Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ST-RAM im TT erweitern
Guus.Assmann:
Hallo,
Hab gerade erst diese Berichte gesehen.
Ich hab ein TT-MB auf 8MB erweitert und dann eine 8MB Karte gesteckt.
Also 16MB Speicher.
Es wird aber nür 10MB angezeigt.
Und ich bin sicher meine 8MB Karte ist in ordnung.
Speichertest mit Testcartridge zeigen auch nür 10MB.
Die kombination 8MB auf den MB und eine 2MB Karte geht auch prima.
mfg/
Guus
Lynxman:
--- Zitat von: 1ST1 am Sa 04.08.2018, 09:10:35 ---Appropos... @Lynxman, hättest du mal wieder mehr Zeit? (Warum selber machen, wenn es hier jemand mit viel Übung bei dem Thema gibt???)
--- Ende Zitat ---
Du kannst mich gerne fragen wenn die Temperaturen wieder dauerhaft 1-Stellig sind...
Lukas Frank:
--- Zitat von: Guus.Assmann am Sa 04.08.2018, 13:23:33 ---Hallo,
Hab gerade erst diese Berichte gesehen.
Ich hab ein TT-MB auf 8MB erweitert und dann eine 8MB Karte gesteckt.
Also 16MB Speicher.
Es wird aber nür 10MB angezeigt.
Und ich bin sicher meine 8MB Karte ist in ordnung.
Speichertest mit Testcartridge zeigen auch nür 10MB.
Die kombination 8MB auf den MB und eine 2MB Karte geht auch prima.
mfg/
Guus
--- Ende Zitat ---
Beim Atari TT ist bei 10MB Schluss wegen dem Adressbereich des VME Buses. Beim Mega STE in Prinzip das gleiche, da ist beim Alternate Ram auch bei 10MB Schluss.
Gast120501:
Und selbst ohne VME wäre bei 14 MB Schluss, weil in den verbliebenen 2 MB bis hoch zur 16 MB Grenze (Adressraum eines ST mit 68000) die Memory-Mapped Hardware (Sound, Grafik, Drucker, Seriell, Midi, LAN, SCSI, ACSI, Tastatur, ...), der ROM-Port und das TOS-ROM adressiert werden.
Ich finde aber interessant, dass das ST-RAM auch auf dem TT-Board erweitert werden kann.
Lukas Frank:
--- Zitat von: 1ST1 am Sa 04.08.2018, 16:15:17 ---Ich finde aber interessant, dass das ST-RAM auch auf dem TT-Board erweitert werden kann.
--- Ende Zitat ---
Alternate Ram bei einem 68000 System ist in Grunde kein Fastram. Es liegt oberhalb der maximal möglichen 4MB und der 16MB Grenze der 68000 CPU. Dieses Alternate Ram ist auch genau so Schnell oder langsam wie das ST Ram. Mit einer Magnum ST oder der Erweiterung von Martin Wevelsieb sind 15MB möglich. Keine 14MB wie beim Atari Falcon.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln