Autor Thema: Atari 260 ST: Defekt mit Streifen?  (Gelesen 11004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Atari 260 ST: Defekt mit Streifen?
« am: Mo 17.09.2012, 20:33:09 »
Hallo,

Habe endlich ein 260 ST aber nun geht der Ärger los  >:(

Hab ihn mal eingeschaltet, das TOS kam, seltsamerweise aber KEINE Meldung wie beim 520, dass kein Laufwerk angeschlossen ist. Dachte mir, egal.

Habs dann angeschlossen und es bootete auch mit Laufwerk, Laufwerke waren am TOS zu sehen. Disk rein und auf das Icon geklickt, auf einmal nur mehr schwarz/weiße Streifen und 2 oder 3 Bomben.

Reset, andere Disk mit Autostart, sofort wieder Streifen und Bomben. (Lotus 2). Disk raus, bootet. Disk rein: Streifen/Bomben. Meist ziemlich weiß das Bild und mehrere Streifen, die dann mehr werden und dann Bomben dazu.

Was heißt das nun?
Ist wohl defekt?
Problem bekannt? Was kann man tun? Speicher?

Werde es wohl nicht richten können. Schade um den ST, da ich den noch suche.

Wer Tipps hat, bitte melden.
LG
gehtjanx

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.347
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 260 ST: Defekt mit Streifen?
« Antwort #1 am: Mo 17.09.2012, 21:05:07 »
Hole mal die MCU und den GLUE Baustein aus den Sockeln und mache mal die Kontakte
mit Isopropanol (alte Zahnbürste) aus der Apotheke sauber und steckt die Bausteine dann
wieder fest in die Sockel ...

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Atari 260 ST: Defekt mit Streifen?
« Antwort #2 am: Mo 17.09.2012, 21:19:20 »
Hallo,

Hab mal alle reingedrückt und es tut sich was. Aber ob das gut ist  ???

Zwischenstand:
Chips reingedrückt, Atari gestartet. TOS war wellig/verzogen. Anderes Netzteil genommen, TOS war gerade wie es sein sollte, aber nicht in der Mitte zentriert, eher links oben.

Soweit so gut. Disk rein und Streifen sind weg, aber trotzdem funktioniert fast nix.
Lotus 2 kommt bis zur Abfrage von dem Sicherheitscheck (der sollte egal sein zumindest an meinen andern STs). Dann kommt nix.

Bubble Bobble lief als einziges, aber in Level 5 oder so waren plötzlich Gegner anderer Level dabei, die man nicht abschießen konnte  ???

Stunt Car Racer meldete ,dass das Floppy oder Kabel defekt ist, obwohl andere Spiele einwandfrei laden  ???

Test Drive 1 und 2 bleiben mit schwarzem Bild hängen, die Leuchte ladet aber es passiert nix, auch nach 5 Minuten nicht.

Irgendein anderes weiß ich grad nicht, hat geladen, 3 Bomben geschmissen und ist zum TOS zurück gegangen.

Bei Giana Sisters steht "Program Works only with 1!". Keine Ahnung, was das heißt.


Also kann ich nichts damit machen nun  ::)

Was nun?

Danke,
gehtjanx

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.347
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 260 ST: Defekt mit Streifen?
« Antwort #3 am: Mo 17.09.2012, 22:00:51 »
Das sind 25 Jahre alte Rechner, nur das hinein drücken wird nicht viel helfen
du musst die Kontakte schon säubern z.B. mit Isopropanol.
Oder auch die einzeln Kontakte mit einer Nadel etwas weiter aufbiegen damit
der Baustein wieder richtig Fest im Sockel sitzt. Eventuell sind auch kalte Lötstellen
vorhanden ...

guest2696

  • Gast
Re: Atari 260 ST: Defekt mit Streifen?
« Antwort #4 am: Di 18.09.2012, 18:09:13 »
Hi,

weil bei unseren Ataris die Sockel und auch die Chips keine hochwertigen Kontakte haben ergeben sich durch Alterung wohl Übergangswiderstände an den Kontaktflächen.

Eine gute Abhilfe schafft nach meiner Erfahrung auch die "Behandlung" mit einem Glasfaser-Reinigungsstift
(z.B. ELV.de, Artikel-Nr.: 68-04 39 13 für 9,95 Euro - Die Bewertungen sprechen für sich! - Oder teurer bei Conrad Electronic, Best.-Nr.: 800214 - 62 für 12,45 Euro)

Gruß soldermaSTer

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Atari 260 ST: Defekt mit Streifen?
« Antwort #5 am: Mi 19.09.2012, 02:04:16 »
Behandlung von was? Der Chip Kontakte? In die Sockel kann ich wohl nicht "kriechen"?!?


ANDERE FRAGE:
Gibt es ein ATARI ST Testprogramm (Leiterbahnen/Chips, RAM, Anschlüssen usw.)??? Evtl. von Atari selbst (Produktion/Burn in) oder Fremdhersteller? Müsste auf 360 oder 720 KB Image sein.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.347
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Atari 260 ST: Defekt mit Streifen?
« Antwort #7 am: Do 20.09.2012, 16:27:19 »
Kann diese Sprache leider nciht verstehen und kann das auch nciht selbst zambauen  ??? Außerdem für jeden Rechner einzeln zu machen, das wäre jabei 250/520 ST, 1040 ST, Mega ST2 und 4, STE usw. ziemlich teuer.

Was ich suche ist eine Diskette (Software), wo dann steht RAM OK oder RAM DEFEKT am Bildschirm. Das funktioniert so, dass ein wert ins RAM geschrieben wird und ausgelesen. Wenn der abweicht, ist das RAM defekt. Daher suche sich sowas.

Danke,
gehtjanx

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.347
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"