Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ST-RAM im TT erweitern
IRATA:
Hallo Leute
Ich hab nun erfolgreich den Umbau an ST und MegaST auf 4MB mit PS2-Modul (nach Anleitung von Skulimma.de) abgeschlossen und gleich eine Frage an die Insider, bevor ich versuche mich durch die Schaltpläne zu wuseln.
Man kann ja bekanntlich die Chips onBoard durch höher organisierte ersetzen und muß eine Adressleitung per Han ziehen um aus 2MB 8MB zu machen.
Da kommt der Bastler in mir durch und die Frage, geht das nicht auch mit einem PS2-Modul?
Vielleicht sogar mit einem 16MB-Modul und weiterer Leitung? Variante 1 mit den 8MB kann ich mir relativ sicher vorstellen, aber mit den 16MB...???
14MB sollten ja als Maximum auch gehen, aber dann eben ohne Steckplatz-Nutzung.
Oder wer nicht am Board rumdödeln will, dann sollten die 8MB durch entfernen der Chips und den Einsatz einen entsprechenden PS2Moduls auf der 2MB-Erweiterung möglich sein.
Ich werd mich da wohl mal mit einem PS2-Sockel "bewaffnen" und mir das mal an Hand der Chipbelegung der Speicher-ICs zu Gemüte führen.
Sollte ich etwas übersehen haben, wäre ein Tipp Super, bevor ich eine 2MB-Erweiterung kille.
MfG
IRATA
Lukas Frank:
Das ST Ram im Atari TT ist 64-bit breit ...
Du musst die 256kBx4 Bausteine gegen 1MBx4 Bausteine ersetzen ...
Und Config PIN´s an der MCU entsprechend setzen ...
Lukas Frank:
http://dev-docs.atariforge.org/
Atari TT / ST Ram Upgrades
Ich bin der Meinung das bei insgesamt also Onboard 2MB und auf der
Steckbaren ST Ramkarte 8MB bei 10MB Schluss ist wegen des VME Buses ...
Simbo ist da anderer Meinung ...
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=19784&sid=ce48e4a010b8a50eb0852edeaece3b0a
Lukas Frank:
... wenn du PS/2 Ram Module verwenden willst brauchst du pro MCU 2 Stück.
jha13:
Der TT lies sich nur um 8MB erweitern.
Ich habe so eine Karte noch hier liegen.
Erfordert lötarbeiten am TT-Mainboard.
Mehr geht nicht, weil es sonst Ärger mit dem VME-Bus gibt.
Das hat Lukas Frank schon richtig geschrieben.
MfG
jha13
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln