berührung:
Medion FlatPro mit 4x3 Bildformat (keine Auffälligkeiten, abgesehen daß das Bild genauso "streifig" aussiht wie an Deinem Philips)
amw 4x3 Monitor (dto.)
An einem Siemens 16x10 wurde das Bild in der Breite verzerrt, weil auch an solchen Breitbild-Monitoren oben und unten ein schwarzer Bereich scaliert wurde, ansonsten funktionierte die Ausgabe des Atari-Monochrom Signals auch hier zur akzeptablen Zufriedenheit!